LR beim Amazon Primeday wieder günstig zu haben 80

3 years ago
Naja, noch mit CS2 zu arbeiten ist wie mit dem Traktor auf die Autobahn zu fahren. Wer diese alten Programme nutzt ist leider auch gezwungen noch so zu arbeiten wie vor 10 Jahren. Da hat sich inzwischen doch so einiges getan was einem die Arbeit erleichtert. Für das Photoshop Abo sprechen inzwischen schon die KI gestützten Freistellungswerkzeuge. Ich war bisher auch ein glühender Verfechter von Affinity Photo, aber an die Möglichkeiten von PS21 kommt es in der aktuellen Version leider nicht mehr ran. Auch mit den Neuralfiltern kommt da bei Adobe nun einiges was einem die Arbeit massiv erleichtert. Auch LR 21 ist mit LR6 nicht mehr vergleichbar.
Es ist immer wieder ernüchternd wie jeder Thread in einem Schwanzvergleich endet wer wohl das beste und tollste hat...

Können nicht einfach mal alle die Klappe halten die kein Interesse an dem Abo haben und somit nichts sinnvolles zu dem Thread beitragen? Es nervt einfach nur noch.
3 years ago
Was hat das mit einem Schwanzvergleich zu tun wenn jemand schreibt was für das Abo spricht?
Lichtermeer das war nicht auf dich bezogen, sondern an die, welche gegen das Abo sprechen
Wenn es nach sinnvollem im Thread geht, dann wäre nach dem Eingangsbeitrag Schluß gewesen.

Können nicht einfach mal alle Meinungen andere als Diskussionsbeitrag sehen und in konstruktiver Art und Weise darauf eingehen... oder eben einfach die Klappe halten?

Auch ein Grund warum ich immer weniger hier schreibe (was früher anders war). Diskussionskultur gleicht häufig den Bildern hier die am meisten bemängelt werden. Nun denn...

Ich selbst nutze das Fotoabo seit es verfügbar war und fahre gut damit. Da ich regelmäßig über den Aboservice bei Adobe bezahle, nutze ich die Amazon-Angebote nicht, finde aber gut, dass sie hier angezeigt werden. Wie [@@Lichtermeer] schon schrieb, gibt es derzeit kaum ein Vergleichbares Produkt. Vor allem "reden" alle Produkte von Adobe miteinander (Bridge, Photoshop, LR, etc...).
Sehen wir es so denk ich? Wer seine Bilder nur Optimieren will ist mit allen Adobe Vorgängerversionen bis CS 6 gut bedient. Ich kann nur für mich Sprechen. Ich liebe es zu Dramatisieren was mit gängiger Fotografie nichts mehr
gemein hat. Für mich ist eine Kamera erstmal ein wichtiger Skizzenblock. Erst durch das Bildberabeitungsprogramm, ebend der Cloud von Adobe, gibt mir die Freiheit mich treiben zu lassen. Natürlich muss man sich schon mit den umfangreichen, unbegrenzten Möglichkeiten dieses Programms Adobe sich Mental auseinandersetzen. Nur zum Bilderoptimieren wie gesagt reicht jedes andere Programm. Ich liebe Composing und mit der Adobecloud erfahre ich für mich grenzenlose Möglichkeiten. Ich versteh diesen Geiz nicht von einigen hier? Was sind 11,59 Euro im Monat für ein umfangreiches, Creatives Programm von Adobe. Ich versklave mich doch nicht. Ich bekomme und erhalte für mich gesehen für nur 11,59 Euro im Monat ein Hoch professionelles Bildbearbeitungsprogramm. Natürlich bibbert man immer nach jedem Update von Adobe ob noch alles funktioniert. Bis jetzt wurde mir immer geholfen vom Support bei Querschüssen.
[gone] User_11758
3 years ago
Wenn ich dann bei einigen so auf die SC schaue für welche rauschenden Arbeiten PS21 unbedingt benötigt wird würde ich sagen PS CS2 reicht dicke und würde nicht mal ausgereizt.
Aber es ist natürlich schön immer das neueste zu haben auch wenn man es gar nicht braucht.
Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten - und es gibt bestimmt auch einige die deine Bilder unterirdisch finden.
Entsprechend sollten Bilder der Fotografen kein Thema hier im Thread sein.

