Modelsedcards mit 24mm shooten? 29

[gone] User_599073
3 years ago
Guten Abend. Ich habe kürzlich mein 35mm 1.4 sigma art (genutzt an Sony A7III) verkauft. Weil der Look für mich zu sehr nach Handy Fotos aussah, und ich generell Spaß an 35mm verloren habe. Momentan mache ich immer Bilder mit 85mm und die Bilder kommen gut an.
Habe jetzt um mir neue Anreize in meinem kreativen Workflow zu setzen das teure 24mm 1.4 gm auf Raten gekauft und jetzt direkt ein Angebot bekommen Modelsedcards zu shooten. Habe natürlich angenommen weil ich davon das 24mm Objektiv abbezahlen kann. Habe jetzt mal youtube und google durchgestöbert und sehe dass indoor die meisten 50mm oder 35mm für Studio Sedcards nehmen.

Meint ihr das ist realistisch mit 24mm weiter weg zu gehen um ohne Verzerrungen gute Bilder machen zu können? Habt ihr evtl Links zu guten 24 mm indoor full body Aufnahmen von Models / oder Shootet hier jemand 24mm Studio?

Kann natürlich auch gut mit 85mm shooten drinnen aber meistens ist da der Oberkörper drauf sonst muss man schon ein sehr teures großes Studio nehmen dafür um Ganzkörperaufnahmen zu erstellen
3 years ago
Wie kann jemand, der so doofe Fragen stellt, so gute Fotos machen?
.. dazu hat heute Jean Noir ein paar Aussagen im Rahmen des SIGMA Online Days Tag 2 gemacht.

https://www.youtube.com/watch?v=rY1nsizIjdg
Das Interview beginnt etwa um 2:13:00
[gone] User_599073
3 years ago
danke das finde ich super
3 years ago
"Wie kann jemand, der so doofe Fragen stellt, so gute Fotos machen?"

Ich tippe mal, er will uns bloß verwirren - schönes WE euch allen. ;)
3 years ago
Die Idee, mit einem Weitwinkel etwas weiter vom Modell entfernt zu stehen, zeugt von einem guten optischen Verständnis. Den "verzerrten" Bildrand schneidet man dann ab.

Kleines Gedankenspiel: Wenn man vom gleichen Standpunkt aus (also mit gleicher Entfernung zum Modell) das 85er benutzt und mehrere Fotos (von Kopf bis Fuß) vom Modell macht und diese dann zusammensetzt erhält man exakt die gleiche (geringe) Verzerrung. Man bekommt allerdings eine bessere Auflösung und dafür mehr Arbeit.

Und zum Satz:
"Wie kann jemand, der so doofe Fragen stellt, so gute Fotos machen?"
Da frage ich mich: Wie werden Aufträge vergeben?
3 years ago
Meint ihr das ist realistisch mit 24mm weiter weg zu gehen um ohne Verzerrungen gute Bilder machen zu können?

Wenn Du den entsprechenden Bildausschnitt aus der Ausnahme herausnimmst, hast Du mit einem 24er exakt dasselbe Bild wie mit einem 100er.

Der Unterschied liegt nur im Verlust an Schärfe und Pixelzahl.

Das ist die grundsätzliche Theorie. In der Praxis wird die Sache im besten Fall ziemlich unbequem und unpraktisch, im schlechteren Fall kommt ziemlicher Matsch dabei raus.
3 years ago
24mm oder extremer in der Modelfotografie? Warum nicht:


