Diskrepanz bei den Likes 21

4 years ago
Wahrscheinlich wurde auch diese Sau schon mal durchs Dorf getrieben - wenn ja, bitte ich um Info! Habe bei meiner - zugegeben schnellen - Suche nichts dazu gefunden...
Fakt ist: Die gleichen Fotos bekommen beim Model deutlich mehr likes als beim Fotografen. Warum ist das so? Habt ihr Fotografen so wenig Wertschätzung für eure Kollegen/-innen?
Klar gönne ich es den Models und freue mich auch, wenn ein Foto von mir auf der SC des Models viel Anklang findet.
Aber manchmal ärgere ich mich schon, z. B. wenn ich eine ungewöhnliche Location aufgetrieben und eine ungewöhnliche Visagistik selbst gemacht habe und dann beim Model der Kommentar kommt: "Du hast immer so tolle Ideen!" Also eigentlich stammen die Bildideen doch eher vom Fotografen, oder? Bei mir ist es jedenfalls so...
Liebe Grüße an alle, Ulli
4 years ago
Stimmt, das Thema ist schon mehrfach behandelt worden.
Zu Deinem Thema:
Ich habe es auch schon anders herum erlebt ... da hat ein Model ein super Outfit mitgebracht, aber kaum Likes/Kommis erhalten. Die hat aber dann der Fotograf in großer Zahl erhalten.
Also sind nicht immer vom Fotografen eingebracht.
[gone] User_6449
4 years ago
Die Damen bekommen eben mehr Aufmerksamkeit als die fotografische Leistung. Es sei ihnen gegönnt ...
[gone] User_546280
4 years ago
Ja, das Thema gab es in dieser oder ähnlicher Form schon öfters.

Besonders krass ist es im Bereich Akt. Da wird von vielen Personen hier auf der Sedcard des weiblichen Models nicht die Qualität des Bildes „geliked“, sondern eher die Empfindung der erotischen Attraktion. Dasselbe Bild auf einer Fotografen-SC bekommt dann nicht so viele Likes, weil gewisse Personen beim Fotografen/der Fotografin „nur“ das Bild in seiner Art liken können und nicht den begehrten nackten Körper des Modells.
4 years ago
#4
... leider traurige Tatsache, aber das ist leider nicht nur hier so.
Auf Instagram gibt es zusätzlich noch die Relation zur Anzahl der Follower, so werden auch dort viele gute Bilder unterbewertet, zudem gibt es massenweise "Sympathie"-Likes.
Wer konstruktive oder zumindest ehrliche Beurteilung wünscht, wird leider nicht leicht fündig.
Da lobe ich mir doch "gönnerhafte"Kommentare wie diesen:

"Und weshalb haben die User Deiner Meinung nach die Likes abgegeben?
Weil die Bilder so gut sind, oder weil da "ganz vulgär" nacktes Fleisch zu
sehen ist?



Meine Meinung:

Die User müssen bei den Klicks entweder blind oder betrunken gewesen
sein, denn die Qualität aller Fotos - und ich meine tasächlich alle - ist in
jeder Hinsicht unterirdisch ... Da sind mir gut gemachte Pornofotos lieber."


... sagt der selbsternannte Meister, aber immerhin "gönnt" er es allen anderen ! LOL

würde diese "grossartig"-Angaben daher nicht überbewerten, letztendlich ist es aber richtig, dass der Fotograf dem Moment eingefangen hat und erwartet dann auch mehr eine Bewertung der Fotografie als eine Beurteilung des Models, wobei diese auf der Sedcard des Models selbst evtl. von Vorteil ist....
4 years ago
Man kann die Diskrepanz emotional (gefühlt) betrachten, oder man betrachtet die Sache einfach mal nüchtern statistisch:
Im Moment sind (waren) 3700 User online - ca. 80% davon Fotografen, 15% weibl. Models und die restlichen 5% alle anderen. Tatsächlich ist das Verhältnis jeden Tag nahezu identisch.
Das würde bedeuten, dass geschätzt 80% der Likes auch von Fotografen vergeben werden und der Anteil der Likes von Models eher gering ausfällt.
Wie du bereits geschrieben hast, geht es ja um identische Fotos, welche sowohl auf der Modelsedcard, als auch auf der Fotografen-Sedcard stehen. Da ist es durchaus plausibel, dass die vielen Fotografen eher auf den Sedcards der Models unterwegs sind und dort entprechend auch die Fotos "liken" - vielleicht auch um etwas Aufmerksamkeit auf sich zu lenken, auch weil das Model gefällt.
Wenn man als Fotograf bei einem Fotografen ein Like hinterlässt, dann sicherlich nicht, weil der Fotograf einen gefällt (solls aber auch schon gegeben haben), sondern das abgebildete Model. Wenn das Foto dann auch noch gut gemacht wurde häufen sich auch hier die likes - es sei denn, dasselbe Foto gibts auch auf der Sedcard des Models, dann ist das Verhältnis wieder dasselbe. Ich meine ein Tendenz von 3:1 bis 4:1 festzustellen.

