Übliche Breite für Hintergründe 20
2 years ago
Ob Dir MatthiasNbg 2,75m reichen oder nicht, kann hier wohl keiner beantworten.
Die Frage ist, was möchtest du als Hintergrund für welche Art von Fotos verwenden? Stoff, Pappe, Holz ....???
Ist die Frage für dich beantwortet, musst du sehen, was du an Breiten / Längen des jeweiligen Materials bekommst. Dann kannst du hergehen und schauen, wie du das entsprechende Material an Wand/Decke befestigst bekommst. Da gibt es viele Möglichkeiten. In einem anderen Beitrag wurde da vor kurzem noch drüber diskutiert.
Ich z.B. habe einen Raum mit einer Breite von knapp 4m. Dort hänge ich mittels "Ein läufigen Gardinenstange" Stoffe auf, von leichter Baumwolle bis hin zu Bühnenmolton. Selten brauche ich aber die komplette Raumbreite für meine Art der Shootings.
Die Frage ist, was möchtest du als Hintergrund für welche Art von Fotos verwenden? Stoff, Pappe, Holz ....???
Ist die Frage für dich beantwortet, musst du sehen, was du an Breiten / Längen des jeweiligen Materials bekommst. Dann kannst du hergehen und schauen, wie du das entsprechende Material an Wand/Decke befestigst bekommst. Da gibt es viele Möglichkeiten. In einem anderen Beitrag wurde da vor kurzem noch drüber diskutiert.
Ich z.B. habe einen Raum mit einer Breite von knapp 4m. Dort hänge ich mittels "Ein läufigen Gardinenstange" Stoffe auf, von leichter Baumwolle bis hin zu Bühnenmolton. Selten brauche ich aber die komplette Raumbreite für meine Art der Shootings.
#2Report
2 years ago
In erster Linie hängt es davon ab, was Du für Themen hast. Fotografierst Du Gruppen von mehr als 6 Personen solltest Du mind. 5m Breite haben (ca 4-5m breite Hintergründe), bei Single Portraits kommst Du auch gut mit dem Standard von 2,75 in Papier oder sogar 1,35m aus.
Du könntest die Wand als Hintergrund vorbereiten z.B. ohne Struktur spachteln und mit dem 2.75m Standard arbeiten. Die Deckenhöhe des Raumes ist aber mindestens genauso wichtig. Wirklich alles eine Frage Deiner Ziele.
Du könntest die Wand als Hintergrund vorbereiten z.B. ohne Struktur spachteln und mit dem 2.75m Standard arbeiten. Die Deckenhöhe des Raumes ist aber mindestens genauso wichtig. Wirklich alles eine Frage Deiner Ziele.
#3Report
2 years ago
Ich habe mich leider nicht ausführlich genug ausgedrückt.
Den Raum, den ich umbauen will, möchte ich u.a. auch zur Vermietung für Dritte anbieten.
An die Wand hinter dem Hintergrundsystem kommt noch eine Videoleinwand, Lautsprecher (in die Wand) und evtl. ein Whiteboard. Es würde sich daher vielleicht ganz für eigenen, wenn man selbst Fotoworkshops halten möchte :)
Die Frage wäre also eher: Was machen 60-80% der Leute für Aufnahmen.
(natürlich werde ich den Raum auch selbst nutzen, aber mein Bedürfnisses stelle ich an der Stelle in den Hintergrund).
Der Raum hat übrigens eine Höhe von ca. 2,6 Meter.
Den Raum, den ich umbauen will, möchte ich u.a. auch zur Vermietung für Dritte anbieten.
An die Wand hinter dem Hintergrundsystem kommt noch eine Videoleinwand, Lautsprecher (in die Wand) und evtl. ein Whiteboard. Es würde sich daher vielleicht ganz für eigenen, wenn man selbst Fotoworkshops halten möchte :)
Die Frage wäre also eher: Was machen 60-80% der Leute für Aufnahmen.
(natürlich werde ich den Raum auch selbst nutzen, aber mein Bedürfnisses stelle ich an der Stelle in den Hintergrund).
Der Raum hat übrigens eine Höhe von ca. 2,6 Meter.
