Ist euch das Alter des Models wichtig? 140

3 years ago
Ich muss gerad etwas lachen, aber ja,es stimmt schon..
da find ich den Spruch passend:
Zu viel Ego killt Talent :)
3 years ago
Zu viel Ego killt Talent :)

Götz George. Klaus Kinski. Dieter Wedel. Günther Grass. Karl Lagerfeld.

Nur fünf extreme Egomanen mit extrem viel Talent, die mir spontan einfallen. Man findet hunderte mehr.

Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Große Gestalten tun das auch in der Mittagssonne...
3 years ago
Ja das Modell muss zur Bildidee passen, alter ist da absolut zweitranging.

Finde den Widerspruch.

Das Alter ist eines von mehreren wesentlichen Eigenschaften eines Models...

Zu sagen, das Alter sei zweitrangig, finde ich genauso absurd als würde man sagen: das Aussehen eines Models ist zweitrangig.
3 years ago
Der Charakter und die Attitüde mögen von manch einem Modell unangenehm sein. Wenn es aber im professionellen Umfeld die Botschaft auf dem Bild rüber bringt, besser als andere, hat es seinen Job zu 100% erfüllt. Ich sehe das also auch wie Tom in #83.

Jedoch sieht es für mich im privaten Umfeld bei freien Projekten doch anders aus. Da quäle ich mich ungern und erkenne mich in dem Beitrag #81 wieder. Hatte schon sehr interessante Gesichter auf dem Radar und war dann froh, dass sich die unfassbare unangebrachte Überheblichkeit schon nach wenigen Aussagen/Zeilen herausgestellt hat und es nicht zum Zusammentreffen kam. Viele reden sich etwas ein, was sie gerne sein wollen und verlieren komplett ihre Erdung. Sehr spannend fand ich die Wertschätzung von Arbeiten hinsichtlich fotografischer Kompetenzen mit der Erfahrung von nur wenigen absolvierten Projekten.

Aber beim Alter gab es noch nie eine Fehleinschätzung, bei den Körpermaßen schon, aber das führt zu weit weg vom Thema.
3 years ago
@Tom Rower: Kommt darauf an. Das optische Alter ist nicht gleich dem auf dem Papier. Ich zum Beispiel habe das Glück dass ich grau und nicht faltig werde. Ersteres kann man färben *g*. Aber im Prinzip ist das Alter schon wichtig und es ist legitim, das als Auswahlkriterium heranzuziehen.
3 years ago
Ja Große Egos, mit einer Menge Talent gibt es, und die bringen es dann in der Regal auch zu etwas.
Das Gegenteil gibt es jedoch auch und das wahrscheinlich in größerer Zahl ;o)
Kommt halt immer darauf an, ob Dein Talent in der Lage ist Dein Ego zu stüzten oder ob Du völlig talentlos, als einzige/r von Dir überzeugt bist.
In den meisten Fällen begenet einem leider der zweite Typ Mensch, zumindest fällt mir das gerade bei der jüngeren Generation immer häufiger negativ auf.

Vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt, ich schaue immer zuerst ob zur Bildidee passend, wenn ich denke ja, interessiert mich das Alter nicht ;o)
3 years ago
Natürlich spielt das Alter in aller Regel eine ganz wesentliche Rolle! Gerade im Bereich der erotischen Fotografie, die ja ein Haupt Betätigungsfeld vieler hier ist. Alles andere ist doch jemandem "Honig ums Maul Geschmiere" nur um einen gewissen Vorteil zu erlangen. Und wenn es sich dabei nur um ein Shooting handelt.

Damit möchte ich überhaupt nichts gegen bestimmte Altersgruppen von weiblichen Wesen gesagt haben. Eine Fotostrecke für "best ager" Kundinnen fotografiert man ja auch mit einem oder mehrerer Model(s) dieser Altersgruppe, oder?

Bei einem 2 stündigen Shooting lege ich natürlich oftmals weniger Wert auf das "Gesamt Paket", als bei einer Produktion die über vielleicht acht oder 14 Tage geht. Womöglich noch bei Unterbringung auf engstem Raum, wie zum Beispiel einem Wohnmobil. Folglich werden dort bei der Model Wahl höhere Kriterien zum tragen kommen, als bei einer auf wenige Stunden begrenzten Arbeit.
3 years ago
Natürlich spielt das Alter in aller Regel eine ganz wesentliche Rolle!