Ist also alles relativ. Die Anzahl der Likes sagt also nicht unbedingt was über die Qualität aus. Eher über das Verhalten der User. Ich finde es interessanter, von wem die Likes kommen, als dessen Anzahl.
4 years ago
#6
"Ist also alles relativ. Die Anzahl der Likes sagt also nicht unbedingt was über die Qualität aus. Eher über das Verhalten der User. Ich finde es interessanter, von wem die Likes kommen, als dessen Anzahl."

...auch das ist absolut richtig!
Immer von den gleichen Personen "geliked" zu werden , wird schnell langweilig, und wenn man dann manchmal sieht, was von den gleichen Personen sonst noch fleissig "geliked" wird, ist ein Like weit weniger gewichtig.
Und ich meine nach wie vor, dass man hier getrost auf diese "Lobesbekundungen" verzichten kann, Kommentare sind da wesentlich sinnvoller, letztendlich sollte eine Modelkartei ja auch der (Be)Werbung dienen...
[gone] User_546280
4 years ago
@Runa / #7: I completely agree:

"Immer von den gleichen Personen "geliked" zu werden , wird schnell langweilig, und wenn man dann manchmal sieht, was von den gleichen Personen sonst noch fleissig "geliked" wird, ist ein Like weit weniger gewichtig. "

===>>> Vor allem sind es immer dieselben Fanboys, die bei bestimmten Modellen, die manchmal oder weniger direkt bestimmte Fantasien bedienen, bei jedem neuen Neckisch-Bild sabbernd auf "like" klicken....

"Und ich meine nach wie vor, dass man hier getrost auf diese "Lobesbekundungen" verzichten kann, Kommentare sind da wesentlich sinnvoller, letztendlich sollte eine Modelkartei ja auch der (Be)Werbung dienen..."

===>>> Und weil es eine (Be)Werbung der SC ist, denken hier viele, sie müssen nicht das Bild bewerten, sondern die Körpermaße....
4 years ago
schmunzel, des habt ihr aber schön zusammen gefasst ;)
*also die beiden über mir ;)
4 years ago
Ich kann "Like-Bashing" wirklich nicht ernst nehmen von
Leuten, die den "Großartig-Button" noch aktiv haben.

...und wer es nicht ertragen kann, dass andere mehr Likes
bekommen (egal ob für ein anderes oder das gleiche Bild)
als er selbst, den beglückwünsche ich.
Weil er ein wirklich vollsozialintegriert-abhängiges Wesen ist.
So etwas wird überall gern gesehen und gebraucht.
4 years ago
Fotografien beurteile ich unabhängig davon von wem es kommt (ggfs Reputation, Marke), ob von Modell oder Fotograf, Mua oder Art Director etc, mit oder ohne Klamotten bzw. in welchem Genre oder Sujet, ganz alleine als Ganzes hinsichtlich seiner Wirkung auf mich.

Alle anderen Stoßrichtungen oder Zielsetzungen, like4like etc pp sind für mich komplett irrelevant.
4 years ago
Das Modelle mehr Likes bekommen als Fotografen ergibt sich schon daraus das sich ehr Fotografen andere SCs ansehen und nicht die Modelle. Für die wird eine SC meist erst dann interessant wenn sie der betreffende Fotograf anschreibt. Und das Fotografen sich ehr auf Modelseiten umsehen, wen wundert es in einer Modelkartei?
Darüber hinaus gilt, wer viele Likes und Kommentare verteilt bekommt auch viele. In den sozialen Medien wird die Bedeutung vom Likes noch deutlicher, geliked wird nicht die Bildqualität sondern die Person auf dem Foto oder man versucht mit Likes auf sich aufmerksam zu machen. Ist hier nicht viel anders. Hier das die Models die dem Fotografen durch Likes signalisieren das sich eine Shooting Anfrage bei ihnen lohnen könnte.
4 years ago
Kommentar von einem Model: "Ist ja klar, die Leute wollen mit dem Model schlafen, nicht mit dem Fotografen."

