Wandel in der "Model Landschaft"! 87

4 years ago
tja Netzwerken ist für viele hier anscheinend eher ein Fremdwort...

Nein ist kein Fremdwort, aber für ein Hobby, das ein bißchen nebenhertröpfelt ist der Aufwand (für mich jedenfalls) viel zu groß ;)
Außerdem glaube ich kaum, daß ich als männliches Aktmodel - das nicht dem Schönheitsideal der toxischen Männlichkeit entspricht und auch kein Riesending zwischen den Beinen hat - viel Erfolg hätte.

Eher hauptsächlich Frust was irgendwie dem Gedanken eines Hobbies widerspricht ... :p
4 years ago
Norbert Hess, wo ist das Model namens Landschaft, von dem im Titel die Rede ist?
4 years ago
Puuuuuh. Das klingt alles sehr nach 90er: Webseite, E-Mail-Adresse, Telefonnummer.

Nö. Das ist wesentlich praktischer und umfangreicher als Instagram.

Auf einer Website kann man ungehindert von Instagram-Zensur und Instagram-Mäuse-Kino-Formaten Arbeitsproben zeigen. Man kann, wenn man möchte, Vertragsmuster zum Download bereithalten. Eine E-Mail-Adresse ist äußerst praktisch, weil sie einen gut archivierbaren und allseits kompatiblen Nachrichten-Austausch ermöglicht.

Und eine Telefonnummer ist das A und O, weil man auf keine andere Weise so gut kommunizieren kann wie über Telefon, es sei denn direkt persönlich Face to face. (Wichtige Ausnahme: Sprachprobleme. Auf Englisch zu telefonieren ist für einen Nicht-Englisch-Muttersprachler, der das nicht gewöhnt ist oder sowieso fließend Englisch spricht, anstrengend. Da ist E-Mail besser, man hat ein bißchen Zeit, einen Satz einigermaßen korrekt zu formulieren.)

Wenn jemand nicht telefonieren will, macht ihn (sie) das für mich verdächtig. Fake-Potential, Flake-Potential. Telefonieren ist nach direktem persönlichen Gespräch die verbindlichste Kommunikationsform.

Bisher habe ich alle Leute, die ich auf Instagram "entdeckt" habe und kontaktieren wollte, auch außerhalb von Instagram kontaktieren können.

Die meisten waren so schlau, eine URL oder eine E-Mail-Adresse auf Instagram zu nennen. Einige waren nicht so schlau, waren aber schnell über Google auffindbar, weil sie außer Instagram noch eine Website haben, oder einen MM-Account, oder ähnliches.
Das sind dann ein paar Mausklicks mehr.

Und zwei hatten, nachdem ich ihnen den Tip gegeben hatte, wieso es schlau wäre, im Instagram-Account eine Nicht-Instagram-Kontaktmöglichkeit zu nennen, schon am nächsten Tag eine solche mit drin. Die waren zwar von allein nicht auf die Idee gekommen, hatten dann aber schnell erkannt "Oh... Ja, es gibt da doch tatsächlich noch eine Welt außerhalb von Instagram. Und das ist sogar eine Welt, in der man gar nicht so wenig Geld verdienen kann..."

Sie sind ja noch jung, und lernen noch.

Süß fand ich auch das Aktmodel, das mir erzählte, sie habe über ihren Instagram-Account einen Fotografen kennengelernt, der sie mitfühlend gefragt habe, ob sie nach einer Krebserkrankung eine Brustamputation habe erleiden müssen...

Sie hatte die Nippel für Instagram sehr geschmeidig wegretuschiert. Und weiß jetzt auch, warum eine eigene Website, auf der man nicht von Mr.Zuckerberg oder sonst wem zensiert wird, gar keine so schlechte Idee ist.
4 years ago

Ich versteh auch nicht woher die Meinung "Vortschritt bedeutet immer Verbesserung" kommt.
Alle großen Erfindungen sind in den 80er und 90ern gemacht worden.
Alles was jetzt an "Innovationen" passiert sind großteils nur Geschäftsmodelle, Werbung und Protagonisten.
Bsp: TikTok .... wie lange gibts youtube schon????

