Packlisten-Software 31

[gone] User_567256
4 years ago
Weil bestimmte Denkrichtungen subtil ausgeschlossen wurden, dürfen naheliegende Gedanken nicht angesprochen werden? Und wenn doch, dann ist das ein Sakrileg? Weshalb aber stellt man eine Frage in die Öffentlichkeit, wenn man es doch von vornherein besser weiß?!
Schwierig …
Einen Vorschlag habe ich dennoch: https://www.demenz-hilfe.at/ueber-demenz/therapieformen/biografischer-ansatz/erinnerungsalbum/
4 years ago
Ja, Du durftest nicht fehlen... Gähn, Genau das meinte ich vorhin.
Und natürlich auch mal wieder nichts zur Ausgangsfrage beizutragen. Ist ja nichts Neues bei Dir.

Ich und subtil?

Gut, damit auch Du es verstehst:
Wenn ich zum Bäcker gehe und nach Kuchen frage, aber gleich Erdbeertorte ausschließe. Dann ist es völlig irrelevant, ob ich Zuhause bereits genug Erdbeertorte stehen habe, keine Erdbeertorte mag oder allergisch gegen Erdbeeren bin.
Ich möchte JEDEN KUCHEN, nur eben KEINE ERDBEERTORTE. Dann braucht man mir keine anzudrehen. Es ist einfach nur überflüssig.
Eine Diskussion über Erdbeertorte bringt einen dann nicht weiter, egal wie gut sie dem einen oder anderen schmeckt. Und erst recht bringt sie mich nicht weiter, wenn dann seitenweise nur noch über Erdbeertorte geredet wird. So schwer zu verstehen?
Ist ja nicht nur in diesem Thread so.

Die Fragestellung war hinreichend präzise und das Ausschlußkriterium auch, spätestens jedoch beim zweiten mal.
Und offensichtlich hat es ja auch jemand verstanden.
Lichtsieb hat eine Lösung geliefert, die ich ausprobieren und wenn es funktioniert, auch verfeinern kann. Mit den Strukturen in Digikam ist es zumindest theoretisch möglich. Auf jeden Fall weiß ich jetzt, welche Strukturen mir das abbilden, was ich brauche.
So einfach kann es sein, wenn auf die tatsächliche Frage ernsthaft eingegangen wird.

Vielleicht mal ein Hinweis an Dich: Wenn hier jemand im Forum eine Frage stellt, dann möchte er auf DIESE Frage eine Antwort und nicht auf eine andere Frage.
Ich weiß, das ist für Dich ganz schwer zu verstehen, aber versuch es doch einfach mal. Einfach nur die Frage beantworten, die gestellt worden ist. Du wirst es nicht glauben, häufig hat sich der Fragesteller dabei sogar etwas gedacht.
Oder vielleicht noch schwieriger für Dich, einfach mal schweigen wenn Du nichts beizutragen hast. Es ist ganz simpel - einfach nichts tun.
3 years ago
@ Wanderphotograph

Wären Barcodes und ein akkubetriebener Handscanner bzw. eine Scanner-App im Smartphone vielleicht die passende Lösung ? Oder die "erweiternde Zweckentfremdung" von Schlüsselfinderchips ?

https://www.chip.de/news/Android-und-iOS-die-besten-Scanner-Apps_134347227.html

Deine Kernfrage ist die der Auffindbarkeit / Zuordnung: Was liegt in welcher Tasche / Kiste und wieviel davon ?
Ob Brotzeitbox, Verbandskasten, Blitz oder Ladegerät ... diese könntest Du mit Barcodes bekleben, und auch bei den Kostümen, Decken und Planen wären so wie Wäschezeichen auch Barcodes annähbar.
Auch das Pappröhrchen einer Klopapierrolle könnte einen Barcode bekommen, und wenn diese verbraucht ist, würde die Zuordnung dafür sich in "verbraucht/verloren" ändern. Wenn nur noch das leere Pappröhrchen da ist, müßtest Du es aufschneiden und diesen aufgeklebten Barcode letztmals scannen, und dann in der Software sowie auch real entsorgen.
Denn bevor Du während Deiner Tagestour den ganzen Rucksack durchstöbern müßtest, soll die Packlisten-Software Dir ja genau diese Auskunft liefern, ob die Speicherkarte Nr.5 sich im Basislager, im Wohnmobil oder eben in der Seitentasche links oben in Deinem Rucksack befindet ....
oder wenn die naß gewordene Plane nach dem Trocknen nicht mehr in die ursprüngliche Box Nr. 3 kam, sondern in Box Nr.11 landete. Theoretisch wären Schlüsselfinder-Chips die beste Lösung (die könnte man auch an jedem Kleid, an jeder Jacke, an der Schere, am Ladekabel annähen, anklemmen), aber dann bräuchtest Du Hunderte von diesen Ortungschips ... und jeder Chip müßte separat codierbar und in der Software zugeordnet sein, sonst piepen 70 oder 80 Chips auf einmal. Mehr als 20 von diesen Ortungschips wären dann wohl auch eine finanzielle Frage, bei Stückpreisen von ca. 20 € ...
Ansonsten ginge jeden Abend eine Stunde für "digitales Verwalten" drauf, denn Du müßtest ja dann alle Änderungen zu allen tagsüber verwendeten Dingen registrieren und die ggfs. neuen Standorte eintragen.
Entscheidend wäre auch die Zuordnungstiefe bzw. dessen Umfang : Genügt es, zu wissen, wo der Verbandskasten ist, oder soll auch jede Kompresse und jedes Pflaster registiert sein ? Für mich klingt das jetzt so, als ginge es nicht um 150, sondern um 3500 einzelne Gegenstände.
[gone] User_567256
3 years ago
Lieber Wanderphotograph, bitte erzähle mir die Geschichte doch noch zwei mal. Du hast ja ansonsten nix zu tun, und ich habe fast unendliche Geduld. Deine Erzählungen sind so erfrischend …
3 years ago
Nein, ganz im Gegenteil, es ist anmaßend, ständig auf etwas rumzureiten, was bereits von vornherein ausgeschlossen wurde. Die Gründe für den Ausschluß sind dabei doch egal.

