Fehlende Kritikfähigkeit, oder gar Selbstüberschätzung? 333

8 months ago
Du hast vollkommen Recht, das sollten alle so machen, wie du es machst.

Einfach nicht stören! (Punkt!) Dann wird man auch nicht geblockt und muss sich anschließend auch nicht fragen, warum man geblockt wurde. Und das öffentliche Grübeln, ob der andere kritikunfähig ist oder an Selbstüberschätzung leidet, stellt sich dann auch nicht. Alles gut! Jeder hat seine Ruhe! Und wenn man doch diskutieren möchte, dafür gibt es das Forum!


Mein Beispiel finde ich natürlich sehr passend. Also die Party, das ist die Sedcard. Die Bilder, das ist die Mucke. Hört man Musik, die man nicht mag? Eben! Genauso ist das bei den Bildern. Die Liker, dass sind die Gäste, die auf der Party zu deiner Lieblings Mucke mit tanzen. Und dann kommt jemand rein der stört. (''Boah, ist das hier stickig, macht mal das Fenster auf!'' Konstruktive Kritik, aber dennoch unerwünscht!) Isso, kannse nix machen! Gehse nach unten und beschwerst dich bei deinen Tippelbrüdern. ''Das ist doch keine Musik!'' und Opa Willi gibt dir dann die Voltarensalbe und fordert dich auf, endlich seine Innenschenkel einzureiben. So, was solls!?
#321Report
8 months ago
Boah, ist das hier stickig, macht mal das Fenster auf!'' Konstruktive Kritik, aber dennoch unerwünscht!


Wenn es kontruktiv ist weil es wirklich sehr stickig ist.....warum ist sie dann unerwünscht?
Frische Luft täte dir und den anderen Gästen vielleicht auch gut ?
Man könnte sagen. "Danke für den Hinweis. Habe ich gar nicht dran gedacht. Ist zwar kalt draußen aber ich mache die n Moment auf.

Man kann aber auch sagen: "Nix da....mein Haus, meine Fenster....die bleiben zu. Wenn es dir nicht passt kannst ja gehen"

Ich schrieb oben was von sachlicher Kritik und es muss schon die Fähigkeit haben unsachliche von sachlichen zu trennen,

Für dein Beispiel...
Wenn einer sagt: "Hey....da sind nur Erdnüsse auf dem Tisch. Hast du eventuell auch Chips oder Salzstangen da?"
....und man (eventuell wegen der lauten Mucke ^^) nur heraushört..
"Scheiß Peanuts....ich will Chips aber Pronto!"

Fänd ich halt schade.
Aber ok....wenn der Gastgeber denkt ich würde sowas sagen dann verlaß ich freiwillig die Party
Kein Rausschmiß nötig ;-)
#322Report
8 months ago
Der Ton macht's! Wenn man von ,,Muschi und Titten-Bildern'' spricht, ist man auch nicht besser, als die, die sie zeigen.

Dann wird von Qualität geschrieben, ich gehe auf die Seite und schaue mir die Bilder an. Qualität haben sie. Sind auch besser als meine Bilder. Möchte ich aber trotzdem nicht haben! Das ist genauso wie mit Delfinen. Ich mag Delfine sehr, möchte aber selbst keiner sein.

Hat man ne geile Sedcard, die ich auch gerne haben möchte, dann sehr gerne Kritik.

Zum Blocken. Manche fühlen sie ja sehr gekränkt, wenn sie geblockt werden. Das geht sogar soweit, dass sie aus Schutz und Trotze sagen, dass sie sich dann ''geehrt'' und ''ausgezeichnet'' fühlen. Ich kann damit nichts anfangen. Dann werde ich halt geblockt, kein Grund um hier zu weinen, aber ausgezeichnet fühle ich mich auch nicht. Mal ist man Baum, mal ist man Hund...
#323Report
8 months ago
Also wer wirklich nur helfen will, der macht im Forum kein Geschrei, wenn seine Kritik (nach Gebrauch) gelöscht wird.
#324Report
8 months ago
Sehe ich genauso wie Ecki!

