Budget-Entwicklung und Abzüge von SW-Filmen, Preise? 71

4 years ago
Ach Jungs... manchmal möchte ich meinen Opa fragen wie das damals war als er in den 60ern mit dem Fachmann im Fotolabor stand und ihm bei jedem Bild sagte was der machen soll.... :D

Man KANN SW im Großlabor entwickeln. Die Ergebnisse sind ooookayy! Nein, sie erfüllen nicht Eure Ansprüche, ich weiß! Ich habe hunderte SW-Filme, viele davon zu Jugendzeiten bei Schlecker und DM entwickelt, heute ein paar Testfilme auch. Die sind oooookayyy! Heute auch noch toll scanbar. Es ist weder Marilyn Monroe noch der Absturz der Hindenburg drauf, sondern ich mit Freunden im Park beim Saufen als die Welt noch schön war. :D

Nein, es waren keine teuren Filme, und ja, ich bringe meine besseren Filme mit den wichtigen MK-Modellen zu Open Eyes oder Jan Kopp in Hamburg, aber ich bringe auch mal 'nen Agfa APX Street/Knipsfilm zu Cewe und der ist absolut brauchbar für jeden normalen Menschen da draußen. :)

Wenn die Normalos in die Fine-Art einsteigen werde ich ihnen auch sagen sie sollen ins Fachlabor, keine Sorge.
Knippst doch mal 'nen APX voll, haut ihn bei dm rein und schaut nach 2 Wochen ob es wirklich so unsagbar schlimm ist, so langsam glaube ich ja das ist so ein Urban Myth der durch die Fotoforen geistert. Abzüge kann ich nicht beurteilen, sonst hätte es diesen Thread nicht gebraucht, aber einen Film "verloren" habe ich bisher noch nicht. Ich werd selbst nächste Woche noch mal experimentieren gehen.
[gone] User_6449
4 years ago
@ Casa de Chrisso

Ok, weshalb fragst Du hier im Forum nach, wenn Du schon alles weißt?

War für mich mal wieder vergeudete Zeit, überhaupt zu antworten ... :-(
4 years ago
Ich wollte die Preise für das Paket mit Abzügen, hab ich doch im Eingangspost gesagt, weil ich nicht weiß welchen Drogeriemarkt ich Neulingen empfehlen soll. Hab auch gesagt daß ich die Qualitätsdiskussion kenne und nicht danach frage.

Ich weiß nur daß es Horrorstories gab daß Leute 40 Euro auf der Fototasche stehen haben, obwohl sie die billigsten Optionen angekreuzt hatten. Das war anscheinend Budni.

Ich weiß wie SW "nur Entwicklung" bei Budni aussieht (also Cewe), ich weiß wie Labor aussieht, aber ich scanne selbst, daher weiß ich nicht was ich antworten soll wenn Neulinge ohne Scanner, Heimlabor und Kohle ihre ersten SW-Filme ausprobieren wollen. Die Frage kam gerade wieder auf als ich einer Bekannten eine Kamera verkauft habe, die möchte günstig, möchte Street und ausschließlich SW mit Abzügen. War inzwischen die Dritte.
Auf den Trichter kam sie durch eine gemeinsame Freundin die NUR bei DM entwickelt und den Look sogar am besten findet, aber auch die hat 'nen Scanner und konnte zu den Kosten von Abzügen&CD nichts sagen.

Schade daß Du es als vergeudete Zeit siehst daß Du mir zumindest eine Info geben konntest, nach der ich auch direkt gefragt habe: Preise!
4 years ago
Apropos FOTOIMPEX und Dia: das kann ich gar nicht empfehlen.

Die bieten auch Diafilmentwicklung mit Rahmung + Scans an. Da der E-6-Prozess recht aufwändig ist, hatte ich im Juni mehrere Filme nach Berlin zur Entwicklung eingeschickt. Es dauerte rund einen Monat, bis die Filme (vermutlich extern) entwickelt wurden. Die Qualität der entwickelten Dias ist gut, aber die im voraus bezahlten Scan-Daten habe ich leider nie erhalten.

