Shooting mit anderem Fotografen/-in in Rhein-Main-Neckar-Region 42

[gone] User_11758
3 years ago
Wanderphotograph sorry aber ich habe deinen 1,5 Zeiler tatsächlich übersehen.
Hast du dich schon bei ihm für gemeinsame Projekte gemeldet?
3 years ago
Gab es eigentlich vor dem Internet/digitaler Fotografie schon Workshops?

Ja. Gab es. Nicht weniger als heute.

Den Ansatz Shooting mit anderen Fotografen finde ich gut, ich bin dafür leider ungeeignet.

Da kommt es wirklich auf die "persönliche Chemie" an, und auf die Arbeitsweise.

Ich würde für kein Geld der Welt ein gemeinsames Fotoshooting mit anderen Fotografen machen, durchaus aber ein "Shootingtreffen", wo dann jeder für sich arbeitet, man aber gemeinsam Möglichkeiten und Models nutzen kann (nacheinander). Das kann Dinge möglich machen, die sonst zu teuer sind, und der Austausch zwischendurch und danach und drumherum - der kann richtig Spaß machen.

Und wenn jemand meint "Ich würde gerne mal zugucken, wie Du so arbeitest", dann habe ich auch kein Problem damit, solange ich mir sicher sein kann, daß es ein Interesse an der fotografischen Arbeit ist und kein "Voyeurismus" ("Mal nackte Models gucken").
3 years ago
Hallo!

Auch mal eine kleine Rückmeldung von mir dazu. Ich halte mich raus aus der Diskussion ob man am besten nur oder auch über Workshops lernt oder Profi-Modelle oder nicht oder ...
Hier gibt es genug Fotografen, die dies sicherlich besser beurteilen können und wie man sieht gibt es auch dabei logischerweise unterschiedliche Meinungen.

Natürlich versuche auch ich, hier meinen richtigen Weg zu finden. Ob es der beste (für meine Situation - das kommt ja auch noch hinzu) ist oder nicht, schwer zu sagen.

Aber vielleicht habe ich meine Frage auch ein wenig falsch formuliert. Wenn es bei manchen so angekommen sein mag, dass ich kostenlos möglichst viel Wissen absaugen möchte, dann tut es mir leid. Das wäre total daneben. Dann sollte ich definitiv eher Workshops besuchen.
Mir ging es ebenfalls um den Spaß-Faktor, neue Leute kennen zu lernen, nicht nur als Eigenbrödler zu wurschteln, denn das ist nicht meine Art. Ich mache eben gerne was zusammen mit anderen, warum also nicht gerade in meinem Hobby.
Und wenn man dabei was lernt, umso besser. Aber die Frage war nicht zielgerichtet an bessere Fotografen. Ich würde mich genauso über ein Shooting mit einem schlechteren freuen, wenn er nett ist, auch wenn dann vielleicht eher er etwas lernt.

Sollte es bei manchen so angekommen sein, als wollte ich hier einfach nur kostenlos abzapfen, entschuldige ich mich!

Liebe Grüße,
Dirk
[gone] User_11758
3 years ago
DiJaDaDu brauchst dich doch hier nicht entschuldigen. Dies ist eine Diskussionsrunde und ob du hier Wissen bezahlt oder unbezahlt absaugen willst steht hier nicht zur Debatte zumindest nicht von mir.
Ich halte es hier nur aufgrund meiner langen Zeit in der MK nicht möglich das hier was geht.
Da Corona im Moment nicht mehr so verbreitet ist schlage ich dir Stammtische oder Fotoevents vor um evtl. dein Hobby mit mehreren zu teilen.
3 years ago
[@11758] Wenn diese wieder starten, sehr gerne! Ich halte auf jeden Fall die Augen offen.
3 years ago
Wir sind schon in Kontakt.

Aber warum eigentlich immer so negativ? Und wenn ich das, als ausgewiesener Brummbär schon sage, dann heißt das schon etwas.

Was auch immer wir von diesem Mist Corona usw. halten, es ist auch die Chance für einen Neustart der MK. Auf Plan B bin ich nämlich nicht besonders scharf. Deswegen bin ich gerade auch ein wenig aktiver als sonst.