#4Report
2 years ago
MatthiasNbg
Da stellt sich die Frage, wie groß ist der Raum insgesamt?
Wenn du den vermieten möchtest, solltest du ggf so breit wie möglich nutzbar machen. Evtl auch eine zweite Wand anders bestücken ... usw ...
Du musst dabei auch beachten: Größe der Lichtformer, wie werden die Blitzer mit Lichtformer gestellt, wieviel Platz bleibt dann noch für Fotografieren usw....
Da stellt sich die Frage, wie groß ist der Raum insgesamt?
Wenn du den vermieten möchtest, solltest du ggf so breit wie möglich nutzbar machen. Evtl auch eine zweite Wand anders bestücken ... usw ...
Du musst dabei auch beachten: Größe der Lichtformer, wie werden die Blitzer mit Lichtformer gestellt, wieviel Platz bleibt dann noch für Fotografieren usw....
#5Report
2 years ago
Wie ist Eure Erfahrung? Reichen die 2,75m Breite in der Regel?
Falls dir mal ein Mann ins Studio laufen sollte definiv nicht - außer er ist ein Zwerg ;)
#6Report
2 years ago
Raumhöhe 3,30m Raumhöhe solltest Du haben. Alles andere ist nur sehr begrenzt nutzbar. Also für Stils ok, für sitzende Portraits auch. Aber wenn eine 1.95m Ganzkörper aufgenommen werden soll, wird es bei 2,6m schon super knapp. Große Softboxen kannst Du nicht verwenden, keine großen Schirme, so gut wie keine Toplight Setups. Dann kommt erschwerend dazu, das Du mit sehr viel Streuchlicht zu kämpfen hast. Also ich würde so einen Raum nicht anmieten, weil es meistens zu viele gute Alternativen gibt. Aber das ist auch nur meine Meinung für meine Bedürfnisse.
#7Report
2 years ago
MatthiasNbg
Was für eine Vermietung und Hilfen auch von Vorteil sein kann, wäre mal ein Grundriss des Raumes zu zeigen.
Wo sind Fenster, wie groß sind diese, in welcher Himmelsrichtung liegen diese usw...
Mit der Deckenhöhe kann man geteilter Meinung sein, ebenso mit der Größe der Lichtformer. Viel zu oft sehe ich in Studios viel zu große Lichtformer und zu starke Blitzer.
Was für eine Vermietung und Hilfen auch von Vorteil sein kann, wäre mal ein Grundriss des Raumes zu zeigen.
Wo sind Fenster, wie groß sind diese, in welcher Himmelsrichtung liegen diese usw...
Mit der Deckenhöhe kann man geteilter Meinung sein, ebenso mit der Größe der Lichtformer. Viel zu oft sehe ich in Studios viel zu große Lichtformer und zu starke Blitzer.
#8Report
2 years ago
Mein Ansatz war damals den Raum, den ich zur Verfügung habe 1zu1 in Set.a.light3D zu bauen. Da kannst Du genau sehen ob das funktioniert und was man braucht. Bei mir stelle sich schnell heraus, dass ich die Wände an den Seiten schwarz abhängen muss um überhaupt gezielt Licht setzen zu können.
#9Report
2 years ago
Man täuscht sich oft sehr, wie viel Platz ein funktionales Studio beötigt.
bei einer HG-Breite von 2,75 m bleiben dir in denem Beispiel seitlich rund je 1 m zur Wand; dort müssen Leuchten mit Stativ und Reflektoren aufgestellt werden und bewegen muss man sich dort auch noch können, ohne über die Kabel zu stolpern.
Glaub mir das wir verdammt eng. (Es sei denn du beleuchtest nur von vorne)
Die Raumhöhe könnnte so eben reichen, wenn der Raum tief genug ist d.h. wenn die Kamera weit genug vom Modell entfernt ist. (Das 2.6 m wenig sind, merkst du wenn die Hintergrundrolle hinter dem Kopf des Modells stört.)
Beispiel: Modell steht 2 m vor dem HG (das ist nötig um noch eine HG-Beleuchtung einsetzen zu können) die Kamera sollte dann nochmal min. 3 m entfernt sein, wobei das schon sehr knapp ist. Und mit dem Rücken an der Wand will auch niemand stehen.