Auf meine schriftliche Nachfrage hieß es zuerst, dass ein Download-Code bei der Auftragstasche kleben würde. Als ich denen mit Beweisbild antwortete, dass dem nicht so sei, hieß es nun, dass eine CD mit den Scan-Daten und doch kein Downloadlink erstellt worden sein (welche aber ebenfalls fehlte). Sie würden die Scans vom Farblabor anfordern und mir dann die Scans als Download bereitstellen. Seither habe ich zwei, drei Mal bei FOTOIMPEX nachgefragt, aber niemand antwortet mehr. Es scheint so, als kümmert sich dort niemanden mehr darum.

Was mich am meisten stört: ich habe die Dia-Filme für private Modelaufnahmen eingelegt. Nun habe ich ein ungutes Gefühl, dass irgendjemand die CD mit den Scans stibitzte und vielleicht irgendwann Bilder davon im Internet auftauchen könnten (FOTOIMPEX meint zwar, dass eine dritte Person diese nicht bekommen habe, aber woher wollen sie wissen, dass diese nicht entwendet wurde?).

Externe Filmentwicklung ist immer auch eine Vertrauensangelegenheit. FOTOIMPEX hat mein Vertrauen verspielt.
[gone] User_6449
4 years ago
@ Casa de Chrisso

Frag Google, wenn es Dir nur um Preise geht.
4 years ago
@Peter, ich hab's doch im Eingangspost gesagt:
Die zeichnen ihre Preise für SW nicht aus! Ich habe wochenlang versucht die SW-Preise von DM und Budni zu ergoogeln! Wenn die überhaupt noch Preise für Filmentwicklung auszeichnen dann nur für Farbe, und bei SW-Filmen kommt dann die böse Überraschung! Die Mitabeiter wissen oft nichtmal mehr was ein Film ist und können auch keine Auskunft geben.
4 years ago
Ich will ja nix sagen... aber direkt zu CEWE schicken, wenn's letztendlich eh dort landet???
Übrigens ... ohne Heimlabor ... im Labor entsteht die Kunst! Das Negativ ist bestenfalls die Basis.
4 years ago
@Casa de Chrisso:
@Peter, ich hab's doch im Eingangspost gesagt:
Die zeichnen ihre Preise für SW nicht aus! Ich habe wochenlang versucht die SW-Preise von DM und Budni zu ergoogeln!

Casa - ich bin sicher, Du hast da so ein kleines Gerät, ungefähr knapp so groß wie zwei Zigarettenschachteln, aber flacher.

Dieses Gerät nennt man SmartPhone. Das Phone ist die Abkürzung von Telephone.

Damit kann man nicht nur im Internet surfen - man kann damit auch Telefonieren. So von Telefon zu Telefon, von Anrufer zu Angerufenem.

Wenn Du wissen willst, welche S/W-Großlabor-Leistungen bei welchem Großlabor wieviel kosten: ruf einfach dort an. Ich empfehle: zwischen ca. 8 und 18 Uhr, nicht mitten in der Nacht.

Und dann bekommst Du umfassend und erschöpfend Auskunft. Und bei Unklarheiten kannst Du sofort nachfragen, und die innerhalb weniger Sekunden klären.
4 years ago
Übrigens ... ohne Heimlabor ... im Labor entsteht die Kunst! Das Negativ ist bestenfalls die Basis.

Das Negativ ist die Grundlage, ohne die alles nix wird. Und dann kommt das Positiv. Man kann, wenn man es beherrscht, bei einem miesen Negativ im Labor bei den Abzügen noch viel retten, aber nicht alles, und es gilt wie immer und überall: die besten Endergebnisse erzielt man mit möglichst guten Vorprodukten.

