Corona 2,734
5 years ago
@Marcello / #217
Sehr schöner Text - danke. :-)
Sehr schöner Text - danke. :-)
#242Report
5 years ago
"Die Situation ändert sich momentan täglich und der Ernst der Lage muss erstmal
bis zu den dümmsten Menschen unserer Gesellschaft durchdringen. Das braucht
einige Zeit ..."
Ich glaube ja eher, dass die Leute einfach resistent sind und es niemals durchdringt. In den FB Gruppen verabredet man sich eifrig fuer Treffen. Unsere Strassenkaffees brummen. Wir bekommen mit, wie Muttis zu Privatkraenzchen einladen, weil es schwer ist die Plagen irgendwie zu beschaeftigen. Wir bekommen selbst noch Einladungen, wir koennten ja zusammen im Wald spazieren gehen. Leute posten Bilder von ihren Ausfluegen in die Natur mit den Uberschriften Social Distance Teil 43.... HALLOO.
An die Freiweilligkeit zu appelieren ist so als ob man einen Investmentbanker bittet, sein komplettes Vermoegen an Beduerftige zu verteilen. Das ist weltfremd.
Umso entsetzter und wuetender war ich, die Rede unserer Chef-Raute an die Nation zu hoeren. Statt mit monotone Appellen und Bitten auszugeben haette sie die Ausgangsperre verkuenden muessen. Statt an die Wirtschaftskraft von morgen zu denken, haette sie mit einer zwingend notwendigen Massnahme heute viele Menschenleben retten koennen.
"Die Situation ändert sich momentan täglich und der Ernst der Lage muss erstmal
bis zu den dümmsten Menschen unserer Gesellschaft durchdringen. Das braucht
einige Zeit ..."
Ich glaube ja eher, dass die Leute einfach resistent sind und es niemals durchdringt. In den FB Gruppen verabredet man sich eifrig fuer Treffen. Unsere Strassenkaffees brummen. Wir bekommen mit, wie Muttis zu Privatkraenzchen einladen, weil es schwer ist die Plagen irgendwie zu beschaeftigen. Wir bekommen selbst noch Einladungen, wir koennten ja zusammen im Wald spazieren gehen. Leute posten Bilder von ihren Ausfluegen in die Natur mit den Uberschriften Social Distance Teil 43.... HALLOO.
An die Freiweilligkeit zu appelieren ist so als ob man einen Investmentbanker bittet, sein komplettes Vermoegen an Beduerftige zu verteilen. Das ist weltfremd.
Umso entsetzter und wuetender war ich, die Rede unserer Chef-Raute an die Nation zu hoeren. Statt mit monotone Appellen und Bitten auszugeben haette sie die Ausgangsperre verkuenden muessen. Statt an die Wirtschaftskraft von morgen zu denken, haette sie mit einer zwingend notwendigen Massnahme heute viele Menschenleben retten koennen.
#243Report
5 years ago
Leute posten Bilder von ihren Ausfluegen in die Natur mit den Uberschriften Social Distance Teil 43.... HALLOO.
Wenn die Leute allein - oder als (Ehe)Paar - in den Wald fahren/gehen, und dort allein spazieren gehen, ist das hinsichtlich möglicher Ansteckungen auch völlig unbedenklich.
Und auch gesund - wir alle müssen unser Immunsystem jetzt möglichst stärken, und nur zu Hause drinnen rumsitzen schwächt das Immunsystem erheblich.
Das Motto heißt also nicht: "Keine Waldspaziergänge!", sondern "Waldspaziergänge zur Zeit nur allein oder in trauter Zweisamkeit! Und dabei bitte ggf. auch die Anreise zum Wald so halten!" (5 Meter Abstand, besser 10 Meter reichen, und das geht im Wald ja auch. Und nix anfassen und immer Hände waschen!)*
Wobei "traute Zweisamkeit" auch die Kleinfamilie mit ihren Kindern umfasst - wenn ein Familienmitglied sich infiziert, sind die anderen auch dran, das ist bei so engem Aufeinanderleben nicht zu verhindern.
