Budget-Entwicklung und Abzüge von SW-Filmen, Preise? 71
4 years ago
Ganz einfach und Simpel. Es gibt kein Budget im analogen SW. Alles kostet A. Geld und B. die Bereitschaft zu lernen und Erfahrung zu sammeln. Darin liegt ja gerade der Reiz...
#22Report
4 years ago
Natürlich gibt's ein Budget, Deins ist wahrscheinlich einfach ein bißchen höher. Ich finde auch daß Drogeriefilialen durchprobieren um die Preise zu erfahren nicht zu den wichtigsten Erfahrungen in der Analogfotografie gehört, das ist einfach nur lästig. :)
#23Report
4 years ago
Und wie wäre es mit einem Indexbogen und JPGs auf CD oder Stick? Würde das nicht reichen erst einmal?
#24Report
4 years ago
Wenn's die CD halbwegs günstig gibt vielleicht. Ich glaube zumindest Kandidatin 1 hätte schon gerne Abzüge gehabt, aber vorschlagen kann man's ja mal. Aber auch da sagt keine Drogerie was über Preise für SW, während die CD bei Farbe schon im 5-Euro-Paket ohne Fragen dazugeknallt wird.
Das nächstgünstigste was mir da einfällt ist dann erst wieder meinfilmlab.de, 16 Euro plus 4 Versand für die minimalste JPG-Größe ist natürlich auch kein Studentenpreis mehr, eher so saurer Apfel.
Eigentlich ging es mir auch nicht um Alternativen, sondern einfach mal die Preise der Drogerieketten zu sammeln, damit man weiß zu DM kann man, zu Budni nicht usw. Denn wie gesagt sind die Preise bisher Stattsgeheimnis.
Das nächstgünstigste was mir da einfällt ist dann erst wieder meinfilmlab.de, 16 Euro plus 4 Versand für die minimalste JPG-Größe ist natürlich auch kein Studentenpreis mehr, eher so saurer Apfel.
Eigentlich ging es mir auch nicht um Alternativen, sondern einfach mal die Preise der Drogerieketten zu sammeln, damit man weiß zu DM kann man, zu Budni nicht usw. Denn wie gesagt sind die Preise bisher Stattsgeheimnis.
#25Report
[gone] User_446991
4 years ago
Bei DM habe ich immer unter 10 Euro für Entwicklung + Abzüge bezahlt. Mit CD ist es etwas mehr, aber unter 20.
#26Report
4 years ago
Okay, das ist mal 'ne Ansage, die 2. schon, anscheinend scheint DM "sicher" zu sein. Weiß wer was über Rossmann? :)
Mir geht immer noch nicht in den Kopf wie ein und dieselbe Entwicklung im selben Labor bei dm 10, bei Budni 40 Euro kosten kann... alles was die Läden machen ist sammeln, an Cewe verschicken und eigene Preise festlegen.
Mir geht immer noch nicht in den Kopf wie ein und dieselbe Entwicklung im selben Labor bei dm 10, bei Budni 40 Euro kosten kann... alles was die Läden machen ist sammeln, an Cewe verschicken und eigene Preise festlegen.
#27Report
[gone] User_6449
4 years ago
Bei Rossmann kostet eine Entwicklung (für alle Filmsorten) pauschal 2,55 Euro.
Eine gute Qualität gibt es nur bei C41 oder E6, echte SW Filme werden matschig.
Eine Foto CD kostet 4,99 Euro. Die Daten sind nur JPG und die Qualität reicht nur
für kleine Bilder im Internet. Viel bearbeiten lässt sich nicht, weil es eben nur
JPG ist und per Automatik schlechter Durchschnitt.
Abzüge gibt es ab 0,01 Euro. Ich nehme die nur als "Kontaktabzüge", um zu sehen
was drauf ist. Die Qualität ist dem Preis entsprechend sehr schlecht.
Und Vorsicht bei Rollfilmen! Die werden schnell verschnitten, wenn der Steg
zwischen den Bildern sehr knapp oder nicht immer gleich ist.
Meine Arbeitsweise ist daher:
- Die C41 Filmentwicklung bei Rossmann ist ok.
- Brauchbare Abzüge vom Negativ stets im Fachlabor.
- Digitalisierung nur mit eigenem Scanner.
Eine gute Qualität gibt es nur bei C41 oder E6, echte SW Filme werden matschig.
