Bildkritik in Zeiten des Virus 6

4 years ago
Hier mein Beitrag zum Thema Bildkritik, um die Langeweile zu verbreiten.
Mein geplantes nächstes Shooting mit den beiden verschieben wir wohl *schnüff*

Drei Bilder aus der gleichen Reihe.

Sagt halt mal was.
4 years ago
Bei Fantasy No.1 fällt mein Blick sofort auf seine Hand unter ihrem Kinn, wo er mit dem Finger in ihre Halskette greift. Was mich an dieser Silhouettenszene mit diesem doch streng formalen Schattenspiel stört, ist die Balkonreling bzw. Querschiene in der geteilten Fensterverglasung. Diese Schiene hätte ich möglichst ganz wegretuschiert bzw. digital bearbeitend entfernt. Außerdem hätte ich da ein Stück unterhalb seines Sakkoärmels den unteren Bildschnitt gesetzt und ggfs. auch am rechten Bildrand eingekürzt.
Fantasy No.2 zeigt eine tolle Lichtwirkung auf ihrem Rücken und Po, durch ihre Haltung und auch Deine etwas seitlicher gewählte Perspektive.
Am Emotionalsten wirkt auf mich No.3 und da finde ich auch den Bildschnitt am Besten. Außerdem stört mich der Fensterbereich da weniger als bei No.1. Diese Szene in No.3 wäre aber vielleicht auch farbig oder mit Tonung interessant, die Graustufen lassen es doch etwas kalt wirken.
4 years ago
Buchstabendreher über den großen Abstand sind selten ;)
Die Fotoserie gefällt mir sehr gut! Die Stimmung kommt intensiv rüber.
4 years ago
ok...dann sag ich mal was ^^

Bei Silhouettenfotos im Aktbereich find ich es persönlich besser je mehr man Formen durch Licht/Schatten erkennt.
Im ersten Bild ist dir das super gelungen im Bereich des Halsbandes. Gesichter sind auch im Profil (hier stört mich auch weniger der krasse Bildschnitt beim Male-Model) Leider besteht der Körper von ihr aus zuviel "dunkler Fläche)
Das dritte Foto find ich in dieser Hinsicht es etwas mehr gelungen. Durch die Pose mit den Armen sieht man besser ihre Umrisse. Auch er besteht verursacht durch den hellen Bereich oben links und z.B das kleine Lichtfenster Nähe Ellbogen aus weniger "Fläche". Auch die Tonung gefält mir bei diesem Sujet besser.
Das "I-Tüpfelchen" für mich wäre es gewesen das Halsband wie im ersten Bild zu sehen...aber auch ohne schon schick ^^

Bild 2 ist keine Silhouette aber der Lichteinsatz verbunden mit ihrer Pose ist recht fein. Bildschnitt find ich weniger gelungen. Das "er" anhand des Beschnitts anonym dargestellt wird kann man ja machen aber auch sie hat wenig Raum oberhalb ihrens Kopfes. Fin den Beschnitt also zu eng.

Allgemein gut find ich immer wenn man mehrere Varianten macht wie man das vorhandene Licht einsetzt

My2c
[gone] User_6449
4 years ago
Das zweite Bild hat die meiste Zeichnung in den Schatten und die
Tonwerte im Gegenlicht wirken ausgewogen, aber es fehlt leider
der halbe Kopf des Mannes, wie auch im ersten Bild.

Daher würde ich das dritte Bild bevorzugen, weil es komplett ist
und einem "Scherenschnitt" mit Details im Profil am nähesten
kommt.

Ansonsten das zweite Bild, falls es nur ein Ausschnitt sein sollte
und auch der Kopf des Mannes im Original komplett drauf ist ...
4 years ago
Thematisch geht es wohl zunächst um das weibliche Modell, in einer spezifischen Konstellation. Die Mittigkeit des weiblichen Modells legt mir das nahe. Die drei Bilder spiegeln das dennoch unterschiedlich, je mehr der Mann gleichberechtigt in die Konstellation gerückt wird, desto unentschiedener wird der thematische Gedanke (Position in einer Rolle - Rollenkonstellation an sich). Die Bilder auf diese Weise wahrnehmend, hätte ich mir eine konkretisierendere Erprobung des Leitgedankens gewünscht (vielleicht sind die drei Versuche das ja auch), da bleibt das erste Bild noch am konsequentesten.
(Vielleicht habe ich zu sehr auf die Reihenfolge der Shots abgehoben.)

Gestaltungstechnisch finde ich alle elegant gemacht.

Topic has been closed