Teure Kamera? Ich nicht ;) 144

3 years ago
Ja, die ist gut .... hat aber nur weibliche retouchierte Portraits auf ihrer SC. Glattbügeln mag ich für meine Fotos nicht.

Zuletzt eingeloggt 2017 ....
#101Report
[gone] User_11758
3 years ago
naja die liefert eben das was die Leute so wollen. Lass dich dann doch in der anschließenden Bildbearbeitung grunchen. Auch auf die Gefahr das es jetzt wieder etwas überheblich klingt. Beim Gruncheffekt werden die Kontraste so stark angezogen das bei Männern markante Gesichtszüge knallen und Muskeln zum Vorschein kommen wo eigentlich keine so stark waren. Wird bei Bodybilder oft gewünscht.
Schreib sie doch mal an vielleicht macht sie ja MK nichts mehr. Dann bekommt sie zumindest eine Mail und kann reagieren.
#102Report
[gone] User_11758
3 years ago
ähm ich habe es so geschrieben wie ich es eben ausspreche. Wenn du danach suchst gib Grunge Effekt ein,lol
#103Report
3 years ago
[@11758]
Kleiner Tipp:

Schau mal auf meiner SC oder noch besser HP vorbei ... Das einzige Mittel das ich verwende um Körperfalten wegzubekommen ist Körperspannung. Unreine Haut wird nicht weggemacht sondern als Effekt genutzt. zB.
http://www.photo-seekworld.com/portfolio/model/nude?img=44_1UOKb7URK1NRQK%3D9OMF0RqojByUNg49qn4

An den Kontrasten schraub ich sowieso immer stark rum, aber nicht um mir mehr Muckies zu machen - meine Fotos sind bewußt ohne Muckies. Obwohl ich durchaus ein paar wenige habe, die sich, wenn ichs drauf anlege auch ablichten lassen zB:
http://www.photo-seekworld.com/portfolio/model/nude?img=204_94aTMZ6WwPY%2BXSMBZ7uiacxvHaa9tKa7z2

... ich bezweifle also, das sie mir das liefern würde was ich will, weil das so ganz entgegen ihren alles glattgebügelt Ansprüchen ist :p

Außerdem TFP & Rohdaten .... steht sowohl auf meiner SC als auch HP ;)
#104Report
3 years ago
Je länger ich hier mitlese frage ich mich, ob der effektive Sinn und Zweck dieses Threads wirklich das Thema "teure vs. billige Kamera" ist oder ob nicht einfach nur versucht werden will - aus was für Gründen auch immer - Traffic auf einer Homepage zu generieren... So oft und und so (je länger je mehr) zusammenhangslos zum Ursprungsthema wie hier immer wieder eine bestimmte Homepage verlinkt wird... :-)

Wäre ja ebenfalls legitim, doch man könnte den Thread dann ja auch gleich entsprechend benamsen, z. B. "Klick mich - Ich brauch Dich" *lol*
#105Report
3 years ago
fotozuma

genau mein Gedanke...
#106Report
3 years ago
fotozuma

Einen ganz entscheidenden Faktor hast du bei deiner Einschätzung allerdings auch noch vergessen:
die Menschen haben aktuell offensichtlich einfach zu viel Zeit, oder mit anderen Worten, sie müssen (oder besser) wollen sich die Zeit mit so was völlig belanglosem tot schlagen. (Nur das ist auch der Grund weshalb ich selbst gerade so einen Schmarrn wie dem hier mitlese).

Wenn ich in ein ***Restaurant gehe frage ich anschließende den Maestro auch nicht in welchem Kochtopf er seine Kompositionen zubereitet hat. Allenfalls interessiert mich woher er ganz bestimmte Ware bezieht. So etwas entspricht bei uns Fotografen in etwa der Frage nach der Lokation, dem ordern besonderer Accessoires, von mir aus auch nach einer ganz bestimmtem Visa.

Wenn ich mich an das ein oder andere Fotobuch erinnere mit der Ankündigung danach zu besseren Ergebnissen zu kommen, wurde mir nicht selten schlecht. Theorie und Praxis sind nun mal zwei verschiedene Paar Stiefel. So auch in der Anwendung und Umsetzung der jeweiligen fotografischen Themen.
#107Report
[gone] User_602687
3 years ago
Kann man irgendwo einen Like auf # 105 und # 107 setzen?

