Kaufberatung - Neue Blitze müssen her. 15
4 years ago
Muss es wirklich noch Blitz sein ? Alternative wäre auch Dauerlicht. Da gibt es zum Beispiel von Godex recht günstige die du auch mit einem Bowens-Anschluss bekommst. Meine Erfahrung ist durchaus positiv - auch wenn du Dauerlicht für Videos brauchst.
Allerdings brauchen diese einen Stromanschluss und sind für Outdoor damit weniger geeignet.
Allerdings brauchen diese einen Stromanschluss und sind für Outdoor damit weniger geeignet.
#2Report
4 years ago
Die Rolleis sind umgelabelte Jinbeis .. in einer ähnliche Klasse gibt es auch was von Ratio^ ich meine Godox ..
#4Report
4 years ago
Jinbei HD400 wäre so meine Empfehlung
#5Report
4 years ago
Ja, die werden nach Aussage eines Insiders in der selben Fabrik aber mit sehr zahlreichen Modifikationen gefertigt, um eine höhere Qualitätsstufe zu erreichen.
Ja, die werden nach Aussage eines Insiders in der selben Fabrik aber mit sehr zahlreichen Modifikationen gefertigt, um eine höhere Qualitätsstufe zu erreichen.
#6Report
4 years ago
Ich kann die von Rollei nur empfehlen. Habe 2 mal Komplettpakete gekauft (jeweils 300ws).
Mit Softbox, Stativ und Fernauslöser (Empfänger ist im Blitz integriert) worüber sich auch der Blitz einstellen lässt. Pro Paket, 299€... Falls es nicht mehr auf der Webseite ist, die lassen auch mit sich reden.
Mit Softbox, Stativ und Fernauslöser (Empfänger ist im Blitz integriert) worüber sich auch der Blitz einstellen lässt. Pro Paket, 299€... Falls es nicht mehr auf der Webseite ist, die lassen auch mit sich reden.
#7Report
4 years ago
da das ganze ja auch outdoor genutzt werden soll
würde ich mir mindestens etwas mit 600Ws suchen
und das dürfte bei Sonnenschein schon eng werden...
würde ich mir mindestens etwas mit 600Ws suchen
und das dürfte bei Sonnenschein schon eng werden...
#8Report
4 years ago
gerade gegen die Sonne reichen bei HSS eben keine 400er...
und ohne HSS gegen die Sonne geht eh nicht bei DSLR bzw DSLM
oder willst du hier einfach nur
deinen Bowens Gemini Krempel losschlagen
der outdoor eh nicht zu gebrauchen ist da er ja schließlich mit Netzstrom läuft
und nicht mit Akkus betrieben werden kann!
und ohne HSS gegen die Sonne geht eh nicht bei DSLR bzw DSLM
oder willst du hier einfach nur
deinen Bowens Gemini Krempel losschlagen
der outdoor eh nicht zu gebrauchen ist da er ja schließlich mit Netzstrom läuft
und nicht mit Akkus betrieben werden kann!
#10Report
4 years ago
Mein Tipp für deine Ansprüche: Jinbei HD 610 TTL mit 600 WS,
699€ aber z.Zt. gibt es in der Fotohits Ausgabe 3/2020 einen Gutschein mit dem du 250€ Rabatt bekommst. Solange der Vorrat auf der Jinbei Seite reicht.
699€ aber z.Zt. gibt es in der Fotohits Ausgabe 3/2020 einen Gutschein mit dem du 250€ Rabatt bekommst. Solange der Vorrat auf der Jinbei Seite reicht.
#11Report
4 years ago
Ich finde die Rollei "HS Freeze" ganz interessant, weil sie vor Witterung etwas geschützt sind. Problematisch finde ich, dass sowohl bei Rollei als auch bei Jinbei auf Lithium-Polymer-Akkus gesetzt wird. Nach meiner Erfahrung altern Polymer-Akkus recht schnell und unabhängig von der Benutzung.
Lithium-Ionen-Akkus oder Lithium-Eisenphosphat-Akkus würde ich deutlich besser finden.
So oder so sollten Austausch-Akkus als laufende Kosten mit einkalkuliert werden.
Lithium-Ionen-Akkus oder Lithium-Eisenphosphat-Akkus würde ich deutlich besser finden.
So oder so sollten Austausch-Akkus als laufende Kosten mit einkalkuliert werden.
#12Report
4 years ago
Hey,
Danke für die vielen Antworten und auch Anregungen. Nachdem ich jetzt ein paar Nächte drüber schlafen konnte, mir so gut wie alle Videos zu diesen Blitzen auf Youtube und etliche Testberichte angesehen habe, wurden heute zwei neue Blitze bei Rollei bestellt. Sobald die Blitze geliefert und getestet wurden, werde ich meine Erfahrungen mit euch teilen.
Grüße
KnewelX
Danke für die vielen Antworten und auch Anregungen. Nachdem ich jetzt ein paar Nächte drüber schlafen konnte, mir so gut wie alle Videos zu diesen Blitzen auf Youtube und etliche Testberichte angesehen habe, wurden heute zwei neue Blitze bei Rollei bestellt. Sobald die Blitze geliefert und getestet wurden, werde ich meine Erfahrungen mit euch teilen.
