Auf der Location sitzen gelassen 54
4 years ago
@emel photo
Ja meist kriege ich den Vertrag beim Shooting vorgelegt. Deswegen habe ich keine Kontaktdaten von ihm. Ich wollte lediglich den Vorfall öffentlich machen , um bestenfalls ihn dazu zu bewegen , mir eine Erklärung abzugeben. Ich gehe davon aus, dass es nicht passieren wird. Aber schließendlich ist dieser Vorfall jetzt bekannt. Und viele wissen auch, wer das war. Vielleicht sollte ich es auch dabei belassen und mich auf die kommende shootings konzentrieren. Ich wollte nur zeigen, dass ich mir das Verhalten nicht gefallen lasse.
Ja meist kriege ich den Vertrag beim Shooting vorgelegt. Deswegen habe ich keine Kontaktdaten von ihm. Ich wollte lediglich den Vorfall öffentlich machen , um bestenfalls ihn dazu zu bewegen , mir eine Erklärung abzugeben. Ich gehe davon aus, dass es nicht passieren wird. Aber schließendlich ist dieser Vorfall jetzt bekannt. Und viele wissen auch, wer das war. Vielleicht sollte ich es auch dabei belassen und mich auf die kommende shootings konzentrieren. Ich wollte nur zeigen, dass ich mir das Verhalten nicht gefallen lasse.
#22Report
4 years ago
...wie wäre es denn, den Typen anzuzeigen, die Polizei findet die Identität leicht raus. Wenn Du den Sachverhalt anhand des Schriftverkehrs nachweisen kannst. Ich sehe das als Betrug an
#23Report
4 years ago
Es war ja keiner von uns dabei. Vielleicht hat das Model irgendwas gemacht, was den Fotografen zur Flucht veranlasst hat.
Ich meine ich hatte schon einige Shoots bei denen ich gerne geflohen wäre.
Vielleicht gab es einen Grund für das Verhalten vielleicht nicht.
Aber angenommen das Model hat dem Fotografen einen Grund geliefert sich so zu verhalten, würde sie es ja hier nicht zugeben.
Ich meine ich hatte schon einige Shoots bei denen ich gerne geflohen wäre.
Vielleicht gab es einen Grund für das Verhalten vielleicht nicht.
Aber angenommen das Model hat dem Fotografen einen Grund geliefert sich so zu verhalten, würde sie es ja hier nicht zugeben.
#24Report
4 years ago
-------
Was wäre denn ein Verhalten, das es nachvollziehbar macht, das Modell auf allen Kanälen zu blockieren, ohne dass das Modell eine Ahnung hat, warum?
-------
Was wäre denn ein Verhalten, das es nachvollziehbar macht, das Modell auf allen Kanälen zu blockieren, ohne dass das Modell eine Ahnung hat, warum?
#25Report
4 years ago
Natürlich kann es sein, dass ein Fotograf noch versucht, den ungeordneten Rückzug anzutreten, weil ihn etwas gestört hat. Hier kann es eben auch passieren, dass der Grund dem Model vielleicht gar nicht so bewusst ist- vielleicht eine beiläufige Äusserung oder sowas.
Ansonsten: Vielleicht hat der Kerl wirklich einen Anruf von seiner Frau bekommen und wurde nach Hause beordert- hier gibt es durchaus Charaktere, die dann nicht die E**r in der Hose haben, sich hinzustellen und das sauber zu regeln, sondern kneifen und abhauen- und dann versuchen, den Kopf in den Sand zu stecken.
(Ich mein, wieviele Models sind wegen "Hamster/Oma/Opa ist krank/gestorben" denn schon nicht erschienen? Sowas könnte der Fotograf dann ja auch sozialkompatibel äussern und dann den Rückzug antreten...)
Ansonsten: Vielleicht hat der Kerl wirklich einen Anruf von seiner Frau bekommen und wurde nach Hause beordert- hier gibt es durchaus Charaktere, die dann nicht die E**r in der Hose haben, sich hinzustellen und das sauber zu regeln, sondern kneifen und abhauen- und dann versuchen, den Kopf in den Sand zu stecken.
(Ich mein, wieviele Models sind wegen "Hamster/Oma/Opa ist krank/gestorben" denn schon nicht erschienen? Sowas könnte der Fotograf dann ja auch sozialkompatibel äussern und dann den Rückzug antreten...)
#26Report
4 years ago
Ich verstehe nicht, warum bei einem geordneten Rückzug oder beim Anruf der Frau die WhatsApp Nummer blockiert werden muss.
Das ergibt für mich etwa soviel Sinn wie "ich mag Deine Frisur nicht, deshalb musste ich Dich ohne Vorwarnung verprügeln".
