Muss ich Aufforderung nach dem Löschen meiner SD Karte folgen ? 178

4 years ago

Das Persönlichkeitsrecht ist ein Rechtsinstitut und gesetzlich nicht normiert. Es wird hergeleitet aus Art. 2 und Art. 1 GG. Das Persönlichkeitsrecht als Rechtsinstitut solltest du vom Grundrecht des allgemeinen Persönlichkeitsrechts aus Art. 1 GG unterscheiden und trennen.

Wenn du auf Urheberrechte vertraglich verzichtest, dann verzichtest du, aber du gibst deine Urheberrecht nicht ab!

Mit einem Verzicht, verpflichtest du dich, dieses Recht nicht auszuüben. Aber dennoch behältst du es, du übst es nur nicht aus!

Ein Beispiel: Wenn du eine Bratwurst im Kühlschrank hast, und sagst, dass du auf deine Bratwurst verzichtest, dann heißt das noch lange nicht, dass du deine Bratwurst an andere abgibst.

Was meinst du wie viele Fotografen auf ihre Urheberrechte verzichten und bestimmte Bilder nicht veröffentlichen?? Die geben die Urheberrechte nicht ab, sie verzichten "nur" darauf das Recht auszuüben.

Weiter schreibst du:
"Sicherlich kann man lustige Verträge gestalten, die Erde zur Scheibe erklären und Grundstücke auf dem Mond verkaufen – nur verhelfen die ebenso wie der Verzicht auf das Urheberrecht höchstens zu Spott und Hohn. Man kann sich allerdings dafür schämen, nicht mehr darüber reden und Gras darüber wachsen lassen. Aber irgendwann kommt der berühmte Esel, der das Gras wieder runter frisst."

Und was soll das? Was möchtest du damit sagen? Das Grundstücke auf dem Mond verkauft werden? Warum nicht? Es ist nicht unrealistisch, dass die Menschheit den Mond besiedelt.

Das die Erde eine Scheibe ist, bezweifele ich allerdings auch.

Elliz was soll das mit dem Esel und dem schämen? Es reicht nicht aus irgendwas über Persönlichkeitsrechte gelesen zu haben, man sollte das Gelesene auch verstehen und im Kontext anwenden. Und jetzt nimm deinen Esel und mach dich vom Acker!
#121Report
4 years ago
i-aaa, i-aaa! "Hohn & Spott"? Ja, nee, is klar!
Einfältige Menschen muss man nicht suchen, die kommen von alleine!
#122Report
Georg P. #118
"... Nicht aber dieses überhebliche und arrogante Verhalten einer ganzen Berufsgruppe gegenüber!"
Lieber Georg,
nicht dass wir uns falsch verstehen. Ich habe nichts gegen diese Berufsgruppe, ich kenne sogar einige Wachleute persönlich. Zwei davon sind sogar hier bei der MK gemeldet. Trotzdem bleibe ich bei meinen vorwiegend negativen Erfahrungen die ich mit diesen Menschen gemacht habe. Einsilbiges Angebelle ohne den geringsten Willen überhaupt zu zuhören. Einige von ihnen mit Glatze. Bei uns in der Gemeinde haben wir einen Sicherheitsdienstinhaber, der für die AfD kandidiert hat. Obwohl wir zu eine der wohl sichersten Gemeinden in Deutschland zählen, schürt er Angst um Aufträge zu generieren. So kenne ich die von den privaten Sicherheitsdiensten.
Anders sieht es bei Sicherheitsdiensten aus, die für den Staat oder die Kommune arbeiten. Da ist ein gesittetes Auftreten meistens der Normalfall. Ggf. sind es einige wenige, die das Ansehen einer Berufsgruppe gefährden.
Es tut mir leid, wenn du dich angegriffen fühlst. Vielleicht kannst du es nicht nachvollziehen.

fotozuma #117
Bei meinem Beispiel in Leipzig, war die Location nicht kritisch einzustufen. Beim nächtlichen Spaziergang durch die Stadt haben wir eine architektonisch nette Passage entdeckt. Frei zugänglich, baulich nicht von einer normalen Straße zu unterscheiden und keine Hinweisschilder. Gewöhnlich melde ich mich immer vorher an und hole mir eine Genehmigung. Meistens werde ich aber für solche Fotos bezahlt. Aber selbst da habe ich die Erlaubnis vom Auftraggeber und vom Hauseigentümer und eine Flugerlaubnis für meine Drohne von den Behörden.
#123Report
4 years ago
@ Jürgen Krall

