SilverFast8 SE Stapel-Scan in JPEG 5

3 years ago
Hey,

Ich bräuchte mal die Model-Kartei Schwarmintelligenz.
Ich habe mit meinem Epson v800 bisher eher meine Polaroids digitalisiert, aber nun wollte ich doch mal an die Negative rangehen. Funktioniert auch alles super, nur der Stapel-Scan will nicht so wie ich will.

Unter den Einstellungen oben links habe ich als Format jpeg gewählt. Nun lasse ich bei 3 eingelegten Kleinbildnegativstreifen in der Vorschau die Rahmen automatisch finden und will diese dann in einem Rutsch per Stapel-Scan einscannen.
Aber die Bilder werden nun im tif Format gespeichert statt in jpeg!

Weiß vllt jemand Rat wie ich das hinbekomme? Bin über jeden Tipp dankbar, in der Anleitung bin ich bisher zu genau diesem Problem nicht fündig geworden...
3 years ago
Wenn du deinen Vorschauscan fertig hast stellst du für jeden Rahmen deine Scanparameter ein. Wenn du auf stapelscann drückst möchte Silverfast wissen wohin die Bilder gescannt werden und wie sie benannt werden sollen. In diesem Dialog kannst du dann auch das Dateiformat festlegen
3 years ago
Vielen Dank schon mal!
Muss ich für jeden Rahmen einzeln die Einstellungen machen? Das würde den Zeitvorteil des Stapelscans erheblich reduzieren. Ich würde gern für alle gefundenen Rahmen die Einstellungen einheitlich festlegen...
3 years ago
Du kannst für jeden Rahmen einzeln einstellen. Musst es aber nicht. Markiere einen Rahmen lege deine Entwicklungseinstellungen fest. Im Menü Rahmen wählst du dann für alle Rahmen anwenden…
3 years ago
aha!
Ok super, das hilft mir wirklich weiter, danke!!!

Topic has been closed