Ist euch das Alter des Models wichtig? 140
3 years ago
Nein, ist es nicht. Das Alter des Models ist so ziemlich das letzte was ich mir anschaue. Die Bilder und der Look müssen für mich stimmen. Gleiches gilt für mich auch für Gewicht oder Kleidergröße. Bei allem habe ich einen "bunten Strauß" an Models.
Allerdings shoote ich eher für mich und muß weder Aufträge erfüllen, noch Auftraggeber zufriedenstellen. Ich wähle selbst, was mir gefällt.
Allerdings shoote ich eher für mich und muß weder Aufträge erfüllen, noch Auftraggeber zufriedenstellen. Ich wähle selbst, was mir gefällt.
#2Report
3 years ago
"Jeder ist so alt, wie er sich anfühlt!"
Im Prinzip ist es mir ziemlich egal, aber bei bestimmten Aufnahmen (Dessous, Akt) macht sich (individuell verzögert) irgendwann das Alter bzw. der alternde Körper bemerkbar. Isso.
Und Fotografie hat nunmal mit dem Äußeren zu tun - zum Glück ist man als Fotograf da nicht ganz so unter Druck :)
Im Prinzip ist es mir ziemlich egal, aber bei bestimmten Aufnahmen (Dessous, Akt) macht sich (individuell verzögert) irgendwann das Alter bzw. der alternde Körper bemerkbar. Isso.
Und Fotografie hat nunmal mit dem Äußeren zu tun - zum Glück ist man als Fotograf da nicht ganz so unter Druck :)
#3Report
3 years ago
Genau meine Zielgruppe.
#4Report
3 years ago
Das Alter ist für mich unwesentlich. Ein KO-Kriterium ist allerdings, wenn das Model sich als "Best Ager" anpreist.
#5Report
3 years ago
Das Alter muss eine Primzahl sein. Alles Andere ist schlecht für mein Karma. Du kannst dich also in gut 4 Jahren gern bei mir melden.
:-)
:-)
#6Report
3 years ago
Es kommt darauf an... :-)
Verfolge ich ein bestimmtes Projekt wo das Alter relevant ist dann schaue ich darauf. Ein Best-Ager-Model kann nun mal nur noch schwerlich einen Teenie darstellen. Umgekehrt ebenso. Will ich mit meinen Fotos gezielt ältere Damen ansprechen kann ich meist keine 18jährige gebrauchen da sonst mein Zielpublikum Komplexe kriegt. Will ich jugendliche Diskohüpfer ansprechen ist dafür das Top-Portrait der 95jährigen Altersheimbewohnerin hinderlich.
Ansonsten spielt das "Gesamtpaket" eine wichtige Rolle für mich. Eine lebensfrohe 50jährige Person sieht nämlich besser aus als eine verhärmte 20 jährige Person. Umgekehrt gibts allerdings auch.
In vielen Fällen kann man sogar mit älteren Personen aussagekräftigere Bilder gestalten. Lebenserfahrung sieht man oft im Gesicht, der Haltung und dem Auftreten, Falten machen ein Gesicht spannend, reifere Personen legen oft mehr Wert auf Haltung und haben oft ein anderes / besseres Stilverhältnis.
Verfolge ich ein bestimmtes Projekt wo das Alter relevant ist dann schaue ich darauf. Ein Best-Ager-Model kann nun mal nur noch schwerlich einen Teenie darstellen. Umgekehrt ebenso. Will ich mit meinen Fotos gezielt ältere Damen ansprechen kann ich meist keine 18jährige gebrauchen da sonst mein Zielpublikum Komplexe kriegt. Will ich jugendliche Diskohüpfer ansprechen ist dafür das Top-Portrait der 95jährigen Altersheimbewohnerin hinderlich.
Ansonsten spielt das "Gesamtpaket" eine wichtige Rolle für mich. Eine lebensfrohe 50jährige Person sieht nämlich besser aus als eine verhärmte 20 jährige Person. Umgekehrt gibts allerdings auch.
In vielen Fällen kann man sogar mit älteren Personen aussagekräftigere Bilder gestalten. Lebenserfahrung sieht man oft im Gesicht, der Haltung und dem Auftreten, Falten machen ein Gesicht spannend, reifere Personen legen oft mehr Wert auf Haltung und haben oft ein anderes / besseres Stilverhältnis.
#7Report
3 years ago
Marina, ohne dich jetzt bauchpinseln zu wollen, schau dir hier Fotos mit 30+, 40+, 50+ Jährigen an... Darunter sind jede Menge schöne Bilder, Models mit viel Ausstrahlung.
#8Report
3 years ago
Michael Gundelach - With Design In Mind,
#2 "Das Alter des Models ist so ziemlich das letzte was ich mir anschaue."
Tja, und wenn ich mir dann Deine Fotos hier anschaue, würde ich beinahe
vermuten, Du suchst Dir Deine Models in der Seniorenresidenz.
#2 "Das Alter des Models ist so ziemlich das letzte was ich mir anschaue."
Tja, und wenn ich mir dann Deine Fotos hier anschaue, würde ich beinahe
vermuten, Du suchst Dir Deine Models in der Seniorenresidenz.
#9Report
3 years ago
Ich oute mich: meine bevorzugten Models sind zwischen 15 und 25 Jahre alt.
#10Report
3 years ago
Ich habe mit 37 erst angefangen und auch jetzt mit knapp 46 keine Schwierigkeiten, Shootings zu finden.
Klar sind manche Ausschreibungen nichts für mich wegen des Höchstalters, aber so ist es dann eben.
