Teure Kamera? Ich nicht ;) 144

3 years ago
[@11758]: tatsächlich bist du es, der ganz offensichtlich keine Ahnung hat. Die nötigen Hinweise hast du ja dezent überlesen. Vielleicht kannst du aber auch von deinem hohen Ross aus die kleine Schrift nicht mehr ekennen :)
Mag sein, dass dir die drei mühsamen Lehrjahre noch nachhängen. Aber an der Technik und wie man sie für sich erschließt, bist du offensichtlich überfordert. Und erspare dir den Verweis auf deine Ausbildung. Ich habe auch alles noch im Nasslabor gemacht. Ich kann aber Technik und weiß, wann und wie ich sie sinnvoll für mich einsetzen kann. Und das ganz ohne Video :)
[gone] User_11758
3 years ago
ich setz mal einen drauf für die Technikfreaks.
gute Landschaftfotografie ohne Kenntnis der Hyperfocaldistanz ist so gut wie unmöglich. Also hier versagen sämtliche Automatiken wie auch der Autofocus.
Wo sind die echten Fotografen???
3 years ago
[@11758]: Das alles kann der M-Belichtungsmodus? Oh, erleuchte uns! :D
[gone] User_11758
3 years ago
kleine|details ohne Worte.
Ich habe dir und einigen anderen einen Tip mit dem Video gegeben. Das kann man annehmen aber muss man nicht. Nasslabor? also Laborant-> keine Unterhaltung mit Fotografen wie man sinnvoll arbeitet?
3 years ago
[@11758]
Ja, natürlich tut das weh als Berufsfotograf.

Du mußt aber unterscheiden:
- du hast höchstwahrscheinlich ein Ladengeschäft hast wo ein Otto-Normal-Verbraucher zwecks nem Bewerbungsfoto reinschneit - das muß beim ersten Versuch sitzen und du darfst dir keinen Input vom Model erwarten - eher sogar ein torpedieren der Fotos weils eben keine Models sind
- hier auf der MK gibt es Fotografen, die machen einfach tolle Fotos die spielen sich dann halt ein paar Stunden mit nem erfahrenen Model + Input seitens des Models rum und liefern nach 5 Anläufen & try&fail zwecks Pose das "geforderte" Ergebnis

Meine Bildkonzepte waren eigentlich alles Auftragsarbeiten - für die ich Fotografen auf TFP gesucht habe, die das selbe mal machen wollten. Selbst diese Hobby-Fotografen haben (bis auf eine Ausnahme) auch immer das gewünschte Ergebnis geliefert. Hat zwar immer ein bißchen gedauert und je nach Erfahrung mußte ich bei der Wahl der Perspektive/Bildausschnitt mithelfen aber am Ende hats gepasst.

... ein Rätsel bleiben mir aber die Fotografen, die Pay anbieten, aber auf ihrer SC nur schlechte Fotos haben.
Mit so einem hab ich mal auf TFP zusammengearbeitet. Der konnte es wirklich nicht, das 2te Shooting hat er sogar total versaut, weil er mit der Einstellung "das funktioniert sowieso nicht" einfach auf den Auslöser gedrückt hat und meinen Input total ignoriert hat .... der bietet Hozeitshootings an (die armen Brautpaare)
[gone] User_11758
3 years ago
kleine|details Denke Erleuchtung wird bei dir schwierig werden. Mir fehlt es hier an Grundwissen.
Aber kann ja noch werden.
Ich schau mal nach einem passenden Video für dich. Evtl. als Zeichentrick ab 5 Jahren
3 years ago
seekworld: Ich kann auch nicht stundenlang mit dem Model herumspielen. Daher habe ich gern weniger Ausschuss und weniger Herumrödelei an den Einstellungen. Das hat aber nichts mit deinem Beispiel zu tun. Deine Kompaktkameras sind ja etwas eingeschränkt, was die Gestaltung angeht. Abgesehen vom Bildausschnitt natürlich. Fürs Handy gibt es aber Apps, bei denen man z.B. Blende und Belichtungszeit vorwählen kann. Die sind in den Grenzen der Optik nicht so schlecht.
3 years ago
[@11758]: du bist lustig :) Vielleicht findest du ja mal ein paar Videos für dich, die dir die Grundlagen nahe bringen. Oder einfach mal die Anleitung deiner Kamera lesen :-) Pass halt auf, wenn du vom hohen Ross purzelst. Das könnte weh tun :)
3 years ago
kleine|details
Naja ... Perspektive und Motiv kann ich mir auch aussuchen :p