Ist bei Digitalfotografie ja nicht anders...
4 years ago
Tom, Du hast brilliante Ideen und natürlich auch den angemessenen Stil diese zu präsentieren.
Ich entschuldige mich nochmal daß mein Eingangspost kein Dreizeiler war, aber zumindest Du, Tom, wirst das sicher verstehen.
Also, da Ihr ALLE den Eingangspost nicht aufmerksam gelesen habt, hier nochmal kurz:

Cewe macht nicht die Preise.

Die Preise machen die Drogeriemarktfilialen.

Die Drogeriemarktfilialen führen Entwicklungspreise weder in ihrer Preisliste, noch im Netz*, noch wissen es die Mitarbeiter.

*Ausnahme Rossmann, nicht leicht zu finden aber vorhanden

Budni z.B. nimmt für denselben Service BEI CEWE das vierfache des Preises von DM bei CEWE, und DM wiederum für dieselbe Leistung VON CEWE andere Preise als Rossmann VON CEWE. Das weiß man aber erst wenn man die Überraschung in der Hand hat.

Cewe KANN mit einiger Arbeit die Preise EINER Filiale herausfinden, so habe ich - nach 2 Tagen - die Preise meines Budnis herausbekommen. Ich frage aber nicht für mich sondern weil ich anderen eine allgemeine Empfehlung geben möchte die, aus welchen Gründen auch immer, gerne Ihre Fotos beim Drogeriemarkt o.ä. abgeben wollen.
4 years ago
Bei den Problemen die Ihr (bzw. die Analog-Studentinnen) habt bin ich froh, dass ich die SW-Verarbeitung nur noch digital mache :-)
Meine letzte selbstgemachte SW-Vergrößerung in Hand-/Laborarbeit war noch im vorherigen Jahrtausend...

Ausbelichtung von SW von Digital ist manchmal aber auch Glücksspiel. Ich erinnere mich an die damals groß gehypten Ausbelichtungen auf Baryt von the-imagepress. Grautonabrisse und Grau statt Schwarz waren da die Regel. Den Laden gibts nicht mehr...
4 years ago
Das dreht sich doch hier im Kreis... Die sollen ihre Filme zu den gängigen Laboren schicken und gut. MFL, Kopp, Görner und wie sie alle heißen. Und wenn die alle zu teuer sind, halt weiter digital fotografieren oder selber entwickeln.
4 years ago
Von SW-Film würde ich Anfängern generell abraten. Schwarzweissbilder sind nicht einfach Fotos ohne Farbe, wie sie in der MK häufig zu finden sind.
Wenn man SW nicht eigenhändig weiterverarbeitet, macht es aus meiner Sicht keinen Sinn.
Schwarzweissfotografie auf Film, ist eine Technik, bei der es besonders um individuelle Kontrast- und Tonwertsteuerung und folglich entscheidend auf die Dunkelkammerarbeit ankommt.

Warum fotografiere ich auf SW-Film, wenn ich das entscheidende CEWE überlasse?
Das ist ja fast so, als wenn ein Angler seine Fische bei Nordsee kauft.

Den Tipp mit SW-Diafilm finde ich hingegen einen brauchbaren Kompromiss.

Noch was:
so wie du die Preisgestaltung der Drogeriemärkte beschreibst, ist das schlicht rechtswidrig.
Man muss dir vorab einen verbindlichen Preis nennen!
So steht es im Gesetz und darauf kann man pochen.
Es passt gar nicht zu dir, dass du das einfach schluckst.
4 years ago
@Casa de Chrisso:
Cewe macht nicht die Preise.

Die Preise machen die Drogeriemarktfilialen.

Die Drogeriemarktfilialen führen Entwicklungspreise weder in ihrer Preisliste, noch im Netz*, noch wissen es die Mitarbeiter.

