Wandel in der "Model Landschaft"! 87
4 years ago
Das hat m.E. vielschichtige Gründe:
1. Die Wahl der Plattform: Wo wird das Bild gezeigt?
MK sorry, interessiert wirklich kaum jemanden in Bezug auf Referenz-Bilder. IG, Pinterest, 500px, viele Bilddatenbanken/Agenturen wo Bilder nach vielen Suchkriterien schnell auffindbar sind....
2. Wer kommentiert überhaupt noch? Wenn man Daumen da lassen kann sind Worte für einige überflüssig geworden. Den meisten ist das nicht wichtig zu kommentieren, sehen es als Zeitverschwendung
3. Bilderstil/(Bildkomposition). Du hast Deinen Stil aber vielleicht ist er heute bei den Nutzern nicht mehr so gefragt...Die Bilder erinnern mich zb. an einen netten Kalender, den meine Eltern, in ihrem Partykeller in den 80iger aufgehängt haben (nicht wertend).
4. Bilderflut
5. Technische Entwicklung ( selbst meine Oma wird nochmal zum 2ten Helmut Newton ;-)
Mit Erotik und Wahl der Lokation hat das weniger zu tun. Tücher sind zeitlos. Erotik ist immer gefragt. Selbst technisch und gestalterisch schlechte Bilder (im Gegensatz zu Deinen) sind nach wie vor gefragt, wenn sie genügend Haut an den richtigen Stellen zeigen. Aber dieser Sachverhalt ist ja uralt.
1. Die Wahl der Plattform: Wo wird das Bild gezeigt?
MK sorry, interessiert wirklich kaum jemanden in Bezug auf Referenz-Bilder. IG, Pinterest, 500px, viele Bilddatenbanken/Agenturen wo Bilder nach vielen Suchkriterien schnell auffindbar sind....
2. Wer kommentiert überhaupt noch? Wenn man Daumen da lassen kann sind Worte für einige überflüssig geworden. Den meisten ist das nicht wichtig zu kommentieren, sehen es als Zeitverschwendung
3. Bilderstil/(Bildkomposition). Du hast Deinen Stil aber vielleicht ist er heute bei den Nutzern nicht mehr so gefragt...Die Bilder erinnern mich zb. an einen netten Kalender, den meine Eltern, in ihrem Partykeller in den 80iger aufgehängt haben (nicht wertend).
4. Bilderflut
5. Technische Entwicklung ( selbst meine Oma wird nochmal zum 2ten Helmut Newton ;-)
Mit Erotik und Wahl der Lokation hat das weniger zu tun. Tücher sind zeitlos. Erotik ist immer gefragt. Selbst technisch und gestalterisch schlechte Bilder (im Gegensatz zu Deinen) sind nach wie vor gefragt, wenn sie genügend Haut an den richtigen Stellen zeigen. Aber dieser Sachverhalt ist ja uralt.
#2Report
4 years ago
Mir scheint, die Kommunikation ist insgesamt beiläufiger geworden, fotografische Bilder allgemein nichts Besonderes mehr. Egal, ob ein Modell aus Modellperspektive oder als Normalrezipient beteiligt ist.
Die Interessen sind flüchtiger.
Älteren Generationen fehlt nun was in sozialen Bedeutungen, was ihr Leben wesentlich gemacht hat.
Die Interessen sind flüchtiger.
Älteren Generationen fehlt nun was in sozialen Bedeutungen, was ihr Leben wesentlich gemacht hat.
#3Report
4 years ago
Norbert, ich glaube das hat absolut nichts damit zu tu, was und wie es dargestellt wird. Schon gar nicht mit der Qualität Deiner Arbeiten. Ich bin da eher bei Marcello Rubini in #3 und würde das noch dahingehend erweitern, dass gerade die Kommunikation in den aktuellen Medien ( WhatsApp, Telegram ... ) meiner Einschätzung nach sehr oberflächlich geworden ist. Alleine schon einen Kommentar zu Verfassen, bedeutet ja schon, sich ein wenig aus der Komfortzone zu begeben, einfach mal ein Like zu hinterlassen, ist einfacher. Ich muss zugeben ich gehöre auch eher zu den Bequemen... Aber ich bemühe mich.