Natürlich ist es anscheinend sehr individuell, inwieweit das Alter eine Rolle spielt... wie dieser Tröt gezeigt hat. ;-)
[gone] User_546280
3 years ago
Hmmm, wahrscheinlich hätte die Thread-Eröffnerin auch fragen können, ob es wichtig ist, dass ein Model blond ist..... die Antworten wären teilweise ähnlich.

Mein - überhaupt nicht ernst gemeinter Kommentar - zum Thema Instagram scheint ja auch auf Gleichgesinnte zu treffen ;o)
3 years ago
Tom Rohwer

Götz George. Klaus Kinski. Dieter Wedel. Günther Grass. Karl Lagerfeld. Das waren keine Egomanen, das waren bestenfalls Exzentriker. Das ist was anderes.
3 years ago
Der Charakter und die Attitüde mögen von manch einem Modell unangenehm sein. Wenn es aber im professionellen Umfeld die Botschaft auf dem Bild rüber bringt, besser als andere, hat es seinen Job zu 100% erfüllt. Ich sehe das also auch wie Tom in #83.

Ich bin ja sogar gern bereit, "Charakter und Attitüde" - mit anderen Worten: persönliches Verhalten, Zuverlässigkeit, professionelle, ergebnisorientierte Einstellung - eines Models als durchaus auch wichtige Kriterien einzustufen.

"Bildschön wie hulle, aber auch unzuverlässiger Stinkstiefel" ist ja auch nicht das, womit man zusammenarbeiten möchte.
3 years ago
@Tom Rower: Kommt darauf an. Das optische Alter ist nicht gleich dem auf dem Papier.

Das schrieb ich auch schon irgendwo. Das hat aber eben auch Grenzen. Nur ist es letztlich egal, ob es ums Lebensalter geht oder um das "optische Alter". So oder so geht es ums Alter.

Eine Kategorie "Optisches Alter" fände ich theoretisch nicht schlicht, praktisch wird das aber daran scheitern, daß sich alle Frauen und viele Männer 10 bis 20 Jahre jünger einschätzen, optisch, als es ihrem optischen Alter entspricht. Da helfen dann aktuelle, vernünftige Fotos, vor allem "Polaroids", letztlich mehr.
3 years ago
@Moments & Emotions:
" Natürlich spielt das Alter in aller Regel eine ganz wesentliche Rolle!"

Natürlich ist es anscheinend sehr individuell, inwieweit das Alter eine Rolle spielt... wie dieser Tröt gezeigt hat. ;-)

Das wäre dann noch mal zu verifizieren. ;-)
In der Praxis, wenn's denn darum geht, ein Model anzuheuern, werden sich etliche Leute noch mal wieder anders verhalten.
3 years ago
Götz George. Klaus Kinski. Dieter Wedel. Günther Grass. Karl Lagerfeld. Das waren keine Egomanen, das waren bestenfalls Exzentriker. Das ist was anderes.

Die waren beides. Egomanen und Exzentriker. Von dreien der fünf kann ich das sagen. Die habe ich persönlich kennengelernt...
3 years ago
Also mir wäre das Alter nicht so wichtig. Eher das Interesse an der Bildidee ansich
[gone] User_594606
3 years ago
spannendes Thema
Ich habe zwar letztes Jahr erst angefangen mich etwas mehr als "Modell" zu betätigen und kann daher ehrlich gesagt gar nicht beurteilen ob mein Alter wirklich Einfluss auf Anfragen hat - auch weil mir ein Vergleich zu vor 20 Jahren fehlt.

Aber ist das nicht eigentlich auch egal?

Es geht - zumindest mir - in erster Linie um die Bilder, die nachher hinten raus kommen und darum das es Spaß macht, die ein oder andere (verrückte) Idee umgesetzt wird...
Wenn ein Fotograf mich interessant findet und anfragt ob ich Lust auf ein gemeinsames Shooting habe, freue ich mich, dann wird geschaut ob man zusammen kommt und gut ist
Ich frage nicht ob ich ihm (oder ihr) nicht zu alt bin, oder ob ich auf Grund meines Alters ausgewählt wurde. Ich frage ja auch nicht nach dem Alter des Fotografen, sondern entscheide anhand der bisherigen Fotos und der Kommunikation und der Bildidee.