1. Ich bezweifle, daß die Drogeriemarktfilialen die Preise machen. Die Preise werden von den Drogeriemarktketten für ihre Filialen festgesetzt. (Der Filialleiter, der ohne OK der Zentrale eigene Preise macht, wäre die längste Zeit Filialleiter gewesen.)

2. Wenn Du also wissen willst, wie die Preise bei Rossmann sind, dann musst Du bei Rossmann fragen. Entweder nervst Du die in der Filiale so lange, bis sie es bei ihrer Zentrale erfragen. Oder Du rufst gleich die Kundenberatung der Rossmann-Zentrale an.
https://www.rossmann.de/cms/service-hilfe/kontakt/Telefon-und-Mail
Für andere Ketten gilt sinngemäß dasselbe.

3. Kannst Du bei der Gelegenheit die Kundenberatung darauf hinweisen, daß es ziemlich suboptimal ist, wenn die Mitarbeiter in den Filialen es nicht schaffen, Auskünfte über die Preise einer dort angebotenen Dienstleistung zu geben. Auch wenn das eine selten verlangte Dienstleistung sein sollte - sie wird ja immerhin angeboten.
4 years ago
Von SW-Film würde ich Anfängern generell abraten. Schwarzweissbilder sind nicht einfach Fotos ohne Farbe, wie sie in der MK häufig zu finden sind.

S/W-Film würde ich Anfängern dringend empfehlen. Denn ersten lernen sie damit viele Basics der Fotografie, und zweitens ist der Farbnegativ-Prozess für Anfänger viel schwerer zu beherrschen, vor allem ohne entsprechende Tisch-Entwicklungsmaschinen. (Gibt's die überhaupt noch.)

Bei S/W hat man immerhin noch Rot- oder Grün- oder Gelbgrün-Licht in der Duka. Beim Color-Positiv-Prozess steht man weitgehend vollständig im Dunkeln.
4 years ago
Ausbelichtung von SW von Digital ist manchmal aber auch Glücksspiel.

SW in Digital ist generell nicht trivial. Auf keiner der technischen Stufen.
4 years ago
1. Ich bezweifle, daß die Drogeriemarktfilialen die Preise machen. Die Preise werden von den Drogeriemarktketten für ihre Filialen festgesetzt. (Der Filialleiter, der ohne OK der Zentrale eigene Preise macht, wäre die längste Zeit Filialleiter gewesen.)

Bezweifle ich persönlich auch, ich gebe hier allerdings lediglich wieder was der Cewe-Support mir mitgeteilt hat. Allgemein nach Budni-Preisen konnte er nicht schauen, er musste meine Filiale wissen.

Zu Rossmann habe ich ja inzwischen eine Preisliste gefunden, nur habe ich keinen Rossmann in der Nähe, in HH sind Budni und DM weiter werbreitet.
[gone] User_6449
4 years ago
Weshalb wollen die Studenten denn überhaupt analog fotografieren?

Wenn es um die Kosten geht, wäre digital nicht schlechter als analog,
aber preiswerter. Auch noch den letzten Cent für Filmentwicklungen
oder Abzüge im Drogeriemarkt umdrehen zu wollen macht keinen Sinn.

Es muss also andere Gründe als die Kosten oder die Qualität geben,
um noch Analogfotografie betreiben zu wollen ... aber welche ... ?
4 years ago
Es ist hipster Peter, nix weiter. Die allermeisten schmeißen das ganze eh nach 3-5 Filmen wieder hin.
4 years ago
Analoge SW-Fotografie ist wie ein Verein, der auf einer stillgelegten (ja, ich weiß - das ist unpräzise) Eisenbahnstrecke eine Dampflok fahren lässt. Das hat was, eigenet sich aber nicht, um schnell von A nach B zu kommen. Ich hätte ein schlechtes Gewissen, Anfänger (egal ob Fotograf oder Lokführer) dazu zu raten.

Aber ich gebe Casa recht. Das war nicht die Frage.

Topic has been closed