#4Report
4 years ago
Noch vor etwa 10 Jahren war der Anteil von Kommentaren weiblicher Besucher auf meiner SC ein vielfaches von dem, was sich zu dieser Thematik hier heute noch so abspielt.
(...)
Liegt dies nur an der jeweiligen Wahl des Models?
Am "erotischen Anteil" der Bildkomposition?
An der Wahl der Location oder bestimmter Accessoires?
An einer anderen, grundsätzlichen Einschätzung zu einem Bildinhalt?
Oder einfach doch nur an der Interessen Verlagerung auf andere Gebiete?
Weder noch.
Es liegt daran, daß die "weiblichen Besucher", die das früher häufiger kommentiert haben (ich unterstelle mal, daß dem so ist, mir fehlen da empirische Belege, aber es mag so sein) früher nur Plattformen wie die MK, die FC usw. als Möglichkeit für Kommentare hatten.
Heute haben sie andere Plattformen, die ihnen viel wichtiger sind. (Instagram z.B.)
Hinzu kommt, daß Models meiner Einschätzung nach schon immer viel weniger Fotos kommentiert haben als Fotografen. Was sicher zum Teil daran liegt, daß Fotografen viel mehr an den Fotos interessiert sind als Models. Die sind mehr am Modeln interessiert. Und das ist eben nicht dasselbe...
#5Report
4 years ago
Ich will den Thread nicht kapern, aber mich ritt gerade ein kleines Teufelchen, und ich nutzte mal kurz die Suchfunktion.
Ich suchte: Model-Sedcards, weibliche Models. In Deutschland: 47.839. Das sind etwas mehr, als Straubing und etwas weniger als Cuxhaven an Einwohnern hat...
Nun suchte ich: Alter 18-25, Akt: JA, Figur sehr schlank bis normal, in den letzten 6 Monaten eingeloggt gewesen.
Die Suchergebnisliste umfasst 210 Models.
Ich sag mal: das ist ein "Wandel in der Model-Landschaft". Und der hat jede Menge Folgen.
Ich suchte: Model-Sedcards, weibliche Models. In Deutschland: 47.839. Das sind etwas mehr, als Straubing und etwas weniger als Cuxhaven an Einwohnern hat...
Nun suchte ich: Alter 18-25, Akt: JA, Figur sehr schlank bis normal, in den letzten 6 Monaten eingeloggt gewesen.
Die Suchergebnisliste umfasst 210 Models.
Ich sag mal: das ist ein "Wandel in der Model-Landschaft". Und der hat jede Menge Folgen.
#6Report
4 years ago
Tom, #5 , Du stehst mit Deiner Einschätzung nicht allein Da. Bei mir ist es genauso. Wenn sich mal einer bemüht einen Kommentar zu hinterlassen, ist es fast immer ein Fotograf. Ich glaube ich bin seit 2012/13 hier dabei.
#7Report
[gone] User_546280
4 years ago
Instagram, Tinder und andere „Wisch-und-Weg“-Plattformen haben die Kommunikation und das soziale Miteinander nachhaltig verändert.
Und zudem sind gute Fotos zunehmend leichter zu erzielen. Vor 10 Jahren war ein IPhone noch ein Smartphone und keine (akzeptable) Kamera. Das hat sich geändert und die Apps zum tunen der Fotos leisten ihr übrigens. Im Rahmen der Bilderflut ist der Qualitätsanspruch auch noch etwas gesunken.
Früher war alles besser? Nicht unbedingt, manches aber doch.
Und zudem sind gute Fotos zunehmend leichter zu erzielen. Vor 10 Jahren war ein IPhone noch ein Smartphone und keine (akzeptable) Kamera. Das hat sich geändert und die Apps zum tunen der Fotos leisten ihr übrigens. Im Rahmen der Bilderflut ist der Qualitätsanspruch auch noch etwas gesunken.
Früher war alles besser? Nicht unbedingt, manches aber doch.
#8Report
4 years ago
Ich bin da ein wenig hin- und her gerissen, auch weil ich die letzten Tage mal wieder so eine Job-Bewerbung der dritten Art hatte. Es ist nicht so, daß es solche schrägen Sachen nicht vor einigen Jahren auch schon gab, jedoch hat der Anteil deutlich zugenommen.
Es ist aber in meinen Augen nicht nur eine Ursache, sondern ein Wechselspiel von mehreren.
