Seriöse Manager für Models 44

4 years ago
@Ivan: der Anstreicher wird aber nicht durch die Firma vermittelt. Er ist dort angestellt. Sind Models bei Agenturen angestellt - bekommen also durchgängig ein Gehalt?
4 years ago
Freie Mitarbeiter? Entscheidend scheint mir, dass nicht die Modelle vom Auftraggeber direkt bezahlt werden [und maximal 18 Prozent (oder was auch immer) abgeben dürfen/müssen], sondern dass die Agentur den Auftrag bekommt. Und wie die die Bezahlung ihrer Mitarbeiter regelt, ist in einem weiten Rahmen steuerbar.
Aber ich bin kein Jurist (und du vermutlich auch nicht).
4 years ago
Ivanhoe, das würde mich nun auch interessieren, worin der rechtliche Unterschied zwischen einem vertragsmäßigen Manager und einer Agentur besteht, zumindestens hinsichtlich dieses Phänomens. Und ist vielleicht ein Vermittler mit Provision noch was anderes (weil er den Vertrag einfädelt aber nicht unterschreibt)?
4 years ago
Ich bin kein Jurist und habe mich vielleicht schon zu weit vorgewagt. Der Unterschied ist nach meinem Verständnis:

- Der Manager findet einen Job für ein Modell. Das Modell geht hin, modelt und kassiert selbst. Der Manager bekommt davon maximal 14 Prozent.

- Die "Agentur" hat 20 Modelle unter Vertrag. Sie (die Agentur) bekommt den Auftrag, einen Auftritt mit 10 Modellen mit bestimmten Eigenschaften (1,80, 60 kg, blond) zu versorgen. Dafür zahlt der Kunde an die Agentur 10.000 Piepen. Die Agentur behält 5.000 und zahlt 500 an jedes der 10 Modelle, die sie hinschickt.

Aber, wie gesagt, wir Laien spekulieren da nur herum. Soll ein Jurist dazu etwas sagen. Oder Tom acht Beiträge schreiben.
@RomanSchaetzle - zuerst würde ich klären, ob sich der "sehr ungehaltene" momentane Manager mit einem Wechsel Deiner Bekannten abfinden würde. Er verlangt vollen Zugriff auf ihre Kommunikation - also auch sämtliches Privates.