Das ergibt für mich etwa soviel Sinn wie "ich mag Deine Frisur nicht, deshalb musste ich Dich ohne Vorwarnung verprügeln".
#27Report
4 years ago
fNoir: Für mich sind Absagen aus fadenscheinigen Gründen oder No Shows absolut nicht damit zu vergleichen, jemanden einfach irgendwo auszusetzen. Die TO hatte kein eigenes Auto dabei um wieder wegzukommen.
Also erübrigt sich jegliche Spekulation ob das Model wohl was Falsches gesagt haben könnte. Selbst wenn es nicht passt, muss man die Person zumindest wieder dahin bringen von wo aus sie sicher wieder nach Hause kommt. Er hat sie ja nicht am Treffpunkt sitzen lassen, sondern woanders hingefahren und da hocken lassen.
Also erübrigt sich jegliche Spekulation ob das Model wohl was Falsches gesagt haben könnte. Selbst wenn es nicht passt, muss man die Person zumindest wieder dahin bringen von wo aus sie sicher wieder nach Hause kommt. Er hat sie ja nicht am Treffpunkt sitzen lassen, sondern woanders hingefahren und da hocken lassen.
#28Report
4 years ago
Egal aus welchem Grund jemand den Ort schnell verlassen müsste sollte man die Professionalität haben, seine Geschäftspartner (was Modell durch den zustande gekommenen Vertrag, das Abholen und zur Lokation fahren gilt übrigens auch konkludentes Verhalten) darüber zu informieren und über mögliche Lösungen zu sprechen. Da wäre bei mir die Grenze zur Akzeptanz überschritten.
#24 Ja, das könnte sein. Aber ein halbwegs erzogener Mensch mit etwas Bildung und Anstand würde so etwas nicht tun. Wenn mir bestimmte Rahmenbedingungen nicht passen, weil das Modell durch welche Umstände auch immer 30 kg mehr wiegt und nicht mehr in die Kleidung passt, die für das Projekt gestellt wird, dann redet man darüber und löst das auf. Das Sperren und blockieren ist vorpubertär. Dem Modell zu unterstellen, es würde Sachverhalte nicht zugeben, ist nur das Ergebnis Deiner Projektion.
#24 Ja, das könnte sein. Aber ein halbwegs erzogener Mensch mit etwas Bildung und Anstand würde so etwas nicht tun. Wenn mir bestimmte Rahmenbedingungen nicht passen, weil das Modell durch welche Umstände auch immer 30 kg mehr wiegt und nicht mehr in die Kleidung passt, die für das Projekt gestellt wird, dann redet man darüber und löst das auf. Das Sperren und blockieren ist vorpubertär. Dem Modell zu unterstellen, es würde Sachverhalte nicht zugeben, ist nur das Ergebnis Deiner Projektion.
#29Report
4 years ago
Unglaublich... mich schockiert die geschilderte Situation, muss ich sagen. Egal, was auch immer den Fotografen dazu veranlasst haben sollte: Jemanden einfach so stehen zu lassen, ist ein absolutes NoGo und lässt sich menschlich mit mir absolut nicht vereinbaren. Ich stelle mir gerade vor, dass die Location sonst wo ist und man von dort allein vielleicht gar nicht mehr weg kommt. So etwas kann auch sehr gefährlich werden, je nachdem wo man gerade ist.
Meiner Meinung nach dürfte sich dieser Mensch nie wieder mit Models treffen, wenn er so mit ihnen umgeht. Ich hoffe, dass sich die Moderatoren der Sache annehmen. So etwas sollte man auf keinen Fall ignorieren. Ob sich ein Gang zur Polizei lohnt, weiß ich nicht. Ich wüsste jetzt erst einmal nicht auf welcher Grundlage. Aber beraten lassen kann man sich diesbezüglich bestimmt.
Tut mir leid, dass du diese Erfahrung machen musstest.
Meiner Meinung nach dürfte sich dieser Mensch nie wieder mit Models treffen, wenn er so mit ihnen umgeht. Ich hoffe, dass sich die Moderatoren der Sache annehmen. So etwas sollte man auf keinen Fall ignorieren. Ob sich ein Gang zur Polizei lohnt, weiß ich nicht. Ich wüsste jetzt erst einmal nicht auf welcher Grundlage. Aber beraten lassen kann man sich diesbezüglich bestimmt.
Tut mir leid, dass du diese Erfahrung machen musstest.
#30Report
4 years ago
@Coony:
...wie wäre es denn, den Typen anzuzeigen, die Polizei findet die Identität leicht raus.
Weshalb sollte man ihn denn anzeigen?
