Standardnachrichten und Apostroph 9

4 years ago
Ist hier schon mal jemand aufgefallen, dass bei Standardnachrichten der Apostroph nicht gespeichert wird?
Mir ist das deswegen aufgefallen, weil ich für all die vielen osteuropäischen Wander-Models, welche mir Anfragen für bezahlte Shootings schicken, eine Standardnachricht geschrieben habe. Da die Anfragen in der Regel in Englisch geschrieben sind, habe ich auch die Standardnachricht in Englisch verfasst.

Ich speichere z. B. folgenden Satz in einer Standardnachricht:
I don't do commercial photo shootings.

Wenn ich später diese Standardnachricht aufrufe, bekomme ich Folgendes:
I dont do commercial photo shootings.
4 years ago
Tatsächlich! Und ich habe schon gedacht ich hätte meine Standardnachricht nicht korrekt geschrieben...
Hängt bestimmt irgendwie damit zusammen, dass dieses Zeichen für Datenbankabfragen benutzt wird und es dadurch beim Abspeichern von Text besondert behandelt werden müsste.

Aber es werden sich sicherlich noch Programmierexperten hier melden.
Jedenfalls ja, es tritt nicht nur bei Dir auf.
4 years ago
Ich vermute auch, dass der Apostroph herausgefiltert wird, um SQL Injection zu verhindern. Dieses Problem sollte man aber anders lösen. Bei Verwendung spezifischer Funktionen tritt dieses Problem gar nicht auf, z. B. folgende:
mysqli_stmt_bind_param
4 years ago
Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Kleiner Tipp zur Abhilfe... Standarttext im formellen Englisch ohne die Apostorpherei schreiben.

Sprich: "I do not" statt "I don't", "I will not" statt "I won't".

Auf diese Art wird das Apostroph beinahe nicht mehr gebraucht :-)
4 years ago
Versuchs mal mit nem Accent ´ oder ` statt ' - den Unterschied merkt niemand.

I don`t. I don´t.

Alternativ probieren, ob du ihn mit Backslash maskieren kannst. (Ich kann es nicht vormachen - er macht den Backslash weg).
[gone] User_6449
4 years ago
Das ist ein echter Hammer! Ich kann kaum glauben, dass
manche Zeichen nicht immer und überall funktionieren!

Ein wirklicher Skandal, denn das Apostroph kann den
Untergang eines jeden Quelltextes und das Ende der
deutschen Sprache bedeuten, wenn die Tastatur mal
klemmt ...
Es ist einfach schlecht programmiert. Natürlich kann man im normalen Fall Sonderzeichen in eine Datenbank schreiben. Die müssen halt nur beim Speichern maskiert und bei der Ausgabe demaskiert werden.

Übrigens kann man auch keine einfachen Smilies bei Nachrichten anhängen. es wird dann einfach eine leere Nachricht geschickt.
4 years ago
Vielleicht ist das ein klandestiner Versuch der MK, den Deppen-Apostroph zu bekämpfen... ;-)
4 years ago
Ivanhoe, das ist ja noch schlimmer als der Vorschlag davor.
Tom, der ist schon schlimm, aber Manfred benutzt es ja richtig.

Topic has been closed