Farbstich entfernen im JPG für Bearbeiter/Fotografen 53
3 years ago
Also Deine 18% Graubelichtung hat ja nur etwas, wie der Name es schon sagt, mit der Helligkeit Deines Bildes zu tun. Der Effekt, den Du mit Deiner Arbeitsweise erreichst, ist deutlich zu erkennen. Ich würde ihn aber nicht als "Farbstich entfernen" bezeichnen, sondern eher als "Dunst entfernen".
#22Report
[gone] User_11758
3 years ago
Hab noch ein anderes Bsp in die Galerie eingefügt wobei man hier erkennen kann das ich somit nahe an den 255 RGB eben für weiß bin und das bei einer Deckkraft von 11% der Komplementärfarbe.
Die weiße Bluse sowie die Haut wirkt doch natürlicher und ich kann es messen.
Die weiße Bluse sowie die Haut wirkt doch natürlicher und ich kann es messen.
#23Report
[gone] User_11758
3 years ago
Lichtsiebdie 18 % Grau kommen nicht von mir sondern das ist Ansel Adams. D.h. jeder Kamerasensor macht automatisch 18% grau.
Weiß ohne Licht wird grau und schwarze Katze auch.
Die genaue Berechnung mit den 35 Feldern und das dadurch für jedes helle Feld ein dunkles Feld belichtet wird ergibt eben die knapp 18 ich denke es war genau 17.6%
Aber da musst du mal googeln nach Ansel Adams.
Den Filter Dunst entfernen habe ich in meiner PS Version noch nicht (Camera raw) hab den aber mal in der Demo probiert und der ändert mir aber auch die Luminanz was ich nicht möchte.
Weiß ohne Licht wird grau und schwarze Katze auch.
Die genaue Berechnung mit den 35 Feldern und das dadurch für jedes helle Feld ein dunkles Feld belichtet wird ergibt eben die knapp 18 ich denke es war genau 17.6%
Aber da musst du mal googeln nach Ansel Adams.
Den Filter Dunst entfernen habe ich in meiner PS Version noch nicht (Camera raw) hab den aber mal in der Demo probiert und der ändert mir aber auch die Luminanz was ich nicht möchte.
#24Report
3 years ago
Ansel Adams hat sich ernsthaft mit Sensoren beschäftigt?
Der AWB in der Kamera (oder Software) macht das in der Tat über einen Mittelwert. Du kannst das auch, wenn du die Histogramme für R, G und B ungefähr übereinander legst (den Buckel davon). Sonst stelle ich mir das mit einer Farbfehlsicht schwierig vor. Allerdings kann man sich auch bei unkalibrierten Monitoren nicht auf die Augen verlassen.
Der AWB in der Kamera (oder Software) macht das in der Tat über einen Mittelwert. Du kannst das auch, wenn du die Histogramme für R, G und B ungefähr übereinander legst (den Buckel davon). Sonst stelle ich mir das mit einer Farbfehlsicht schwierig vor. Allerdings kann man sich auch bei unkalibrierten Monitoren nicht auf die Augen verlassen.
#25Report
[gone] User_11758
3 years ago
kleine|details nein, nein natürlich nicht mit Sensoren aber deren Belichtung die bei allen Belichtungsmesser sowie Kameras mit 18% belichten somit die Sensoren. Ich denke das war das Zonensystem das immer noch gültig ist. Es waren mehrere Fotografen und Ansel Adams.
Wenn du Schnee als ganze Fläche fotografierst wird der nicht weiß sondern leicht gräulich und das bei jeder Kamera weil dann mit 18 % grau belichtet wird.
In dem einen Arbeitsplatzbild siehst du das ich damit schon rum experimentiert habe. Die Gradationskurvenebene ist da ausgeblendet.
Aber ich habe tatsächlich relativ gute Ergebnisse erzielt und bei geringer Luminanzveränderung.
Denke das fällt dann fast keinem auf. Vielen Dank für den Tip
Wenn du Schnee als ganze Fläche fotografierst wird der nicht weiß sondern leicht gräulich und das bei jeder Kamera weil dann mit 18 % grau belichtet wird.