Wegen unhöflichen Verhaltens? Das ist kein Straftatbestand (und das ist auch ganz gut so...).
@Julian Halbeisen:
Es war ja keiner von uns dabei. Vielleicht hat das Model irgendwas gemacht, was den Fotografen zur Flucht veranlasst hat.
Ich meine ich hatte schon einige Shoots bei denen ich gerne geflohen wäre
Aber auch dann kann man mindestens sagen: "Lassen wir das, das wird nichts, ich fahr Dich zum Bahnhof zurück", wie auch immer.
Aber man lässt doch niemanden einfach stehen und flüchtet durch die Hintertür...
#31Report
4 years ago
@J Reber:
Ich verstehe nicht, warum bei einem geordneten Rückzug oder beim Anruf der Frau die WhatsApp Nummer blockiert werden muss.
Na ja - der "Rückzug" war ja ausgesprochen ungeordnet. Da stellt man sich dann tot, und ähnliches kann für das Beispiel "Anruf von der Ehefrau" gelten.
#32Report
4 years ago
@Julian Halbeisen
Du ich habe kein Problem damit, wenn einer mich nicht mag oder mich optisch nicht gut findet. Ich hätte absolut kein Problem damit, wenn er gesagt hätte: ..du , das passt halt einfach nicht … . Man kann ja auch sich was ausdenken, wie zum Beispiel: Oma hat gerade angerufen, der geht's nicht gut. Ich habe auch schon mal Shooting abgebrochen, weil ich den Fotografen unsympathisch fand. Habe dann gesagt, dass es mir nicht gut geht usw. Aber einfach so stehen lassen ist eine andere Hausnummer
Du ich habe kein Problem damit, wenn einer mich nicht mag oder mich optisch nicht gut findet. Ich hätte absolut kein Problem damit, wenn er gesagt hätte: ..du , das passt halt einfach nicht … . Man kann ja auch sich was ausdenken, wie zum Beispiel: Oma hat gerade angerufen, der geht's nicht gut. Ich habe auch schon mal Shooting abgebrochen, weil ich den Fotografen unsympathisch fand. Habe dann gesagt, dass es mir nicht gut geht usw. Aber einfach so stehen lassen ist eine andere Hausnummer
#33Report
4 years ago
Ich hab' ja schon so einiges an Merkwürdigkeiten gehört und auch selbst (dankenswerter weise nur mit einigen ganz wenigen models) erlebt, aber so ein Verhalten ist mir völlig neu und auf absolut allerunterster Stufe.
Ich denke, das Beste ist, wenn du das als denkwürdige Erfahrung möglichst bald abhakst und nicht weiter verfolgst, denn der verständliche Ärger wird nur immer größer, und das ist es einfach nicht wert.
Ich denke, das Beste ist, wenn du das als denkwürdige Erfahrung möglichst bald abhakst und nicht weiter verfolgst, denn der verständliche Ärger wird nur immer größer, und das ist es einfach nicht wert.
#34Report
4 years ago
@Elsi Spring: mich schockiert nicht nur die Situation, sondern die Erklärungsversuche hier "Vielleicht hat das Model ja". Stellt Euch mal vor, Ihr fahrt mit dem Zug eine weite Strecke wo es keine Bekannten in der Nähe gibt, werdet irgend wo in die Wildnis gefahren und dort stehen gelassen wo es am Ende noch keinen Empfang gibt und Ihr auch noch nicht mal genau beschreiben könnt wo Ihr seid weil nicht ortskundig. Und das noch mit einem Haufen Gepäck und ohne Geld fürs Taxi.
Und nur weil Ihr vielleicht irgendetwas Falsches gesagt habt oder 3 kg zugenommen habt.
Es gibt nur einen Grund zu flüchten: Tätlicher Angriff und Gefahr für Leib und Leben.
Mir ist natürlich klar, dass das keiner von Euch so machen würde oder gut findet und die TO auch nach einer Erklärung sucht, aber das geht etwas in die Richtung "selber schuld" und das finde ich falsch, ebenso rate ich der TO davon ab, sich da Gedanken zu machen. So etwas passiert nur selten. Ich persönlich hatte in über 300 Shootings und 8 Jahren kein einziges Schlimmes. Die Wahrscheinlichkeit, dass das nochmal passiert ist verschwindend gering.
Und nur weil Ihr vielleicht irgendetwas Falsches gesagt habt oder 3 kg zugenommen habt.
Es gibt nur einen Grund zu flüchten: Tätlicher Angriff und Gefahr für Leib und Leben.