Kann auch sein, dass das der Ist-Nur-Gut-Gemeint-Fraktion nicht bewusst ist:
Auf der eigenen Sedcard oder unter den eigenen Bildern gibt es keine Demokratie, oder sowas wie Meinungsfreiheit.
#325Report
8 months ago
@eckisfotos:
Zitat Tom Rohwer:
"Ein kritikfähiger Kritiker könnte dann auf die Idee kommen, mal die eigenen Monitor-Einstellungen zu überprüfen."

Wovon träumst Du nachts?
Du meinst echt, es gäbe "kritikfähige Kritiker" - als Kritiker, die Kritik an der eigenen Kritik zulassen? :-)

Doch, ich kenne kritikfähige Kritiker. Die gibt's sogar in der MK.
#326Report
8 months ago
@BS
"Boah, ist das hier stickig, macht mal das Fenster auf!'' Konstruktive Kritik, aber dennoch unerwünscht! "

Wenn es kontruktiv ist weil es wirklich sehr stickig ist.....warum ist sie dann unerwünscht?
Frische Luft täte dir und den anderen Gästen vielleicht auch gut ?
Man könnte sagen. "Danke für den Hinweis. Habe ich gar nicht dran gedacht. Ist zwar kalt draußen aber ich mache die n Moment auf.

"Es sind schon viele Menschen erfroren, aber es ist noch keiner erstunken."

Aber im Ernst: niemand ist verpflichtet, Kritik anzunehmen. Weder unsachliche noch konstruktive. Man kann auch antworten: "Ja, danke, aber das Fenster bleibt trotzdem zu. Lieber stickig als kalt."
#327Report
8 months ago
@eckisfotos:
Also wer wirklich nur helfen will, der macht im Forum kein Geschrei, wenn seine Kritik (nach Gebrauch) gelöscht wird.

Ein kluges Sprichwort sagt: "Nichts nehmen einem die Leute mehr übel, als wenn ihre guten Ratschläge nicht helfen."

Gleich danach auf der Skala des Übelnehmens kommt, daß die Leute auf die guten Ratschläge nicht hören wollen.
#328Report
8 months ago
Seltsam, immer sind es die Außenstehenden, die ein paar ''gute'' Sprüche auf Lager haben.
#329Report
8 months ago
Wie schön, dass sich zwei Leute so intensiv bemühen, um ein so kurzes Statement von mir zu verstehen, zu kommentieren - und zu zerfleddern. :-)
#330Report
7 months ago
@eckisfotos:
Wie schön, dass sich zwei Leute so intensiv bemühen, um ein so kurzes Statement von mir zu verstehen, zu kommentieren - und zu zerfleddern. :-)

Niemand "zerfleddert" Dein Statement. Aber Deine Bereitschaft, eine Diskussion über Dein Statement zu akzeptieren, scheint ähnlich begrenzt zu sein wie die Bereitschaft mancher MK-User, eine kritische Diskussion über ihre Fotos zu akzeptieren.
Wobei das, was zu Deinem Statement kommentiert wurde, ja noch nicht mal wirklich kritisch ist.
#331Report
7 months ago
Zitat Tom Rohwer:
"Wobei das, was zu Deinem Statement kommentiert wurde, ja noch nicht mal wirklich kritisch ist."

Ja, das hast Du richtig erkannt - ich habe das auch als eher zustimmend empfunden, was Ihr beiden da geschrieben habt. Und trotzdem gefällt es mir nicht. Wie kann das wohl sein?

---
Ok, weil Du da vermutlich nie drauf kommst:
Ich habe - basierend auf einem klugen Sprichwort - einen prägnanten Satz gefunden, der zu einer konkreten Situation passt, damit es auch wirklich verstanden wird. Du hast dann versucht, diese MK-Anpassung auf ein "kluges Sprichwort" zurückzuführen - also ein gedanklicher Rückschritt. "Zerfleddern" war vielleicht nicht das richtige Wort - "zerreden" ist wohl besser.
#332Report
7 months ago
Marcus Sawyer
""Es ist wie bei einer Party. Man tanzt und feiert und dann kommt ein ungebetener Gast, der es natürlich nur gut meint. Er bemängelt die Musik und das Essen und überhaupt die Gäste, die mitfeiern. Den schickt man dann höflich vor die Tür! Zuckt mir den Achseln und feiert weiter!""

Sign.
#333Report

Topic has been closed