Alleine technisch macht es schon Sinn eine aktuelle PS Version einzusetzen. PS CS2 kann zum Beispiel nicht mit CR3 Dateien umgehen.

aber nochmal: wenn du kein Interesse an dem Abo hast dann halte dich doch einfach aus dem Thread raus.
Du bist nicht die Zielgruppe welche der TE erreichen wollte.
[gone] User_11758
3 years ago
Fühlst du dich etwa angesprochen?
Ich habe nur auf die Frage geantwortet ob der Teilnehmer CS4 weiter verwenden kann, wenn er zusätzlich das Abo verwendet. Da die PSD nicht mehr abwärtskompatibel sind habe ich davor gewarnt.
Dies ist ein Forum und ob ich mich hier raus halten soll entscheiden zum Glück andere.
Meine Arbeiten auch die Composings sind größtenteils mit CS2 gemacht.
Und wenn jemand gut mit CS4 zurecht kommt ist es auch okay.
PS21 inkl. Ki macht aus einem Bildschubser noch keinen Bildbearbeiter.
Natürlich fühle ich mich nicht angesprochen.
Mir ist es total bumms was mir unbekannte Menschen über meine Bilder denken.

Was aber gar nicht geht, ist, dass du andere Bilder im allgemeinen runter machst, nur weil sie gerne eine aktuelle Version benutzen wollen. Das ist totaler Irrsinn.
3 years ago
Was kann man den mit PS21 machen, was nicht PS6 möglich ist? Und wozu benötigt man LR, wenn man PS hat?
Abgesehen davon ist KI natürlich eine feine Sache – die nimmt uns nicht nur das Denken, sondern auch Mühen ab. Doch wenn man weiß, was nötig ist, muss man dem Kaufrausch nicht verfallen. Das ist wie rauchen und Biertrinken, man muss nicht – aber darf es.
[gone] User_11758
3 years ago
So dafür das du dich nicht angesprochen fühlst, reagierst du aber ganz schön ungehalten.
Ich würde niemanden das "Maul halten" anbieten.
Ich mache auch keine Bilder runter sondern stelle nur fest das die ehemaligen Kaufversionen für die meisten hier reichen.
Der Eingangsthread war nur eine Information und mehr nicht.
Durch die Frage eines Teilnehmers ob dann noch CS4 verwendet werden kann, entstand eine Diskussion.
Warum sollte ich dann nicht mitmachen dürfen deiner Meinung nach?
3 years ago
"Was kann man den mit PS21 machen, was nicht PS6 möglich ist? Und wozu benötigt man LR, wenn man PS hat?"

Es geht nicht um das was sondern um das wie, natürlich bringt einen der Traktor auch zum Ziel, man darf sich dann nur nicht wundern wenn man dabei von allen Anderen überholt wird. Hier in der MK spielt das zwar keine große Rolle aber auf Instagram liefern sich die Fotografen einen regelrechten Wettlauf um immer neue Effekte und Bildlooks und genau denen folgen auch die Models. Ja, man kann beim Hausbau auch die Baugrube noch mit dem Spaten ausheben und das dann sein persönliches Fitnessprogramm nennen.
[gone] User_11758
3 years ago
Schöner Vergleich.
Bei CS2 zu PS21 meinetwegen aber PS6 ist schon noch auf der Höhe und keinesfalls ein Traktor in der
Bildbearbeitung.
Aber in Ernst fast jede Versions Änderung oder Features ist eine clevere Aktion der eh bereits vorhandenen Filter und Ebenenstile und Mischmodies.
Man kann seine Bildlooks auch mittels Einstellungsebenen selbst kreieren und braucht die Luts eigentlich nicht.
Der Vorteil ist das ich meine eigenen Luts speichern kann und eben für die IG Modelle gleich zur Verfügung habe.
Wer es oft braucht okay.
3 years ago
"Bei CS2 zu PS21 meinetwegen aber PS6 ist schon noch auf der Höhe und keinesfalls ein Traktor in der..."

Diese Aussage kann ich mir nur damit erklären das du PS21 nicht kennst. Motiv Freistellungen mit einen Klick und das bei unruhigem Hintergrund, bei der Haarsträhnen erkannt oder mit wenigen Handgriffen verfeinert werden können, kann das CS6 auch? Oder KI gestützte Gesichtsretuschen, es schult weder den Geist noch verbessert es meinen Workflow wenn ich mich 2 Stunden hinsetze und so etwas per Werkzeugleiste mache. PS21 ist für mich nicht deshalb so interessant weil man es nur mit PS21 hinbekommt, sondern weil es einem in vielen Fällen die zeitaufwändige Fleißarbeit abnimmt. Das ist der wesentliche Unterschied zwischen CS6 und CS21.
3 years ago
Ob einer diese oder jene PS-Version braucht, kann
von einem einzigen Feature abhängen. Mein Interesse
an dem Abo galt gar nicht so sehr der aktuellsten
PS-Version, sondern einer neuen Lightroom-Funktion:
der Super-Auflösung, auf die ich durch einen
Youtube-Beitrag gestoßen war. Hintergrund:
Ich liebäugele mit der Canon R6, die aber
leider nur 20 Megapixel hat. Leider, weil
ich häufiger mal Ausschnitte mache.