1. Technische Änderung / Unterschiede der Präsentation: z.B. Thumbnail Problematik vs. endlos-scrollen-Problematik - das hat viele Folgen im Verhalten
2. Art der Motivation: mitmachen und Spaß haben vs. hinkommen und bespaßt werden (der Trend ist aber schon deutlich länger zu beobachten, hat aber evtl. seinen Zenit langsam erreicht)
3. Art des Umgangs mit Bildern im Internet: Bildpräsentation vs. reine Kommunikation vs. Selbstdarstellung
4. habe bestimmt noch was vergessen...
Tatsächlich scheint z.B. bei Postern, Kalendern und Wandbildern (also größere Bilder, die man sich an die Wand hängt) der Wandel deutlich weniger ausgeprägt zu sein.
Ich bin noch am überlegen wie man hier am besten darauf reagiert und inwieweit es Sinn macht, darauf zu reagieren.
Es ist aber in meinen Augen nicht nur eine Ursache, sondern ein Wechselspiel von mehreren.
1. Technische Änderung / Unterschiede der Präsentation: z.B. Thumbnail Problematik vs. endlos-scrollen-Problematik - das hat viele Folgen im Verhalten
2. Art der Motivation: mitmachen und Spaß haben vs. hinkommen und bespaßt werden (der Trend ist aber schon deutlich länger zu beobachten, hat aber evtl. seinen Zenit langsam erreicht)
3. Art des Umgangs mit Bildern im Internet: Bildpräsentation vs. reine Kommunikation vs. Selbstdarstellung
4. habe bestimmt noch was vergessen...
Tatsächlich scheint z.B. bei Postern, Kalendern und Wandbildern (also größere Bilder, die man sich an die Wand hängt) der Wandel deutlich weniger ausgeprägt zu sein.
Ich bin noch am überlegen wie man hier am besten darauf reagiert und inwieweit es Sinn macht, darauf zu reagieren.
#9Report
4 years ago
#1 du kannst dich glücklich schätzen überhaupt Kommentare und Likes zu bekommen.
Ein Bild bei mir hat es auf 7 Kommentare geschafft und ein Bild auf 100 Likes - das wars.
Ich denke viel ist hier nicht zu erwarten
Ein Bild bei mir hat es auf 7 Kommentare geschafft und ein Bild auf 100 Likes - das wars.
Ich denke viel ist hier nicht zu erwarten
#10Report
4 years ago
Aus meiner Sicht hat die Abnahme der Kommentare sehr stark etwas damit zu tun, dass "gefällt mir" (also "like") eingeführt wurde. Seitdem ist es eben viel einfacher, dem Sedcardinhaber auszudrücken, wie gut das Bild gefällt.
Damit halte ich die anderen Gründe, die hier aufgeführt wurden, nicht für falsch.
Damit halte ich die anderen Gründe, die hier aufgeführt wurden, nicht für falsch.
#11Report
4 years ago
Tom Rohwer
Ich habe die gleiche Suche wie Du probiert und bekomme 333 webliche Modelle - statt Deinen 210. Geht man beim ALter bis 30 oder 35 erhält man eine erheblich höhere Zahl, nämlich 892 bzw.1346.
Allerdings habe ich den Filter "Deutschland" nicht gefunden. Bei Sprache "deutsch" komme ich dann aber nur auf 100 (Alter bis 25).
Ich habe die gleiche Suche wie Du probiert und bekomme 333 webliche Modelle - statt Deinen 210. Geht man beim ALter bis 30 oder 35 erhält man eine erheblich höhere Zahl, nämlich 892 bzw.1346.
Allerdings habe ich den Filter "Deutschland" nicht gefunden. Bei Sprache "deutsch" komme ich dann aber nur auf 100 (Alter bis 25).
#12Report
4 years ago
Mir ist noch ein Grund eingefallen: Der Community-, der Gemeinschafts-Gedanke kommt immer mehr zum erliegen.
Und die Treiber sind hierbei leider auch zum großen Teil wir Photographen.
Schauen wir uns doch mal die Forenthemen an. Schauen wir uns an, wie hier diskutiert wird.
Hauptsächlich Meckerthreads und Grabenkämpfe.
Wann war denn hier der letzte Making-of-Beitrag? Ich glaube das war noch in der V4. Oder wars sogar V3?