Ich bin mir sicher, daß viele, die auf solchen Platformen unterwegs sind nur dort sind, weil sich dort die Freunde tummeln. War früher auch nicht anders ... nur daß man halt in Lokale gegangen ist, die einem nicht wirklich gefielen.

Puuuuuh. Das klingt alles sehr nach 90er: Webseite, E-Mail-Adresse, Telefonnummer.

Webseite: ja, in der Tat, das ist altmodisch .... aber auf welche Plattform kann ich nochmal meine FSK-100 Fotos raufladen?

Telefonnummer: Sicher könnte man jetz ne Stunde miteinander chatten oder tagelang hinunder mailen, was sich mit einem 5 Minuten-Telofonat auch klähren ließe

eMail: Sicher könnte man jetzt auf Facebook einen privaten Chat aufmachen - wenn man unbedingt will dass ein Werbe-Algorythmus mitliest. Außerdem verwende ich noch gerne altmodische Programme - anstatt dümmlich aufgebaute Weboberflächen
4 years ago
Ich versteh auch nicht woher die Meinung "Vortschritt bedeutet immer Verbesserung" kommt.

Aus dem Duden schon mal nicht. ;-)
4 years ago

Kann doch jeder halten, wie er mag. Die einen klären potentielle Modelle nach einem kurzen "Hallo" über die Gestaltung ihrer Bio auf und fragen nach Handynummern und Email-Adressen. Und die anderen schreiben mit den (dann leicht irritierten) Modellen über Insta und machen Shootings aus.
4 years ago
Ohne die ganzen anderen Beiträge gelesen zu haben, warum ich kaum kommentiere: Ganz einfach, weil ich finde, dass die meisten hochgeladenen Bilder kein Kommentar oder Like wert sind. Diejenigen, die mir echt gut gefallen, bekommen auch ein Kommentar/Like.

Was hier ja auch im Forum gerne angesprochen wird, ist der Abgang zu anderen Portalen wie IG, FB usw. und dieser Abgang bzw. die Plattformen und das Verhalten auf den Plattformen wird doch eh kritisiert, gerade die Like Thematik, da sollte man doch froh sein, wenn man ab und an hier ein Kommentar bekommt. Der ist dann vielleicht ehrlicher als auf Instagram.
Ich habe mich komplett davon verabschiedet das Thema KOMMUNIKATION in der heutigen zu verstehen, nachvollziehen zu wollen.
Ja, hier en der Mk ist noch mal was anderes weil viele Tittenknipser die Damen vergraulen, aber generell setze ich da auch aus.

Ich verstehe zb auch nicht warum man 23 Mail schreibt wie gerne man shooten will, und bei der konkreten Terminanfrage nix mehr kommt ...warum man irgendwas vorschiebt das man die nächsten Monate nicht kann, etc etc ..ich brauche das nicht alles wiederholen, ihr kennt das.
Bei Insta soll man dafür dann irgendwelche schwachsinnigen Fragen stellen weil es die Aufmerksamkeit erhöht (Furzt ihr auch wenn euer Freund im Raum ist, schreibt es mir in die Kommentare) etc etc etc