Corona hat die Leute in eine Art Lethargie getrieben, seien wir doch diejenigen, die sie abholen. Noch ist die Gelegenheit. Die Leute sind heiß drauf, etwas zu machen. Geben wir ihnen die Gelegenheit. Egal, ob Modelle, Photographen, Visas usw.
Aber wir müssen langsam loslegen. Aber das geht leider nicht ohne die OHL. Denn es müssen Richtungsentscheidungen getroffen werden. Das ist nichts Großes, der Ton im Forum, die Themen im Forum, gewisse Nachlässigkeiten bei den SC's, und noch einiges was seit einiger Zeit komisch läuft, insgesamt aber eher feine Justierungen. Mehr ist sowieso auf die Schnelle nicht zu machen. Aber muß auch nicht. Die Grundlage ist okay.

Aber wenn es so weiter geht, wie bisher, werden sie von anderen Leuten abgeholt. Die Menschen haben halt die Wahl, bei welchem Hobby sie ihre Zeit investieren.
Corona hat auch uns Photographen auch neue Chancen gegeben, Mobile-Office, Web-Meetings u.v.m. Man muß sie nur sehen und nutzen.
3 years ago
Aber wir müssen langsam loslegen. Aber das geht leider nicht ohne die OHL.

Wenn die Bundesregierung (die in Sachen Pandemie-Bekämpfung weitgehend unzuständig ist) als "Oberste Heeresleitung" gesehen wird, erklärt das viel von dem, was in den letzten anderthalb Jahren schiefgelaufen ist.

Grundrechtseinschränkungen sind das Monopol des Bundestages, in ihrem Wesensgehalt eingeschränkt werden dürfen Grundrechte überhaupt nicht. Auch vom Bundestag nicht, und von der Bundes- oder Landesregierung überhaupt nicht.

Aber nach anderthalb Jahren Merkel-Corona-Diktatur sind viele Bürger inzwischen so weichgekocht, daß sie schon glücklich und zufrieden sind, wenn der Staat gnädigerweise geringfügige Grundrechte unter Vorbehalt gewährt...

Nach 16 Jahren Merkel-Regierung ist Deutschland ein Sanierungsfall, nach anderthalb Jahren "Pandemie-Bekämpfung" leidet das Land kollektiv am Stockholm-Syndrom.
3 years ago
Tom Rohwer

Frei nach einem nicht unbekannten Werbespot:

"dann geh doch zu Boris Johnson!"

Gott sei Dank haben wir (noch) diese Regierung. Gott sei Dank handelte als aller Erster (und mindestens 3 Tage früher als von allen anderen vorgesehen) Markus Söder sofort. Nicht auszudenken, wenn der wie die übrigen Bürokraten gehandelt hätte. Der einzige der auf dessen Zug aufsprang war dann Winfried Kretschmann. Der "Söder Kopierer". Aber auch insoweit Gott sei Dank.

Diese ständige Stänkerei von diesen super Schlauen kotzt mich an. Im nachhinein mit schlauen Sprüchen kommen, das kann jeder. Davon gibt es auch hier viel zu viele. Leider.

Man kann auch einen Lehrling zur Kanzlerin machen. Hoffentlich findet diese dann auch genug Lektüre, worin sie ihre späteren Entscheidungen im Vorfeld nachlesen kann.

Armes Deutschland.
[gone] User_602687
3 years ago
... gefasel von Grundrechtseinschränkungen..
3 years ago
Wer bei diesem Thema zur Politik abwandert, hat ganz schön viel mit sich herumzuschleppen...
Übrigens gibt es dafür Stammtische und viele Gruppen im Internet. Da muss man ein Fotografie affines Forum nicht vergewaltigen.

Es gibt übrigens ein cooles T-Shirt auf dem sieht man eine Hand mit ein paar Pflanzen und drunter steht
"einfach mal die Kresse halten"
3 years ago
Mit den Quer"denkern" ist es wie mit den Veganern: Man muss sie nur anstupsen, und schon geht es los.
3 years ago
Da es hier um die MK geht, meinte ich natürlich auch die OHL der MK, also Hendrik, denn nur er kann die Marschrichtung der MK signifikant bestimmen und die Regeln anpassen. Und nur darum geht es mir.

