Selbstanspruch und Realität 39

2 years ago
Da steht doch tatsächlich in den Regeln der Modelkartei: " Sedcardbilder müssen eine angemessene Qualität aufweisen" ... Ich habs gerade selber nachgelesen ... Vielleicht sollten sich die Betreiber und Moderatoren der Modelkartei mal wieder ihre eigenen Regeln durchlesen. Gilt das eigentlich nur für Fotografen ...? (steht da so aber nicht) oder auch für Modelneulinge, die ihre Payvorstellungen mit Schrottbildern rechtfertigen (zB verwackeltes, schiefes, anspruchsloses Handyselfie) ? Und hat ein Bild schon eine angemessene Qualität, weil ein Geschlechtsteil gross im Mittelpunkt der Abbildung steht ...? Fragen über Fragen ...
2 years ago
Vermutlich geht es bei der bewusst schwammigen Anforderung um die Auflösung der hochgeladenen Aufnahmen.
2 years ago
FrankZa
Du hast jetzt durchaus unterschlagen, dass es für Modelle die Regel gibt, dass zum Beginn die Bilder nicht angemessen gut sein müssen. dies sich aber durch erste Shootings beizeiten ändern sollte.

Das Problem ist, dass ich diese Regel gerade selber nicht wiederfinde.
2 years ago
''Das Problem ist, dass ich diese Regel gerade selber nicht wiederfinde.''

Anstatt sich zu freuen, dass man überhaupt Bilder von neuen Models sehen kann, wird die Quali der Bilder bemängelt. Irgendwas ist doch immer...
2 years ago
Marcus Sawyer
Mir persönlich ist die Qualität der Fotos auf Modellsedcards egal. Ein paar Selfies können mehr aussagen als die bearbeiteten Fotos der Kollegen. Ich habe hier nur wiedergegeben, was hier in den Regeln steht - oder zumindest stand.

Was die Qualität der Fotos auf Fotografensedcards angeht, so finde ich den Anspruch mehr als sinnvoll.
Nun ja wenn ein Modelneuling hier mit verwackelten "schrott-handy-fotos" gleich mal astronomische Preise aufruft empfinde ich das schon als sehr fragwürdig.
Ebenso wenn Modelle sich laut eigenem Text rühmen, so viel Erfahrungen zu haben, professionell zu sein und dann bei ihren "Polaroids" lustig irgendwelche Fotos aus Bars, Discos etc. posten.

Es wäre für Modelle nun wirklich das leichtest, per TfP an gute Fotos für eine SC zu kommen. Aber das ist und bleibt wohl ein Wunschgedanke.
2 years ago
Wir leben in einer Zeit, wo sich viele selbst grenzenlos überschätzen. Das diese Personen dazu Plattformen erhalten haben, (dazu zähle ich die MK nicht) um sich selbst grenzenlos zu feiern ist das eine. Durch "Folger" und "Kommentare" wird das katalysiert. Dieser eine Pol führt dazu, dass Menschen, die sich selbst sehr kritisch hinterfragen, noch skeptischer sich selbst gegenüber werden.
Wenn ich eine SC sehe von einem "Modell", welche offensichtlich keine gute Selbsteinschätzung verfügt und versucht, vom Kuchen zu naschen, klicke ich weg, das kostet mich nichts. Die Substanz der MK wird immer dünner, damit meine ich nicht das Forum ;-)
2 years ago
Bisher ging es um die Fotografen, aber wenn ich nun mit Blick auf diese 2.Seite der Diskussion sowie Marcellos Umfrage den Punktekatalog erweitere, dann erfolgt das Shooting im Idealfall zwischen einem attraktiven und gleichermaßen ausdrucksstar- ken Model sowie einem versierten Fotografen. Gestuft subop- timaler wird es bei mangelnder Attraktivität oder mangelnder Ausdrucksstärke vor und mangelndem Können hinter der Kamera. Im schlimmsten Falle steht eine völlig talentfreie und zudem unvorbereitete Frau vor der auf Vollautomatik gestellten Kamera, die ohne eine bewußte Perspektive und Gestaltung fortlaufend zur Auslösung gebracht wird. Dann beliefe sich der Selbstanspruch beiderseits auf 0 ...
Um dem entgegenzuwirken, könnte das untalentierte Aschen- puttel mit Visa, Accessoires und Equipment sowie unter minu- tiös regiehafter Anleitung soweit performend wirken, daß mit optimaler Lichtsetzung, ausgewählten Perspektiven und stim- miger Kameraeinstellung ein bestmöglich wirkendes Resultat erzielt wird. Auch ohne jeglichen nachhaltigen Lerneffekt wäre sie dann auf diesem Bild zum Star avanciert - ohne dies je autark wiederholen zu können. Natürlich könnte dann der nächste Fotograf, versiert mit Studio und allem Equipment und erneuter Hinzuziehung einer Visa ein ähnlich perfektes Bild erzeugen, sofern er dieselbe Versiertheit und dasselbe gestal- terische Können hinter der Kamera besitzt sowie das Model ebenso perfekt anleiten und führen kann. Und was dann dabei entstünde ... wäre das ein weiteres Glamourstarportrait oder etwa doch die ganz natürliche Individualität, mittels der die Seele der Abgebildeten sich nun im Bild erkennen ließe ...???
2 years ago
verwackeltes, schiefes, anspruchsloses Handyselfie