Eine Foto CD kostet 4,99 Euro. Die Daten sind nur JPG und die Qualität reicht nur
für kleine Bilder im Internet. Viel bearbeiten lässt sich nicht, weil es eben nur
JPG ist und per Automatik schlechter Durchschnitt.
Abzüge gibt es ab 0,01 Euro. Ich nehme die nur als "Kontaktabzüge", um zu sehen
was drauf ist. Die Qualität ist dem Preis entsprechend sehr schlecht.
Und Vorsicht bei Rollfilmen! Die werden schnell verschnitten, wenn der Steg
zwischen den Bildern sehr knapp oder nicht immer gleich ist.
Meine Arbeitsweise ist daher:
- Die C41 Filmentwicklung bei Rossmann ist ok.
- Brauchbare Abzüge vom Negativ stets im Fachlabor.
- Digitalisierung nur mit eigenem Scanner.
#28Report
4 years ago
Woher hast Du die Preise Peter? Ich glaube nicht daß SW-Abzüge vom Film so günstig wie Farbe sind, das müsste schon so eindeutig in einer Preisliste stehen bevor ich's glaube, ich kann mir auch nicht vorstellen daß Cewe da mitmacht, da müsste Rossmann ja draufzahlen. :D
Ein Cent für ein Farbbild klingt aber auch unglaublich, ist das 9x13 "Standardqualität"?
Wenn ich mal einen Testfilm in Farbe bei Budni abgebe nehme ich die Farbbilder und CD meist mit weil sie günstig sind und ich dann was zu gucken hab, klar sind die nicht toll aber praktisch für den Ersteindruck, da kann man sich beim Scannen ein paar Vorschauen sparen.
Bei Rollfilmen würde ich immer "nicht schneiden" draufschreiben, dann bekommt man eine Dose mit dem aufgerollten Film zurück. Selbst nicht gemacht, gibt da aber genug Erfahrungsberichte im Netz.
P.S. wie schonmal gesagt, ich hatte bei einigen SW-Filmen auch positive Überraschungen, Agfa APX z.B. - der ja auch der einzige SW "Drogeriemarktfilm" ist kam dort besser als in meinem Fachlabor. Ilford FP4/HP5 war auch okay. Eine Freundin schwört auf die Cewe-Entwicklung von Fomapan, die mochte den vom Fachlabor gar nicht und sieht nicht ein daß sie dafür das Dreifache zahlt, aber das sehe ich etwas anders.... ich mag Fomapan aber eh nicht so, und sie steht auf den "Grunge-Look" mit heftigem Korn.
Ein Cent für ein Farbbild klingt aber auch unglaublich, ist das 9x13 "Standardqualität"?
Wenn ich mal einen Testfilm in Farbe bei Budni abgebe nehme ich die Farbbilder und CD meist mit weil sie günstig sind und ich dann was zu gucken hab, klar sind die nicht toll aber praktisch für den Ersteindruck, da kann man sich beim Scannen ein paar Vorschauen sparen.
Bei Rollfilmen würde ich immer "nicht schneiden" draufschreiben, dann bekommt man eine Dose mit dem aufgerollten Film zurück. Selbst nicht gemacht, gibt da aber genug Erfahrungsberichte im Netz.
P.S. wie schonmal gesagt, ich hatte bei einigen SW-Filmen auch positive Überraschungen, Agfa APX z.B. - der ja auch der einzige SW "Drogeriemarktfilm" ist kam dort besser als in meinem Fachlabor. Ilford FP4/HP5 war auch okay. Eine Freundin schwört auf die Cewe-Entwicklung von Fomapan, die mochte den vom Fachlabor gar nicht und sieht nicht ein daß sie dafür das Dreifache zahlt, aber das sehe ich etwas anders.... ich mag Fomapan aber eh nicht so, und sie steht auf den "Grunge-Look" mit heftigem Korn.
#29Report
4 years ago
Okay, zu Rossmann-Preisen habe ich jetzt einen Link gefunden!!!111 :D
Demnach fängt SW bei 0,15€ an, Entwicklung tatsächlich 2,55 - das ist aber immer noch vollkommen okay und hört sich an als decke es sich mit den DM-Preisen. Nur lassen sich die DM-Preise wieder nur durch Ausprobieren herausfinden, keine Preisliste nirgendwo zu Filmentwicklung.