Platz für Geräte etc. braucht es auch noch.
Du brauchst also nur für die reine Aufnahmefläche etwa 5 x 7 m.
Merkst du etwas ?
bei einer HG-Breite von 2,75 m bleiben dir in denem Beispiel seitlich rund je 1 m zur Wand; dort müssen Leuchten mit Stativ und Reflektoren aufgestellt werden und bewegen muss man sich dort auch noch können, ohne über die Kabel zu stolpern.
Glaub mir das wir verdammt eng. (Es sei denn du beleuchtest nur von vorne)
Die Raumhöhe könnnte so eben reichen, wenn der Raum tief genug ist d.h. wenn die Kamera weit genug vom Modell entfernt ist. (Das 2.6 m wenig sind, merkst du wenn die Hintergrundrolle hinter dem Kopf des Modells stört.)
Beispiel: Modell steht 2 m vor dem HG (das ist nötig um noch eine HG-Beleuchtung einsetzen zu können) die Kamera sollte dann nochmal min. 3 m entfernt sein, wobei das schon sehr knapp ist. Und mit dem Rücken an der Wand will auch niemand stehen.
Platz für Geräte etc. braucht es auch noch.
Du brauchst also nur für die reine Aufnahmefläche etwa 5 x 7 m.
Merkst du etwas ?
#10Report
2 years ago
Vielen Dank schonmal für Eure ausführlichen Antworten.
Mehr als 2,75m macht wohl keinen Sinn und sieht auch wesentlich besser aus zusammen mit der 3 Meter breiten Leinwand dabei.
Kennt vielleicht jemand eine elegante Möglichkeit, um Deckenhalterung / Schienen möglichst dezent an einer Decke zu befestigen? Ich habe schon nach weißen Schienen mit Spigot-Halterungen gesucht, aber finde dazu nichts.
artist de identité inconnue Ich habe hier leider keine Möglichkeit gefunden Bilder in Foreneinträge einzubetten. Aufnahmen, Maße und Renderings des Raums sind vielleicht hier ganz gut zu sehen:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=36&thread=18787
Mehr als 2,75m macht wohl keinen Sinn und sieht auch wesentlich besser aus zusammen mit der 3 Meter breiten Leinwand dabei.
Kennt vielleicht jemand eine elegante Möglichkeit, um Deckenhalterung / Schienen möglichst dezent an einer Decke zu befestigen? Ich habe schon nach weißen Schienen mit Spigot-Halterungen gesucht, aber finde dazu nichts.
artist de identité inconnue Ich habe hier leider keine Möglichkeit gefunden Bilder in Foreneinträge einzubetten. Aufnahmen, Maße und Renderings des Raums sind vielleicht hier ganz gut zu sehen:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=36&thread=18787
#11Report
2 years ago
Von einem Schienensystem rate ich Dir ab, weil Du dann nochmal wertvolle Höhe verlierst. Hängst Du Deine Leuchten an Pantographen, gehen Dir ca 50cm und mehr verloren. Dann kannst Du Deine Modelle nur noch hinsetzen...
#12Report
2 years ago
Wenn die Kosten kein Kriterium sind, ist die Antwort einfach: Breiter* ist besser. :-)
*Ich würde eine Aufhängung nehmen, die auch kürze Hintergründe aufnehmen kann. So bist du nicht limitiert.
*Ich würde eine Aufhängung nehmen, die auch kürze Hintergründe aufnehmen kann. So bist du nicht limitiert.
#13Report
2 years ago
Das einfachste ist: Mittig einen oder links/rechts zwei Haken in die Decke. Je nach Decke. Bei einem Fehlboden besser in die Wand. An die Aufhängung links und rechts Schlaufen oder Haken. Bestenfalls vorher ins Wasser legen (mit Wasserwaagen, nicht nass ;) ) oder durch Schnur/Seilspannung justierbar. Und gut is.
#14Report
2 years ago
MatthiasNbg
""Kennt vielleicht jemand eine elegante Möglichkeit, um Deckenhalterung / Schienen""
Für Blitzer oder für Hintergründe?