Die Freunde, die Bekannten, die Arbeitskollegen, die Vereins-Kumpel sind das Problem. Diese sozialen Kontakte müssen zur Zeit "entkörperlicht" werden.
Ist doch sowieso völlig absurd, daß eine Gesellschaft, die sich immer mehr "virtualisiert" und in "sozialen Netzwerken" online ihre Kontakte pflegt, sich auf einmal partout persönlich treffen und gegenseitig mit tröpfchen-besetzter Atemluft anpusten will...
#244Report
5 years ago
Nach Aussagen einiger Ärzte können anscheinend auch leichtere Covid-19-Verläufe zu dauerhaften Schädigungen der Lunge führen.
Soviel zum Glauben junger Menschen, für sie sei die Krankheit doch eigentlich harmlos...
Soviel zum Glauben junger Menschen, für sie sei die Krankheit doch eigentlich harmlos...
#245Report
5 years ago
Dass die Anzahl der Corona-Todesfälle in Italien mit 2.978 bald
die Anzahl der Toten im 20x größeren China erreicht (3.249),
macht mich doch nachdenklich.
Wie teuer ist denn eigentlich so ein Covid19 Test ?
Während der WHO Chef aufruft, soviele Tests wie nur irgend möglich zu machen,
wider spricht dem das RKI in seinen Empfehlungen. Warum eigentlich.
Kann doch wirklich nur eine Geldfrage sein.
Deshalb meine Frage: Was kostet denn so ein Covid19 Test ?
die Anzahl der Toten im 20x größeren China erreicht (3.249),
macht mich doch nachdenklich.
Wie teuer ist denn eigentlich so ein Covid19 Test ?
Während der WHO Chef aufruft, soviele Tests wie nur irgend möglich zu machen,
wider spricht dem das RKI in seinen Empfehlungen. Warum eigentlich.
Kann doch wirklich nur eine Geldfrage sein.
Deshalb meine Frage: Was kostet denn so ein Covid19 Test ?
#246Report
5 years ago
solange Du keine Symptome hat macht das keinen Sinn.
Du verbrauchst nur dringend benötigte TestKits und Kapazitäten in den Testlaboren.
Deshalb werden ja auch nur Leute getestet die von ärztlicher Seite dazu aufgerufen wurden.
Soweit ich das auch verstanden habe kann ein Test auch nur etwas finden wenn etwas da ist. Ohne Symptome also.....
Oder wie mein Fachkunde Lehrer schon fragte: was filtert ein Polarisationsfilter? Richtig, polarisiertes Licht.
Du verbrauchst nur dringend benötigte TestKits und Kapazitäten in den Testlaboren.
Deshalb werden ja auch nur Leute getestet die von ärztlicher Seite dazu aufgerufen wurden.
Soweit ich das auch verstanden habe kann ein Test auch nur etwas finden wenn etwas da ist. Ohne Symptome also.....
Oder wie mein Fachkunde Lehrer schon fragte: was filtert ein Polarisationsfilter? Richtig, polarisiertes Licht.
#248Report
5 years ago
Na dann verstehe ich nicht ganz, warum die Bundesregierung,
die (wörtlich) alles in ihrer macht stehende tun will.
Keine großflächigen Tests anordnet bzw. durchführen lässt.
Selbst wirtschaftlich wäre das bei einer durchschnittlich
erbrachten Leistung pro Kopf von ca.: € 130 ( pro Tag ! ) (BIP)
doch absolut sinnvoll, schon wenn wir von 1 Monat shutdown
kalkulieren.
Gerade die, die noch ohne Symptome sind, also gar nicht wissen,
dass sie infiziert sind, sind ja die Hauptüberträger innerhalb der
5-6 Tage Inkubationszeit. Die Infizierten sind ja halbwegs unter Kontrolle.
Habe gerade in einem Artikel gelesen, dass China an die EU insgesamt
50.000 Virus-Tests liefern wird. Damit hat sich meine Frage eigentlich erübrigt.
Es stehen also einfach nicht genug Tests zur Verfügung ist meine Schlußfolgerung.
die (wörtlich) alles in ihrer macht stehende tun will.