Die Lage ist, wie sie ist und die MK kann nur darauf reagieren.
Aber sie sollte eben auch darauf reagieren! Sichtbar!

Viele Menschen haben sich umorientiert, haben neue Möglichkeiten und Hobbys entdeckt. Manche haben die Online-Welt für sich entdeckt und vielen geht das aber auch bereits wieder gehörig auf den Zeiger. Sie wollen wieder etwas real machen.
Die MK bietet hier eine super Mittler-Position und -Funktion. Nahezu ideale Ausgangsbedingungen.

Aber was passiert wenn ich dann reinschaue:

Bilder: von super bis scheußlich alles dabei - also grundsätzlich okay

Events: Flaute - teilweise situationsbedingt, teilweise aber auch wegen z.B. #3 und #5

Forum: Katastrophe - ein Symptom sehen wir aktuell gerade direkt auf dieser Seite. Dazu kaum echte Moderation (Thread schließen ist keine Moderation) und kaum positive Wortmeldungen. Dazu die unsäglichen Vorschreiber-Threads.
Ein Problem ist auch, es gibt keine Rubrik, die per se so richtig geeignet ist, eine positive Stimmung zu schaffen. Ich habe noch nicht mal eine Antwort vom Support, auf meinen Vorschlag einer Making-of-Rubrik, bekommen.
Ein wenig mehr Freundlichkeit kann aber doch jeder beitragen oder?

Jobs: wäre ein eigener Artikel, aber richtig gut gelöst habe ich es auch noch nirgendwo gesehen

Sedcards / Profile: Hier sollten ein paar Mindeststandards zur Regel gemacht werden und die Einhaltung auch überprüft werden. Wer glaubt, hier mit Nachsicht, auf Dauer punkten zu können, irrt sich. Das Problem manifestiert sich dann eben später, bei der Kontaktaufnahme, Shootinganbahnung usw. und nicht nur einmal, sondern dutzendfach. Ein Bärendienst, der hier also erwiesen wird. Und das gibt auf Dauer richtig Frust.

Einen Teil können hier die Forenteilnehmer beitragen, aber ohne eine echte Ansage und Maßnahme von Hendrik wird es schwer und ich und auch viele andere, müssen sich dann dann schweren Herzens auf Dauer eben dann doch, einen Plan B bereitlegen.

Bitte nicht falsch verstehen, das ist kein Abgesang, sondern eine Hoffnung auf einen Neustart. Jetzt ist die Gelegenheit mit wenig Aufwand viel zu erreichen.
[gone] User_11758
3 years ago
Wie ich dachte hier gehts um mögliche Zusammenarbeit und gegenseitiges Puschen um beiderseits Verbesserungen zu erzielen.
Jetzt gehts anscheinend um grundlegende Änderungen in der MK,lol. Soll Hendrik vielleicht auch noch die Mitglieder zur Zusammenarbeit bewegen?
Ich habs glaube ich schon mal in einem Forum erwähnt das die MK so wie sie ist von ihren Mitgliedern gemacht wurde und für mich absolut okay ist.
3 years ago
Nein, ich meine keine großen Verbesserungen, eher ein "Zurück zu den Wurzeln". Was ich dargestellt habe, gab es hier doch alles alles schonmal. Heiße Technik-Diskussionen, MK-Treffen und MK-Feiern, kleinere und größere Making of von Leuten die wirklich Ahnung hatten, genug Modelle, daß man seine Region in einem Jahr nicht durchphotographieren konnte, und auch da wiederum einige, die richtig gut waren und eben auch viele kleinere gemeinsame Aktionen, wie z.B. Dirk hier angeregt hat.

Du hast recht, die MK ist größtenteils das, was die Mitglieder aus ihr gemacht haben - mit einer Einschränkung, die Umstellung auf die jetzige Version war eine echte Zäsur.
Die Frage ist nur, ist die MK jetzt das, was die Mitglieder wirklich wollten? Ich zweifle stark daran.

Hendrik kann natürlich nur begrenzt etwas direkt machen, aber er kann lenkend eingreifen.
Ein paar Dinge würden aber auch direkt laufen. Und ich wette, wenn er einen Aufruf startet "Macht unsere MK schöner" o.ä. hätte er sofort einige Leute zusammen. Gut wenn es darauf ankommt nur noch ein Viertel, aber das ist eh immer so.