Ein guter Fotograf sollte in der Lage sein, anhand von ein paar solcher Fotos zu erkennen, ob es sich lohnt, sich weiter mit einem Model(aspiranten) zu beschäftigen. (Solche Fotos können durchaus aussagekräftiger sein als super tolle, aber auch super-gestylte und super-künstlerische Fotos - auf denen man alles sehen kann, nur nicht wie das Model eigentlich wirklich aussieht...)

Im Prinzip sind solche User potentielle Kandidaten für TfP-Shootings. Wenn sie meinen, daß sie das nicht nötig haben - die nächste Dame, der nächste Herr.
2 years ago
@eckisfotos:
Was die Qualität der Fotos auf Fotografensedcards angeht, so finde ich den Anspruch mehr als sinnvoll.

Jein.

Das kann schnell zum Catch 22 werden. Der Fotograf braucht zwei, drei Models, um ausreichend gute Fotos für seine Sedcard machen zu können, die auch thematisch (Personenfotos im weitesten Sinne zumindest) auf eine MK-Sedcard passen.

Hat er aber noch nicht, und dann kann er sie auch nicht machen, weil er ja welche braucht, um überhaupt in der MK Models suchen zu können...

Das ist so ein bißchen wie der "Hilfe-"Spruch: "Wenn Sie Probleme bei der Einwahl ins Internet haben, besuchen Sie die Hilfeseiten auf unserer Website..." *LOL*
2 years ago
@SEE:
Im schlimmsten Falle steht eine völlig talentfreie und zudem unvorbereitete Frau vor der auf Vollautomatik gestellten Kamera, die ohne eine bewußte Perspektive und Gestaltung fortlaufend zur Auslösung gebracht wird. Dann beliefe sich der Selbstanspruch beiderseits auf 0 ...

Es gehört zu den grundlegenden Aufgaben eines Fotografen (oder sonstigen Auftraggebers), sich vor dem Anheuern eines Models über dessen Qualifikation, Talent usw. kundig zu machen.

Das ist in der MK naturgemäß meist eher schwierig

- Man kann sich nicht darauf verlassen, daß die Maße stimmen.
- Man kann anhand veröffentlichter Bilder nur raten, mit wieviel Mühen die entstanden sind.

Wem das zu riskant ist, oder zu doof, der muß eine professionelle Modelagentur beauftragen. Da sitzen Leute, die darauf achten, daß die Maße aktuell sind (und dem Model ggf. auch sagen "Du musst dringend abnehmen!" etc.). Da sitzen Leute, die Rückmeldungen von Auftraggebern bekommen, und die eine leidlich brauchbare Einschätzung der Erfahrungen und Fähigkeiten des Models geben können. Und die selbst genügend Erfahrung und Gespür haben, schon beim Casting zu merken "Oh, oh... das wird nie was", oder eben auch "Hey - ein ungeschliffener Diamant. Oder doch wenigstens Zirkon..."

Wenn man das alles nicht will oder nicht kann (ist ja auch nachvollziehbar, ist schließlich teuer), dann muss man lernen, WWW-Model-Community-Sedcard-Bilder zu lesen. Sedcard-Texte zu lesen. Zu recherchieren. Instagram ist ja heute angeblich oder auch wirklich beliebter und wichtiger als sowas wie die MK - aber auf Instagram kann man auch, auch trotz Instagram-Selfie-Nasen, nicht selten Fotos sehen, die einem zeigen: "Aha... ah ja..." Und man denkt dann "Okay, mein Gesamtbild rundet sich ab, und durch den Instagram-Account des Models wird es nicht besser..."

Oder eben das Gegenteil passiert.

Gutes Model auf Knopfdruck: professionelle Modelagentur, teuer.
Viel Arbeit, Mühe und Risiko: MK- und andere Sedcards, billig.

"Ich investiere Ihr Geld mit garantierter 55% Rendite pro Jahr, Dividende zahlbar in Kryptowährung, in eine usbekischen Gewerbeimmobilie. Ihre Einlage: mindestens 50.000 Euro, mir in bar zu übergeben. Greifen Sie ganz schnell zu!"