In dem einen Arbeitsplatzbild siehst du das ich damit schon rum experimentiert habe. Die Gradationskurvenebene ist da ausgeblendet.
Aber ich habe tatsächlich relativ gute Ergebnisse erzielt und bei geringer Luminanzveränderung.
Denke das fällt dann fast keinem auf. Vielen Dank für den Tip
#26Report
3 years ago
Die 18 % würde ich im Jahr 2021 nicht mehr allzu wörtlich nehmen. Das wird bereits bei den unterschiedlichen Messmodi schwierig und spätestens mit DRO liegt die Belichtung wirklich ganz woanders. Und dabei waren dann noch keine Motivprogramme oder eine Belichtungskorrektur im Einsatz. Wenn bei all dem wirklich mal durchschnittlich 18 % für den Sensor rauskommen, dann höchstens zufällig. ;-)
Ach, und auf dem Weg zum JPEG liegt dann noch eine Filmsimulation und deren Einstellungen...
Ach, und auf dem Weg zum JPEG liegt dann noch eine Filmsimulation und deren Einstellungen...
#27Report
3 years ago
HS: Belichtung und WB sind aber zwei verschiedene Paar Schuhe. Es gibt natürlich einen Zusammenhang, der beim Clipping bzw. Unterbelichtung pro Kanal endet. Dann könnte man nur bei der Aufnahme mit einem Filter arbeiten, um das auszugleichen.
#28Report
[gone] User_11758
3 years ago
ja es gibt auch ein Youtube -Video ich glaube von Calvin Hollywood weil ich es da mal angeregt habe was ein farb-sehgeschwächter Bildbearbeiter denn machen könnte. Seither arbeite ich damit, dachte aber da es hier doch jede Menge Bildbearbeiter gibt, weiß noch jemand was besseres.
Die 18 % liegen aber auch im Spotmodus an, da natürlich nur in dem Bereich. Bei Mehrfeldmessung eben übers ganze Bild. Bei einer Belichtungskorrektur ändert sich das natürlich, weil ich dann der Kamera ja sage das ich den Schnee weiß haben will wenn ich es denn sehe.
Aber ich scheine hier in der MK kein Einzelfall zu sein da meine Arbeitsplatzbilder (die waren jetzt nur als Vorlage gedacht)gelikt werden und ein Fotograf mich angeschrieben hat das er auch eine Rot/grün Schwäche hat und deshalb alles in SW macht, sowie ich in meinen Anfangszeiten auch.
Die 18 % liegen aber auch im Spotmodus an, da natürlich nur in dem Bereich. Bei Mehrfeldmessung eben übers ganze Bild. Bei einer Belichtungskorrektur ändert sich das natürlich, weil ich dann der Kamera ja sage das ich den Schnee weiß haben will wenn ich es denn sehe.
Aber ich scheine hier in der MK kein Einzelfall zu sein da meine Arbeitsplatzbilder (die waren jetzt nur als Vorlage gedacht)gelikt werden und ein Fotograf mich angeschrieben hat das er auch eine Rot/grün Schwäche hat und deshalb alles in SW macht, sowie ich in meinen Anfangszeiten auch.
#29Report
[gone] User_11758
3 years ago
kleine|details
https://www.youtube.com/watch?v=7QWHKFcjP_0 ab 46:20 Minuten von Martin Krolop erklärt vieleicht gelaubt es mir dann einer.
18 % ist bei allen Automatikmodien sowie Motivmodien vorhanden.
https://www.youtube.com/watch?v=7QWHKFcjP_0 ab 46:20 Minuten von Martin Krolop erklärt vieleicht gelaubt es mir dann einer.
#30Report
3 years ago
Mal abgesehen davon, dass ich bei Deinen Bildern nicht darauf kommen würde, dass Du eine Farb-Sehschwäche hast und das obwohl sie fast alle einen hohen Farbkontrast aufweisen, glaube ich aber, dass wir etwas "aneinander vorbei" schreiben.