Keine großflächigen Tests anordnet bzw. durchführen lässt.
Selbst wirtschaftlich wäre das bei einer durchschnittlich
erbrachten Leistung pro Kopf von ca.: € 130 ( pro Tag ! ) (BIP)
doch absolut sinnvoll, schon wenn wir von 1 Monat shutdown
kalkulieren.
Gerade die, die noch ohne Symptome sind, also gar nicht wissen,
dass sie infiziert sind, sind ja die Hauptüberträger innerhalb der
5-6 Tage Inkubationszeit. Die Infizierten sind ja halbwegs unter Kontrolle.
Habe gerade in einem Artikel gelesen, dass China an die EU insgesamt
50.000 Virus-Tests liefern wird. Damit hat sich meine Frage eigentlich erübrigt.
Es stehen also einfach nicht genug Tests zur Verfügung ist meine Schlußfolgerung.
#249Report
5 years ago
Deshalb - keiner der keine Symptome hat kann wissen ob er es doch schon hat.
Ergo - einschränken der Sozialkontakte um die Ketten zu unterbrechen.
Ergo - einschränken der Sozialkontakte um die Ketten zu unterbrechen.
#250Report
5 years ago
Wenn Du anfängst flächendeckend zu testen und nicht die entsprechende Kapazität hast, dann hast Du potentiell mehr CoVid-19 Infizierte mit Symptomen, die nicht getestet werden können. Daher wird derzeit bei uns so verfahren.
Gerade deswegen hilft die Selbstisolation.
Gerade deswegen hilft die Selbstisolation.
#251Report
5 years ago
Also ich habe heute irgendwo gelesen, dass die AfD kostenlose Corona-Tests durchführt. Man müsse lediglich eine ausreichende Stuhlprobe an die Geschäftsstelle der AfD in Berlin schicken.
Wirklich. Kein Scherz. Es stand ausdrücklich dabei, dass das keine Fake-Nachricht ist.
Wirklich. Kein Scherz. Es stand ausdrücklich dabei, dass das keine Fake-Nachricht ist.
#252Report
5 years ago
@Ivanhoe
Ausreichend ist das Stichwort. Soweit ich gehört habe, ist die Diagnose über Stuhl eher schwierig. Da braucht es vermutlich relativ große Proben, damit das zuverlässig funktioniert...
Ausreichend ist das Stichwort. Soweit ich gehört habe, ist die Diagnose über Stuhl eher schwierig. Da braucht es vermutlich relativ große Proben, damit das zuverlässig funktioniert...
#253Report
5 years ago
Mmmmh.
Ich hätte vermutet, die hätten ohnehin schon genug Scheiße dort.
Dann bin ich wohl falsch informiert. Sorry for that.
(Wie ist denn die korrekte Adresse - und geht`s bei Diarrhoe auch ?)
(Niesen ist meines Wissens nämlich KEIN Corona Symptom.)
Ich hätte vermutet, die hätten ohnehin schon genug Scheiße dort.
Dann bin ich wohl falsch informiert. Sorry for that.
(Wie ist denn die korrekte Adresse - und geht`s bei Diarrhoe auch ?)
(Niesen ist meines Wissens nämlich KEIN Corona Symptom.)
#254Report
5 years ago
Trockener Husten und Fieber sind die wichtigsten Leitsymptome zusammen mit einem entsprechenden Krankheitsgefühl.
#255Report
5 years ago
...geht das bitte ein wenig konkreter ?
Ich habe heute morgen zweimal gehustet.
Sollte ich mir anfangen Sorgen zu machen
oder einfach daran denken, dass ich eigentlich
jeden zweiten oder dritten Morgen ein wenig huste
und es deshalb noch lange kein krankhafter Husten ist ?
Also wie oft ist ein Husten pro Stunde Anlaß zur besonderen Beobachtung ?
Wodurch zeichnet sich trockener Husten aus ?
Reicht es, wenn nach dem Husten keine Pfütze auf dem
Parkett zu sehen ist ?
Ist es ein Hustenanfall ?