Ja, natürlich habe ich Grenzen in der Gestaltungsmöglichkeit. Bewege ich mich aber innerhalb dieser Grenzen - und die sind gar nicht so eng wie man denkt - gibts keine Nachteile gegenüber ner großen Kamera.
Was die Bildqualität/Bilddetails angeht kann sie sich gut mit ner großen matchen, die 1-2jahre älter ist als meine:

http://www.photo-seekworld.com/portfolio/private/imageparts?sec=e04081cd679e649caac8c68d0b0c87a3

... daß die Ente nicht ganz so knackig scharf ist lag an mir. der Schärfste Bildteil ist bei den Beinen, aber die konnte ich schlecht ausschneiden ;)

Möglich daß man irgendwann mal genau das selbe über Handy-Kameras sagen kann. Auf meiner HP sind einige Handy-Aufnahmen. Landschaft und sogar ein Tier (ne Schnecke :p).
Bei dem Handy das ich habe bin ich auf Landschaft + gute Lichtverhältnisse eingeschränkt und dann ist die Auflösung/Bildqualität auch nicht so supertoll. Das ist mir zuviel Einschränkung um sie als vollwertige Kamera zu bezeichnen oder zu verwenden ;)
[gone] User_11758
3 years ago
Ähm ich sehe mich gar nicht auf dem hohen Ross nur weil ich ein paar Grundregeln der Fotografie kenne.
Wenn ich mich selbst einschätze bin ich das was ich auf meiner SC schreibe. Ein Sedcardfotograf der ohne größere künstlerische Ambition fotografiert und das liefert was eben ein Model für seine Bewerbungsmappe braucht.
Hier gibt es keinen Tintenfisch auf dem Kopf oder Blumenumrandungen.
Ich war vor 40 Jahren Landschafts-Gebäude und Tierfotograf und bin aufgrund von Zufällen zur Modelfotografie gekommen.
Es ist richtig das es Hobbyfotografen gibt die wesentlich bessere Fotos machen als viele gelernte Berufsfotografen.
Aber die haben sich das Wissen der Kameramöglichkeiten, Ziffern und Zahlen auf den Objektiven und deren Verwendungsmöglichkeiten autodidaktisch angeeignet um jetzt so tolle Bilder zu liefern. Auf gar keinen Fall mit den kamerainteren Automatiken.
In den Anfängen meiner Modelfotografie kam ein bildhüsches Mädel zu mir um eine Sedcard für irgendeine Agentur zu bekommen. Wir einigten uns auf TFP und los ging es. Es waren denk ich 3 Termine angesagt und beim zweitenmal wurde ich von dem Model ständig bei jedem neuen Aufbau gefragt was ich denn meine Kamera so eingestellt hätte. Fragte mir regeltrecht während dem Shooting ein Loch in den Bauch. Wollte alles über die eingesetzte Lichttechnik wissen usw. Unsere Wege trennten sich dann kam die Meldung das sie eine Fotografenlehre angefangen hat. Hab sie dann so im letzten Lehrjahr eingeladen als Hilfsfotograf bei einem Sedcardshooting mit zu machen. Die hat mich sowas von abgeledert im gleichen Studio und gleichem Lichtaufbau.
Das meine ich mit dem sehenden Auge welches Sie als Fotografin schon hatte. Sie hat jetzt ihren Meister gemacht und ich durfte sie auch als Model nochmal fotografieren und ihren Kritiken anhören. Aber normal. Wie gesagt meine Fotografie ist nicht künstlerisch, ihre aber schon.
Jetzt fotografiert sie nur noch Männer so wie ich nur Frauen.
3 years ago
[@11758]: was verstehst du unter Automatik? Und verstehst du überhaupt den Unterschied zwischen den Selen-Belichtungsmessern von vor 60 Jahren und dem, was eine aktuelle Kamera so macht? Also auch, wenn du auf die Skala guckst und den Messwert unnötigerweise manuell überträgst? Ich glaube nicht. Du hast dir irgendwann mal was angeeignet - und weil das so mühsam war, kannst du dich keinen Schritt mehr davon entfernen. Selbst dein Lehrmeister war schon so ein Fall, denn die entsprechende Technik, sowie die Möglichkeiten, das Verhalten zu beeinflussen, gibt es schon deutlich länger als 40 Jahre in Kameras.