Du warst nicht gemeint. Lies mal #18 dann weisst Du Bescheid.
Ich kenne mit Sicherheit mehr Sicherheitsfachkräfte als die Leute die hier schreiben.
Natürlich gibt es überall schwarze Schafe , auch hier. Der Verfasser von #18 Ist ein gutes Beispiel.
#124Report
4 years ago
https://www.urheberrecht.de/verzichtserklaerung/#:~:text=Auf%20das%20Recht%20der%20Anerkennung,Name%20dann%20nicht%20genannt%20wird.

Und das Urheberrecht hat mit der Tatsache ob veröffentlicht wird oder nicht, erst einmal nur sehr wenig zu tun!
Es würde also dem Schutz der Privatsphäre überhaupt nicht dienlich sein, selbst wenn man auf sein Urheberrecht verzichten könnte (was im Regelfall nicht möglich ist)!

[@567256] hat das schon ganz richtig beschrieben.
#125Report
... das ist doch jetzt eher unerheblich ob man auf ein Urheberecht verzichten kann oder nicht. Ich hatte angeboten die Fotos nicht zu veröffentlichen und wurde trotzdem zum Löschen der Karte aufgefordert.
#126Report
[gone] User_567256
4 years ago
Für die Beantwortung deiner Frage mag es nicht von Belang sein, ob man auf das Urheberrecht verzichten kann.
Wenn aber ein Hobbyjurist wie Marcus Sawyer die Begriffe nicht von einander trennen kann, dennoch von sich glaubt, das Thema erörtern zu können und doch nichts als ein Beispiel für den Dunning-Kruger-Effekt liefert, dann …
#127Report
4 years ago

"Verzichtserklärungen" sind Willenserklärungen. Zudem besteht Vertragsfreiheit. Bei einem Teil im Urheberrecht geht es um Veröffentlichungen das ist Fakt. Was nützt es einem Fotografen, wenn er seine Bilder nicht veröffentlichen kann/darf?

Es wurde nach Anspruchsgrundlagen gesucht! Aber auch wenn es nur "sehr wenig zu tun hat", es hat damit zu tun.
Es gibt mehrere Arten den Schutz der Privatsphäre zu erhalten/wieder zu erlangen.

Tagtäglich werden eine Menge "Verzichtserklärungen" in allen Bereichen unterschrieben. Die heißen nur nicht immer so ;-). Vertraglich kann man auch darauf verzichten, keine Anzeige zu machen, sollte man absichtlich einen Schlag in die Fresse bekommen. Aber die Unversehrtheit der Person ist doch auch ein Persönlichkeitsrecht, oder?
Und kann man eine Einverständniserklärung auch als Verzichtserklärung verstehen?? Tja, das wäre auch noch eine Frage.

Wenn du meinst, dass Elliz richtig geschrieben hat, dann ist das deine Meinung, die ich selbstverständlich akzeptiere. Ich habe eine andere.

Ich habe nirgends geschrieben, dass "man Persönlichkeitsrechte abgeben kann."
Es gibt einen gewaltigen Unterschied zwischen "verzichten" und "abgeben".

Meine Meinung ist, dass Elliz die Begriffe "verzichten" und "abgeben" durcheinander gebracht hat. Sie kann nicht unterscheiden, zwischen "Rechte abgeben" und "auf Rechte verzichten".

Wenn ich Hobby-Jurist bist :)), dann ist Elliz die Voll-Juristin und ein weiterer Vorteil sie kennt sich mit Eseln gut aus.

Hui, "Dunning-Kruger-Effekt"? Keine Ahnung was das nun wieder ist, aber Elliz scheint sich damit auch wieder sehr gut aus zu kennen. Prima! Elliz! Warum bist du nur so gut!? :DD
#128Report
4 years ago

"Wenn ich Hobby-Jurist bist :))" da habe ich mich doch glatt verschrieben! Naja...

Okay, auf diesem Niveau und bei diesen Unterstellungen ist eine juristische Auseinandersetzung unmöglich geworden. Klar, dass Elliz nun persönlich wird, das machen sie alle, wenn andere Argumente nicht griffparat sind.
Aber das ist okay! Sehr okay, sogar! :))

Ich klinke mich an dieser Stelle aus. Nicht weil ich keine Lust mehr habe, sondern, weil ich mir gerne Bilder ansehen möchte.

