Teure Kamera? Ich nicht ;) 144
3 years ago
[@11758]
Hmm... ich sprach von A... nicht von PSA.
Aber vielleicht können wir ja nen Deal machen: ich verzichte auf P & S, und du billigst mir dafür Isoautomatik sowie die Kombination APS-C und Weitwinkel zu?! Meiner alten Kamera zuliebe... bleibt auch unter uns - versprochen! :-))
Hmm... ich sprach von A... nicht von PSA.
Aber vielleicht können wir ja nen Deal machen: ich verzichte auf P & S, und du billigst mir dafür Isoautomatik sowie die Kombination APS-C und Weitwinkel zu?! Meiner alten Kamera zuliebe... bleibt auch unter uns - versprochen! :-))
#62Report
[gone] User_11758
3 years ago
dein Humor ist echt einmalig. PSA ist glaub ich auch ein urologischer Test,oder?
Aber mit ISO-automatik. Ich bitt dich, das hast du doch nicht nötig. Ach so du hast ja auch ne alte Kamera die wesentlich schlechter als die neuen Konsumer mit fest verbautem Objektiv. Die sehen natürlich schon im OLED-Sucher wie das Bild bei der Aufnahme wird, die ISO-Automatik ist hier bestimmt voreingestellt.
Hat was von Filmen für mich.
Muss echt mal auf deine SC schauen wie die Bilder im A-Modus denn so aussehen.
Aber mit ISO-automatik. Ich bitt dich, das hast du doch nicht nötig. Ach so du hast ja auch ne alte Kamera die wesentlich schlechter als die neuen Konsumer mit fest verbautem Objektiv. Die sehen natürlich schon im OLED-Sucher wie das Bild bei der Aufnahme wird, die ISO-Automatik ist hier bestimmt voreingestellt.
Hat was von Filmen für mich.
Muss echt mal auf deine SC schauen wie die Bilder im A-Modus denn so aussehen.
#63Report
[gone] User_11758
3 years ago
durchaus fotografisches Auge, schade nur alles SW aber sehr schöne Arbeiten dabei. Machst du die SW´s gleich in der Kamera und modelst die danach um? Wenn man eine Fotografenausbildung macht gibt es alte Meister die einen dazu überzeugen das erste halbe Jahr nur in SW zu fotografieren. Dabei lernt das Auge wirklich zu sehen.
Das kannst du. So und etz in Farbe ohne ISO-Automatik und im M-Modus
Das kannst du. So und etz in Farbe ohne ISO-Automatik und im M-Modus
#64Report
3 years ago
[@11758]: schön für dich, dass du über Messaugen verfügst. Der Rest von uns benutzt die Messung in der Kamera, weil es einfach Sinn ergibt. Aber vielleicht überfordert dich das ja schon :)
#65Report
3 years ago
HeuteEinKoenig: ich finde den Begriff "Entwicklung" etwas irreführend. RAW ist bereits ein Bild. Nur das Format wird im Konverter angepasst. Der Rest ist einfach Nachbearbeitung, die man an jeder Stelle des Prozesses machen kann. Ich mache immer RAW-JPEG, aber oft reicht das JPEG bereits aus und ich kann das unverändert verwenden. RAW bleibt mir ja immernoch, sollte ich meine Meinung ändern und etwas spezielles oder eine Nachbearbeitung machen will.
