Hintergrundsystem zur Wandmontage - Empfehlungen? 7

2 years ago
Hallo zusammen,

ich suche ein Hintergrundsystem zur Wandmontage um meine Rollen zu lagern, nicht um es tatsächlich für Shootings zu nutzen. Es geht mir nur darum die Rollen an der Wand aufzubewahren.

Kann mir jemand ein günstiges System für diesen Zweck empfehlen? Braucht es zwingend Rohre /Alu/PVC für diese Systeme, oder reicht die Kartonrolle aus?
2 years ago
Besser senkrecht lagern, bei waagrechter Lagerung biegen sich die Rollen langfristig durch und das ergibt abgewickelt einen welligen Hintergrund.
Bei waagrechter Lagerung verhindert ein stabilisierender Kern das Durchbiegen, aber nur wenn er kein Spiel, also den genauen Innendurchmesser hat. Das wäre aber eine teuere Lösung.
Ein einfaches Kragarm-Regal wäre zur Lagerung auch ausreichend. Mit z.B. vier Auslegern nebeneinander biegt sich auch nichts durch.
Im Baumarkt ein paar ** U-Profil-Winkel ** dazu Schrauben und Dübel für ca 10 Euro besorgen. Je nach Schenkellänge kostet so ein Winkel vielleicht 2-3 Euro. Je nach Rollenlänge und Innenkern würde ich so alle 50cm einen Winkel setzen. Ggf die Rollen bei zu langer Lagerung auch mal drehen, wie einen guten Käse. ;-)

Preiswerter geht´s kaum.
2 years ago
ich würde die ebenfalls senkrecht lagern. gibt haltesysteme aus einer art schaumstoff, damit die rollen senkrecht stehen bleiben. google mal nach "halterung hintergrundkarton" in der bildersuche.
2 years ago
Danke für eure Vorschläge, Senkrechtlagerung kommt aufgrund der Deckenhöhe nicht in Betracht.
Aber nach U-Profilen werde ich tatsächlich mal schauen.
[gone] User_610515
2 years ago
Es gibt Abwasserrohre, Grün und Orange.
Die grünen sind stabiler und hängen kaum durch.

Zum Hängen an die Wand nehme ich große Winkel,
die auch zum Aufhängen von Sommer- und Winterreifen bestimmt sind.

Und wie oben schon geschrieben ... regelmäßig drehen ;-))
2 years ago
Es sind jetzt vier Wandhaken aus dem Baumarkt geworden, insgesamt kann ich damit drei Kartonrollen und vier Canvas-Backdrops bequem lagern. Super Sache! Vielen Dank für eure Beiträge.

Topic has been closed