Ich bin aus dem Schlaf erwacht.... Models gesucht!!! 47

3 years ago
Hallo zusammen,

vielliecht kennt mich noch jemand hier. In den Jahren 2007 bis ca. 2012 war ich hier sehr aktiv und habe viele Shootings gemacht. Aus beruflichen Gründen und weil sich wie Welt ein wenig verändert hatte, habe ich mit der Peoplefotografie pausiert und nur noch im privaten Bereich bei Feiern und im Urlaub Fotos gemacht.
Nun habe ich aber wieder Lust, Fotos zu machen und dies mit reduzierter Ausstattung aber dennoch gutem Wissen und viel Erfahrung zu machen. Auf der Suche nach Modellen hier in meiner Region erfolgte dann allerdings eine gewisse Ernüchterung. Ich muss den Radius schon sehr deutlich erweitern um hier und da mal ein Modell zu finden, was meinen Vorstellungen entspricht.

Ich stelle mich nun also auf weitere Fahrten ein um das eine oder andere Shooting zu machen.

Wie sieht´s denn bei Euch aus?

LG Carsten
ich sage es mal so, wenn du wirklich 2012 abgetaucht bist und 2021 wieder hoch kommst, wirst du dich sehr wundern ..generell und in der MK im Besonderen :-)
3 years ago
Oh ja - inzwischen gibt's sogar schon Farbfilm! ;)
[gone] User_5999
3 years ago
Carsten,
wenn Du Modelhonorare zahlst, wirst Du wohl fündig werden... Inzwischen ist die Kommerzialisierung weiter fortgeschritten...
3 years ago
Sehr ungünstiger Zeitpunkt für einen Neuanfang. Da bleibt nur hartnäckiges Klinkenputzen und etwas Aufgeschlossenheit gegenüber fairen Honorarforderungen.
3 years ago
Lieber Carsten,
lass Dich nicht entmutigen...
Wenn Du wieder Bock auf shooten hast, dann gehe das an. Es melden sich immer wieder neue Models oder welche die das gerne tun würden an und da hast Du auch Chancen ohne Honorar wieder in die Peoplefotografie zu finden.
Vielleicht musst Du auch Deinen Werbekreis mit Instagram & Co erweitern, aber ich mache nach wie vor viele TfP-Shootings auch hier in der MK...

Die MK ist nicht so schlecht wie ihr Ruf was Pay und/oder TfP angeht...

Was auch geht, schließ Dich den Kollegen an, oft kann man auch gemeinsam shooten was auch wirklich riesig Spass macht...
Viele schöne Shootings wünscht Dir
PIT
Vielleicht ist die MK nicht so schlecht wie ihr Ruf, aber wenn man die Zeit von 2012 mit Heute vergleicht, dann kommen einem nur noch die Tränen!

Ich wünsche dir viel Glück und viel Erfolg und ja, ab und zu findet man hier gute Shootings.
Aber setz deine Hoffnungen, besonders auf TFP, nicht (zu) hoch an und wundere dich nicht, wenn du von einer Vielzahl nichtmal Antworten bekommst - selbst dieser kleine Aufwand und Respekt ist (nicht nur) hier nicht mehr in Mode....

Alles Gute von einem der damals auch schon da war...
3 years ago
Etwas ist gleich wie 2012.

Man muss sich eine Art Team aufbauen.
Zwei, drei Visagistinnen,
Ein, zwei, drei Kollegen die als Assistenten gegenseitig wirken,
5 bis 10 Modelle, die die gemachten Bilder vom Ansatz her gut finden - und gerne mitarbeiten.

So lässt sich nach wie vor viel Spass an der peoplefotografie haben.
Hallo Carsten,

der größte Unterschied zu 2012 ist eigentlich, dass die Model-Kartei fast tot ist und 99% der Models zu Instagram abgewandert sind. Dort findest du auch sehr viele Models die auf TfP arbeiten. Alternativ bieten sich regionale Facebook-Gruppen an.

