Und es hat Knack gemacht - Gittermattscheibe 4x5 gebrochen 5

3 years ago
Hallo,
mal eine Frage an die Großformat-Fraktion:
Gestern ist mir bei ein paar Basteleien zum meinem "No-Limits-Projekt" die Gittermattscheibe meiner Tachihara, genauer gesagt, nur die Gitterscheibe gebrochen, nur ein durchgehender Riss.
Ich weiß, daß man damit auch noch Jahrzehnte weiterarbeiten kann, aber da ich aber auch ganz gern auch mal im Regen und mit Wasser photographiere, ist es mir lieber das Teil zu ersetzen.
Leider hat mein ursprünglicher Händler inzwischen einen Produktwechsel gemacht.

Kennt jemand Händler, die ein so etwas anbieten oder auch insgesamt im Großformatbereich, die etwas taugen? Bei Ebay sind z.Z. die Lieferzeiten sehr lang und Amazon muß nicht immer sein.
Größe ca.: 102 x 127mm

Zweite Frage:
Bei Amazon habe ich diese Teile gefunden, hat jemand Erfahrungen damit. Die Versprechungen, 2-3 Blenden Gewinn beim zweiten, klingen ja nicht schlecht.

https://www.amazon.de/dp/B094TWJWHL/?coliid=I183NA80GM06XZ&colid=3Q8GC973O4W2B&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it_im
und
https://www.amazon.de/dp/B094VTQ2MF/?coliid=I1CZII811HW4UK&colid=3Q8GC973O4W2B&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it_im
3 years ago
Wiese in Hamburg oder selbst anfertigen.
3 years ago
Foto Gregor in Köln?
3 years ago
Danke, Wiese kannte ich noch nicht, aber die Webseite wird gerade überarbeitet. Gregor hat leider nichts in dem Bereich.
Noch andere Ideen?
3 years ago
So, eine kurze Rückmeldung meinerseits, falls mal jemand anders ein ähnliches Problem hat.
Ich habe mir beide gekauft und sie sind heute angekommen (ich habe den Express-Aufschlag gezahlt, da ich am WE etwas testen will).

Ich werde beide behalten. Die Solo-Scheibe entspricht in Helligkeit und Kontrast in etwa dem Original, ist aber eben eine 2 in 1 Scheibe. Das hat echte Vorteile im Regen oder feuchter Umgebung. Hier kann es kein lästiges Beschlagen zwischen den Scheiben geben.
Die andere (eigentlich ja 2 mit der Schutzscheibe) ist tatsächlich heller und kontrastreicher. Ob es, wie angegeben 2-3 Blenden sind, weiß ich nicht, aber es ist jedenfalls mehr als eine Blende. Und das macht sich wirklich bemerkbar.
Die Paßgenauigkeit von beiden Produkten ist super.

Topic has been closed