Weißt Du, ich arbeite in der EDV, bin ein ganz kleines Licht in einem großen Konzern. Und trotzdem, mit einigen kleinen Maßnahmen habe ich mehr erreichen können, als andere mit Dienstanweisungen, Drohungen usw.
Warum? Weil ich davon ausgehe, daß die meisten Menschen durchaus guten Willens sind, meist aber weder Zeit noch Ahnung haben sich mit manchen Dingen tiefer zu befassen. Das gilt insbesondere für Neueinsteiger.
Gib diesen Menschen eine kleine Hilfe / Anleitung und sie greifen diese auf. So kann man innerhalb kurzer Zeit, ohne jeglichen Druck, Tatsachen schaffen und die Leute sind sogar dankbar.

Die Mitglieder sollen die SC brauchbar ausfüllen - gib ihnen eine Ausfüllhilfe, am besten noch mit ein paar Musterformulierungen.
Die Bildqualität und Leistung soll besser werden?
Ich habe irgendwo mal den Spruch gelesen:
Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.

Also zeige was geht, zeige, daß es machbar ist, aber zeige auch, daß ein gewisser Aufwand und Leistung dahinter stehen -> Making of

Und natürlich können zwei Photographen, wenn sie ihre Technik zusammenschmeißen mehr reißen, als einer allein. Phototechnik kostet einfach eine Menge Geld. Und selbst wenn man nur mal im realen Einsatz testet, ob ein Ausrüstungsteil überhaupt etwas für einen ist, hat man sich zumindest eine Fehlausgabe gespart. Hat beim letzten mal mit einem anderen Photographen viel Spaß gemacht, da wir beide so ein paar Exoten-Technik haben.

Wenn Du zufrieden bist, dann ist es ja für Dich gut. Aber, ob das so bleiben wird?
Noch vor wenigen Jahren wechselte die Anzeige der neuen Modelle mehrmals täglich - und da hatte ich nur eine Region gemarkert. Jetzt habe ich zwei Regionen und sie wechselt manchmal nicht mal wöchentlich. Ist eine Entwicklung, die nicht gerade optimistisch stimmt.
Aber gerade jetzt ist die Gelegenheit gegenzusteuern.

Dieses mal habe ich meinen VIP nochmal verlängert. Tut sich nichts, war es das letzte mal. Den Umbau meiner HP bereite ich bereits vor.
[gone] User_11758
3 years ago
Dave McIroy Was schickst du mir so nen Link??
Willst du tatsächlich über Rechtschreibung hier sticheln weil du den Inhalten nicht folgen kannst. ähm?
Ich brauche keine Bewerbung die grammatikalisch astrein ist .....hab ich übrigens die letzten 30 Jahre nicht benötigt und auch bei den Bewerbungen die ich erhalten hatte nie gewichtet.
Ich bin Privatier, sodaß , sodass scheiß drauf, ich mir erlauben kann das dass so zu schreiben wie ich will.
Ich kenn solche Typen aus meiner aktiven Zeit..... den letzten hatte ich im Unternehmen deshalb abgemahnt.
Hier mal kurz erwähnt .....
Segmentleiter mit Migrationshintergrund hatte in einem Mail ein 5 Zeilen 17 Rechtschreibfehler aber das Mail war inhaltlich top, kurz das Problem auch mit Lösungsansatz beschrieben und für mich okay.
Ein Kollege deines Schlages, vermutlich neidisch auf den Lösungsansatz hat das Mail korrigiert und wieder im Verteiler rumgereicht mit der Begründung 17 Fehler in 5 Zeilen....Alle Achtung.
3 years ago
[@11758]
Lieber nen halben Roman schreiben als 1x was lernen, oder?
[gone] User_11758
3 years ago
Ja ich habe Zeit dafür. Muss für mein Geld nicht arbeiten.
Deswegen solltest du dich auch immer kurz fassen
3 years ago
Wer mehr als 10 Zeilen braucht, um auf den Punkt zu kommen, hat meist gar keinen.

Und beim zweiten das/dass-Fehler in einem Beitrag höre ich auf zu lesen.

Topic has been closed