Daher meine Frage (#10), die mir Mirko Noack
freundlicherweise hinreichend präzise beantwortet hat,
wofür ich mich bedankt hab, wie es sich meiner Ansicht nach
gehört.

Was daran zum Streiten reizt, ist mir schleierhaft

Als ich das Abo dann kaufe wollte, war es zum ermäßigten
Preis schon nicht mehr zu haben. Deshalb hab ich
erst mal nur einen reduzierten Adapter für das Canon
R-System erworben. Jetzt muss ich nur noch die
Kamera dazu haben. Verrückt, nicht wahr?

Selbstredend brauch ich weder die aktuellen
PS- bzw. LR-Versionen, weil sich die
Bildbearbeitung bei mir tatsächlich auf
das Essentielle beschränkt, noch muss ich unbedingt
zum R-System übergehen.

Aber seit wann ist der Konsument ein rationales Wesen?
keinName
"Was kann man den mit PS21 machen, was nicht PS6 möglich ist? Und wozu benötigt man LR, wenn man PS hat?"
Naja, wenn man auf Clickibunti und Quick&Dirty steht, machen es einem die neuen Versionen schon leichter. Und die sehen natürlich auch direkt schicker aus - auch ein wichtiges Verkaufsargument.
Wenn man weiß, was man tut, kann man das zwar ganz genauso gut und schnell mit den alten Versionen machen, aber dann fühlt man sich direkt altbacken. Und muss bei jedem Windowsupdate fürchten, dass die alten Dinger nicht mehr laufen.

Verdammt, das hat jetzt auch nichts mit dem Abo zu tun. Mist. Dabei habe ich mir solche Mühe gegeben.
Aber zur Beruhigung: Abo = voll geil. Ich nehme gleich fünf, man weiß ja nie, was so passiert :)
3 years ago
Motiv Freistellungen mit einen Klick und das bei unruhigem Hintergrund, bei der Haarsträhnen erkannt oder mit wenigen Handgriffen verfeinert werden können, kann das CS6 auch?
Wenn man sich auskennt – ja.
[gone] User_11758
3 years ago
Lichtermeer Den Motivfreisteller benutzt du echt. Der erinnert mich an den Zauberstab oder Schnellauswahlwerkzeug. Die beste Freistellung ist immer noch das Pfadwerkzeug und da wird es auch dabei bleiben. Bei den Haaren muss mann dann eben etwas mit Ebenentechniken verlustieren aber auch die ergeben bessere Ergebnisse als der Motivfreisteller. Es gibt übrigens eine Website .... hab ich bei Calvin Hollywoods Tuturial irgendwo auf Youtube gesehen das kostenlos besser freistellen soll als der Motivfreisteller.
Luminar 4 für 69 Euro ohne Abo kann auch KI gestützte Gesichtsretusche. Aber braucht man das wirklich. Ich mach mir eine Aktion Freqenztrennung, die funktioniert bei CC nicht mehr so wie bei CS6 sondern nur über die Bildberechnungen und lass die mal übers Gesicht laufen und gut ist es.
Stimmt ich habe PS CC damals nur ein paar Tage getestet und es gibt viele neue gute Funktionen die ich aber im Moment nicht brauche und ich auch die Zusammenhänge der Mischmodies in allen erdenklichen Arten kennen will und nicht einen Bildvorschlag erhalten möchte.
3 years ago
Ja ich muss zugeben, für das PS Abo habe ich mich in erster Linie wegen der Freistellwerkzeuge entschieden, die funktionieren dort einfach besser wie in Affinity Photo. Hinzu kommt das praktisch alle Plugins auf dem Markt mit PS zusammen spielen aber nur wenige mit Affinity Photo. Den Himmel hatte ich bisher auch lieber mit Luminar ausgetauscht, in PS 21 gibt es diese Funktion nun auch und sie funktioniert dort noch überzeugender wie in Luminar.

Topic has been closed