Ich habe festgestellt, die Damen mit denen ich gut Klar komme, haben ein ähnliches Kommunikationsverhalten wie ich, das reicht mir
4 years ago
....die letzten beiden Beiträge #47 und #48 beantworten meines Erachtens einige Fragen zum Status Quo der heutigen MK ( soll ja "früher" besser gewesen sein).
Ähnlich wie daniparker geht es mir nämlich auch, ich kommentiere, wenn mir ein Foto besonders gut gefällt, ein "Like" gibt es auch mal für eines der überwiegend guten Fotos auf der Startseite und wer nicht doof ist, hat den grossen Unterschied im Vergleich zu den oft fragwürdigen Fotos auf vielen Sedcards ebenfalls bemerkt.
Es gibt aber auch Sedcards, auf denen nahezu jedes Foto gelungen ist, wo ich gerne einen allgemeinen Kommentar zur Sedcard schreibe, weil ein "like " eben nur relativ ist.
Die "Grossartig"-Funktion habe ich bei mir bereits deaktiviert, eben weil so ein unpersönliches "Like" ganz verschiedene Bedeutungen haben kann, was wohl auch am sehr gemischten Publikum hier liegen mag...
So ein Like kann quasi alles bedeuten: "gefällt mir", "schönes Gesamtbild" , "gelungene Komposition", oder auch "scharf" , "geil", "stimulierend", wobei zuletzt genannte Beispiele sich oft lediglich auf die Attribute oder Zeigefreudigkeit des Models beziehen.
Wenn ich immer öfters feststellen muss, dass "gynäkologische" Einsichten und fragwürdig ästhetische Hängebrüste oft mehr "likes" erhalten , als die gelungene Fotografie eines hübschen Models in vor harmonischer Kulisse, schwindet mein Interesse , weitere Bilder anzusehen ganz erheblich und wenn ich dann noch überschwengliche Kommentare, wie "sehr natürlich" unter einen Foto lese, auf dem bei einem Model augenscheinlich per Skalpell deutlich nachgebessert wurde, macht sich meine "innere Gänsehaut" bemerkbar.
Mit der Kommunikation habe ich teilweise ähnliche Erfahrung, wie Ingo Müller oben beschrieben hat.
4 years ago
Jemand der nicht telefonieren will ist also suspekt...
Tja dann wäre ich das bestimmt, denn ich versuche Telefonate so weit es geht zu vermeiden. Bislang hatte ich zu 85% nur schlechte Erfahrungen mit Fotografen, die mir klarmachten, dass sie kein Shooting machen, wenn man nicht mit ihnen telefoniert.

Versteht mich nicht falsch, ich kann die Grundidee verstehen: Zeitersparnis, direkt alles auf einmal abklären, Sprechen ist verbindlicher als Schreiben... alles gut.

Ich kann dagegen halten: Keiner, ich wiederhole KEINER der Fotografen mit denen ich telefonieren musste konnte sich kurzfassen.
Da wurde dann aus „dauert nicht lang, nur 5-10Min“ häufig eher 2Std Telefonat, weil dann Erfahrungen und Geschichten eingeflossen sind, noch dreissig neue Ideen dazu kamen die man dann alle besprechen und ausführlich bereden musste... einer hielt mich 3Std an der Strippe. Obwohl ich zum wiederholten Mal sagte: „Mein Freund sitzt in der Küche und wartet auf mich, das Essen wird kalt!“ Und nein, dann nicht genug... ich wurde noch zwei weitere Male angerufen weil wieder Ideen kamen... Ende vom Lied? Ich wurde 1 Tag vorher versetzt.
Anfang diesen Jahres hat mich auch so einer angeschrieben der mich buchen wollte und „nur schnell zum abklären“... wieder 3Std und ich kenne sein halbes Leben.... Ende vom Lied: „Ich melde mich dann die nächsten Tage wegen genauem Termin“ Nie wieder was gehört....

Sorry seitdem gibts das nicht mehr bei mir
[gone] User_5999
4 years ago
Die Verzweiflung bei einigen Fotografen muss sehr groß sein... Ich habe inzwischen schon eine ganze Reihe von Nachrichten bekommen, mit der - nennen wir es Bitte, den Kontakt zu Frauen herzustellen, die auf meiner SC zu sehen sind... Ich schreibe bewusst Frauen, weil die meisten meiner Fotopartnerinnen gar keine aktiven Models sind - sondern einfach Personen, die selbst an Fotos für sich, den Freund oder Ehemann interessiert sind...