Ich würde nicht all zu viel Energie in die MK stecken.
Es reicht ab und zu mal im Forum vorbeizuschauen wenn einem nach Belustigung ist.
3 years ago
Mirko, aus deinen (aber nicht nur deinen!) Ausführungen könnte man schließen, dass das Verhalten von "Models" (oder die zumindest glauben eines zu sein) an der MK liegt. Dem ist mit Sicherheit nicht so!

Die "neue" Generation ist eben noch oberflächlicher als die vorige. Aber nicht nur das: Zuverlässigkeit oder nur Pünktlichkeit - absolute Fremdworte. Von Anstand (Antwort auf Anfragen) ganz zu schweigen. So jedenfalls berichten mir immer wieder Teilnehmer meiner Workshops.

Ich empfehle daher immer einen gewissen Anreiz zu setzen: daher zumindest ein kleines Honorar zu zahlen.
Das löst oft doch das Gefühl von Verantwortung auch bei dieser Art von "Models" aus. Hat aber auch weitere Vorteile: Honorar Zahlungen ergeben zwangsläufig in aller Regel auch den Abschluss eines Vertrages. So hat man die Sicherheit, dass nicht zu einem späteren Zeitpunkt das "Model" auf die Idee kommt und aufgrund eines "neuen Lebens (Monats- Wochen- oder Tages-) Abschnittsgefährten" auf das löschen bestimmter Fotos besteht.

Auch Alibi Aussagen wie "für mich ist das nur ein Hobby" würden mich nicht zufrieden stellen. Mir wäre ganz einfach meine Zeit zu schade für irgend welche "möchte gern Models" auch nur eine Minute meines Lebens aufzuwenden.

Wenn denen aus welchen Gründen auch immer langweilig ist, sie versuchen hier oder sonst wo ihre Zeit tot zu schlagen, dann bitte nicht auf meinem Rücken.

Und noch etwas: Gott bewahre mich vor sozialen Medien wie FB, IG oder sonstigem "Schrott". Für mich sind das auch nur solche "Zeit tot schlag Einrichtungen". Aber, auch das muss wohl jede(r) selbst wissen.
Norbert Hess ich glaube schon dass es an der MK liegt dass die Models abwandern.
die meisten Menschen sind nun mal nur noch mit dem Smartphone unterwegs.
Es gibt keine App der MK fürs Smartphone und die Mobile Version ist absolut grottig und hat viel mehr Fehler als die PC-Version.
Gemeldete Fehler werden komplett von dem Betreiber ignoriert.
Es wird nun mal das genutzt was einfach und intuitiv ist und das ist zur Zeit Instagram.
Was mir bei der Model-Suche auf Instagram auffällt: viele wollen gar kein Geld sondern lieber die Bilder :-)
Zusätzlich kann man mit einem TFP-vertrag entgegenwirken das ein Model ankommt und die Löschung fordert.