Wenn wir uns aber nicht mehr als Gemeinschaft wahrnehmen, sondern nur noch als Warenhaus, dann sollten wir uns nicht wundern, wenn Modelle das ebenso tun und sich nicht mehr einbringen.
Und Leute, das ist genau das Verhalten zur Zeit. (von wenigen Ausnahmen abgesehen)
Es liegt an uns das zu ändern!
Laßt es uns zumindest versuchen.
Norbert Hess
Du machst doch das Spiel schon lange genug.
Mach doch statt eines solchen Themas mal einen Thread auf, in dem Du beschreibst wie Du Shootings organisierst. Würde mich richtig interessieren.
Du schlägst damit sogar 2 Fliegen mit einer Klappe:
1. Du bekommst positive Aufmerksamkeit
2. Wenn Du auf diese Weise zeigst, wieviel Arbeit dahinter steht, dann trägst Du damit auch zur Wertschätzung Deiner Arbeit als Photograph bei Modellen bei.
Ich könnte was zu Trick-Shootings machen, (schreibe gerade dazu den Job aus), Tom zu Recherche-Themen usw.
Hin und wieder muß man auch mal was geben.
Und die Treiber sind hierbei leider auch zum großen Teil wir Photographen.
Schauen wir uns doch mal die Forenthemen an. Schauen wir uns an, wie hier diskutiert wird.
Hauptsächlich Meckerthreads und Grabenkämpfe.
Wann war denn hier der letzte Making-of-Beitrag? Ich glaube das war noch in der V4. Oder wars sogar V3?
Wenn wir uns aber nicht mehr als Gemeinschaft wahrnehmen, sondern nur noch als Warenhaus, dann sollten wir uns nicht wundern, wenn Modelle das ebenso tun und sich nicht mehr einbringen.
Und Leute, das ist genau das Verhalten zur Zeit. (von wenigen Ausnahmen abgesehen)
Es liegt an uns das zu ändern!
Laßt es uns zumindest versuchen.
Norbert Hess
Du machst doch das Spiel schon lange genug.
Mach doch statt eines solchen Themas mal einen Thread auf, in dem Du beschreibst wie Du Shootings organisierst. Würde mich richtig interessieren.
Du schlägst damit sogar 2 Fliegen mit einer Klappe:
1. Du bekommst positive Aufmerksamkeit
2. Wenn Du auf diese Weise zeigst, wieviel Arbeit dahinter steht, dann trägst Du damit auch zur Wertschätzung Deiner Arbeit als Photograph bei Modellen bei.
Ich könnte was zu Trick-Shootings machen, (schreibe gerade dazu den Job aus), Tom zu Recherche-Themen usw.
Hin und wieder muß man auch mal was geben.
#13Report
4 years ago
Es gibt doch so oder so kaum noch Kommentare - weder hier in der MK noch auf IG. Die Zeiten haben sich einfach geändert, damit sollten wir leben - Daumen hoch ist oberflächlich schnell, dient maximal um ein Gegenbesuch auf dem eigenen Account zu "erbetteln".
Bilder werden im Sekundentakt hochgeladen, nicht mal angeschaut oder wahrgenommen. Daumen hoch bedeutet gar nichts - ich gehe jede Wette ein, dass ich auf IG jeden "Liker" meiner Bilder 3 Sekunden nach dem "Like-Akt" fragen könnte, was für ein Bild er denn geliked hat, warum, und welches Motiv er wahrgenommen hat.
Vermutlich wissen dann aber 99% der Liker nicht mehr, was sie getan haben, Geschweige denn, dass sie überhaupt meinen Account angeschaut haben. Who cares?
Bilder werden im Sekundentakt hochgeladen, nicht mal angeschaut oder wahrgenommen. Daumen hoch bedeutet gar nichts - ich gehe jede Wette ein, dass ich auf IG jeden "Liker" meiner Bilder 3 Sekunden nach dem "Like-Akt" fragen könnte, was für ein Bild er denn geliked hat, warum, und welches Motiv er wahrgenommen hat.
Vermutlich wissen dann aber 99% der Liker nicht mehr, was sie getan haben, Geschweige denn, dass sie überhaupt meinen Account angeschaut haben. Who cares?