Grüße
KnewelX
#13Report
4 years ago
Hallo Nochmal,
die Blitze wurden heute geliefert, hier mein erster Eindruck:
Die Blitze machen einen sehr soliden und gut verarbeiteten ersten Eindruck, ebenso die mitgelieferte Transpporttasche, welche im inneren in variable Fächer aufgeteilt ist, in welchen, sowohl der Blitz als auch Akku, Ladegerät und das restliche Zubehör vernünftig Platz finden und sich stets geschützt verstauen lassen.
Die Verbindung von Sender und Blitz verlief mit einer 5DMKIV absolut problemlos.
Die Recycletime der Blitze ist für mich, gerade wenn man bedenkt das sie rein über den Akku laufen, absolut genial, ab der Einstellung von 5.0 abwärts kann man praktisch Serienaufnahmen ohne Aussetzer machen.
HSS und Freeze funktionieren wie erwartet.
Ich freue mich schon riesig auf die ersten Shootings mit den neuen Blitzen und bin gespannt wie sie sich im realen Einsatz bewähren werden.
Weitere Infos folgen, dann später.
Grüße
KnewelX
die Blitze wurden heute geliefert, hier mein erster Eindruck:
Die Blitze machen einen sehr soliden und gut verarbeiteten ersten Eindruck, ebenso die mitgelieferte Transpporttasche, welche im inneren in variable Fächer aufgeteilt ist, in welchen, sowohl der Blitz als auch Akku, Ladegerät und das restliche Zubehör vernünftig Platz finden und sich stets geschützt verstauen lassen.
Die Verbindung von Sender und Blitz verlief mit einer 5DMKIV absolut problemlos.
Die Recycletime der Blitze ist für mich, gerade wenn man bedenkt das sie rein über den Akku laufen, absolut genial, ab der Einstellung von 5.0 abwärts kann man praktisch Serienaufnahmen ohne Aussetzer machen.
HSS und Freeze funktionieren wie erwartet.
Ich freue mich schon riesig auf die ersten Shootings mit den neuen Blitzen und bin gespannt wie sie sich im realen Einsatz bewähren werden.
Weitere Infos folgen, dann später.
Grüße
KnewelX
#14Report
4 years ago
Hey.
ich hatte ja geschrieben, das ich mich nach ausgiebigeren Tests nochmal zu den Blitzen aüßern würde.
Die Blitze haben jetzt mehrere Outdoor Shootings hinter sich und ich muß sagen, dass sich der erste Eindruck voll und ganz bestätigt hat.
Die Blitze machen das was sie sollen und können das, was sie laut Hersteller können sollen. Bisher absolut keine Aussetzer oder sonstigen Probleme. Die Akkus halten die versprochenen 500 Auslösungen locker durch...geh eher schon gegen 700-800 Auslösungen.
Für mich ein absolut stimmiges Preis/Leistungs Verhältnis und eine wenn auch subjektive Kaufempfehlung für alle die Wert auf stressfreies Blitzen egel wann und egal wo legen.
Grüße
KnewelX
ich hatte ja geschrieben, das ich mich nach ausgiebigeren Tests nochmal zu den Blitzen aüßern würde.
Die Blitze haben jetzt mehrere Outdoor Shootings hinter sich und ich muß sagen, dass sich der erste Eindruck voll und ganz bestätigt hat.
Die Blitze machen das was sie sollen und können das, was sie laut Hersteller können sollen. Bisher absolut keine Aussetzer oder sonstigen Probleme. Die Akkus halten die versprochenen 500 Auslösungen locker durch...geh eher schon gegen 700-800 Auslösungen.
Für mich ein absolut stimmiges Preis/Leistungs Verhältnis und eine wenn auch subjektive Kaufempfehlung für alle die Wert auf stressfreies Blitzen egel wann und egal wo legen.
Grüße
KnewelX
#15Report
Topic has been closed
Da meine beiden Valimex Blitze schon etwas in die Jahre gekommen und auch schon arg mitgenommen sind, spiele ich zur Zeit mit dem Gedanken mir neue Blitze zu gönnen.
Die Grundfläche des Studios ist ca 5,5m auf 10m (nicht groß aber mein), und die folgenden Anforderungen sollten die Blitze erfüllen:
Kurze Blitzfolge
Freeze Funktion
Indoor/Outddor Betrieb (Akku)
Bisher hat mich von den Daten eigentlich nur der Rollei Freeze 6s so wirklich angesprochen, der 4er würde rein für Studioaufnahmen wohl voll ausreichen, aber da ich ihn auch outdoor nutzen möchte, denke ich, das ich mit dem 6er besser fahre.
Was denkt Ihr, gute Wahl oder lieber finger weg?
Was habt ihr für Erfahrungen mit diesem Blitz?
Gibt es bessere alternativen, die ich übersehen habe?
danke für eure Antworten
Grüße
knewelX