Die "M"-Adepten müssen vermutlich ständig am Bild herumfummeln, weil man ja mit bloßem Auge kaum die Belichtung korrekt machen kann. Dann würde ich auch nur RAW verwenden :-)
Die "M"-Adepten müssen vermutlich ständig am Bild herumfummeln, weil man ja mit bloßem Auge kaum die Belichtung korrekt machen kann. Dann würde ich auch nur RAW verwenden :-)
#66Report
[gone] User_5999
3 years ago
@Hs-Fotodesign Übrigens ist das Benutzen von RAW gerade sinnvoll, wenn man direkt in Sw fotografiert. Neben den anderen Finessen dieses Formats ermöglicht es mir trotz der Monochromeinstellung für jpg bei Bedarf oder Modelwunsch eine Farbvariante zu machen... Und da ich in meinem Kopf schon Stimmen hören kann, ja, es ist ein Unterschied bewusst in SW zu fotografieren als Farbbilder im Programm zu wandeln... Werden hauptsächlich Leute verstehen, die wie ich lange mit SW-Film gearbeitet haben...
#67Report
[gone] User_11758
3 years ago
[@5999] stimmt.
Deshalb auch meine Frage an Moments & Emotions ob er bei seine SW-Bildern auch schon so aufgenommen hat.
Ich mache das auch so obwohl ich noch nie aus einem RAW ein Farbaufnahme gemacht habe.
Also kann man ein RAW doch entwickeln? Denke da braucht kleineDetails noch etwas Unterstützung da er davon ausgeht das der MRAW-Fotograf nur verkorkste Bilder hinschiebt. Meine Kamera ist zwar schon alt aber auch da gibt es im Sucher ne Skala von -..........nach ........+ und in der Mitte ist Null und so kann man mit bloßem Auge auch seine Belichtung im M-Format bestens einstellen.
Also kleineDetails immer mit den 3 Größen , Blende, Verschlusszeit und ISO kannst du arbeiten.
Bestenfalls mit allen dreien aber mindestens mit zweien. Probiers mal oder schau dir doch den Krolop an.
Deshalb auch meine Frage an Moments & Emotions ob er bei seine SW-Bildern auch schon so aufgenommen hat.
Ich mache das auch so obwohl ich noch nie aus einem RAW ein Farbaufnahme gemacht habe.
Also kann man ein RAW doch entwickeln? Denke da braucht kleineDetails noch etwas Unterstützung da er davon ausgeht das der MRAW-Fotograf nur verkorkste Bilder hinschiebt. Meine Kamera ist zwar schon alt aber auch da gibt es im Sucher ne Skala von -..........nach ........+ und in der Mitte ist Null und so kann man mit bloßem Auge auch seine Belichtung im M-Format bestens einstellen.
Also kleineDetails immer mit den 3 Größen , Blende, Verschlusszeit und ISO kannst du arbeiten.
Bestenfalls mit allen dreien aber mindestens mit zweien. Probiers mal oder schau dir doch den Krolop an.
#68Report
3 years ago
[@11758]: darauf wollte ich hinaus. Du benutzt auch die eingebaute Belichtungsmessung der Kamera, aber auf die umständlichste Weise. Und das hältst du dann für Handwerk :)
Du solltest auch mal an deinem Textverständnis arbeiten, ich hatte zum Thema RAW ja auch geschrieben, wie ich da verfahre und warum. _Meistens_ _braucht_ man das RAW nicht, auch wenn es beruhigend ist, es zu haben.
Wenn man es aber ständig braucht, dann passt vielleicht was bei der Aufnahme nicht so richtig.
Du solltest auch mal an deinem Textverständnis arbeiten, ich hatte zum Thema RAW ja auch geschrieben, wie ich da verfahre und warum. _Meistens_ _braucht_ man das RAW nicht, auch wenn es beruhigend ist, es zu haben.
Wenn man es aber ständig braucht, dann passt vielleicht was bei der Aufnahme nicht so richtig.
#69Report
[gone] User_5999
3 years ago
@Hs Man kann... wenn man das mag - sogar Bildstile etwa für Portrait benutzen... Ansonsten ist die Kamera ein Werkzeug, dass nicht zwingend teuer sein muss... Wichtiger sind für mich die Objektive... Besonders mit Blick auf die jeweilige Einsatzmöglichkeit...