Schade daß ich keinen Rossmann in der Nähe habe, die schaffen es wenigstens, wenn auch gut versteckt, noch die Preise aufzulisten. Damit habe ich schonmal die 3 üblichen Verdächtigen Drogeriemärkte abgedeckt, super. Weiß nicht ob Schlecker oder sowas irgendwo noch relevant ist, oder sowas wie Kaufland?
Auf jeden Fall ist der große Ausreisser bis jetzt wohl Budnikowsky, wohl nur in HH und Umgebung interessant.
Hier nochmal die Budni-Preise, die sie nirgends angeben und auch kein Mitarbeiter zu wissen scheint:
Abzüge (10x15) von Color Kleinbildnegativen: 0,14 EUR/Abzug
Abzüge (10x15) von S/W Kleinbildnegativen: 0,96 EUR/Abzug
Abzug (10x15) von Rollfim Farbe: 0,96 EUR/Abzug
Abzug (10x15) von Rollfilm S/W: 1,31 EUR/Abzug
Profi-CD (Digitalisierung Rollfilm):
Rohling: 6,96 EUR
Grundpreis: 2,43 EUR
Scan (pro Negativ/Dia): 0,68 EUR
(Preisauskunft via Cewe)
Demnach fängt SW bei 0,15€ an, Entwicklung tatsächlich 2,55 - das ist aber immer noch vollkommen okay und hört sich an als decke es sich mit den DM-Preisen. Nur lassen sich die DM-Preise wieder nur durch Ausprobieren herausfinden, keine Preisliste nirgendwo zu Filmentwicklung.
Schade daß ich keinen Rossmann in der Nähe habe, die schaffen es wenigstens, wenn auch gut versteckt, noch die Preise aufzulisten. Damit habe ich schonmal die 3 üblichen Verdächtigen Drogeriemärkte abgedeckt, super. Weiß nicht ob Schlecker oder sowas irgendwo noch relevant ist, oder sowas wie Kaufland?
Auf jeden Fall ist der große Ausreisser bis jetzt wohl Budnikowsky, wohl nur in HH und Umgebung interessant.
Hier nochmal die Budni-Preise, die sie nirgends angeben und auch kein Mitarbeiter zu wissen scheint:
Abzüge (10x15) von Color Kleinbildnegativen: 0,14 EUR/Abzug
Abzüge (10x15) von S/W Kleinbildnegativen: 0,96 EUR/Abzug
Abzug (10x15) von Rollfim Farbe: 0,96 EUR/Abzug
Abzug (10x15) von Rollfilm S/W: 1,31 EUR/Abzug
Profi-CD (Digitalisierung Rollfilm):
Rohling: 6,96 EUR
Grundpreis: 2,43 EUR
Scan (pro Negativ/Dia): 0,68 EUR
(Preisauskunft via Cewe)
#30Report
[gone] User_6449
4 years ago
Zitat: Casa de Chrisso ...
Woher hast Du die Preise Peter? Ich glaube nicht daß SW-Abzüge vom Film so günstig wie Farbe sind, das müsste schon so eindeutig in einer Preisliste stehen bevor ich's glaube, ich kann mir auch nicht vorstellen daß Cewe da mitmacht, da müsste Rossmann ja draufzahlen. :D
Rossmann ist bei mir um die Ecke, daher gebe ich dort oft Filme ab.
Auch die SW-Abzüge sind immer auf Farbpapier, daher kommen die
bereits beschriebenen Farbstiche. Aber dafür es ist eben sehr billig.
Vermutlich ist das Geschäft mit Analogfotos für Rossmann bei den
geringen Preisen kaum kostendeckend, aber es lockt Kunden an:
Ich nehme oft auch noch andere Artikel mit - wenn ich schon mal
da bin -, welche ich sonst wo anders im Supermarkt kaufen würde.
Mischkalkulation ...
#31Report
4 years ago
Du meinst dann aber sicher IlfordXP2-"schwarzweiss", oder tatsächlich "echte"? Letztere müssten auch laut Preisliste teurer sein... wenn auch immer noch recht günstig. Anscheinend ist Rossmann wohl die günstigste Option auch für Echtes SW, in 'nem Fotoforum hab ich gefunden daß DM für SW-Entwicklung 4.95 nimmt (Stand 2007), vielleicht kann Vincent das ja nochmal bestätigen.
