Canon 5D MKIV & USB WINDOWS 10 11

3 years ago
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe einem Bekannten meine 5D MKIV für einen Tag zur Verfügung getsellt, damit er das 100mm Makro von Canon sowie die Kamera mal ausführlich testen kann. Er spielt mir dem Gedankem auf Vollformat zu wechseln.

Soweit so gut und auch eigentlich nicht das Problem, mein Bekannter hat im gegensatz zu mir einen MAC und natürlich hat er dann Abends die Bilder von der Kamera auf seinen MAC gezogen. Kamera via USB an den MAC und die Fotos importiert. Das hat auch wunderbar funktionert.
Nur stehe ich jetzt vor dem Problem, das seit diesem Tag, mein Winodws Rechner die Kamera am USB Port nicht mehr mag. Mal wird sie garnicht erkannt, mal als externe Platte, mal als Canon MK IV und einmal soagar als Drucker. Das ist unabhängig vom gewählten USB Port. Wenn die Kamera erkannt wird, wird meistens die Speicherkarte, als Leer angezeigt, obwohl Bilddateien vorhanden sind. Sollte die Kamera doch erkannt und die Bilder auf der Karte angezeigt werden, kann ich diese nicht importieren. Die Fehlermeldung variert zwischen, "ein Angschlossenes Gerät funktiert nicht richtig" oder "Der handle ist ungültig". Und das bei allen Speicherkarten, nicht nur denen die mein Bekannter an dem Tag in der Kamera hatte.
Ich habe alle Kartenn bereits neu Formatiert, habe die Kamera wenn auch wiederwillig auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Nichts hat geholfen. Meine anderen beiden D5er zeigen dieses Verhalten nicht, da funktioniert weiterhin alles einwandfrei. Habe zwar trotzem die USB Treiber nochmal neu installiert und ein BIOS update durchgeführt. Bisher alles ohne Erfolg.

Kennt jemand von euch dieses Verhalten, oder hatte jemand bereits ähnliche Probleme ?

Bin für jeden TIP dankbar, ehrlich gesagt nervt das Tiersich.

Grüße
Knewlex
Versuche einmal im Geräte-Manager ALLE " USB Geräte " unter USB _ Controller zu deinstallieren.

Also erst alle USB Geräte von PC trennen dann alle deinstallieren.
Nun den PC neu starten, dann nach und nach die Geräte wieder anschließen. Nun sollten die richtigen Treiber neu geladen werden.

Die Reihenfolge einhalten sonst klappt das nicht.
Das Phänomen ist schon seit Win XP bekannt und hilft so zu 98%
3 years ago
...mit der Software USBDeview kannst du dir alle USB Geräte anzeigen lassen und gezielt auch einzelne USB Geräte deinstallieren.
3 years ago
artist de identité inconnue Danke für den Tip, habe es gerade versucht, leider ohne Erfolg, duie MK IV macht immer noch die selben Probleme, die anderen beiden, sowie die restlichen USB Geräte machen was sie sollen, sieht fast so aus, als hätte die Kamera nen Schuss weg. Muss die mal an einem anderen Rechner testen, und dann schaue ich mal was sie sagt wenn ich sie nochmal an besagten MAC hänge.
KnewelX
Dein Kollege hat nicht zufällig ein Kamera-Firmware-Update bzgl des Mac gemacht?
Könnte ja sein das er eine MAC-OS Version hat die das ggf brauchte?

Dann ggf einfach nochmals ein FW Update machen.
3 years ago
artist de identité inconnue Nein das hat er nicht, hab ihn gerade gefragt...scheint aber am Windows Client zu ligen, am Laptop funktiniert noch alles auch mit der MKIV. Firmware werde ich tortzdem mal aktuallisieren. Ist eh schon länger fällig.
Danke.
KnewelX
Dann muss sich ja etwas an dem besagtem WinPC geändert haben, ggf da ein Update im Hintergrund gelaufen?
Evtl kannste das zurückstellen.
3 years ago
artist de identité inconnueNe eigentlich nicht, hab mir den Updat Verlauf auch schon angeschaut, in der bessagten Zeit wurde nichts eingespielt.
Vielleicht hat das Mainboard irgendwie nen Schuss weg. Bring den am Samstag mal zur Revison. Der hat zwar vor kurzem ne neue CPU bekommen, aber direkt danach gings eigentlcih noch. Alles sehr seltsam, weil es auch nur die MKIV und nur an dem PC betrifft, schwer da wirklich nen Anhaltspunkt zu finden, in den Logs sind auch nirgends Einträge zu finden die auf nen USB Fehler hindeuten.
Na ja mal abwarten was am Samstag bei rumkommt.
3 years ago
Warum schließt man ne Kamera an, statt einen Kartenleser? Mac-User...
3 years ago
Wenn man keinen CF-Kartenleser hat...?
3 years ago
Liegt am Windows.
Google mal nach "Win10 usb probleme"

Topic has been closed