Wenn ich zeichnen könnte, aber da bin ich unbegabt, würden mir für bestimmte Bilder auch Bleistifte reichen... ;)
Wenn ich zeichnen könnte, aber da bin ich unbegabt, würden mir für bestimmte Bilder auch Bleistifte reichen... ;)
#70Report
3 years ago
Moments & Emotions
Bei Model-Fotografie vllt. geht das. Mit der P340 hab ich sogar komplett Automatic fotografiert. Die Bilder waren aber schnell verwackelt und wenn sich was bewegt hat wars sowieso unbrauchbar.
=> Bei Tier Sport oder Kinder-Fotografie braucht man also unbedingt kontrolle über die Verschlußzeit.
Bei schnellem Motiv natürlich die Verschlußzeit so gering wie möglich, dafür die ISO rauf - bei schlafenden oder langsamen Tieren darf die Verschlußzeit höher sein, dafür aber die ISO runter für weniger Bildrauschen.
=> mit der P340 im Automatic-Modus wars glücksache ob ein Foto was geworden ist, im komplett manuellen Modus wird eigentlich fast jedes Bild was - mal abgesehen von meinen Unzulänglichkeiten bei Perspektive, Bildausschnitt, das Motiv doch nicht so interessannt etc.
Ach, und warum man abseits der Studiofotografie (sprich unter wechselnden Lichtverhältnissen) auf Zeit- und Isoautomatik verzichten soll, erschließt sich mir nicht.
Bei Model-Fotografie vllt. geht das. Mit der P340 hab ich sogar komplett Automatic fotografiert. Die Bilder waren aber schnell verwackelt und wenn sich was bewegt hat wars sowieso unbrauchbar.
=> Bei Tier Sport oder Kinder-Fotografie braucht man also unbedingt kontrolle über die Verschlußzeit.
Bei schnellem Motiv natürlich die Verschlußzeit so gering wie möglich, dafür die ISO rauf - bei schlafenden oder langsamen Tieren darf die Verschlußzeit höher sein, dafür aber die ISO runter für weniger Bildrauschen.
=> mit der P340 im Automatic-Modus wars glücksache ob ein Foto was geworden ist, im komplett manuellen Modus wird eigentlich fast jedes Bild was - mal abgesehen von meinen Unzulänglichkeiten bei Perspektive, Bildausschnitt, das Motiv doch nicht so interessannt etc.
#71Report
3 years ago
Naja, gerade im Studio (mit Blitz) muss man ja auf Belichtungsautomatik verzichten und den umständlicheren Weg der manuellen Messung und Übertragung gehen. Es sei denn, man hat Studioblitze mit TTL. :)
Dauerlicht ist was anderes, aber das hat auch nicht nur Vorteile.
Dauerlicht ist was anderes, aber das hat auch nicht nur Vorteile.
#72Report
3 years ago
kleine|details
?????
Entweder ich bin ein Wunderkind, oder es ist doch nicht so schwer. :p
Ich fotografier ja JPG:
Die Aktfotos sind teilweise schon recht heftig nachbearbeitet, weil mit HandyFernsteuerung nur Automatic geht und ich mit den 300W Narrowspot-Scheinwerfern aus 1m Entfernung draufknalle.
Aber die Fotografen-Fotos ... da mach ich eigentlich nur Kontraste erhöhen, damit die Farben knackiger werden. Öfter werden dadurch Bildteile ausgefressen - dann muß ich halt die Helligikeit ändern oder nehm das Kurven-Tool.
Bis auf etwas blasse Farben hab ich selten was zu meckern
?????
Entweder ich bin ein Wunderkind, oder es ist doch nicht so schwer. :p
Ich fotografier ja JPG:
Die Aktfotos sind teilweise schon recht heftig nachbearbeitet, weil mit HandyFernsteuerung nur Automatic geht und ich mit den 300W Narrowspot-Scheinwerfern aus 1m Entfernung draufknalle.