Aus der Erfahrung heraus, dass die SC sowieso nicht richtig gelesen wird, habe ich den bisherigen Hinweis, dass ich MK-Models (die das wollen) in der Regel verlinke zusammen mit anderen Inhalten entfernt... Vie.lleicht ein Fehler...

Bei Netzwerkern finde ich besagte Anfragen auch in Ordnung - inzwischen gibt es zunehmend Leute, die mir total unbekannt sind - bei freundlichem Hinweis, dass aus verschiedenen Gründen eine Vermittlung nicht möglich oder gewünscht ist, habe ich auch schon derbe Reaktionen - allerdings selten - geerntet - so in Richtung "Kameradenschw..."

Was aufgehört hat, sind die Beschimpfungen dafür, dass ich stur TfP mache - das mache die Preise kaputt... Da hat sich der Markt gedreht - Models machen nur noch Payshoots in ihre Richtung - das andere haben sie schlicht nicht mehr nötig...

Meiner Erfahrung nach gibt es auch ein Leben außerhalb des Internets - viele meiner Fotopartnerinnen kamen und kommen aus der Tanz- und Musikszene - wenn man da in der eigenen Region Fuß gefasst hat, kommt die Mundpropaganda dazu...
4 years ago
auf welche Plattform kann ich nochmal meine FSK-100 Fotos raufladen?

Bei jedem Webhoster, der nicht ausdrücklich erotische Inhalte ausschließt. Da gibt's ne Menge.
4 years ago
@Ingo Müller:
Ich verstehe zb auch nicht warum man 23 Mail schreibt wie gerne man shooten will, und bei der konkreten Terminanfrage nix mehr kommt .

Das ist relativ leicht zu erklären. Weil Kommunikation über E-Mail und noch mehr über Instagram unverbindlich und meist ziemlich anonym ist.

Ein Telefongespräch, und die Sache ist im Regelfall geklärt. Entweder weil man merkt "Der/die andere will irgendwie ja gar nicht so richtig" oder weiß gar nicht so wirklich, was er/sie eigentlich will oder nicht will. Und die Sache dann gleich ad acta legt.

Oder weil's kurz und knackig geklärt ist.

Die zum fünften Mal verstorbene Großmutter lügt man in einer E-Mail oder einer Whatsapp nämlich wesentlich leichter als persönlich am Telefon.

(Ist übrigens auch eine uralte Erfahrung aus der BDSM- und Swinger-Kontaktanzeigen-Szene... ;-)

2x hin und her per E-Mail, oder früher per Brief: völlig okay.

Wer dann nicht bereit ist zu telefonieren - und sei es anzurufen, weil er/sie seine Nummer noch nicht hergeben mag, weil telefonische Belästigung befürchtet wird - der ist ein Fake, oder ein Klemmi, auf jeden Fall kann man's vergessen. Es wird nichts werden... Da ist man in zwei Jahren noch am hin und her schreiben "Ich finde, wir sollten vielleicht mal..:")
4 years ago

Schön geschrieben und ich kann es mir gut vorstellen. Das ist eine Plauderei aus Langeweile. Vielleicht hören sie sich selbst gerne rede. Aus meiner Sicht haben sich diese "Personen" in dem Moment schon selbst aussortiert. Ich würde das Telefonat abkürzen und sagen, dass Du glaubst, dass es nicht das richtige ist.
Wahrscheinlich brauchen die Geschichtenerzähler auch 4 Stunden beim Pixelsammeln. Du solltest den Mut haben Nein zu sagen. Ist doch eigentlich ein super Vorstellungsgespräch.
4 years ago
Wahrscheinlich brauchen die Geschichtenerzähler auch 4 Stunden beim Pixelsammeln.

Ja, hin und wieder sogar 5 oder 6h... nach teils mehrstündigen, persönlichen Vorgesprächen...