Mir ist natürlich klar, dass das keiner von Euch so machen würde oder gut findet und die TO auch nach einer Erklärung sucht, aber das geht etwas in die Richtung "selber schuld" und das finde ich falsch, ebenso rate ich der TO davon ab, sich da Gedanken zu machen. So etwas passiert nur selten. Ich persönlich hatte in über 300 Shootings und 8 Jahren kein einziges Schlimmes. Die Wahrscheinlichkeit, dass das nochmal passiert ist verschwindend gering.
#35Report
4 years ago
Okay... es scheint nichts zu geben, was es nicht gibt. Da bleibt man staunend zurück, auch nach so vielen Jahren hinter der Knipse. Von Aliens entführt scheidet wohl aus, sonst hätte er ja keine Gelegenheit zum Blockieren gehabt. ;)
Wenn ich mir das (extrem coole) Portfolio vom Model anschaue, dann tippe ich mal auf "kalte Füße bekommen und abgehauen". Das einen da die Neugier packt, kann ich mir gut vorstellen. Das ginge mir wohl nicht anders.
Btw. Bei Lost Place und Anzeige erstatten kommt mir die Frage in den Sinn, ob sie sich da nicht selbst ein Bein stellt, wenn die Location vll Privatbesitz o.ä. ist?
Wenn ich mir das (extrem coole) Portfolio vom Model anschaue, dann tippe ich mal auf "kalte Füße bekommen und abgehauen". Das einen da die Neugier packt, kann ich mir gut vorstellen. Das ginge mir wohl nicht anders.
Btw. Bei Lost Place und Anzeige erstatten kommt mir die Frage in den Sinn, ob sie sich da nicht selbst ein Bein stellt, wenn die Location vll Privatbesitz o.ä. ist?
#36Report
4 years ago
T. Bichler: der Unterschied ist aber der dass dich sicher die Neugier packt, du aber sicher so eine Aktion nicht bringen würdest.Ich kenne dich nicht persönlich, aber dein Auftreten in der MK lässt das sicher nicht vermuten. Und da sind wir bei dem Punkt: natürlich menschelt es manchmal, aber die meisten können sich trotzdem fair verhalten.
Und, nein, Anzeige bringt wirklich nichts, ich würde an so jemanden einen Gedanken verschwenden. Wie gesagt, die Wiederholungsgefahr ist gering.
D.D. wie bist du dann eigentlich wieder nach Hause gekommen?
Und, nein, Anzeige bringt wirklich nichts, ich würde an so jemanden einen Gedanken verschwenden. Wie gesagt, die Wiederholungsgefahr ist gering.
D.D. wie bist du dann eigentlich wieder nach Hause gekommen?
#37Report
[gone] User_289989
4 years ago
Das ist einfach nur ein Mistkerl...Fotograf darf man diesen Kerl nicht mehr nennen! Er beschmutzt unser aller Fotografenehre! Wenn ihr Euch hier über die mk verabredet habt, dann melde den Vorfall doch einem Admin hier von der mk oder gleich dem Hendrik Siemens! Mich würde echt die Ausrede interessieren!
#38Report
4 years ago
@lia_faces... ich meinte natürlich ich könne das Model verstehen. Mich würde (wie sie auch) die Neugier packen warum er das getan hat. ;)
#39Report
4 years ago
Ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Wenn man ein Shooting ausmacht, wird doch vorher ein Vertrag abgeschlossen: mit Adresse, Telefon, Email. Wieso hast du diese Daten nicht?
#40Report
Topic has been closed
Diese Erfahrung tut mir sehr leid für Dich.
Da ja ein vorheriger Schriftverkehr in der MK und eine Absprache per Whatsapp (Outfits, Aufnahmebereich) zwischen Euch beiden stattfand und ein Shooting Termin vereinbart wurde musst Du doch zwecks Vorbereitung eines Vertrages Deine Kontaktinformationen zur Verfügung gestellt haben und er Dir ja ebenfalls seine Kontaktinformationen bekanntgegeben haben?. Also hast Du ja doch seinen Namen und Adresse?
------
Ich würde den Sachverhalt einem Moderator der Modelkartei mitteilen, auch mit der Bitte Dir die Kontakinformationen die Du vom Fotografen erhalten hast mit dem System abzugleichen.
Entsprechen die Kontakinformationen des Fotografen der Wahrheit kannst Du ihn schriftlich (zumindest per Brief) kontaktieren um eine Antwort von ihm zu erhalten. Der Rechtsweg wäre somit ebenfalls offen für Deine Schadenersatzansprüche.
------
Die Frage ist aber doch, ob Du wirklich an einen solchen Menschen noch einen Gedanken verschwenden willst, geschweige denn Dich mit ihm beschäftigen willst?