Traurig bin ich dann nur, wenn andere (weibliche) Modelle über meine Seite auf die Seiten meiner Modelle kommen und den ganzen Lob lassen.
4 years ago
@J.Reber: die wollen alle nur mit dem Model schlafen :D
4 years ago
#13 , #14

Das ist mir zu einfach gedacht...
Es soll auch die eine oder den anderen geben, die den Fotografen bevorzugen :D es kommt eben darauf an, was die/der so vom Leben erwarten :D :D

Sorry... aber der musste raus :D
4 years ago
Also ich schaue mir regelmäßig die aktuell hochgeladenen Bilder an (egal von wem) und kommentiere weitaus mehr bei Fotografen als bei Modellen, es sei denn sie zeigen etwas Ungewöhnliches - nein, keine nackte Haut, sondern z. B. eine besonders grazile Pose oder Akrobatik. Ich like/kommentiere halt das Bild und nicht die erotische Ausstrahlung des Models. Liegt vielleicht daran, dass ich kein Mann bin..
4 years ago
@DLFoto: klar, aber sie wissen, dass wir 100% integer sind und sowas nie tun würden und halten sich daher an die Models (m/w) :D
4 years ago
#16
...das mache ich ebenso, und nicht weil ich eine Frau bin, sondern weil ich Bilder kommentiere, wenn sie sich in meinen Augen besonders hervorheben und ich sie mir gerne öfters ansehe....
...und hierzu trägt das Model nicht von sich alleine bei, zumal ich auch das "Gesamtbild", bzw. Foto "bewerte", Kritik in öffentlichen Kommentaren überlasse ich denen, die mehr davon verstehen, obwohl es mich manchmal nicht nur im Finger juckt, aber manche Meckerei unter Fotos sagt mehr über den Schreiber aus, und konstruktive Kritik kann man (laut eiber Umfrage hier) auch direkt per Nachricht zukommen lassen...
...wobei ich das Kommentieren auf Worte, nicht auf "grossartig" Klicks beziehe...
4 years ago
Models haben tendenziell mehr "Follower" oder es ist für Mädels zumindest viel leichter sie zu bekommen. Und dann gibt es noch einen psychologischen Effekt bei uns Männern ;-).
Hinzu kommt, dass hier Models tendenziell weniger aktiv sind als Fotografen. 99% der Likes die z.B. ich bekomme, kommenvon anderen Fotografen. Diese sind, davon können wir mal aus gehen, wiederum tendenziell ehr auf Modelsetcards unterwegs.
Summa Summarum sind es einfach einige kleine Umstände die in der Summe zu diesem deutlichen Effekt führen. Ich mach mir da nichts draus. Diese Auswirkungen spürt man ja überall. Auf FB ist das auch immer sehr deutlich zu sehen.
4 years ago
Das ist eine interessate Diskussion hier.
Ich bin neu hier und ich habe und mich über die ersten Likes für meine Fotos (oder die Models auf den Fotos?) erst mal gefreut.
Doch beim Vergeben der Likes habe ich mich gefragt: Wofür vergebe ich einen Like?
Beim Fotografen für das Foto?
Beim Model für dessen Aussehen, die Kleidung und die Pose?
Beim Bildbearbeiter für die Bildbearbeitung?

Sollten wir da beim Betreiber der Model-Kartei mal nachfragen, ob wir nicht rote Herzchen für die Models, grüne für die Fotografen und blaue für die Bildbearbeiter vergeben können?

Und um den Herzchen etwas mehr Gewicht zu geben, die Regelung, dass jeder pro Tag nur 10 Herzchen vergeben kann? Zuminstestens dieser Vorschlag ließe sich technisch sicherlich recht einfach umsetzen ...

Topic has been closed