#32Report
[gone] User_6449
4 years ago
"Echtes Schwarzweiss" auf "echtem SW-Papier" musst Du im Fachlabor
anfragen. Ein Großlabor verwendet auch für SW-Abzüge von SW-Filmen
Farbpapier. Sonst würde es nicht so billig gehen ...
anfragen. Ein Großlabor verwendet auch für SW-Abzüge von SW-Filmen
Farbpapier. Sonst würde es nicht so billig gehen ...
#33Report
4 years ago
Ja nee, mit "echtem SW" meine ich den Filmtyp. SW-Abzüge (von "echtem SW-Film") sind laut Preisliste teurer als Deine Angabe, nicht wegen der Papierart sondern weil sie anders ausbelichtet werden als Farbe (manuell? Andere Maschine? Muss umgestellt werden? Whatever... ). Wie gesagt ab 0,15€ - was immer noch billig ist.
Dachte da Du immer XP2 benutzt bekommst Du den C41-Preis auch bei den Abzügen.
DM werde ich die Tage mal testen, habe gerade einen fast vollen Testfilm und GLAUBE der war SW... Rossmann mach ich mal wenn ich Mama auf dem Land besuche, da ist einer nebenan.
Dachte da Du immer XP2 benutzt bekommst Du den C41-Preis auch bei den Abzügen.
DM werde ich die Tage mal testen, habe gerade einen fast vollen Testfilm und GLAUBE der war SW... Rossmann mach ich mal wenn ich Mama auf dem Land besuche, da ist einer nebenan.
#34Report
[gone] User_6449
4 years ago
Der Filmtyp ist egal, denn die Negative sind immer SW, gleich ob XP2 oder FP4.
Die 0,15 Euro sind für Abzüge von SW-Negativen auf Farbpapier. Dass heutzutage
noch extra SW-Papier in Großlaboren verwendet wird, ist mir nicht bekannt.
Die 0,15 Euro sind für Abzüge von SW-Negativen auf Farbpapier. Dass heutzutage
noch extra SW-Papier in Großlaboren verwendet wird, ist mir nicht bekannt.
#35Report
4 years ago
Das erwarte ich auch nicht. Ging um die Preisangaben, da Du anfangs von 0,01 gesprochen hast.
#36Report
4 years ago
Leute, ich habe mir das jetzt hier eine Weile zu Gemüte geführt.
Wenn ich euch einen Tipp geben darf:
schaut bei der Entwicklung eurer Filme bitte nicht auf den letzten Cent!
Ich habe bei der Wahl meiner Labors stets großen Wert auf Qualität gelegt. Vor 6, 7 Jahren habe ich wohl meinen letzen Rollfilm entwickeln lassen. In letzer Zeit damals bei einem Profi Labor im Allgäu. Um ehrlich zu sein weiß ich nicht einmal mehr ob es diese Firma heute überhaupt noch gibt. Wäre allerdings ehrlich gesagt sehr schade. Verwunderlich allerdings auch nicht.
Alle, aber wirklich alle Filme, egal ob diese 10, 20 oder 30 Jahre oder sogar noch älter sind, meine Negative sind auch heute noch einwandfrei. Toi, toi, toi (3 x auf Holz geklopft). Schließlich würde ich auch nie eine Mercedes S-Klasse mit billig Reifen fahren...
Möchte sagen: spart nicht beim letzten Schritt eurer technischen Vorgehensweise. Was nützt es euch da 5 Euro zu sparen und in 5 oder 10 Jahren seid ihr die Gelackmeierten. Was ich da insoweit bei Kollegen schon gesehen habe...
Sparen ist gut, aber alles zu seiner Zeit - und vor allem am richtigen Ort und bei der passenden Gelegenheit.
Wenn ich euch einen Tipp geben darf:
schaut bei der Entwicklung eurer Filme bitte nicht auf den letzten Cent!
Ich habe bei der Wahl meiner Labors stets großen Wert auf Qualität gelegt. Vor 6, 7 Jahren habe ich wohl meinen letzen Rollfilm entwickeln lassen. In letzer Zeit damals bei einem Profi Labor im Allgäu. Um ehrlich zu sein weiß ich nicht einmal mehr ob es diese Firma heute überhaupt noch gibt. Wäre allerdings ehrlich gesagt sehr schade. Verwunderlich allerdings auch nicht.