Unfassbar... aber was will man machen? Sind halt einfach schlechte Fotografen... ^^
4 years ago
Ich zähle mich selbst auch zu den Kommentarmuffel - muss ich zugeben! Das ist auch tatsächlich dem Wandel der Zeit geschuldet. Die meißten hier haben das ja bereits treffend formuliert.

Zur MK:
Seit 2006 bin ich hier angemeldet und habe diesen Wandel mitgemacht. Die MK ist noch älter - in der Branche also schon fast ein Dinosaurier - und so lässt sie sich auch bewegen...

Schade ist, dass die Verantwortlichen hier es vor ein paar Jahren versäumt haben, die MK social-media tauglich zu machen - ähnlicher einfacher Aufbau wie Insta, jedoch nur für diesen einen Zweck für Models/Fotografen und ohne Zensur.
Die jetzige MK ist ein schönes Zuhause - für Fotografen - alle Einrichtungen vorhanden, tolle Funktionen, nur die Models, die muss man draußen suchen. Die wenigsten Models sitzen nämlich zuhause an ihrem Desktop - weil sie keinen haben! Die sind täglich an ihrem Smartphone und damit unterwegs. Da steckt "die Welt" drin, mit der man verbunden sein will (oder muss?). Die MK ist dagegen ein angestaubtes Wohnzimmer (mal kurz reingehen - dann wieder raus). Alles muss schnell gehen - keine Zeit!

Die Modelkartei in "Fotografenkartei" umzubennen wäre treffend. Ich habe mich in den letzten Jahren immer wieder die Frage gestellt, für wen ich eigentlich noch meine Sedcard erweitere? Lohnt sich der Aufwand für die verbliebenen 10% aktiven Models überhaupt? - muss jeder für sich entscheiden.

Zu Insta und Co.:
Andererseits frage ich mich auch, was Alternativen wie Insta für Vorteile bringen. Kommentare zu Bildern bestehen dort in der Regel zu 90% aus emojis vom Inder auf seinem Roller oder aus der arabischen Männerwelt, der Rest beschränkt sich auf Kraftausdrücken oder wenigen Worten, Lobhudeleien und Einfältiges.
Ist das besser? Den "Models" dort scheint es egal zu sein - hauptsache viele Likes und Follower. Der 100 000 wird dann zelebriert - man darf sich jetzt Influenzer nennen, oder? Das gefühlte 70% davon rubbish, fake oder leere Accounts sind scheint egal zu sein. Man definiert sich dort aus der Zahl der Follower und bekommt Bestätigung aus den vielen Likes.
Ich lösche solche Follower immer wieder - denn was bringt mir das persönlich an Vorteile? - Nichts! Witzig finde ich auch, wieviele ihre Follower-Liste dort frisieren - nach gefühlten 30 Accounts wiederholt sich das ganze in einem Algorithmus und das mehrmals. Armselige Social-Media-Welt!

Und dann verirrt sich so ein Mädel aus Insta doch mal hierher, postet ihre zensierten Insta Fotos und möchte gerne Pay-Shootings machen. "Wie? - nur 10 Likes? auf Insta habe ich 600 bekommen!" Wundert sie sich dann - die MK ist dann sch...! Und die Fotografen haben keine Ahnung und schon ist sie wieder weg oder ihre Sedcard verwaist!