.. würde ich gerne tun...
#108Report
3 years ago
A.F. - Fotodesign
Hätte ich die Voransichten von der MK eingebunden hätt sich wieder jeder aufgeregt, daß ich euch unbedingt meinen Schwanz unter die Nase reiben muß

... euch kann mans auch nie recht machen *rolleyeys*

PS: und was bringt mir dieser Traffic? Ich verkaufe weder was was auf meiner HP noch verdiene ich Geld durch Werbung oder ähnliches.
Das meine Fotos angeschautz werden .... da brauche ich nur im Forum was kontovers zu diskutieren und schon schnellen die Beucherzahlen auf meiner SC drastisch nach oben ...
#109Report
[gone] User_5999
3 years ago
Ist doch in Ordnung, auf eine eigene Homepage aufmerksam zu machen. Gerade, wenn sie nicht kommerziell ist. Kleine Erfahrung dazu, setze ich einen Link zu einer HP-Galerie, steigt die Zugriffszahl moderat, ist der Link unter einem Modelfoto, gibt es oft einen steilen Anstieg ;)
#110Report
3 years ago
Danke!

Nachdem das geklährt ist .... Bescheidener Vorschlag:
Können wir wieder zu Kameras / Manuell vs. Automatic etc. zurückkommen und das Trollen sein lassen? ;)
#111Report
[gone] User_602687
3 years ago
Na, ob da so die Besucherzahlen "drastisch" ansteigen, eine *.com Site, ohne https..

Muss jeder selber entscheiden
#112Report
3 years ago
Ist doch schon alles gesagt worden :)
Aber ich fasse es mal kurz zusammen:

Für den einen ist der manuelle Modus immer und überall das Nonplusultra und für den nächsten der Automatikmodus wenn er einfach passend ist.
Der eine mag lieber die DSLR, der andere die DSLM oder die Kompakte und der nächste die Analogen.
Der eine hat ne Mittelformat, der zweite Vollformat, der dritte APS-C, der Vierte MFT und der fünfte weiß nicht was in seiner Kompakten verbaut ist da es ihm auch egal ist.
Dem einen reicht das JPG OOC der andere benötigt halt RAW.
Der eine bearbeitet seine Bilder, der andere wieder nicht.
Der eine hats gelernt, der zweite brachte es sich autodidaktisch bei und dem Dritten ist es schnurzpiepegal weil es ihm einfach nur Spaß macht und er selbst mit seinen Fotos zufrieden ist.
Der eine fotografiert am liebsten Piepmätze, der zweite Geschlechtsorgane, der dritte Piepmätze und Geschlechtsorgane und der vierte Portraits.

Einige sehen das was sie selbst machen als das Nonplusultra schlechthin an und der Rest der anders ist, ist immer Mist! Einige sehen das halt auch anders.

Ich weiß ja nicht wo hier im Thread die Reise hingehen soll. Definitiv werden nie alle auf einen Nenner kommen.
Jedes Werkzeug hat seine Berechtigung ... Jeder hat seine Vorlieben & seinen Geschmack ... und Alle sind anders.

Aber was weiß ich schon ... ich habs ja weder gelernt, kenne nicht alle Youpor ... ähhhh Youtubevideos habe ne Kamera die mittelpreisig ist und fotografiere wenn es passt auch gern und oft mal im AV-Modus.
Dann bin ich wohl auch ein Lauch ... kann ich aber gut mit leben. :)

Und du hattes ja den Wunsch wieder zum Thread zurückzukommen

In #1 gibt es ja nur eine Frage:

seekworld schrieb:
Aber ist es nicht der Fotograf der das Foto macht?

Die Antwort 6 Seite später:
JEIN ... es kann der Fotograf gemacht haben, oder der Hobbyknipser, oder die kleine Schwester, Die Fotobox, der Blitzerkasten oder vielleicht sogar das Model per Selbstauslöser.
#113Report
3 years ago
ein schönes schlusswort.
#114Report
3 years ago
JEIN ... es kann der Fotograf gemacht haben, oder der Hobbyknipser, oder die kleine Schwester, Die Fotobox, der Blitzerkasten oder vielleicht sogar das Model per Selbstauslöser.

.... nur unter der Voraussetzung, wenn du für die Bezeichnung Fotograf eine Ausbilding + mehrjährige Erfahrung voraussetzt.