#14Report
4 years ago
Wenn man die Anzahl aktiver, weiblicher Modelle mit der Anzahl täglich hochgeladener Bilder vergleicht, wundert mich eigentlich nur, dass Man(n) sich noch wundert... ^^
#15Report
4 years ago
Da man diesen Umstand schlecht auf Chemtrails, 5G und Attila Hildmann schieben kann.
Gibt's für mich nur eine Erklärung:
Weil man in den Kommentaren keine Emojis (ohne die heutzutage ja kein Text auskommt) verwenden kann und Sprachnachrichten nicht erlaubt / technisch möglich sind.
Gibt's für mich nur eine Erklärung:
Weil man in den Kommentaren keine Emojis (ohne die heutzutage ja kein Text auskommt) verwenden kann und Sprachnachrichten nicht erlaubt / technisch möglich sind.
#16Report
4 years ago
Was macht ihr euch für Gedanken...
Es ist halt, wie es ist - fertig.
Da könnt ihr noch so viele gutgemeinte, wertvolle Threads eröffnen...interessiert keine Sau. (Model) ;)
Da könnt ihr noch so viele gutgemeinte, wertvolle Threads eröffnen...interessiert keine Sau. (Model) ;)
#17Report
4 years ago
Das Ding an sich korrespondiert mit den allgemeinen Verhälnissen in der Gesellschaft, Anspruchsdenken... das sich darin manifestiert, Ansprüche eher an andere zu stellen statt an sich selbst. Heißt in diesem Fall, Aufmerksamkeit oder Anerkennung zu erheischen aber nicht bereit zu sein, diese auch zu geben.
#18Report
4 years ago
@Bates
Zustimmend...
Aber ich glaub das hat 2 ganz banale Gründe:
- die weiblichen Modelle werden so mit Anfragen zugeschüttet, dass sie es nicht Not haben sich anderweitig auf der MK herumtreiben
- 18-25Jahre? *lol* die treiben sich auf Insta od. ähnliches rum ... melden sich entweder gar nicht hier an oder "verschwenden" auf dieser altmodischen Plattform nur wenig Zeit.
Ich weiß ihr steht alle auf sehr sehr junge Mädchen, aber probierts mal mit den alten Schreckschrauben 30+ ;)
Was macht ihr euch für Gedanken...
Zustimmend...
Aber ich glaub das hat 2 ganz banale Gründe:
- die weiblichen Modelle werden so mit Anfragen zugeschüttet, dass sie es nicht Not haben sich anderweitig auf der MK herumtreiben
- 18-25Jahre? *lol* die treiben sich auf Insta od. ähnliches rum ... melden sich entweder gar nicht hier an oder "verschwenden" auf dieser altmodischen Plattform nur wenig Zeit.
Ich weiß ihr steht alle auf sehr sehr junge Mädchen, aber probierts mal mit den alten Schreckschrauben 30+ ;)
#19Report
[gone] User_5999
4 years ago
Vielleicht auch zunehmend ein Sprachproblem? Ich bekomme häufig Mails in mehr oder weniger gutem Englisch von ausländischen Paymodels... Sehe weder bei anderen oder mir Fotokommentare von Ihnen ;) Und generell ist eine schriftliche Äußerung für eine bestimmte Altersgruppe wohl schwierig... Merke ich daran, dass da in Messengern Sprachnachrichten und Emojis dominieren...
#20Report
Topic has been closed
Noch vor etwa 10 Jahren war der Anteil von Kommentaren weiblicher Besucher auf meiner SC ein vielfaches von dem, was sich zu dieser Thematik hier heute noch so abspielt.
Nur als kleines Beispiel:
http://www.model-kartei.de/fotos/foto/1180935/
http://www.model-kartei.de/fotos/foto/1730468/
Ich habe hier absichtlich ein Foto in Color als auch eines in schwarz weiß ausgewählt. Kann aber für jedes andere dieser Serie gelten, die ich auf meiner SC zur Verdeutlichung hierfür wieder ganz zum Anfang platziert habe.
Zufall oder doch auch ein Zeichen welcher Wandel im letzten Jahrzehnt gerade auf Model Seite eingetreten ist?
Liegt dies nur an der jeweiligen Wahl des Models?
Am "erotischen Anteil" der Bildkomposition?
An der Wahl der Location oder bestimmter Accessoires?
An einer anderen, grundsätzlichen Einschätzung zu einem Bildinhalt?
Oder einfach doch nur an der Interessen Verlagerung auf andere Gebiete?