Schwarmintelligenz zu Google gesucht 8

3 years ago
Moin in die Runde...

Ich könnte Schwarmintelligenz gebrauchen - eine Google-Suche scheitert daran, daß es keine Such-Syntax gibt, die nicht zu Ergebnissen führt, die nix mit dem Thema zu tun haben.

Worum es geht: seit kurzem zeigt Google in der Liste der Suchergebnisse nicht nur wie übliche Wikipedia stets an erster Stelle an - nein, es wird auch noch, wenn es einen Wikipedia-Eintrag zu einem Stichwort gibt, ein großer Teil des Wikipedia-Artikels gleich in die Suchergebnisse eingeblendet.

Folge davon: die Fläche des Displays ist zu 80 Prozent vom Wikipedia-Artikel okkupiert, egal ob man den nun eigentlich lesen will oder nicht.

Warum Google solche Schwachsinn macht, weiß ich nicht - vielleicht unterstellt man, daß die User zu blöd sind, den Artikel anzuklicken, wenn sie ihn lesen wollen. Oder vielleicht meint Google ja auch, man müsse eh nix anderes lesen als Wikipedia.

Wie dem auch sei - weiß irgendjemand zufällig, ob man und falls ja wie man diesen Blödsinn abstellen bzw. ausblenden kann, und wieder zur alten Suchergebnis-Ansicht zurückkommt?
[gone] User_567256
3 years ago
… in der Liste der Suchergebnisse nicht nur wie übliche Wikipedia stets an erster Stelle an …
Von üblich kann keine Rede sein – Wiki wird nur dann an erster Stelle gezeigt, wenn es keine kompetentere Seite gibt. Oder eine, die häufiger als die spezielle Unterseite von Wikipedia aufgerufen wird.
Da es nun bei Wiki kein SEO gibt, ist es gar nicht so schwer, bei Spezialthemen vor Wiki zu ranken.

… es wird auch noch, wenn es einen […] Eintrag zu einem Stichwort gibt, ein großer Teil des […] Artikels gleich in die Suchergebnisse eingeblendet.
Richtig – im Bestreben, SCHNELL BESTE Suchergebnisse zu präsentieren, kopiert Google Teile der betreffenden Website und stellt sie in den Suchergebnissen bereit.

Warum Google solche Schwachsinn macht …
Schwachsinn ist das keineswegs. Denn dieser Auszug aus der Website wird nicht etwa »nur« als 1. Suchergebnis angezeigt, sondern OBERHALB des ersten Sucheintrags. Das ist der RITTERSCHLAG mit AUSZEICHNUNG von Google, und hat enorme Performance für die Website zur Folge. Zumeist ist diese Auszeichnung nur für eine gewisse Zeit vorhanden, kann also durchaus auf andere Website wechseln.

Wie dem auch sei - weiß irgendjemand …
Das geht ziemlich einfach: Du musst lediglich Google löschen.
3 years ago
Workaround: wenn bestimmte Ergebnisse zu dominant sind, kann man sie per - ausschliessen.

Also -wikipedia und -video in der Suchanfrage zeigt keine Wikipedia- oder Youtube Treffer.

Das modifiziert nicht die Suchansicht, aber die Ergebnisliste.
3 years ago
J Reber OT: Danke für den Tipp mit dem - ... das war mir neu.
3 years ago
[@j.reber]
da dane ich auch sehr für den hilfreichen hinweis
3 years ago
Ich benutze kein Google mehr.
Mir gefällt DuckDuckGo besser.
3 years ago
https://www.ecosia.org

... falls jemand was für nachhaltiges Unternehmertum und Umweltschutz tun möchte...
3 years ago
@elliz
Schwachsinn ist das keineswegs. Denn dieser Auszug aus der Website wird nicht etwa »nur« als 1. Suchergebnis angezeigt, sondern OBERHALB des ersten Sucheintrags.

Eben. Und damit ist bei den meisten Wikipedia-Artikeln der Monitor schon mal komplett ausgefüllt, und auch nach längerem Scrollen ist man immer noch nicht bei den Suchergebnissen angelangt...

Der Workaround mit -wikipedia hilft auch nur begrenzt, da ich ja die Wikipedia-Einträge als Suchergebnis-Treffer gerne haben will - nur eben nicht gleich den ganzen Artikel in voller Schönheit auf das Display geklatscht...

Was irgendwie hilft, warum auch immer: die Google-Cookies konsequent häufig löschen. Dann hat man offenbar einige Zeit Ruhe, bis es wieder von vorne losgeht.

Topic has been closed