Zu erotische Bereiche:
Und noch kurz zum Thema, was Norbert zu den erotischen Bereichen angesprochen hat: Wenn man über die MK danach sucht, haben die Models tatsächlich abgenommen, die Akt anbieten.
Aber: das bedeutet nicht, dass auch weniger tatsächlich Akt machen. Viele haben diese Bereiche herausgenommen (weil sie vieleicht zuviele Anfragen in diese Richtung bekamen), machen aber trotzdem Akt. Oft hilft auch ein Blick in die Markierungen des Models. Ich habe hier schon Sedcards gefunden bei der Akt auf "rot" steht und in den Markierungen dann nur Akt und Fetishfotos zu finden waren - naja...ist das nun so ne Art Incognito-Modus für alle, die nicht wissen wie man die Einstellungen der MK benutzt oder möchte das Model auf den ersten Blick "seriöser" Erscheinen, als es tatsächlich ist? Darf jeder für sich selbst beantworten.
4 years ago
Versteht mich nicht falsch, ich kann die Grundidee verstehen: Zeitersparnis, direkt alles auf einmal abklären, Sprechen ist verbindlicher als Schreiben... alles gut.

Ich kann dagegen halten: Keiner, ich wiederhole KEINER der Fotografen mit denen ich telefonieren musste konnte sich kurzfassen.
Da wurde dann aus „dauert nicht lang, nur 5-10Min“ häufig eher 2Std Telefonat

Ja. Und genau das ist der Vorteil beim Telefonieren. Da hast Du dann gleich einen ganz direkten Eindruck, fast so gut (fehlt nur die Körpersprache) wie beim direkten Treffen.
Und wenn aus dem "laß uns mal kurz telefonieren, um das zu klären" dann ein 2-Stunden-Telefonat wird...

Dann weißt Du entweder sofort: oh, oh, oh... Vorsicht!
Oder Dein Gesprächspartner ist so interessant, daß Ihr Euch verplaudert.

So oder so sagt es 100mal mehr als eine E-Mail oder Whatsapp.

(Und wenn es zum Problem wird, dann kann ich Dir gern einen professionellen "Telefon-Kurs" vermitteln, in dem man auch lernt, wie man ein ausuferndes Telefongespräch zügig beendet, ohne unhöflich rüber zu kommen.)
4 years ago
@RalfV

Zu Insta und Co.:
Andererseits frage ich mich auch, was Alternativen wie Insta für Vorteile bringen. Kommentare zu Bildern bestehen dort in der Regel zu 90% aus emojis vom Inder auf seinem Roller oder aus der arabischen Männerwelt, der Rest beschränkt sich auf Kraftausdrücken oder wenigen Worten, Lobhudeleien und Einfältiges.
Ist das besser? Den "Models" dort scheint es egal zu sein - hauptsache viele Likes und Follower. Der 100 000 wird dann zelebriert

Ungefähr so. Man kann in der Hinsicht geradezu froh sein, daß bei Instagram keine Titten mit Brustwarzen gezeigt werden dürfen. Sonst wäre der Anteil der einschlägigen Kommentare zweifellos noch größer.
Ist Massenkultur - Hauptsache Follower. Ist ja auch okay, wenn jemand das so mag. Aber die Frage bleibt, ob 100.000 "Follower" die Buchungs-Chancen erhöhen, denn "Follower" buchen keine Models, die beglotzen sie höchstens.
Wenn aber gar nicht das Gebucht-werden das Ziel ist, sondern eine möglichst große Follower-Truppe, über die man dann mit Werbung was verdienen kann (als "Influencer"), dann ist das natürlich eine Strategie.

Nur hat sie wenig mit "Models" und "Modeln" zu tun.
Umso mehr follower umso höher die chance influenzer zu werden. Damit wiederum lässt sich viel Geld verdienen.

Darum dreht es sich doch sehr oft bei Instagram.
4 years ago
Tom Rohwer in #58
Wenn aber gar nicht das Gebucht-werden das Ziel ist, sondern eine möglichst große Follower-Truppe, über die man dann mit Werbung was verdienen kann (als "Influencer"), dann ist das natürlich eine Strategie.

Nur hat sie wenig mit "Models" und "Modeln" zu tun.

Ich denke mal um bei Instagram erfolgreich Follower zu generieren benötigst du schon gute Bilder oder Videos von dir. ... hat also m.E. dann in dem von dir beschriebenen Beispiel doch was mit "modeln" zu tun ...

Topic has been closed