Ja, ne, ist klar...
2 years ago
Tom Rohwer meine Aussage war verknüpft mit Paymodel! Du driftest gedanklich also immer weiter ab ...

Ich finde es trotzdem interessant, dass die Modelkartei eine "angemessene Bildqualität" in ihren Regeln verankert hat. Und - nein - im Gegensatz zu manch anderen Schreibern hier im Forum halte ich mich nicht für einen Fotografengott und nein im Gegensatz zu manch Anderen hier habe ich auch keine 50 oder 60 jährige Erfahrung als Modelfotograf, Berufsfotograf oder Pressefotograf oder so.

Um zur Ausgangsfrage zu kommen: Mein Anspruch ist es natürlich trotzdem, Bilder zu machen, die eine "angemessene Bildqualität" aufweisen und die auch dem Model gefallen, so das sie das Shooting nicht bereut.
2 years ago
Wir leben in einer Zeit, wo sich viele selbst grenzenlos überschätzen. Das diese Personen dazu Plattformen erhalten haben, (dazu zähle ich die MK nicht) um sich selbst grenzenlos zu feiern ist das eine. Durch Folger und Kommentare wird das katalysiert.

Man sollte ''die Lauten'' nicht für ''den Durchschnitt'' halten. Sie sind lediglich die Spitze des Eisbergs... auch wenn sie natürlich stark den äußeren Eindruck prägen.

Doof ist das vermutlich v.a. für Einsteiger, egal ob vor oder hinter der Kamera. Die bekommen u.U. Verhaltensweisen als ''normal'' vorgelebt, die weder notwendig, noch in der breiten Masse üblich, noch, falls jemand Ambitionen haben sollte, zielführend sind.

Bissel Klappern mag ja zum Geschäft gehören, aber mit zu viel Klappern macht man sich auch schnell lächerlich - gerade als Anfänger.
2 years ago
Der Fotograf braucht zwei, drei Models, ....

Hat er aber noch nicht, und dann kann er sie auch nicht machen, weil er ja welche braucht, um überhaupt in der MK Models suchen zu können...

Man benötigt genau 2 verschiedene Modelle und 8 Peoplefotos

In meiner Zeit als Freischalter wurde mir das im direkten Kontakt öfter mal geschrieben,
"Wie soll ich Modelfotos haben wenn ich doch grade anfangen möchte?"

Allen habe ich dasselbe geantwortet
"Mehrere tausend Fotografen haben das Problem gelöst bevor sie freigeschaltet wurden. Nutze dein Umfeld; Freund, Freundin, Verwandte, Bekannte, Arbeits.- Sport,. Hobbykollegen...."

Gab dann welche die lieferten und wurden freigeschaltet. Andere schafften es nicht diese Hürde zu nehmen.
Natürliche Auslese

Es wird nichts unmögliches verlangt. Jemand der sich als Fotograf anmeldet muss einfach zeigen das er in der Peoplefotografie die einfachsten Basics kennt.
Man muss also erkennen können...yap,,,,das ist im weitesten Sinne ein Fotograf

An Modelle sind die Ansprüche etwas geringer. Man muss nur erkennen das da jemand ist der modeln mag
Technische Qualität der Einstandsfotos ist wünschenswert aber kein Muß wenn man das Gesamtbild einigermassen stimmt.

Rest regelt der Markt

Unscharfe Selfies auf der Sc aber Newcomer möchte bezahlt werden?
Dann findet sich einer oder eben nicht.
Die eine hat Erfolg und die schlechten Erstlingsbilder sind bald Geschichte. Die andere dümpelt vor sich hin ohne das sich was ändert.

Ich hab echt keine Ahnung warum immer jemand meint: " Die müssen doch ertmal TfP machen."
Nope,,,,müssen sie nicht,
Im Gegenzug muss man sie nicht buchen

Markt
2 years ago
Zitat artist de identité inconnue:
"Nun ja wenn ein Modelneuling hier mit verwackelten "schrott-handy-fotos" gleich mal astronomische Preise aufruft empfinde ich das schon als sehr fragwürdig."

Das ist eine Frage der Sichtweise. Es ist natürlich eine fragwürdige Aktion des Modellneulings, aber dass das so dargestellt wird, dass es jeder erkennen kann, ist doch eigentlich gut. Man kann eine schnelle Entscheidung zum Weiterklicken treffen. Anders wäre es doch, wenn der Modellneuling tatsächlich ein einziges TFP Shooting bei einem erstklassigen Fotografen und Bildbearbeiter gemacht hätte, dann die Bilder auf die Sedcard geworfen hätte - und dann astronomische Preise verlangen würde. da könnte man darauf hereinfallen ...
2 years ago
@ Tom Rohwer

Vor 12 Jahren hatte man da ein paar Wochen Zeit, um erste Kontakte zu knüpfen und ein erstes Shooting zustande zu bekommen.