Nein, das sind sie durchaus nicht.
Es kann nämlich auch die sinnvollste Antwort auf eine Frage sein, zu antworten: Die Frage ist falsch gestellt. Oder auch: Du befindest Dich auf einem Irrweg, die Aufgabe, die Du lösen willst, ist so nicht zu lösen.

Ist ungefähr so, als wenn jemand im Büsum am Strand steht und fragt: "Hat jemand Tips, wie ich nach Amerika komme? Bitte nicht den Tip 'Mit dem Flugzeug!' und auch nicht 'Mit dem Schiff!'. Das habe ich schon bedacht, es gibt Gründe, warum ich das nicht will."

Da werden dann die allermeisten Leute zu recht antworten: anders geht's aber nicht.

Derjenige, der etwas aktiv ausschließt hat sich doch mit Sicherheit, bereits mit der ausgeschlossenen Lösung beschäftigt und sie entweder bereits aus guten Grund verworfen oder sucht nach einer echten Verbesserung.

Und kann dabei Denkfehler gemacht haben. Oder auch einfach etwas unmögliches wollen.

Alles jedenfalls kein Grund, die Leute so anzublaffen...
3 years ago
Vielleicht mal ein Hinweis an Dich: Wenn hier jemand im Forum eine Frage stellt, dann möchte er auf DIESE Frage eine Antwort und nicht auf eine andere Frage.

Es gibt auf der ganzen Welt kein einziges Internetforum, das so funktioniert...
3 years ago
@See #23:

Schön auf den Punkt gebracht, und es zeigt auch, wieso die Vorschläge, Anregungen und Denkanstöße der User in diesem Thread alles andere als überflüssig sind.

Aber mit "wir denken gern mal laut, vielleicht führt das zu hilfreichen Erkenntnissen" kann nicht jeder umgehen.
3 years ago
User 1: “Hallo, kann mir jemand helfen? Ich müsste einen Gartenschlauch
verlängern, wie mache ich das am besten?”

User 2: “Warum willst Du den denn verlängern?”

User 1: “Weil er zu kurz ist?”

User 3: “Kauf Dir lieber gleich einen passenden ohne Verlängerung!”

User 1: “Aber wozu denn, es fehlen doch nur 5 Meter?”

User 2: “Ja, aber so ein durchgehender Schlauch ist immer besser!”

User 3: “Mein Reden!”

User 4: “Meine Gühte, der will doch nur wissen wie man einen
Schlauchverlängern tut!”

User 5: “Lern Du ersmal Deutsch!”

User 1: “ersTmal!”

User 5: “Das sind mir die Liebsten - hier um Hilfe bitten und dann
andereanmachen!”

User 6: “Echt ey, wird immer schlimmer hier. Ich habe schon
Schläucheverlängert, da hast Du noch in die Windeln ..........!”

User 1: “Dann sag mir doch mal wie ich das am besten mache?”

User 5: “Würde ich an seiner Stelle nicht machen!”

User 2: “Du hast mir immer noch nicht geschrieben, warum Du einen
Schlauchverlängern willst, was hast Du denn vor damit???”

User 1: “Meinen Garten bewässern.”

User 7: “Was ist denn das für ein Garten?”

User 1: “Ja, so ein ganz normaler Garten halt?”

User 9: “Du weißt aber schon, dass gewisse Pflanzen zu viel Wasser
nichtvertragen, oder?”

User 4: “Ja meine Fresse, er will doch nur den Schlauch verlähngern!”