Ich habe mal bei mir nachgeschaut: Ich habe ca. 15% meiner Fotos im aktuellen LR-Katalog mit dem 16-35mm gemacht. Viele aber dann so um 30mm, seltener darunter. Die meisten Outdoor.
Zwei Serien aber tatsächlich im Studio, dort aber nicht als fashion, sondern eher überzogen, etwas crazy mit Flash. Das hat mir schon gut gefallen, aber im Prinzip muss mal dann halt mit extremen Verzerrungen an den Rändern rechnen. Viele Fotos habe ich deshalb auch wieder beschnitten.
Es gibt manchmal den Wunsch, diese Verzerrung auszunutzen um die Beine länger zu machen. Das ist eine kleine Wissenschaft für sich und wer da gute Tutorials weiss kann sie gerne mal verlinken.
Ich hatte auch mal Portraits mit dem Objektiv gemacht, die waren aber alle so grausam dass ich sie wieder gelöscht habe.
Was im Interview mit Jean Noir oft genannt wurde ist ja die Möglichkeit, den negativen Space einzubauen. Das stimmt tatsächlich, ist aber auch im Studio mit gleichfarbigem Hintergrund eher weniger interessant.
[gone] User_599073
3 years ago
https://freight.cargo.site/t/original/i/bdb3e8348eea091beea0531302927cfb9e9fe89114dddd13c7e19efb55fa8df4/alexei-bazdarev-modefotograf-fashion-editorial-duesseldorf-model-jill-lissabon-82.jpg

Beim Fotografen alexei bazdarev habe ich folgende Aufnahmen endeckt wo ich annehme dass die mit 24mm geschossen wurden. Finde die sehr stark und stylish. Kann aber auch 35mm sein. was meint ihr.

https://alexeibazdarev.com/Jill-Lissabon
Laut EXIF Daten des verlinkten Bildes wurde mit einem 24-70mm Sony Objektiv und bei 24mm fotografiert.
Ich nutze auch gerne mal 25mm oder wenn es die Bildidee erlaubt und unterstützt sogar 15mm Brennweiten.

Gruß,
Peter
3 years ago
Ein US-Fotograf schrieb einen Artikel in Modelmayhem, er fotografiert ausschließlich mit dem 50mm-Objektiv. Bei Portraits entspricht das ja auch wesentlich dem natürlichen Gesprächs-Abstand, in Zeiten vor Corona.
3 years ago
photo dus

#10
"Alles Geschmacksache", sagte der Affe und bis in die Seife.
Jeder hat seine Vorlieben - und das ist auch gut so!
Wie kann jemand, der so doofe Fragen stellt, so gute Fotos machen?

Wenn man hinterher einen guten Retoucheur dransetzt.
3 years ago
Ja, besonders bei den Videos...........
3 years ago
Zum Original-Post: Nein, ich glaub 24 mm auf Kleinbild ist ne eher schlechte Idee.

Allerhöchstens gut, um in beengtem Raum zu fotografieren: Zu Zeiten von Corona nicht gut und sonst ists eher n Zeichen dafür dass die Indoor-Umgebung nicht Fotografiegeeignet ist .

Wenn das 24mm schon da ist: ne APS-Kamera dazu kaufen, dann sinds 36 mm ? Backupkamera braucht man eh.
3 years ago
Also ich sehe es ähnlich wie Andreas, ich Fotografiere auch gerne mit einem 14mm Objektiv ob im Studio oder auch in der Natur draußen. Gerade weil ich wenig Platz zur Verfügung habe nutze ich es gerne und dann einfach den Ausschnitt wählen den man möchte. Hier habe ich zwei Fotos die ich mit 14mm gemacht habe, sind nur Beispiele.
https://www.picdrop.com/photoreisser/8U7NTYmUby
3 years ago
Das Sigma Art 24-35mm F2 ist vielleicht ein guter Kompromiss? Bei Interesse kann ich zwei, drei RAW-Files von einem Indoor-Shooting zur Verfügung stellen, die mit diesem Objektiv entstanden sind.

Ein saugutes Musikvideo, das mit einem Weitwinkel gemacht wurde. Jede Szene davon wäre würdig, in die Selektion der MK aufgenommen zu werden: https://youtu.be/bB34_eLCLKo
3 years ago
Dieser Beitrag ähnelt einer Diskussion unter Schreinern, welche Säge er in seinen Werkzeugkoffer packen soll, um ein Möbel zu erstellen. Dem Auftraggeber ist es egal, ob er nur eine Ryoba benutzt....

Topic has been closed