Und wenn eine Weile keine Anfragen kommen, ist das auch in Ordnung und muss nicht gleich am Alter liegen.
Außerdem kann ich ja auch von meiner Seite aktiv werden und Anfragen senden, wenn ich mal wieder shooten möchte und ein Fotograf oder Job mein Interesse weckt. Und da gilt dann das selbe: wenn man zusammen findet super, wenn nicht, hat es halt nicht sollen sein (und muss nicht gleich am Alter liegen).

Auch wenn ich das, zugegebenermaßen, vermutlich nicht ganz so locker sehen würde, wenn ich damit meinen Lebensunterhalt verdienen würde.

Und dann ist da noch die Sache mit dem "optischen Alter"
Dazu werfe ich einfach mal zwei Bilder von mir in den Raum die es besser veranschaulichen als Worte:

selbes Modell - selber Fotograf - im selben Jahr aufgenommen
die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen
3 years ago
Bist du zwischen den beiden Aufnahmen vielleicht gegen Corona geimpft worden? Weil ... das Zeug soll ja Nebenwirkungen haben.

:-)

Nachtrag: Ich meinte natürlich, dass das rechte Bild vor und das linke nach der Impfung aufgenommen wurde. [Vielleicht holt eine bekannte Forenteilnehmerin sich jetzt doch einen Impftermin. Wir werden schon sehen.]

:-)
Den Eingangsbeitrag habe ich mir noch einmal angesehen, um auszuschließen, dass es hier möglicherweise primär um 14- oder 16jährige Models geht; nein, es geht eher um das zunehmende Alter. Also passt mein Gedanke ganz gut.

Gerade bereiten wir als Fotoclub eine Ausstellung in einer Sparkasse vor. Mit zwei Bildern bin ich vertreten. Es müssen keine Modelbilder sein, sind es bei mir aber. Das Model habe ich nie nach dem Alter gefragt. Aber es dürfte um die 70 sein oder darüber, fand sich nie so recht fotogen, ist es aber, glaubte, nicht posen zu können, kann es aber, hielt sich für zu unbeweglich, bewegt aber die Herzen.

Fazit für mich: Das Alter ist (auch) projektabhängig. Doch in punkto Ausdruck, Ausstrahlung und Erfahrung kann zunehmendes Alter von Vorteil sein.
11 months ago
Frage des TO:
„ist-euch-das-alter-des-models-wichtig“

Antwort:
Ja

Umgangsformen, Selbstbewusstsein, Anmut, Stil, Ernsthaftigkeit, Ausstrahlung, Körperbewusstsein etc. sind bei den Best Ager einfach besser.

Siehe auch meine aktuelle Jobausschreibung ;-))
(soll jetzt keine Werbung sein)
Wie fotozuma schon in #7 schrieb : Es kommt darauf an ..
- ob die Bildresultate eine dargestellte Rolle abbilden sollen, oder
- ob die abgebildete Person in ihrer wahren Authentizität wirken soll

Ob es die Identifikation mit der wahren oder einer gespielten Persönlichkeit ist, ob die Darstellung glaubwürdig ist - das kann man als unbeteiligter Betrachter nur vermuten, aber nicht wissen. 17 oder 70 .. ob Schülerin oder Rentnerin, aber ob Oma oder/und Witwe - vielleicht ist die Siebzigjährige weder Oma noch Witwe, könnte aber beide Rollen glaubhaft darstellen.
Dasselbe mit 17, ob vorbestrafte Ladendiebin oder Klassenbeste, die schon ihr Auslandsstipendium sicher hat. Ob gespielt oder wahr, woher soll man das wissen, wenn man die abgebildete Person eben nicht persönlich kennt ?

Hinterfragen kann man aber auch, was ist schön, talentiert, anmutig ? Und hängt dieser eigene Standpunkt vielleicht auch vom eigenen Alter, der eigenen Lebenserfahrung und den eigenen Lebensmaximen ab ?
Mutter und Tochter im Film - mit 37 und 17 einst so glaubhaft und real, aber heute eher weniger, indem mit 52 und 17 ein größerer Altersunterschied plausibler erscheint.
#100Report

Topic has been closed