Würde man dem folgen müßte man die MK statt in Model/Fotograf (die anderen wie Bildbearbeiter lass ich mal weg) in Fotograf, Semi-Fotograf, Menschen die fotografieren, Menschen mit Kamera und Models, Semi-Models, Menschen die gerne vor der Kamera stehen unterteilen :p

Wenn die kleine Schwester ein Foto macht ist sie die Fotografin - meine mittlerweile 11jährige Nichte macht mit dem teilweise wirklich tolle Fotos. Model mit Selbstauslöser ist das Model auch der/die Fotograf, wo so mancher, der nur hinter der Kamera steht neidisch werden könnte .... zB:

https://www.model-kartei.de/sedcards/model/130441/weissesfleisch/
(@Trolle ... nein, das ist nicht meine Freundin und nein ich bekomme kein Geld dafür das ich sie hier verlinke oder was auch immer in euren Köpfen so an Verschwörungstheotrien so herumgeistert)

Die Fotobox, der Blitzerkasten

Das bringt mich auf eine interessannte Frage: Wer hat eigentlich da das Urheberrecht bei nem Passfoto-Autotmaten oder diesen Self-Shooting-Studios, die mal ne Zeit so hip waren?
Die stellen ja nur das Equipment zur Verfügung das im Automatic-Modus läuft während Pose/Perspektive/Bildausschnitt ggf sogar Licht, wenns dort verstellbare Lampen gibt, von den Nutzern bestimmt wird??????
#115Report
[gone] User_5999
3 years ago
Die Antwort ist doch einfach, der, der auslöst. Schließlich haben ja auch die Kamerahersteller kein Recht an Bildern, die mit ihren Produkten entstehen.

Zur billig oder teuer... Habe aus analogen Zeiten Negative und Bilder, bei denen ich nicht mehr zuordnen kann, ob sie mit der Yashica FR2 zu 250 DM oder mit der Contax RTS 3, damals ein Schnäppchen zu 2700 Mark entstanden sind. Heute helfen die exif-Daten. Ich habe in all den Jahrzehnten immer darauf Wert gelegt, Automatiken ausschalten zu können...
#116Report
3 years ago
Die Antwort ist doch einfach, der, der auslöst. Schließlich haben ja auch die Kamerahersteller kein Recht an Bildern, die mit ihren Produkten entstehen.

Ja, der Meinung bin ich auch, aber im Fall von Passbildfotoboxen wird (bzw wurde .... war seit meiner Kindheit in keinem mehr drinnen) automatisch ausgelöst und bei den Self-Shooting-Studios ... müßten die dann nicht die Rohdaten rausrücken zumal sie weder das Urheberrecht noch die Nutzungsrechte haben oder das zumindest als Option (Studiomiete + Rohdaten) anbieten?

Meine Schwester war mit ihrem Mann und den Kindern letztens wieder in so nem Studio .... sie haben extra noch ein paar Bilder mehr genommen, weils dann billiger war (komische Preisgestaltung, daß wenn man mehr Bilder nimmt man weniger zahlt). Deswegen weiß ich, daß sie pro Bild bezahlt haben, obwohl mein Schwager durchaus sehr gut bearbeiten kann, also mit Rohdaten umgehen kann.
#117Report
Bei diesem Automatik-Knipskram wird wohl kaum die Schöpfungshöhe erreicht werden, um überhaupt vom Urheberrecht geschützt werden zu können. Das wäre zumindest meine Vermutung.
#118Report
3 years ago
Ich hab mal vor ewigkeiten ne Doku auf Arte/3Sat oder was auch immer gesehen .... da gings um Nacktheit in der Kunst.
Da war eine Fotografin, die ausshließlich ihre eigenen Genitalien und die von Männern fotografiert hat (Malen, Töpfern und son Zeug natürlich auch).

Was ist wenn sie das mit Passbildboxen gemacht hätte? Würdest du dann ihr die künstlerische Schöpfungshöhe absprechen?
Andersrum betrachtet würd ich bei einigen Fotografen hier und bei den meisten Otto-Normal-Handy-Knipsern da draußen nicht von künstlerischer Schöpfungshöhe sprechen ..... und trotzdem haben sie das Urheberrecht auf den Schrott
#119Report
seekworld

Es gibt nunmal den Begriff der Schöpfungshöhe und ich habe den Begriff in die Runde geworfen. Wann genau die Schöpfungshöhe erreicht ist, haben im Zweifelsfall wohl die Gerichte zu klären.

Ein Künstler wird in solch einem Fall sicherlich schonmal gute Karten haben, wenn er ein künstlerisches Konzept vorweisen kann, während der normale Benutzer eines Passbildautomaten dies wohl kaum könnte.

Zudem war ganz allgemein von Passbildautomaten die Rede und jetzt führst du irgendeinen fiktiven Sonderfall an. Vielleicht sollte man erstmal den Normalfall abklären und sich dann erst um Sonderfälle kümmern.
#120Report

Topic has been closed