Fehlende Kritikfähigkeit, oder gar Selbstüberschätzung? 333

[gone] User_6449
4 years ago
Zitat: Norbert Hess
Neid muss man sich hart erarbeiten...

Niemand ist neidisch auf Dich, auch wenn Du es laufend
wiederholst. Dessen darfst Du Dir absolut sicher sein ...
@ #39
Mitleid bekommt man geschenkt - Neid muss man sich hart erarbeiten...

Na dann fang lieber gleich mal an, daran zu arbeiten. Oder ist es dir von vornherein zu mühsam?
4 years ago
Bei vielen Leuten hier frage ich mich - nach einem Blick auf deren Seite - woher die eigentlich ihr Selbstbewusstsein nehmen.

Und ich meine keineswegs den TO.
[gone] User_6449
4 years ago
Das frage ich mich auch, denn der Unterschied zwischen Bild und
Wort ist oft enorm. Auch beim TO, der das Thema mal wieder neu
aufgebracht hat ...
Das ist wohl wahr aber einige Posts überzeugen mich hier, weswegen ich mir mal die Fotocommunity angucken werde (dachte, die gibt es gar nicht mehr).
[gone] User_6449
4 years ago
@ Michael Gundelach

Die Fotocommunity hat einiges getan um ihr Niveau zu heben
und Grabenkämpfe zwischen Fotografen - wie hier in der MK -
werden dort schnell unterbunden.

Das war dort vor einigen Jahren noch deutlich schlimmer ...

Andererseits ist es aber keine Kartei um Modelle zu finden,
sondern hur eine Ausstellungsplattform.
4 years ago
Tja, eines der wenigen Dinge, auf die man sich in diesem Forum eigentlich immer einigen kann: irgendwer sollte gefälligst anders sein... :-)

Das MK-Forum ist ein Spiegel der gesellschaftlichen Realität... ;-)
4 years ago
@Michael Gundelach:
Wie Rodivo es bereits andeutet ist es meist eine Frage der Art des Kommentars.


Ein Kommentar wie

"2. Manche Fotos verdienen keine ernsthafte Auseinandersetzung, dann reicht auch ein Wort, z. B. : "Find ich widerlich!" Wird meist umgehend gelöscht."

lässt erahnen, wo es in der Art der Kommentare hapert... "Find ich widerlich!" ist jedenfalls nicht geeignet, irgendeine sinnvolle Diskussion über Fotos anzustoßen.

"5. Kommentare aus der Fachrichtung Fleischbeschau haben im Bereich der erotischen Fotografie eine gewisse Berechtigung, sollten aber zumindest kultiviert formuliert sein. Das sind sie hier so gut wie nie."

Das Sprichwort vom Steinewerfer im Glashaus drängt sich auf die Zunge...

Um ein anderes Sprichwort leicht abzuwandeln: Die stärksten Kritiker der Elche sind häufig selber welche...
4 years ago
Ich finde ja das man weniger das Negative erwähnen soll sondern viel mehr das Positive.
Gerade die richtig guten Bilder bekommen zu wenig Aufmerksamkeit bzw zu wenig Kommentare.

Das ist mir zu pauschal.
Es ist m.E. häufig zielführender, an einem Bild das zu kritisieren, das nicht so gelungen ist - dadurch kann man lernen. Ein "Hast Du super gemacht!" unter dem Schulaufsatz bringt auch viel weniger als ein "An der und der Stelle sehe ich den Fehler sowieso" oder "An dieser und jener Stelle wäre es besser, wenn..."
4 years ago
@Lady Cassandra:
Mich verwundert hier die Vehemenz, mit der man sich selbst das "Recht" einräumen will anderen die Meinung an die Hauswand zu schmieren.

Wenn es eine Kommentarfunktion gibt, ist es legitim, sie zu benutzen. Das ist kein "Meinung anderen an die Hauswand schmieren", sondern die Nutzung des Gästebuches des Hausbesitzers, der seine Besucher zu Kommentaren einlädt.
Wer das nicht will oder nicht verträgt, soll die Kommentarfunktion halt abschalten. Einen Anspruch auf "nur Kommentare, die mir in Inhalt und/oder Stil gefallen" gibt es nicht...
@Peter Herold

In der Tat scheint mir da vieles anders als noch zu "meiner Zeit" (sicher über 15 Jahre her). Tatsächlich wird hier berechtigte und plausible Kritik geübt (nur ein Test bei einem Bild bisher).