Wer mal ein Fußballspiel mit 42mm Schraubobjektiven und TTL-Messung (aber ohne Belichtungsautomatik) fotografiert hat, weiß den Nutzen eine derzenten Optimierung zu schätzen :)
3 years ago
[@11758]
Jetzt fotografiert sie nur noch Männer so wie ich nur Frauen.

Kannst du mir nen Link zu ihrer SC schicken *liebguck* .... Ich denke daß ich in ihre Zielgruppe fallen würde, da ich ja ein Ding zwischen den Beinen habe. "Männliche Muckies" gehen mir halt ab ;)
[gone] User_11758
3 years ago
Du hast echt keine Ahnung "Gossen Belichtungsmesser" wenn dann schon. Hier kann keine Kamerabelichtungsmessung mithalten glaube mir. Gute Fotografen verwenden die immer noch um die Belichtung der Blitzanlage im Studio einzustellen. Voraussetzung ist das man schon vorher weiß mit welcher Blende man dann fotografieren möchte die man dann manuell einstellt.
Ich bin ja schon dabei und schau nach einem Zeichentrickfilm für dich.
Warte doch noch bischen bei dem den ich gefunden habe gibt es zuviel naggisch und das wolln mer doch net,gell.
[gone] User_11758
3 years ago
seekworld boah such sie hier mal unter ich &sie. Da müsste sie noch als Model eine SC haben und da kannst du auch Kontakt aufnehmen. Ich denke auch ein Bild von ihr ist in irgendeiner Galerie bei mir.
Mit dem Ding zwischen deinen Beinen hat sich kein Problem und ihre Bilder sind allererste Sahne
[gone] User_11758
3 years ago
Moments & Emotions und kleine|details Falls ihr mich wirklich für überheblich haltet so könnt ihr auch mal auf die Seite eine sehr guten Fotografen schauen der sicherlich alles manuell einstellt. Grad für Moments seine SW-Fotografie ein Bereicherung in den Tonungsabstimmungen. Ein echter SW-Könner eben.
Peter Ackermann
https://www.model-kartei.de/sedcards/fotograf/18159/peter-ackermann/
3 years ago
[@11758]: ja, und nicht zu hochauflösend bitte. Sonst schafft das meine Nipkow-Scheibe nicht.
3 years ago
[@11758]: jeder macht sich halt das Leben so schwer wie er kann. Du magst es umständlich, dann mach doch :-) Das hat außer mehr Zeit und größerer Fehleranfälligkeit keinen Einfluss auf das Ergebnis.
[gone] User_11758
3 years ago
naja 24 Löcher hat vermutlich dann deine Kameraoptik auch.
Aber vieleicht richtet es ja die Automatik
[gone] User_11758
3 years ago
seekworld und hast du sie gefunden?
Arbeitet jetzt anscheinend mit Männer und Frauen.
Schreib sie doch mal an.
Vielleicht bekommst du auch nen Rabatt wenn du den Kontakt erwähnst, oder du musst mehr bezahlen,lol.
#100Report

Topic has been closed