Was nun folgen wird ist mehr oder weniger klar, kann man bei vielen anderen Themen auch gut beobachten.
Die üblichen Verdächtigen, packen ihr Senfglas aus und es kommt zum obligatorischen Schwanzvergleich.
Selber weiß man es besser, weil der andere einfach nur ungebildet und beschränkt ist. Das mehr oder weniger in Ironie, Sarkasmus und Arroganz verpackt wird. Dazu kommt die uferlose Selbsteinschätzung! Mit all dem kenn' ich mich auch gut aus! Das ist "mein" Mk-Forum, hier fühle ich mich zuhause! Austeilen und Einstecken, ob das Elliz auf Dauer aushalten kann? :DD Apropos, wo ist Ivanhoe, wollte er nicht auch seinen Spaß haben?? :DD

Die ein oder andere Gelegenheit wird sich bei anderen Themen sicher ergeben!

Natürlich gibt es auch die Menschen, die an einer sachlichen Diskussion interessiert sind und die den höflichen Ton bei aller Gelegenheit halten. Dafür meinen Respekt, diese Menschen imponieren mir am meisten.

In diesem Sinne

https://www.youtube.com/watch?v=JN685U1kzlU

:DD
#129Report
[gone] User_6449
4 years ago
Zitat: Marcus Sawyer
Ich klinke mich an dieser Stelle aus.

Das ist eine sehr gute Idee!

Mach es so. Allen Teilnehmern und Beobachtern
des Threads wäre sachdienlich damit geholfen ...
#130Report
4 years ago

Nein, mache ich natürlich nicht!
Du hast am wenigstens sachdienliches bei getragen.
Du weißt ja noch nicht mal wo im BGB das Eigentum geregelt ist! Aber munter drauf los plappern! Lest euch mal die anderen Kommentare in anderen Themen von Peter durch.
Er ist wirklich überzeugt, dass er in allen Belangen Bescheid weiß.

Stöckchen geworfen, Stöckchen gefangen! Gaaaanz fa-hein gemacht Peter! :))

Na, was hab ich gesagt? Da bestätigt sich doch meine Vermutung! Da sind die üblichen Verdächtigen! :D
#131Report
[gone] User_6449
4 years ago
Zitat: Marcus Sawyer ...

i-aaa, i-aaa! "Hohn & Spott"? Ja, nee, is klar!
Einfältige Menschen muss man nicht suchen, die kommen von alleine!

Das ist nicht der richtige Weg, denn jeder wird Dich allein schon deshalb
- mit Recht - für einen dummen Idioten halten. Versuch es doch einfach
mal anders, z.B. mit halbwegs brauchbaren und sachlichen Beiträgen ...

Spring über Deinen Schatten!
#132Report
4 years ago

"Dummer Idiot"? Ja, Peter, genau!!! Du bist sicher der Geeignetste, das bestimmen zu können! :DD

Warum sollte ich es anders versuchen? Du bist doch hier! Wie sagte Ivanhoe in einem anderen Thread so treffend: Ich habe Spaß mit Dummschwätzern!

Du kannst fast nichts Peter. Das weiß jeder, der deine Kommentare verfolgt. Das weißt du auch! Was du gut kannst, ist dich über andere verachtend lustig zu machen, dass hast du in vielen anderen Themen unter Beweis gestellt. Hier merkst du, dass du kontra bekommst!
#133Report
[gone] User_6449
4 years ago
Zitat: Marcus Sawyer

Warum sollte ich es woanders versuchen? Du bist doch hier!

Du sollst es nicht woanders versuchen, sondern anders. Zum Beispiel
auf eine brauchbare und halbwegs sachliche Art und Weise. Vielleicht
wäre das eine Alternative zu Deinen bisherigen Beiträgen. Denn dann
würden Dich die User hier im Forum auch mehr tolerieren und nicht
einfach nur für einen "dummen Idioten" halten ...
#134Report
4 years ago

Hä? "sachlich"??? Das sagt derjenige der sich mehrmals im Ton vergriffen hat!? Sehr gut Peter!

Du sagst ja selbst in anderen Threads, dass manche Menschen einfach zu blöd sind, einfachste Sachen zu verstehen. Deine Worte Peter, ich greife da nur auf, was du selbst gesagt hast. Oder war das deine Selbsteinschätzung?