""Kennt vielleicht jemand eine elegante Möglichkeit, um Deckenhalterung / Schienen""
Für Blitzer oder für Hintergründe?
#15Report
2 years ago
Man täuscht sich oft sehr, wie viel Platz ein funktionales Studio benötigt.
Es ist noch nicht lange her, da durfte ich mich hier im Forum belehren lassen, daß meine Raum-Größen-Vorstellungen völler übertrieben sein, und daß - leicht überspitzt gesagt - eine Speisekammer völlig ausreiche.
Schön, daß auch andere Leute verstehen, daß Platz durch nichts zu ersetzen ist - außer durch Platz.
#16Report
2 years ago
Mir hat mal ein Ausbilder gesagt: " In der Enge, setzt sich die Klasse durch! " ;-)
#17Report
2 years ago
Man nimmt normalerweise sowas:
https://www.fotobrenner.de/helios-bhs-3-hintergrundhalter-3er-set?c=341
https://www.fotobrenner.de/helios-dreifach-wandhaken-fuer-hintergrund-karton?c=341
ich will ja keine Werbung machen, aber dort bekommst du doch alles was du brauchst.
https://www.fotobrenner.de/helios-bhs-3-hintergrundhalter-3er-set?c=341
https://www.fotobrenner.de/helios-dreifach-wandhaken-fuer-hintergrund-karton?c=341
ich will ja keine Werbung machen, aber dort bekommst du doch alles was du brauchst.
#18Report
2 years ago
Hey, vielen Dank für Eure Tipps.
Ich wollte Deckenhacken wie diese hier verteilen: https://www.studiobedarf24.de/Wand-Deckenhalterung-16cm-mit-Spigot
Evtl. etwas längere. Die Decke muss ja ca. 25-30cm abgehängt werden. Da könnte man dann die Blitze / Lichter einfach durch einen Schlitz in der Decke schieben und befestigen.
Nach Terminen mit Handwerkern wird es jetzt doch die schmale Version des Hintergrundes. Die Baukasten sinken dadurch erheblich. Für den Notfall habe ich aber noch so ein mobiles Hintergrundsystem.
WHS PHOTOGRAPHIE Danke, ja, die sind super - solche hatte ich auch eingeplant.
Ich wollte Deckenhacken wie diese hier verteilen: https://www.studiobedarf24.de/Wand-Deckenhalterung-16cm-mit-Spigot
Evtl. etwas längere. Die Decke muss ja ca. 25-30cm abgehängt werden. Da könnte man dann die Blitze / Lichter einfach durch einen Schlitz in der Decke schieben und befestigen.
Nach Terminen mit Handwerkern wird es jetzt doch die schmale Version des Hintergrundes. Die Baukasten sinken dadurch erheblich. Für den Notfall habe ich aber noch so ein mobiles Hintergrundsystem.
WHS PHOTOGRAPHIE Danke, ja, die sind super - solche hatte ich auch eingeplant.
#19Report
2 years ago
Es ist noch nicht lange her, da durfte ich mich hier im Forum belehren lassen, daß meine Raum-Größen-Vorstellungen völler übertrieben sein, und daß - leicht überspitzt gesagt - eine Speisekammer völlig ausreiche.
Ja, eine "Speisekammer" reicht. Allerdings bist du dann halt eingeschränkt. Mit einem noch so großen Studio bist du auch eingeschränkt. Bin mal über eine Halle für Fotoshootshootings gestoßen. Da hat man dann fast alle Möglichkeiten
https://www.chilischarf.studio/studio/fotostudio
#20Report
Topic has been closed
ich will einen Raum umbauen, der u.a. auch für Fotoshootings genutzt werden sollte.
Das System soll "leicht versteckt" in die Wand integriert werden.
Der Raum hat eine Breite von 4,33 Metern.
Jetzt überlege ich, welches Hintergrundsystem ich montieren soll:
Für eine Breite von 2,75m oder für eine Breite von 3,55m
Für letzteres finde ich sehr selten Hintergründe und es gibt auch nicht viele Aufhängungssysteme.
Wie ist Eure Erfahrung? Reichen die 2,75m Breite in der Regel?