Deine Kamera geht bei der Belichtungsmessung von einer Lichtreflektion aus, wie sie von einer (18%) grauen Fläche zurück in die Kamera geworfen werden würde.
Das sollte eigentlich bei allen Kameras gleich sein, weil erst so wird das einmessen der Belichtung über eine Graukarte möglich. Wenn alles gut läuft, würde das einmessen mit einer Graukarte ein annähernd gleiches Ergebnis liefern, wie das einmessen mit einem Belichtungsmesser!
Ja, Deine Kamera geht auch beim Spotmodus von 18% grau aus!
Mit einem Farbstich hat es aber eben nichts zu tun!
Ob Dein Schnee weiß (grau) ist, hängt einmal vom Weißabgleich ab und zum anderen von möglichen Reflektionen im Schnee. Bei Reflektionen sind wir dann bei den von Tom Rohwer und Moments & Emotions beschriebenen "selektiven Farbstichen".
Wenn Dein Schnee nicht ausgebrannt ist und keinen Farbstich hat, ist er wie jede andere weiße Fläche immer mehr oder weniger grau auf dem Foto!
Deine Kamera geht bei der Belichtungsmessung von einer Lichtreflektion aus, wie sie von einer (18%) grauen Fläche zurück in die Kamera geworfen werden würde.
Das sollte eigentlich bei allen Kameras gleich sein, weil erst so wird das einmessen der Belichtung über eine Graukarte möglich. Wenn alles gut läuft, würde das einmessen mit einer Graukarte ein annähernd gleiches Ergebnis liefern, wie das einmessen mit einem Belichtungsmesser!
Ja, Deine Kamera geht auch beim Spotmodus von 18% grau aus!
Mit einem Farbstich hat es aber eben nichts zu tun!
Ob Dein Schnee weiß (grau) ist, hängt einmal vom Weißabgleich ab und zum anderen von möglichen Reflektionen im Schnee. Bei Reflektionen sind wir dann bei den von Tom Rohwer und Moments & Emotions beschriebenen "selektiven Farbstichen".
Wenn Dein Schnee nicht ausgebrannt ist und keinen Farbstich hat, ist er wie jede andere weiße Fläche immer mehr oder weniger grau auf dem Foto!
#31Report
3 years ago
"18 % ist bei allen Automatikmodien sowie Motivmodien vorhanden."
Das gilt Grundsätzlich und nicht nur für Automatik oder Motiv-Programm!
Das gilt Grundsätzlich und nicht nur für Automatik oder Motiv-Programm!
#32Report
3 years ago
Wenn das stimmen würde, wären bspw. Motivprogramme für Schnee oder Gegenlicht sowie sämtliche DRO-Einstellungen sinnfrei... sind sie aber nicht. :-)
#33Report
[gone] User_11758
3 years ago
Habt ihr das Video von Krolop ab 46 zigsten Minute bis zum Erklären der 18% angeschaut?
Dauert nur etwa 10 Minuten.
Wenn ein Motivprogramm für Schnee falls es sowas gibt den Schnee richtig belichtet (weiss) macht er andere Farben im Bild evtl. ein Waldrand solange dunkler bis eben die 18% grau erreicht sind. Helle Graustufen werden bis zum Weiss geändert und durch dunkle am Waldrand ersetzt bis 18% grau im Bild je nach Messmodus im Bild ist.
Ähm Farben ist falsch da hier nur von Graustufen gesprochen wird somit spielt der WB in einem Autimatikmodus keine Rolle.
Dauert nur etwa 10 Minuten.
Wenn ein Motivprogramm für Schnee falls es sowas gibt den Schnee richtig belichtet (weiss) macht er andere Farben im Bild evtl. ein Waldrand solange dunkler bis eben die 18% grau erreicht sind. Helle Graustufen werden bis zum Weiss geändert und durch dunkle am Waldrand ersetzt bis 18% grau im Bild je nach Messmodus im Bild ist.