Wenn man das alles nicht will oder nicht kann (ist ja auch nachvollziehbar, ist schließlich teuer), dann muss man lernen, WWW-Model-Community-Sedcard-Bilder zu lesen. Sedcard-Texte zu lesen. Zu recherchieren.

Vor 10-12 Jahren hatte ich noch Probleme damit, dies zu analysieren und fiel auch 2x darauf herein. Das schrieb ich vor ein paar Tagen hier schon mal. Seit ich daraufhin recht rigorose Shootingvorgaben erstellte, und eben gute Kontakte fand, habe ich Unpassendes abgelehnt und Unklares hinterfragt - was mir dann eben auch manchen Verdruß erspart hat, weil ich die Payofferte dann ablehnte oder das Model aufgab und die Anbahnung nicht weiterverfolgte.
2 years ago
@FrankZa:
Tom Rohwer meine Aussage war verknüpft mit Paymodel! Du driftest gedanklich also immer weiter ab ... []/quote]
Im ersten Teil ist Deine Aussage allgemein, nicht nur auf Paymodels bezogen.
Das ist aber auch unerheblich, denn das gesagte gilt hinsichtlich der MK für Pay-Models genauso wie für TfP-Models. (Die Bereiche überlappen sich in der MK sowieso.)

[quote]Ich finde es trotzdem interessant, dass die Modelkartei eine angemessene Bildqualität in ihren Regeln verankert hat.

Aber nicht für Newcomer-Models. Die MK-Betreiber erkennen das von mir angesprochene Problem also durchaus.
(Und ob ein MK-Mod nach einem Jahr obligatorisch auf alle Model-Sedcards guckt, um zu überprüfen, daß da nachgeliefert wurde - das wage ich zu bezweifeln.)

Und - nein - im Gegensatz zu manch anderen Schreibern hier im Forum halte ich mich nicht für einen Fotografengott und nein im Gegensatz zu manch Anderen hier habe ich auch keine 50 oder 60 jährige Erfahrung als Modelfotograf, Berufsfotograf oder Pressefotograf oder so.

Die braucht man auch überhaupt nicht, um die Brauchbarkeit eines Models (gemessen an der Meßlatte der eigenen AnforderungeN) einschätzen zu können...
2 years ago
@BS:
"Der Fotograf braucht zwei, drei Models, ....

Hat er aber noch nicht, und dann kann er sie auch nicht machen, weil er ja welche braucht, um überhaupt in der MK Models suchen zu können... "

Man benötigt genau 2 verschiedene Modelle und 8 Peoplefotos

Ja. Meine Rede...
Dann versemmelt man das erste Shooting (oder das zweite, oder das dritte), und schon braucht man drei Models, um die 8 Peoplefotos in einer ordentlichen Qualität abliefern zu können. Jedenfalls ist das nicht unrealistisch. Es wird bei manchen Leuten leichter gehen, und andere tun sich schwerer damit. (Immerhin sind die meisten MK-Fotografen Amateurfotografen, und auch nicht zwingend solche, die schon seit vielen Jahren fotografieren.)

Es funktioniert ja aber auch völlig problemlos. Und wenn jemand meinen sollte "Mmh, diese Model-Sedcard ist mir ein bisserl zu mau..." Ja, du meine Güte. Dann klickt man halt weiter.

Technische Qualität der Einstandsfotos ist wünschenswert aber kein Muß wenn man das Gesamtbild einigermassen stimmt.

Rest regelt der Markt

Meine Rede. Siehe Posting #29.
2 years ago
@SEE:
" Wenn man das alles nicht will oder nicht kann (ist ja auch nachvollziehbar, ist schließlich teuer), dann muss man lernen, WWW-Model-Community-Sedcard-Bilder zu lesen. Sedcard-Texte zu lesen. Zu recherchieren."

Vor 10-12 Jahren hatte ich noch Probleme damit, dies zu analysieren und fiel auch 2x darauf herein.

Da ist wahrscheinlich jeder schon mal drauf reingefallen, mehr oder weniger heftig. Das ist doch völlig normal.

Das schrieb ich vor ein paar Tagen hier schon mal. Seit ich daraufhin recht rigorose Shootingvorgaben erstellte, und eben gute Kontakte fand, habe ich Unpassendes abgelehnt und Unklares hinterfragt - was mir dann eben auch manchen Verdruß erspart hat, weil ich die Payofferte dann ablehnte oder das Model aufgab und die Anbahnung nicht weiterverfolgte.

Ja. Genau so.

Topic has been closed