Aber die Fotografen-Fotos ... da mach ich eigentlich nur Kontraste erhöhen, damit die Farben knackiger werden. Öfter werden dadurch Bildteile ausgefressen - dann muß ich halt die Helligikeit ändern oder nehm das Kurven-Tool.
Bis auf etwas blasse Farben hab ich selten was zu meckern
#73Report
[gone] User_11758
3 years ago
kleine|details
Ich muss es jetzt mal sagen den du hast keine Ahnung und davon recht viel.
Wenn du deinen Auslöser halb durchdrückst in deinem Automatikmodus welchem auch immer, dann stellt deine Kamera die Belichtung eben so ein wie wenn es bei mir manuell auf "0" steht und das will jemand der gestalten will nicht haben.
Bei meiner ersten Kamera gabs gar kein JPG, war analog mit Film. Dann kamen die ersten digitalen DSLR, damals die Sigma SD9 mit 5MP auf 3 übereinenander produzierten Sensoren wegen der unterschiedlichen Lichtdurchdringung, also keine FC Bayern Pattern. Die Kamera hat nur im RAW-Format aufgezeichnet und sowas von Knackscharf selbst mit einem Kitobjektiv. Allerdings war die so Lichthungrig das Bilder mit ISO200 schon Luminanzrauschen und ab 400 auch schon Farbrauschen hatten. Aber bei 100 immer noch sehr gut und von der reinen Schärfe= Kontrastverhalten zu den Konturen unschlagbar.
Bei Entwicklung mit dem Hauseigenen RAW-Konverter konnte man doch noch sehr gute Bilder erzielen. Somit war es wie bei der Fotografie mit einem Film. Man konnte nicht einfach drauf losknipsen sondern musste fotografieren lernen.
Ich muss es jetzt mal sagen den du hast keine Ahnung und davon recht viel.
Wenn du deinen Auslöser halb durchdrückst in deinem Automatikmodus welchem auch immer, dann stellt deine Kamera die Belichtung eben so ein wie wenn es bei mir manuell auf "0" steht und das will jemand der gestalten will nicht haben.
Bei meiner ersten Kamera gabs gar kein JPG, war analog mit Film. Dann kamen die ersten digitalen DSLR, damals die Sigma SD9 mit 5MP auf 3 übereinenander produzierten Sensoren wegen der unterschiedlichen Lichtdurchdringung, also keine FC Bayern Pattern. Die Kamera hat nur im RAW-Format aufgezeichnet und sowas von Knackscharf selbst mit einem Kitobjektiv. Allerdings war die so Lichthungrig das Bilder mit ISO200 schon Luminanzrauschen und ab 400 auch schon Farbrauschen hatten. Aber bei 100 immer noch sehr gut und von der reinen Schärfe= Kontrastverhalten zu den Konturen unschlagbar.
Bei Entwicklung mit dem Hauseigenen RAW-Konverter konnte man doch noch sehr gute Bilder erzielen. Somit war es wie bei der Fotografie mit einem Film. Man konnte nicht einfach drauf losknipsen sondern musste fotografieren lernen.
#74Report
3 years ago
PS: an der Belichtungskorrektur und Weißabgleich fummle ich nicht rum - das macht die Kamera besser.
Und nachdem ich JPG fotografiere sind diese Einstellungen auf jedenfall im Endergebnis enthalten.
Und nachdem ich JPG fotografiere sind diese Einstellungen auf jedenfall im Endergebnis enthalten.
#75Report
[gone] User_11758
3 years ago
[@all] Leute wenn ich manche Kommentare hier so lese graut mir echt. Wisst ihr eigentlich wie schlimm das für einen ist der 3 Lehrjahre in einem Fotostudio verbracht hat, dann den ehrbaren Beruf des Fotografen ausgeübt hat und nun kann sich jeder so benennen sobald er sich ne Kamera umhängt. Vielleicht auch noch ohne Wechselobjektiv. Die Berufsbezeichnung ist aufgebrochen. Jeder kann sich ne Visitenkarte mit Beruf Fotograf erstellen und weiterreichen. Zum Glück die des Fotografenmeisters noch nicht aber kommt bestimmt noch.