Klar sind manche Ausschreibungen nichts für mich wegen des Höchstalters, aber so ist es dann eben.
#11Report
3 years ago
#12Report
3 years ago
eyemazing.ch
"...meine bevorzugten Models sind zwischen 15 und 25 Jahre alt".
Da sage einer, es gebe keine Ehrlichkeit mehr!
"...meine bevorzugten Models sind zwischen 15 und 25 Jahre alt".
Da sage einer, es gebe keine Ehrlichkeit mehr!
#13Report
3 years ago
Marina F.
Ü30 und modeln wollen? Na du traust dich was!
Ok, Spaß beiseite: Alter ist mir eigentlich ziemlich egal. Allerdings mag ich gerne bissel mehr Lebenserfahrung in Gesichtern und lande daher unbeabsichtigt oftmals bei Menschen in ihren 30ern oder gerne auch 40ern. Ist allerdings nur eine Tendenz - im Einzelfall ist zwischen 18 und 80 alles dabei.
Ü30 und modeln wollen? Na du traust dich was!
Ok, Spaß beiseite: Alter ist mir eigentlich ziemlich egal. Allerdings mag ich gerne bissel mehr Lebenserfahrung in Gesichtern und lande daher unbeabsichtigt oftmals bei Menschen in ihren 30ern oder gerne auch 40ern. Ist allerdings nur eine Tendenz - im Einzelfall ist zwischen 18 und 80 alles dabei.
#15Report
3 years ago
Marina F.
Es gibt attraktive Frauen im fortgeschrittenen Alter, aber die sind
rar. Und verlebt aussehende "Models" aus der Seniorinnen-Riege,
die auf verführerisch machen, empfinde ich jedenfalls
als peinlich. Das gilt auch für alte Männer in obszönen
Posen. Irgendwann sollte man seinen Führerschein abgeben,
und irgendwann sollte man merken, wann es anfängt,
geschmacklos zu werden.
Man könnte jetzt natürlich anfangen, über Erotik im
Alter und das Menschenrecht aufs Modeln zu
philosophieren, aber das wäre wohl ein anderes
Thema.
Es gibt attraktive Frauen im fortgeschrittenen Alter, aber die sind
rar. Und verlebt aussehende "Models" aus der Seniorinnen-Riege,
die auf verführerisch machen, empfinde ich jedenfalls
als peinlich. Das gilt auch für alte Männer in obszönen
Posen. Irgendwann sollte man seinen Führerschein abgeben,
und irgendwann sollte man merken, wann es anfängt,
geschmacklos zu werden.
Man könnte jetzt natürlich anfangen, über Erotik im
Alter und das Menschenrecht aufs Modeln zu
philosophieren, aber das wäre wohl ein anderes
Thema.
#16Report
3 years ago
Ist euch das Alter des Models wichtig?
Ja.
Das Alter. Das Aussehen. Die Ausstrahlung. Die Erfahrung. Die Aufnahmebereiche. Die Verfügbarkeit. Die Honorarvorstellungen.
Wenn ein Model einen Freund/Ehemann/Ehefrau/Partner hat, der/die/das eifersüchtig ist und Probleme mit den Model-Aktivitäten des Models hat, dann ist mir sogar dieser Freund/Ehemann/Ehefrau/Partner wichtig.
Und sei es als zu vermeidender Störfaktor.
#17Report
3 years ago
@Michael Gundelach
Und Du meinst, das Alter eines Models habe keinen Einfluss auf dessen "Look"?
Das Alter des Models ist so ziemlich das letzte was ich mir anschaue. Die Bilder und der Look müssen für mich stimmen
Und Du meinst, das Alter eines Models habe keinen Einfluss auf dessen "Look"?
#18Report
3 years ago
Ja/Nein Das hängt doch immer von der Bildidee ab. Das ist doch das gleiche wie Größe, Gewicht usw.
Du sprichst da aber schon ein altes Problem an. Models die glauben nicht dem Mainstreambild zu entsprechen ziehen sich zurück oder fangen erst gar nicht an.
Du sprichst da aber schon ein altes Problem an. Models die glauben nicht dem Mainstreambild zu entsprechen ziehen sich zurück oder fangen erst gar nicht an.
#19Report
Topic has been closed
wie so manch andere Frau habe ich an meinem 30. Geburtstag die Krise bekommen. 30! Uuh, jetzt gehe ich auf die 40 zu und dann auf die 50... Die üblichen übertriebenen und fehlgeleiteten Gedanken, wenn man dem Status „Jugendlicher“ oder „junger Erwachsener“ entwächst und zur Frau wird.
Dennoch frage ich mich (vielleicht auch, weil ich momentan keine Shootings wahrnehmen kann und die MK wie eine Gefangene, die aus einem Fenster Passanten beobachtet, betrachte: nämlich passiv): Ist euch das Alter des Models wichtig? Schreckt ihr ab einem gewissen Alter zurück oder sind euch Erfahrung und Aussehen wichtiger? Worauf legt ihr wert?
Ich werde im Juni 33, werde aber allgemein jünger geschätzt, was bei uns glücklicherweise in der Familie liegt (meine geliebte Oma war mit 96 noch quietschfidel). Dennoch ändert das nichts an meinem tatsächlichen Geburtsjahr.
Ich möchte noch erwähnen, dass ICH ältere Frauen keinesfalls weniger attraktiv finde, eher im Gegenteil. Ich frage hier gezielt nach EUREN Ansichten. :)
Alles Liebe,
Marina