User 7: “Halt Du Dich da raus, Penner!”

User 4: “Kuck dich ma an, .........!”

User 1: “Kann mir denn jetzt keiner helfen?”

User 12: “Hör mal auf zu hetzen, ja? Ich habe auch noch was anderes zu
tun alsirgendwelche Fragen von Neulingen zu beantworten!”

User 1: “Warum antwortest Du denn dann?”

User 13: “Hältst Dich für einen ganz Schlauen, oder?”

User 1: “Nein, gar nicht, ich möchte doch nur einen Schlauch verlängern!”

User 2: “Also ich habe vor 10 Jahren mal einen Schlauch verlängert, hat
abernur 1 Jahr gehalten, seither schwöre ich auf durchgehende Schläuche!”

User 1: “Wie hast Du den Schlauch denn verlängert?”

User 2: “Mit einer Verlängerung?”

User 1: “Also einfach so ein Stück dran gemacht oder wie?”

User 10: “Warum gehst Du nicht einfach in einen Baumarkt???”

User 1: “Weil ich dachte, ich informiere mich hier vorher mal?”

User 15: “Ich benutze ja immer noch eine Gießkanne, gibt nix besseres!”

User 17: “Jau, kann ich mich auch noch dran erinnern… das waren noch
Zeiten,aber heute hält ja nix mehr, geht ja alles sofort kaputt!”

User 1: “Also kann mir keiner sagen, wie ich einen Schlauch verlängere?”

User 15: “Lass das einfach und nimm eine Gießkanne, hält auch viel fitter!”

User 1: “Aber ich kann nicht mehr so gut laufen und tragen…”

User 18: “Dann bist Du hier falsch!!!”

User 5: “Genau!”

User 1: “Warum?”

User 17: “Das hier ist ein Gartenforum, wenn Du Probleme mit dem Laufen
undTragen hast, meld` Dich in einem Gesundheitsforum an!!!”

Admin: "Dieser Thread wurde gesperrt und User 1 wegen Spam blockiert, es
sind keine weiteren Einträge möglich!"

Found somewhere in cyberspace...
3 years ago
Wanderphotograph
die wichtigsten Information hast du schon mal vergessen
was ist das Ziel der SW, was möchtest du erreichen?

möchtest du sicherstellen das nicht vergessen wird?
das scheitert meist daran das man erst hinterher weis was man alles benötigt
der offensichtliche Bedarf ist eh bekannt und das wichtige unbekannte weis man noch gar nicht.
Checklisten decken da viel ab.

möchtest du schneller sein?
der Kopf ist da sehr schnell da er kein Interface benötigt
eine spezielle SW die du nur alle drei Monate benutzt erzeugt Bedienfehler oder Einarbeitung vor jeder Benutzung. ist also eher Langsam im Vergleich zum Zettel

möchtest du Transportschäden vermeiden?
dazu benötigt du für jedes Teil eine exakte Beschreibung der Eigenschaften und Transportanforderungen
sowie Regeln für das Zusammenpacken.
Das klappt nur wenn du alle Teile sehr gut kennst. Spontan was neues mitnehmen geht nicht.
Bei Raumflügen mit 5 Jahre Vorlauf wird das gemacht

das mal die ersten offenen Fragen auf die Schnelle.

Du solltest dir auch überlegen wieso nur du diese Lösung benötigst.
Ist sie genial und du bist der erste der darauf kam ?
Oder kommen alle anderen ohne auch gut zurecht? Dann bist du im Wald und solltest den Ausgang suchen.
3 years ago
Nein, das sind sie durchaus nicht.
Es kann nämlich auch die sinnvollste Antwort auf eine Frage sein, zu antworten: Die Frage ist falsch gestellt. Oder auch: Du befindest Dich auf einem Irrweg, die Aufgabe, die Du lösen willst, ist so nicht zu lösen.

Falsch, DU glaubst nur, daß es nicht anders geht und DU willst dann DEINE Auffassung durchdrücken. Und damit unterbindest DU die eigentliche Intention des Fragestellers. Das ist Anmaßung.
Das DU steht hierbei stellvertretend natürlich auch für andere.
Wenn Du die vorherigen Antworten gelesen hättest und kurz darüber nachgedacht, dann hättest Du festgestellt, daß jemand bereits einen tragfähigen Lösungsvorschlag geliefert hat.
Wozu dann nochmal auf den Ausschluß. Das ist absurd.

Daß dabei der freie Gedankenaustausch im Forum praktisch zum Erliegen kommt, wurde hier bereits vielfach bewiesen, auch von Dir.

Es gibt auf der ganzen Welt kein einziges Internetforum, das so funktioniert...

Ebenfalls falsch, hat sogar hier mal ganz gut funktioniert.
3 years ago
Ach so, das Thema ist bereits mit #10 völlig korrekt und zufriedenstellend beantwortet worden.

Topic has been closed