#76Report
3 years ago
[@11758]
Klar habe ich die Isoautomatik nötig! Die vielen manuellen Einstellmöglichkeiten überfordern mich und den Zusammenhang von Blende, Belichtungszeit und ISO habe ich eh nie so recht kapiert. Irgendwann fand sich zufällig mal eine Einstellung, die in den meisten Fällen ganz gut funktioniert - das fasse ich jetzt lieber nicht mehr an. Ach, und zu deiner Frage: die SW-Bilder auf meiner SC sind JPEGS ooc. :-)
Klar habe ich die Isoautomatik nötig! Die vielen manuellen Einstellmöglichkeiten überfordern mich und den Zusammenhang von Blende, Belichtungszeit und ISO habe ich eh nie so recht kapiert. Irgendwann fand sich zufällig mal eine Einstellung, die in den meisten Fällen ganz gut funktioniert - das fasse ich jetzt lieber nicht mehr an. Ach, und zu deiner Frage: die SW-Bilder auf meiner SC sind JPEGS ooc. :-)
#77Report
[gone] User_11758
3 years ago
ja schon auf der MK ist das klar das es JPG´s sind. Ich wollte wissen ob du schon bei der Aufnahme SW eingestellt hast oder einfach die Farbe entsätigt
#78Report
3 years ago
Ich sagte doch: OOC - hat alles die Kamera so abgeliefert. :-)
#79Report
[gone] User_11758
3 years ago
mit Abkürzungen hab ichs nicht so.
Man möge mir verzeihen
Man möge mir verzeihen
#80Report
Topic has been closed
Wer seine Kamera nicht nach dem Preis sondern nach nützlichen Kriterien aussucht fährt sicher besser, als jemand der den Preis für das schlagende Kriterium hält. Es gibt ja durchaus deutlich sichtbare Unterschiede zwischen APS C Sensoren und Mittelformat-Sensoren... Das bedeutet allerdings nicht, dass jeder diese Unterschiede auch zu nutzen vermag. Die Befindlichkeiten bei der Wahl der Kamera sind eben individuell.
Der eine braucht das Gerät um sich zu profilieren, der andere macht einfach Bilder und erfreut sich an den Möglichkeiten die im seine persönlichen Fertigkeiten und sein Werkzeug bieten.
Was sich mir aber nicht erschließt :
Warum soll man auf die Möglichkeiten des RAWs verzichten, wenn man sie doch hat ????
Natürlich erfordert das RAW immer eine Nachbearbeitung - das JPEG kommt dagegen fertig entwickelt aus der Kamera. Man kann es nachbearbeiten, muss es aber nicht.
Aber die Verwendung eines RAWs begründet sich doch nicht darin, eine falsche Belichtung auszugleichen.
Mit dem RAW habe ich keine unnötigen Beschränkungen bei der Entwicklung und Bearbeitung. Wenn mir danach ist, dann konvertiere ich das RAW über ein fertiges Profil ohne weitere Bearbeitung in ein JPEG und gut ist.
Ein JPEG aber nachträglich in ein RAW zu konvertieren, dass wird nicht so gut möglich sein.
Wer keinen Spaß an der Entwicklung von RAW-Bildern hat, der wird mit JPEGs out of the Cam sicherlich glücklicher sein - das bedeutet aber nicht, dass das mehr Sinn macht als die Verwendung von RAW-Dateien.
Wenn ich gutes Bild sehe, dann frage nicht danach mit welcher Kamera das Bild entstanden ist.
Wenn überhaupt schaue ich mir die weiteren Bilder des Fotografen an und erfreue gerne an dessen Kreativität und Fertigkeiten.