Alle, aber wirklich alle Filme, egal ob diese 10, 20 oder 30 Jahre oder sogar noch älter sind, meine Negative sind auch heute noch einwandfrei. Toi, toi, toi (3 x auf Holz geklopft). Schließlich würde ich auch nie eine Mercedes S-Klasse mit billig Reifen fahren...
Möchte sagen: spart nicht beim letzten Schritt eurer technischen Vorgehensweise. Was nützt es euch da 5 Euro zu sparen und in 5 oder 10 Jahren seid ihr die Gelackmeierten. Was ich da insoweit bei Kollegen schon gesehen habe...
Sparen ist gut, aber alles zu seiner Zeit - und vor allem am richtigen Ort und bei der passenden Gelegenheit.
#37Report
4 years ago
Hast ja recht Norbert, aber wie eingangs erwähnt, es geht om Foto-Neulinge, um Testfilme um Kameras zu testen und erstmal reinzukommen und so weiter, plus daß viele, die jetzt anfangen, auch überhaupt nicht an FineArt und höchster Qualität sondern eher am Vintage-Look interessiert sind. Der Dünkel kommt dann mit der ersten Mittelformat-Kamera. :)
Und wie gesagt, so schlimm ist Cewe auch nicht, APXe etc. werden da gut.
Und wie gesagt, so schlimm ist Cewe auch nicht, APXe etc. werden da gut.
#38Report
4 years ago
ich will nur ein für allemal wissen was ich Anfängern als Labor für ihren ersten SW-Film noch empfehlen kann ohne daß ich nach 2 Wochen höre sie wollen die Kamera nun doch nicht mehr. :)
Ein Fachlabor.
Allerdings wird das dann noch teurer. :-)
Davon abgesehen: ersthaft betriebenen S/W-Fotografie auf Film ging vor 40 Jahren nicht ohne Eigenlabor (und wenn's improvisiert im Badezimmer oder der Speisekammer war), und geht heute nicht ohne Eigenlabor.
Sowohl bei der Filmentwicklung als auch bei den Vergrößerungen verschenkt man sonst mindestens 60 Prozent, eher 75 Prozent der möglichen Qualität.
(Ausnahme: Fachlabor; das erkennt man u.a. daran, daß man mit dem Mitarbeiter gemeinsam überlegen und diskutieren kann, ob für das Foto X Gradation 2 oder 3 oder 4 besser ist, bzw. 3 mit abwedeln und nachbelichten. Oder daß man ihm sagen kann: Film bitte in HC-110 auf 3200 ASA pushen. Daß das dann nicht für 19 oder 99 Cent pro 10x15 funktionieren kann, sollte jedem klar sein. Sinnvoller ist dann aber sowieso: gute, saubere Kontaktkopie des Filmes machen lassen, ordentliche Lupe nehmen, und auswählen.)
#39Report
[gone] User_6449
4 years ago
Als preisgünstige Lösung mit guter Qualität ist mir SW-Diafilm eingefallen,
weil ich früher den "Agfa-Scala" verwendet habe. Sowas gibt es mittlerweile
wieder, mit dem "Fomapan 100 R S/W":
https://www.fotoimpex.de/shop/filme/foma-fomapan-100-r-sw-diafilm-kleinbild-13536.html
Ist mit 5,12 Euro pro Film im 10er Pack recht günstig und die E6 Entwicklung
macht Rossmann für 2,55 Euro. Dazu noch einen Diabetrachter, welche es
gebraucht fast schon geschenkt gibt ...
Die Vorteile liegen auf der Hand:
- Die E6 Dia Entwicklung ist Standard / Norm, anders als bei SW Filmen.
Die Ergebnisse sollten daher in jedem Labor halbwegs gleich sein.
- Man kann sich direkt die Positive anschauen, braucht also keine Abzüge
oder Kontaktkopien zur Beurteilung der Ergebnisse.
- Belichtungsfehler (oder Defekte an der Kamera) fallen sofort auf, weil
Dias einen geringeren Belichtungsspielraum haben als Negative.
- Dias lassen sich sehr viel einfacher und leichter einscannen als Negative.
- Fotoabzügebzüge von Dias waren früher mal schlechter als von Negativen,
aber heutzutage gibt es kaum noch Unterschiede.