Ähm Farben ist falsch da hier nur von Graustufen gesprochen wird somit spielt der WB in einem Autimatikmodus keine Rolle.
#34Report
[gone] User_11758
3 years ago
Ähm sonst noch jemand eine Idee wie man mit einer Messbaren Methode Farbstiche entfernen kann?
#35Report
3 years ago
Moments & Emotions Dein Motivprogramm ändert nichts an der Belichtungsmessung der Kamera, es kleistert einfach nur etwa über das Bild (Helligkeit, Farben, Kontrast, etc.).
Wenn Du im manuellen Modus und den gleichen Einstellungen (Blende, Belichtungszeit, Iso und gleicher Messmethode) wie in einem Motivprogramm und natürlich unter gleichen Lichtbedingungen, dass selbe Objekt erfasst, wird Dein Belichtungsmesser der Kamera auch das selbe Anzeigen.
Wenn Du im manuellen Modus und den gleichen Einstellungen (Blende, Belichtungszeit, Iso und gleicher Messmethode) wie in einem Motivprogramm und natürlich unter gleichen Lichtbedingungen, dass selbe Objekt erfasst, wird Dein Belichtungsmesser der Kamera auch das selbe Anzeigen.
#36Report
3 years ago
[@11758] Da man nicht davon ausgehen kann, dass sich Farbstiche proportional über den gesamten Luminanzbereich eines Bildes darstellen und man die fehlenden Informationen in diesem Fall auch nicht errechnen kann, wird es eher eine Gefühlssache bleiben. Wobei der Vorschlag von kleine|details Dich zumindest in die Nähe der ursprünglichen Farben bringen kann.
Etwas besseres fällt mir da ehrlich auch nicht ein!
Wobei ich, wie gesagt, in Deinen Bildern nichts von einer Farbsehschwäche erkennen kann!
Etwas besseres fällt mir da ehrlich auch nicht ein!
Wobei ich, wie gesagt, in Deinen Bildern nichts von einer Farbsehschwäche erkennen kann!
#37Report
3 years ago
Dein Motivprogramm ändert nichts an der Belichtungsmessung der Kamera, es kleistert einfach nur etwa über das Bild (Helligkeit, Farben, Kontrast, etc.).
Was du meinst, sind Filmsimulationen. :-)
#38Report
3 years ago
Sofern man die RAW nutzt liefert LR 21 im Automatikmodus übrigens recht gute Ergebnisse, sofern der Farbstich über dem gesamten Bild liegt.
#39Report
3 years ago
Moments & Emotions Nein, zumindest definitiv bei Canon! Dort werden mit den Motivprogrammen auch Bildstile festgelegt. (Ich kenne allerdings kaum jemanden, der die Dinger wirklich nutzt)
Aber kann ja jeder selbst ausprobieren, die Einstellungen vom Motivprogramm in den manuellen Modus übernehmen und dann einfach gucken ob der Belichtungsmesser der Kamera das gleiche anzeigt.
Aber kann ja jeder selbst ausprobieren, die Einstellungen vom Motivprogramm in den manuellen Modus übernehmen und dann einfach gucken ob der Belichtungsmesser der Kamera das gleiche anzeigt.
#40Report
Topic has been closed
Hab mal für kurz eine Galerie angelegt mit dem Arbeitsbildschirm und zwei Fotos die ich vergangene Woche zum Sonnenaufgang im Nebel mit Blick auf die Karlsbrücke gemacht habe. OOC (Arbeitsbildschirm) zeigt den Farbstich der im Bild vorherrscht und den Nebel über dem Wasser der Moldau verwaschen erscheinen lässt. Das mag ja dem ein oder anderen ganz gut gefallen aber ich hätte das gerne es so wie ich es gesehen habe und nicht wie die Kamera es mit der 18 % Graubelichtung eben darstellt.
Ein Bild ist das OOC und das andere mit meiner Version der Komplementärfarbe.
Bilder von der Arbeitsdatei sowie das Ergebnis können eingesehen werden
https://www.model-kartei.de/fotos/galerie/314719/