Ist es ein Husten mit gleichzeitigem Schmerz im Hals ?
Ist es ein Husten, der durch einen Reiz ausgelöst wird ?
Durch welchen Reiz ? Kälte, Wärme, schnelles Atmen
mit offenem Mund ?
Oder ist mit Husten eigentlich ein mehrmaliges,
zwingendes, nicht zu unterbindendes Husten gemeint ?
Jeder hustet mal. Deshalb ist so eine allgemeine Aussage
wenig hilfreich, finde ich. Ich denke, Du verstehst meine Nachfrage.
...und nein, mit der typischen Antwort "...es kommt drauf an !"
gebe ich mich als alleinige Information nicht zufrieden.
Beispielsweise gibt es ja auch den Begriff "nervöser Husten"
was wohl seine Ursache eher im Psychosomatischen hat.
PS:...musste eben gleich dreimal unmittelbar hintereinander husten.
Ich vermute die Ursache in diesem Thread.
Ich habe heute morgen zweimal gehustet.
Sollte ich mir anfangen Sorgen zu machen
oder einfach daran denken, dass ich eigentlich
jeden zweiten oder dritten Morgen ein wenig huste
und es deshalb noch lange kein krankhafter Husten ist ?
Also wie oft ist ein Husten pro Stunde Anlaß zur besonderen Beobachtung ?
Wodurch zeichnet sich trockener Husten aus ?
Reicht es, wenn nach dem Husten keine Pfütze auf dem
Parkett zu sehen ist ?
Ist es ein Hustenanfall ?
Ist es ein Husten mit gleichzeitigem Schmerz im Hals ?
Ist es ein Husten, der durch einen Reiz ausgelöst wird ?
Durch welchen Reiz ? Kälte, Wärme, schnelles Atmen
mit offenem Mund ?
Oder ist mit Husten eigentlich ein mehrmaliges,
zwingendes, nicht zu unterbindendes Husten gemeint ?
Jeder hustet mal. Deshalb ist so eine allgemeine Aussage
wenig hilfreich, finde ich. Ich denke, Du verstehst meine Nachfrage.
...und nein, mit der typischen Antwort "...es kommt drauf an !"
gebe ich mich als alleinige Information nicht zufrieden.
Beispielsweise gibt es ja auch den Begriff "nervöser Husten"
was wohl seine Ursache eher im Psychosomatischen hat.
PS:...musste eben gleich dreimal unmittelbar hintereinander husten.
Ich vermute die Ursache in diesem Thread.
#256Report
5 years ago
Du sagst richtig: Jeder muss mal husten. Das ist also nicht krankhaft.
Trotzdem merkt man, wenn man erkältet ist und einen "Husten" hat, oder? Das heisst: Man hustet ein Vielfaches mehr als sonst mit einem auffallend erhöhten Hustenreiz. Die Angabe einer Hustenfrequenz pro Stunde macht da wenig Sinn. Menschen sind unterschiedlich.
Trockener Husten heisst ohne relevanten Auswurf. Du hustest mehrfach (vielleicht 4-5 Mal hintereinander, weil du einen entsprechenden Reiz hast) und es kommt keine relevante Menge Schleim hoch.
Den produktiven Husten am Ende einer klassischen Erkältung mit bröckenweisem Auswurf als Gegenteil zu einem trockenen Husten kennt man doch von früher, oder?
Wenn du ein "nervöses Husten", eine "chronische Bronchitis" oder eine andere Ursache für chronisch vermehrtes Husten hast (Reflux, Allergien,...), solltest du das wissen. Das hat dann natürlich auch nichts mit einer CoVid19-Erkrankung zu tun. Es geht hier logischerweise um eine AKUTE Verschlechterung. In diesem Zusammenhang hatte ich auch Fieber und ein Krankheitsgefühl - also Abgeschlagenheit genannt.
Eine spürbare Kurzatmigkeit - zunächst bei Belastung, später sogar in Ruhe - ist ein Hinweis auf einen schweren Verlauf und sollte eine umgehende Vorstellung im Krankenhaus nach sich ziehen - wie eine akute, starke Kurzatmigkeit/Luftnot eigentlich IMMER eine zügige Vorstellung bei einem Arzt nach sich ziehen sollte. Im Zweifelsfall per 112.