- Man braucht die Dias nicht mal zu rahmen, denn jedes Fotolabor nimmt
auch Dias als Filmstreifen - genau so wie die Scanner oder Diabetrachter.
So habe ich das früher mit dem "Agfa-Scala" gemacht, obwohl der relativ
teuer war. Vielleicht wäre der "Fomapan 100 R S/W" eine Alternative zu
Negativfilmen, wenn man nicht selbst entwickelt und vergößert ...
weil ich früher den "Agfa-Scala" verwendet habe. Sowas gibt es mittlerweile
wieder, mit dem "Fomapan 100 R S/W":
https://www.fotoimpex.de/shop/filme/foma-fomapan-100-r-sw-diafilm-kleinbild-13536.html
Ist mit 5,12 Euro pro Film im 10er Pack recht günstig und die E6 Entwicklung
macht Rossmann für 2,55 Euro. Dazu noch einen Diabetrachter, welche es
gebraucht fast schon geschenkt gibt ...
Die Vorteile liegen auf der Hand:
- Die E6 Dia Entwicklung ist Standard / Norm, anders als bei SW Filmen.
Die Ergebnisse sollten daher in jedem Labor halbwegs gleich sein.
- Man kann sich direkt die Positive anschauen, braucht also keine Abzüge
oder Kontaktkopien zur Beurteilung der Ergebnisse.
- Belichtungsfehler (oder Defekte an der Kamera) fallen sofort auf, weil
Dias einen geringeren Belichtungsspielraum haben als Negative.
- Dias lassen sich sehr viel einfacher und leichter einscannen als Negative.
- Fotoabzügebzüge von Dias waren früher mal schlechter als von Negativen,
aber heutzutage gibt es kaum noch Unterschiede.
- Man braucht die Dias nicht mal zu rahmen, denn jedes Fotolabor nimmt
auch Dias als Filmstreifen - genau so wie die Scanner oder Diabetrachter.
So habe ich das früher mit dem "Agfa-Scala" gemacht, obwohl der relativ
teuer war. Vielleicht wäre der "Fomapan 100 R S/W" eine Alternative zu
Negativfilmen, wenn man nicht selbst entwickelt und vergößert ...
#40Report
Topic has been closed
Geht auch nicht nur um die eine Dame, die hatte jetzt bei DM Glück und wird im Leben nicht mehr wechseln, aber sie ist eine von vielen die gerade ratlos sind, die Frage taucht dauernd auf, keiner weiß die Antwort.
Wie gesagt habe ich selbst versucht herauszufinden wie die Preise bei Budni sind, bei Budni wissen die Mitarbeiter nicht was ein Film ist, im Netz ist nichts zu finden. Ich habe beim Cewe-Service per Mail gefragt, die haben in ihrer Kundenliste nach genau dieser einen Budni-Filiale geguckt und mir für genau diese eine Filiale die (Mond)Preise genannt, Cewe selbst hat mit der Preisgestaltung nichts zu tun. Hat auch nur 2 Tage gedauert... jetzt weiß ich genau eine Filiale die ich niemandem empfehlen darf. :)
@fnoir: Der Witz ist ja daß die Entwicklung gar nicht das Problem ist - Cewe hat kein Problem SW zu entwickeln (natürlich in Einheitssoße und mit 2 Wochen Wartezeit, aber Einheitssoße funzt okay mit Allerweltsfilmen), kostet kaum mehr als Farbe. Aber das Gesamtpaket mit Abzügen und ggf. Foto-CD führt zu den bösesten Überraschungen.
Ich suche einfach nur nach Erfahrungen von Leuten, die schon mal das Gesamtpaket beim Discounter, Supermarkt, Drogerie etc. hatten und den Laden mitsamt Fotos noch in Hemd und Hose und ohne Privatinsolvenz verlassen haben. :)
Tu ich ja auch, aber es nützt nix... nicht nur ist 3,50 ein Totschlagargument, einige Freund_innen stehen auch voll drauf, obwohl ich den Foma selbst gar nicht mag. Eine Freundin die selber scannt schwört sogar auf die Cewe-Entwicklung, sie hat auf mein Anraten einmal Open Eyes (Fachlabor in HH) ausprobiert und fand das Ergebnis schlechter und dafür natürlich viel zu teuer. Da kann ich auch nix mehr tun.