Vielleicht Peter, solltest du dich nicht in Threads einmischen, wenn du überhaupt keine Ahnung hast. Das würde dir sicher nicht schaden. Hast du darüber schon mal nachgedacht? Wenn du - was du eindrucksvoll bewiesen hast - vollkommen Unwissen bist, kann man ja auch mal nix schreiben.
#135Report
[gone] User_6449
4 years ago
Zitat: Marcus Sawyer ...

Vielleicht Peter, solltest du dich nicht in Threads einmischen, wenn du
überhaupt keine Ahnung hast. Das würde dir sicher nicht schaden.

Genau so machst Du es auch und sogar Deine Unwissenheit - selbst
in rechtlichen Fragen - ist außerordentlich bemerkenswert. Aber es
ist eben nur ein Forum, wo jeder User schreiben und seine Meinung
kundtun und diskutieren darf. Hast schon mal darüber nachgedacht?

Wir sind alle nur Menschen und die Meinungen gehen auseinander,
aber weshalb sollte ich Dich für voll nehmen, obwohl Deine Beiträge
von Unsinn, Unwissenheit, Selbstdarstellung, Überheblichkeit und
Narzissus nur so strotzen?

Vielen Dank, aber das braucht hier wirklich niemand und wie meine
Großmutter schon zu sagen pflegte:

"Dochte sind keine Lichter und Arschlöcher sind keine Gesichter."
#136Report
[gone] User_6449
4 years ago
@ Marcus Sawyer

Wir reden im Grunde genommen nur um den heißen Brei herum
und die Meinungen gehen viel zu weit auseinander, um auf einen
"gemeinsamen kleinsten Nenner" zu kommen.

Vielleicht können wir uns darauf einigen, dass Du mich für einen
unwissenden und unfähigen Idioten hältst, genau so wie ich Dich.

Wäre das ein akzeptabler Kompromiss?
#137Report
4 years ago

Oh, jetzt versucht es der Peter auf den moralischen Weg! Da kann man dich noch schneller entlarven!

Deine Worte: "Deine Beiträge von Unsinn, Unwissenheit, Selbstdarstellung, Überheblichkeit und Narzissus nur so strotzen?" Das sagt genau der Richtige! Was treibst du für ein falsches Spiel?? In all deinen Kommentaren stellen deine Worte deinen Charakter dar. Du beschreibst dich hier selbst! Nicht nur hier, sondern in allen anderen Themen. Merkst du das nicht? Hast du eine andere Wahrnehmung? Lese mal all deine Kommentare, du wirst schnell merken, dass du dich in deiner Selberverliebtheit selbst beschrieben hast! Wenn ich dir sage, dass DU ein Narzisst bist, dann kannst du das nicht bestreiten!

Deine Worte: "Aber es ist eben nur ein Forum, wo jeder User schreiben und seine Meinung
kundtun und diskutieren darf. Hast schon mal darüber nachgedacht?"
Na, wieviel Kreide hast du eigentlich gefressen? Du forderst die Toleranz, die du selbst für andere nicht übrig hast!? Ich nenne das verschlagen! Selbstverständlich kann man seine Meinung sagen, aber du machst ständig Gebrauch von deinem Recht. Du müllst das Forum zu! Ich bin einmal dabei! Aber du gibst ständig unaufgefordert deine Ausdünstungen preis.

Du bist der Störenfried Peter! Dich braucht kein Forum! Ich kann nicht an deinen Anstand und deine Ehre appellieren, weil dir diese Charaktereigenschaften gänzlich fehlen! Gönne dir mal eine Pause!
#138Report
4 years ago

Ja, das ist endlich mal ein Vorschlag über den man nachdenken kann! Damit nimmst du mir den Wind aus den Segeln. Würde ich deinen Vorschlag nicht akzeptieren, hättest du alle Vorteile auf deiner Seite. Das war ein gewiefter Schachzug! Ich akzeptiere.
#139Report
4 years ago
Jeder outet sich so gut er kann, wenn die Threads lang werden. Angesichts dieses Unterhaltungsfaktors sitze ich im Geiste neben Ivanhoe und freue mich über die Randbemerkungen.

Aber ehrlich gesagt, würde ich mich mehr freuen, wenn Daniel Kötz die genannten Probleme mal rechtlich und pointiert darlegen würde. Denn professionell fundierte Klärungen stehen leider noch aus.
#140Report

Topic has been closed