BtW: wenn jemand möchte dass ich ein Bild löschen dann mache ich das auch - warum auch nicht. Das Leben und die Situation ändern sich halt.
Hi,
ja es ist verheerend, selbst gestandene Modelle, die sich als Profis bezeichnen und in den Texten noch mit Pünktlichkeit und Verlässlichkeit werben, sagen Dir noch am Tag des Shootings ab.
Mein Tipp, die MK wirklich nur als Ergänzung betrachten, such Dir Deine Modelle selber, baue eine Gruppe von 5-6 Modellen auf und ergänze das ganze mit einem Model aus der MK, weiblich oder männlich, fertig.
Hier wirst Du nur frustriert sein, und wenn Du Modelle findest, dann auf Honoraren, die nichts mehr mit der Wirklichkeit zu tun haben. Ausnahmen gibt es natürlich immer, damit möchte ich natürlich nicht diejenigen kritisieren, die wirklich noch im Rahmen sind.
Aber es gibt auch Deppen hier, die Honorare in den Größenordnungen zahlen, also es liegt nicht nur an den Modellen. und die wenigsten hier arbeiten aus kommerziellen Gründen.
Bei den Honoraren hier, hätte ich ein schlechtes Gewissen. Dann würde ich lieber einer Hilfsorganisation und ehrenamtlichen Vereinen das Geld geben.
Aus der Erfahrung her, käme ich mit 50€/h netto (Honorar nur für Shootingzeit) klar, alles andere lehne ich kategorisch ab, niemand hier ist mehr wert, denn was ist denn mit dem Fotografen und seiner Leistung, mit dem Aufwand, der Vorbereitung, der Idee, der Location, der Ausrüstung. Bilder bekommen die Modelle nur, wenn sie pünktlich sind, die Bildergebnisse mehr als gut sind, die Stimmung gut war etc., ansonsten gibt es keine Bilder!
Die meisten Modelle verhandeln hart, lassen sich auf keine Kompromisse ein, gut dann muss der Fotograf aber genau so hart verhandeln, das können eben die meisten hier nicht. Dann tanzen die Modelle den Fotografen auf der Nase herum, Hauptsache, das Shooting findet statt. das ist doch die ganze Wahrheit!
Aber nicht mit mir!
Gruß und viel Erfolg!
Kai
3 years ago
Wie schon früher ist ein gutes Netzwerk das A & O. Allerdings läuft ein Netzwerk heutzutage über viele Plattformen, MK, IG
Versuch Dich, wenn mal wieder ohne Probleme möglich, auch über Stammtische, Sharings etc. wieder "bekannt" zu machen.
Ich finde über die MK immer noch viele Models, auch auf TfP, schon allein wegen der konkurrenzlosen Suchmöglichkeit und den Sedcards etc., ohne die anderen Social Media Plattformen kommst Du aber auf jeden Fall nicht aus. Und, Du musst überall aktiv sein.

Sprich, es ist heute ein Mix aus vielen Kanälen und Plattformen.
selbst gestandene Modelle, die sich als Profis bezeichnen und in den Texten noch mit Pünktlichkeit und Verlässlichkeit werben, sagen Dir noch am Tag des Shootings ab.

Das ist eben der Fortschritt. Vor 10 Jahren sind sie einfach nicht erschienen, auch ganz ohne Absage.
3 years ago
Ich habe das Gefühl, die meisten aktiven Models kommen aus dem Osteuropäischen Raum und sind zufällig in meiner Nähe. Alleine was ich hier an Anfragen bekomme.
3 years ago
Fotograf_35457

Ich bin froh, dass es diese Models aus Osteuropäischen Ländern überhaupt gibt. Ohne deren "Preisgefüge" würden viele dieser "Pseudo Models" hier noch ganz andere Preise aufrufen.

Erinnert mich übrigens an die Situation in der Altenpflege. Ohne diese Kräfte würde unser Gesundheitssystem nämlich insoweit womöglich kollabieren.
Es ist aber auch bei den Models ganz einfach ein Preis aus Angebot & Nachfrage.

Wenn es halt Fotografen gibt, die mehrere hundert Euro für ein Shooting bezahlen, dann ist es kein Wunder dass andere Models das auch so anbieten.

Abgesehen gibt es genug Models die auf TfP arbeiten - auch bis Akt für diejenigen denen das Wichtig ist.
Dazu sollte die Sedcard aber eine gewisse Qualität aufweisen.
Daran mangelt es sehr oft.
3 years ago
Mirko Noack | phototale.de

Alles richtig Mirko. Nur darf man sich dann auch nicht wundern, wenn diese Damen eben auch mal kurzfristig einen Shooting Termin absagen oder überhaupt nicht erscheinen. Ob man so ein Verhalten dann fehlendes Interesse oder sogar fehlende Verpflichtung nennt, das überlasse ich mal dem gemeinen Leser.
da kann ich nicht mitreden da bisher bei mir noch kein Model kurzfristig abgesagt hat
3 years ago
Mich würde interessieren, wie es inzwischen dem TO ergangen ist und welche Erfahrungen er nun in der MK gesammelt hat.

Ich habe ein paar Monate Pause gemacht. Nun auf Instagram nach gegenseitigem Folgen ein Model angeschrieben. Nach etwa 15 Minuten Geschreibsel haben wir ein Shooting für Sonntag ausgemacht.
Sowas halte ich auf der MK für...schwierig (zumindest, wenn man dem Model nicht viel Geld in den Hintern schieben will)

Topic has been closed