Bilder nicht erhalten, Fotograf wird ausfallend 179

4 years ago
Lichtermeer

sorry aber das Video ist der beste Beweis das sich die Proportionen des Model nicht im geringsten ändern
nur der Hintergrund verändert sich!
4 years ago
Schönes Video, gefällt mir.

Edit: Naja, die Proportionen ändern sich mit der Perspektive schon. Nur halt nicht so, wie Lichtermeer meinte.

Ist aber alles arg off-topic hier... ;-)
4 years ago
Lese ich gerade einerseits die Leugnung des "fisheye"-Effekts und andererseits völlig falsche Erklärungen dafür?

Und das alles auch nur deswegen, weil man sich nun darauf festgelegt hat, dass ein Fotograf, der vermutlich nur mit der Bearbeitung zu langsam und/oder überfordert ist, die Bilder nicht rausrückt, weil sie misslungen sind. Soll es am Ende eine Entschuldigung für diesen Kollegen sein?
4 years ago
Es scheint ja doch noch Hoffnung für das MK Forum zu geben, auch er weist in seinem Video auf diesen Effekt hin.

https://www.youtube.com/watch?v=BOzEFD7cnKs

Natürlich ist das alles nur eine Spekulation, es soll dem Model aber zeigen wodurch solche Reaktionen zustande kommen können und nach dem letzten Beitrag der TO hat sie das wohl auch verstanden. Ich selbst bin auch in diese Falle getappt und habe mich zumindest bei ´der Herausgabe der Vorschaubilder ebenso verhalten wie der Fotograf, nicht aus bösem Willen sondern um das Model nicht zu brüskieren. Anders als dieser Fotograf habe ich allerdings dem Model erklärt was passiert war und habe ihr Bilder geschickt auf dem der Fehler per Photoshop korrigiert war.
Meine Hoffnung war allerdings das man hier auch ein paar Tipps bekommen kann wie man das Problem umgehen kann, schon unserer Models zuliebe. Aber dafür bin ich wohl hier im falschen Forum.
4 years ago
Verstehe ich das jetzt richtig?
Ein Fotograf gibt keine vernünftige Auskunft auf die Frage ob denn mal von dem Shooting was zu sehen ist und es wird gemutmaßt das er ein Objektiv benutzt hat was das Model unförmig erscheinen lässt?

Kaffesatzleserei.......
4 years ago
Aber dafür bin ich wohl hier im falschen Forum.

Ich will dir da ja gar nicht unbedingt widersprechen. Aber wenn dich das Thema wirklich interessiert, mach doch zumindest mal einen eigenen Thread dafür auf, statt diesen hier mit völlig themenfremden Spekulationen zu kapern. :-)
4 years ago
"Ich will dir da ja gar nicht unbedingt widersprechen."

Ja das Thema interessiert mich brennend und deshalb schaue ich nun im Web ob ich dazu etwas finde. Was nützt mir die Meinung von Fotografen die schon jahrelang fotografieren, denen aber dieser Effekt offensichtlich noch nie aufgefallen ist.
4 years ago
Lichtermeer:
Was nützt mir die Meinung von Fotografen die schon jahrelang fotografieren, denen aber dieser Effekt offensichtlich noch nie aufgefallen ist.

Andererseits wird eine Meinung nicht dadurch richtig, dass man irgendwo auf Youtube einen Trottel findet, der sie vertritt.
Ich habe von dem Effekt auch noch nie gehört. Mach doch einen Thread auf, zeige Beispiele und lass es uns diskutieren!
4 years ago
Was nützt mir die Meinung von Fotografen die schon jahrelang fotografieren, denen aber dieser Effekt offensichtlich noch nie aufgefallen ist.

Das schöne an Optik ist, dass sie völlig ohne "Meinungen" auskommt. ;-)
4 years ago
"Andererseits wird eine Meinung nicht dadurch richtig, dass man irgendwo auf Youtube einen Trottel findet, der sie vertritt."

Das ist doch endlich mal wieder echtes MK Forenniveau. Die Meinung eines Youtube "Trottels" wird für mich jedenfalls umso relevanter je mehr sie sich in dem eigenen Arbeiten bestätigt und nein, ich werde hier keine Bilder veröffentlichen die ich nicht einmal gewagt habe dem Model zu zeigen. Hier trifft man leider auf Herren mit sehr gefestigtem Weltbild das sich wohl durch neue Erkenntnisse nicht mehr verändern wird. Da kann man die Ergebnisse bei unterschiedlichen Brennweiten aneinandergereiht auf den Tisch legen, die sehen den Unterschied selbst dann nicht.
4 years ago
Ist eine Übung im 1 Ausbildungsjahr für Fotografen:
3 Brennweiten selber Kamerastandpunkt
3 Brennweiten selber Bildausschnitt.

Wer die Zusammenhänge dann noch nicht begriffen hat sollte Blumen züchten.
4 years ago
Lichtermeer ich zitiere Dich mal aus einem anderen Thread:
Als Amateur interessiert es mich ehrlich gesagt wenig warum etwas funktioniert sondern nur das es funktioniert ...

Vielleicht solltest Du Dich doch mal mit den Grundlagen beschäftigen, bevor Du hier ständig solchen Unsinn erzählst. Dann würdest Du z.B. auch merken, daß sich Lars Ihring im Video mehrfach selbst widerspricht. Er meint zwar das Richtige hat es aber didaktisch falsch aufbereitet und erzählt. Kommt leider bei Lars Ihring recht häufig vor. Das Entscheidende, daß der Abstand deutlich größer ist, kommt nur in einem Nebensatz.
Übrigens, bei dem anderen Video auch...