However, nun könnte man tatsächlich einmal hier "ausmisten" (weniger Bilder dafür prägnanter) und die MK dafür nutzen was sie ist (Modelkontakte) und die FC ebenfalls ihrem Zweck gemäß (Ausstellungs- und Austauschraum).

Wäre spannend und nicht immer so ermüdent hier (so von wegen Augenrollen und so...).
4 years ago
Schreibst Du ins Gästebuch der Hochzeit, dass Du die Braut Deines Kumpels noch nie leiden konntest? ;-)
4 years ago
@Tom: ich räume den Kritikern ja das Recht ein zu kritisieren, öffentlich, auf Sedcards, an Hauswänden... sie sollen nur nicht weinen, wenn der/die Kritisierte entscheidet das nicht stehen zu lassen und die Hauswand eben neu anzustreichen.
4 years ago
Ich fühle mich nicht berufen, ungefragt Bilder Anderer hier in der Öffentlichkeit zu kritisieren. Und warum auch? Ich schreibe, wenn überhaupt , was positives. Das heisst ja dann sowieso , dass mir das Werk schon gefällt. Kritik gut zu formulieren ist schwierig und ich weiss nicht ob ich das kann.
Wenn man selber allerdings da etwas dünnhäutig ist sollte man die Kommentarfunktion doch einfach abschalten. Die Ignoriererei finde ich einfach nur kindisch.
Und da hat t.spors schon den Nagel auf den Kopf getroffen. Wobei die Fotografen wohl dünnhäutiger sind als die Models. Die bekommen ihr Geld, denn irgendjemand zahlt immer. Bei Fotografen sieht das dann wieder anders aus. Manche haben wohl die Hoffnung, Arbeiten von Kollegen schlecht zu machen, um Aufmerksamkeiten zu generieren.
Es gibt halt immer den einen Klugscheißer, der alles bemängeln muss, ohne den Sinn oder Hintergrund der Werke zu hinterfragen, weil ein Licht zu hell oder dunkel auf dem Bild ist. Kunst ist nunmal Leidenschaft und kein Hightechspielplatz, auf dem der Beste gewinnt.
Wer sowas auf einer Plattform für "Künstler" kritisiert, zeigt auch seine Mutter fürs Falschparken an.
4 years ago

t.spors
05/24/2020, 3:35 am
Ich fühle mich nicht berufen, ungefragt Bilder Anderer hier in der Öffentlichkeit zu kritisieren. Und warum auch?


Die Frage werfe ich mal gerne hier in die Runde, weil sie mich interessiert.

Warum krisiert ihr hier ueberhaupt Bilder von Fremden, die nicht nach Kritik gefragt haben?
Jeder mit ein bisschen Lebenserfahrung sollte doch wissen, dass Kritik von Fremden in der Oeffentlichkeit (und gerade bei so etwas wie einer Bewerbungsmappe) nicht immer auf positive Resonanz stoesst. Und gerade Kritik von der "Konkurrenz" leicht als Ueberheblichkeit ausgelegt werden kann.

Warum macht ihr sowas also?
4 years ago
@JReber (#56)
z. B.
-weil es die Kommentarfunktion nun mal gibt - und der Aussteller sie nicht ausgeschaltet hat,
-weil etliche Fotos definitiv unterirdisch sind und damit dem Ruf der MK und damit
tendenziell auch meinem Ruf schaden,
- weil ich verhältnismäßig meinungsfreudig bin und oft mein Klappe nicht halten kann,
- weil man manchmal seiner Verachtung Luft verschaffen muss,
- weil es mir manchmal auch Befriedigung verschafft,
- weil ich gern mal provoziere und offene Wort liebe,
- weil sich Fotografen, die grottenschlechten Müll hochladen, Verrisse redlich verdient haben,
- weil bei ästhetischer Umweltverschmutzung niemand ein Recht auf Schonung hat,
- weil ich auch Typen anfahre, die in Vorgärten pinkeln oder in der Straßenbahn rülpsen,
- weil wir es hier mit erwachsenen Menschen zu tun haben, die auch mal ein klares Wort
vertragen können sollten,
- weil ich keine Welt möchte, die nur noch aus Weicheiern und Heulsusen besteht.