Auch hier: Klar, nach zehn Stockwerken Treppensprint ist jeder ausser Atem. Es geht hier um Luftnot nach geringer Anstrengung, also um eine auffällige Verschlechterung zum Normalzustand. Etwas, was man sonst von sich nicht kennt. Etwas, was neu ist und sich innerhalb kurzer Zeit (Stunden bis wenige Tage) entwickelt hat.
Symptome für eine normale Erkältung wie Niesen, Nase laufen, Kopfschmerzen ohne Fieber sind dagegen nicht typisch für CoVid19-Erkrankung.
Trotzdem merkt man, wenn man erkältet ist und einen "Husten" hat, oder? Das heisst: Man hustet ein Vielfaches mehr als sonst mit einem auffallend erhöhten Hustenreiz. Die Angabe einer Hustenfrequenz pro Stunde macht da wenig Sinn. Menschen sind unterschiedlich.
Trockener Husten heisst ohne relevanten Auswurf. Du hustest mehrfach (vielleicht 4-5 Mal hintereinander, weil du einen entsprechenden Reiz hast) und es kommt keine relevante Menge Schleim hoch.
Den produktiven Husten am Ende einer klassischen Erkältung mit bröckenweisem Auswurf als Gegenteil zu einem trockenen Husten kennt man doch von früher, oder?
Wenn du ein "nervöses Husten", eine "chronische Bronchitis" oder eine andere Ursache für chronisch vermehrtes Husten hast (Reflux, Allergien,...), solltest du das wissen. Das hat dann natürlich auch nichts mit einer CoVid19-Erkrankung zu tun. Es geht hier logischerweise um eine AKUTE Verschlechterung. In diesem Zusammenhang hatte ich auch Fieber und ein Krankheitsgefühl - also Abgeschlagenheit genannt.
Eine spürbare Kurzatmigkeit - zunächst bei Belastung, später sogar in Ruhe - ist ein Hinweis auf einen schweren Verlauf und sollte eine umgehende Vorstellung im Krankenhaus nach sich ziehen - wie eine akute, starke Kurzatmigkeit/Luftnot eigentlich IMMER eine zügige Vorstellung bei einem Arzt nach sich ziehen sollte. Im Zweifelsfall per 112.
Auch hier: Klar, nach zehn Stockwerken Treppensprint ist jeder ausser Atem. Es geht hier um Luftnot nach geringer Anstrengung, also um eine auffällige Verschlechterung zum Normalzustand. Etwas, was man sonst von sich nicht kennt. Etwas, was neu ist und sich innerhalb kurzer Zeit (Stunden bis wenige Tage) entwickelt hat.
Symptome für eine normale Erkältung wie Niesen, Nase laufen, Kopfschmerzen ohne Fieber sind dagegen nicht typisch für CoVid19-Erkrankung.
#257Report
#258Report
5 years ago
@ Plentilux:
Dankeschön - das nenne ich mal eine brauchbare Hilfe !
(Übrigens würde ich mir exakt so etwas auf der Webseite
des Bundesgesundheitsministeriums wünschen -
und eben nicht nur DAS hier.)
Dankeschön - das nenne ich mal eine brauchbare Hilfe !
(Übrigens würde ich mir exakt so etwas auf der Webseite
des Bundesgesundheitsministeriums wünschen -
und eben nicht nur DAS hier.)
#259Report
Topic has been closed
Ich stelle meine Shootings komplett ein.
147
Ich shoote weiter, wie bisher.
51
Mich interessiert Corona nicht die Bohne.
24
Ich shoote nur noch mit Modellen/Fotografen, die ich kenne.
10
Ich nehme nur noch Shootings an, bei denen ich nicht reisen muss.
5
Ich will nur das Ergebnis sehen.
4
241 Votes
Started by
- 2,734Posts
- 60,010Views
wenn jeder ein wenig zurück fährt und den tag geniesst, haben wir doch schon fast ...............