Und um es mal deutlich zu demonstrieren, mein Lieblings-Weitwinkel-Objektiv (Bildwinkel 105°) hat eine Brennweite von 90mm.
Und ja, es ist ein Weitwinkel und es hat tatsächlich eine längere Brennweite als einige Portrait-Tele-Objektive wie z.B. die beliebten 85er.
Das allein sollte Dir schon zeigen, daß Deine Brennweiten-Theorie völlig absurd ist.
Die Ursachen liegen in der Perspektive, dem Abstand und dem Abbildungsmaßstab.

Von Andreas Weidner gibt es zu diesem Thema ein tolles Video. Ist jedoch deutlich länger als 15 min und auch mit etwas Mathematik, die verdeutlicht, wie alles zusammenhängt. Auf Youtube habe ich es leider nicht gefunden. Vielleicht war es auch mal auf irgendeinem Bildungs-Kanal wie BR-Alpha o.ä.
Vielleicht findest Du es ja, wenn es Dich interessiert, wie die Zusammenhänge wirklich sind.

Youtube ist für Grundlagen nun wirklich nicht die erste Wahl. Auch nicht die zweite oder dritte...

Lern bitte mal die Grundlagen und zerreiß nicht immer wieder Threads mit solchen Absurditäten.
4 years ago
lechiam
Ich muss Dich jetzt mal richtig ärgern, denn ich spende (ohne Ironie) einen großen Beifall für Deine letzten beiden Beiträge.

Und "Das schöne an Optik ist, dass sie völlig ohne "Meinungen" auskommt. ;-)"
von Moments & Emotions finde ich ebenfalls klasse (weil wahr).
4 years ago
Ich glaube, das führt hier alles etwas weit, für das Objektiv Thema solltet ihr am besten einen eigenen Thread eröffnen ;) Ich danke euch aber allen ganz herzlich für eure rege Teilnahme an der Diskussion, mit so vielen ANtworten hier und auch lieben PNs hätte ich echt nicht gerechnet. Das finde ich wirklich toll, auch, dass man sieht, es sind doch noch Menschen hier online, denn die MK fand ich so eigentlich nicht schlecht, schade, dass momentan so wenig hier zustande kommt.
Ich danke euch wirklich allen sehr :)
4 years ago
SarahFirework
"Ich danke euch aber allen ganz herzlich für eure rege Teilnahme an der Diskussion, mit so vielen ANtworten hier und auch lieben PNs hätte ich echt nicht gerechnet. Das finde ich wirklich toll, auch, dass man sieht, es sind doch noch Menschen hier online, denn die MK fand ich so eigentlich nicht schlecht, schade, dass momentan so wenig hier zustande kommt.
Ich danke euch wirklich allen sehr :)"

Na dafür, das Du die MK vor ein paar Tagen als "tot" bezeichnet hast, ist Dein Vorhaben doch geglückt.
Aufmerksamkeit erregt, liebe PN´s - was willst Du mehr ? ;))
4 years ago
Georg P.
naja shootingmäßig läuft hier auch fast nix. Wenn man neue Bilder postet, paar Likes, Kommentare kaum. Da ist es wirklich sehr ruhig hier. Mit so viel Resonanz hätte ich nie gerechnet. Ist doch immer wieder schön, wenn wieder Leben in die Bude kommt ;)

Und nein, ich habe den Thread nicht eröffnet, um Aufmerksamkeit zu erregen. Hätte ich das gewollt, hätte ich schon längst irgendeine Diskussion hier anregen können und nicht erst nach 2 Jahren, in denen ich hier bin ;)
Ich bin sonst nie hier im Forum unterwegs. Ich wollte klar Aufmerksamkeit für meine Frage, die ich eingangs gepostet habe und mal Meinungen hören und finde regen Austausch immer schön. Aber nicht für mein Profil hier.
Für Aufmerksamkeit gibt es ja Asi-Instagram ;)

Und bedanken darf man sich doch-oder nicht? Es ist doch wirklich schön, Resonanz zu erhalten.
4 years ago
SarahFirework

Alles gut Sarah ;)
Wünsche Dir schöne Shootings und gute Bildergebnisse :)
4 years ago
Kleines Ende der Geschichte.. ich habe das Ganze an Hendrik Siemens weitergegeben und an einen Admin.
Er hat sich nun heute gemeldet. Hat nichtmal eine Entschuldigung für nötig gehalten und sagte mir er müsse mlr mitteilen, seine Speicherkarte sei kaputt und alle bilder seien verloren
Was schlichtweg gelogen ist, er hat mir die Bilder ja beim shooten gezeigt.
Und auf einmal soll die kaputt sein? Und dann will er mir die Rechte zur Veröffentlichung der unbearbeiteten bilder entziehen. Ich fragte ihn nur.. welche unbearbeiteten Bilder? Ich habe keine.
Ihr glaubt gar nicht, wie ich mich zusammenreißen muss, ihn nicht zu beleidigen.
Ganz schön schwach von ihm.

Liebe Grüße:)
4 years ago
Tja. Es laufen mehr klägliche Figuren in der Gegend herum, als man erwartet. Trag's mit Fassung.
... dann wäre es doch jetzt an der Zeit den Thread zu schliessen.

Topic has been closed