Wohlgemerkt:
1. Ich rede hier nicht von schwachen Durchschnittsfotos, die man meinetwegen auch
bei mir finden kann, sondern von wirklich
üblen Machwerken. Und selbst die ignoriere ich eher als sie zu verreißen.
2. Ich schreibe mindestens ebenso oft - und sogar wesentlich lieber - positive Kommentare.
3. Solange es die Kommentarfunktion gibt, muss ich mich
nicht rechtfertigen, wenn ich sie nutze.
4. Ich verabscheue das feige, gutmenschliche, konfliktscheue Gesülze, das auch hier
wieder jedes Argument verdrängt.

Na, Herr Reber, reicht das erst mal?
4 years ago
rodivo


-weil es die Kommentarfunktion nun mal gibt - und der Aussteller sie nicht ausgeschaltet hat,

Und es gibt die Ignorier- und Loeschfunktion. Mit der Argumentation "weil es geht" darf man sich nicht darueber wundern, dass die eigenen Kommentare geloescht werden.


-weil etliche Fotos definitiv unterirdisch sind und damit dem Ruf der MK und damit
tendenziell auch meinem Ruf schaden,

Gibt es einen Beleg fuer die Annahme, dass haeufiges Kommentieren die durchschnittliche Bildqualitaet verbessert? Selbst tolle Bilder hochladen bringt mehr fuer die MK als schlechte Bilder verreissen.
Aber das machst Du nicht.


- weil ich verhältnismäßig meinungsfreudig bin und oft mein Klappe nicht halten kann,
- weil man manchmal seiner Verachtung Luft verschaffen muss,
- weil es mir manchmal auch Befriedigung verschafft,
- weil ich gern mal provoziere und offene Wort liebe,
- weil sich Fotografen, die grottenschlechten Müll hochladen, Verrisse redlich verdient haben,
- weil bei ästhetischer Umweltverschmutzung niemand ein Recht auf Schonung hat,
- weil ich auch Typen anfahre, die in Vorgärten pinkeln oder in der Straßenbahn rülpsen,


Das hake ich ab als "Du hast das Recht, ein echt unangenehmer Zeitgenosse zu sein". Ich persoenlich mag keine Menschen, die beispielsweise ungefragt die Kleidung anderer auf der Strasse kommentieren oder sich beschweren, wenn jemand in seinen eigenen Vorgarten pinkelt (und ja, meine Sedcard ist mehr mein als Dein Vorgarten).


- weil ich keine Welt möchte, die nur noch aus Weicheiern und Heulsusen besteht.

Keines Deiner Antworten verringert die Anzahl der Weicheier und Heulsusen in dieser Welt.
Stattdessen fuehrt es dazu, dass der Ton auf der MK rauer wird, und mehr Arschloecher anzieht.

Gerade Anfaenger werden hier abgeschreckt, weil ihnen ja so nicht geholfen wird, sondern sie oeffentlich verrissen werden. Von jemanden, der Verisse als seine Art der mentalen Masturbation sieht und sich damit Befriedigung verschafft.


Na, Herr Reber, reicht das erst mal?

Danke fuer Deine ehrliche Antwort. Ja, reicht. Gibt mir einen guten Einblick in Deine Motivation und in Deine Persoenlichkeit.
4 years ago
@JReber

Beziehen sich deine umfangreichen Ausführungen eigentlich noch auf meinen Eingangsthread?

Kennst du oder die vielen anderen Schreiberlinge hier, die zu allem und zu jedem ihren Senf geben müssen und die sich hier wie gewöhnlich auch so weit aus dem Fenster lehnen, eigentlich DEN INHALT meines Kommentars?

Hauptsache drauf hauen. Aber anderen das gute Recht einen FOTOGRAFISCHEN HINWEIS (nicht mehr und nicht weniger war der Inhalt) einzuräumen, genau das aber verweigern wollen.

Armes Deutschland.
4 years ago
ja aber du musst auch damit Leben können
das dein "fotografischer Hinweis" die betreffende Person nicht im geringsten interessiert
und ihn löscht!!!

Topic has been closed