Mitsubishi CP D90 DW-P Thermodrucker Fotodrucker 11
5 years ago
Ich habe 'nen kleinen von Canon, aber wenn du keine Fotos drucken willst, wofür dann? :)
Es gibt ja Thermosublimation für T-Shirts und Tassen, dann baucht man dafür aber keinen Thermosublimationsdrucker. Dafür nimmt man dann einen umgerüsteten Tintenstrahler.
Es gibt ja Thermosublimation für T-Shirts und Tassen, dann baucht man dafür aber keinen Thermosublimationsdrucker. Dafür nimmt man dann einen umgerüsteten Tintenstrahler.
#2Report
5 years ago
Für hochwertige Labels und Grafiken als Aufkleber. Tintenstrahl geht nicht, da das ganze wischfest sein sollte.
#3Report
5 years ago
Laser vielleicht? Für Tinte gabs ja mal von Canon was mit einer Fixierschicht.
#4Report
5 years ago
Farblaser haben wir im Einsatz - von Ricoh und Minolta. Das Ergebnis überzeugt weder uns noch unsere Kundschaft leider wenig, was aber auch am zu bedruckenden Material liegt. Das sind selbstklebende Mikrosaugnapffolien, welche auf glatten Flächen haften aber jederzeit wieder rückstandsfrei ablösbar und wiederverwendbar sind. Es gibt zwar spezielle Hersteller für diese Folien, aber in den kleinen Stückzahlen, die wir benötigen macht das aus Kostengründen keinen großen Sinn.
#5Report
5 years ago
Und den Druck anschließend fixieren? Es gibt dafür extra Fixierspray, was die Tinte wasserfest macht.
#6Report
5 years ago
Das Problem ist nicht die Fixierung auf dem Material, sondern die Struktur der Oberfläche. Durch die Struktur der Folie ist das Material nicht ganz glatt und in den Vertiefungen wird nicht angedruckt.
#7Report
5 years ago
Und das Material ist für Thermodruck geeignet? Das hört sich gerade nicht so an...
#8Report
5 years ago
Laut Folienhersteller ja und beim Testdruck hats auch funktioniert, allerdings war die verwendete Folie von der Struktur her nicht 100%ig identisch mit der späteren Produktionsfolie. Wir haben allerdings mangels Material nur eine Folie bedruckt. In der Bedienungsanleitung des Druckers sind Folien als Druckerpapier ausdrücklich zugelassen. Von Struktur steht zwar nix, aber Versuch macht klug :-)
#9Report
5 years ago
mit dem Drucker habe ich keine Erfahrung, aber mit den Druckern von DNP und Copal.
Der Druckkopf von DNP ist wesentlich langlebiger. Ansonsten jahrelang im Einsatz, ohne Probleme, bei sechs Druckern.
Allerdings verstehe ich nicht, wie Du damit Folien drucken willst?
Gruß
Manfred
Der Druckkopf von DNP ist wesentlich langlebiger. Ansonsten jahrelang im Einsatz, ohne Probleme, bei sechs Druckern.
Allerdings verstehe ich nicht, wie Du damit Folien drucken willst?
Gruß
Manfred
#10Report
5 years ago
Folie einlegen, bedrucken, fertig :-) . Der Mitsubishi kann das, mit DNP oder Copal hab ich diesbezüglich keine Erfahrung. Es geht auch nicht um Folien allgemein, sondern um Mikrosaugnapffolien, siehe oben. Am Mittwoch kann ich das Originalmaterial testen, dann weiß ich mehr.
Folie einlegen, bedrucken, fertig :-) . Der Mitsubishi kann das, mit DNP oder Copal hab ich diesbezüglich keine Erfahrung. Es geht auch nicht um Folien allgemein, sondern um Mikrosaugnapffolien, siehe oben. Am Mittwoch kann ich das Originalmaterial testen, dann weiß ich mehr.
#11Report
Topic has been closed
Ich habe konkret den CP D90 DW-P Thermodrucker beim Händler meines Vertrauens angeschaut und bin von der guten Druckqualität ziemlich angetan. Allerdings finde ich im www wenig über Mitsubishi Drucker im allgemeinen, hätte jedoch bevor ich Zuschlage schon gerne ein paar Langzeiterfahrungswerte anderer Nutzer. Interessant wäre für mich darüber hinaus, ob hier überhaupt jemand mit Thermosublimationsdrucker arbeitet. Achja, ich will damit keine Fotos drucken :-)
Danke für Eure Meinung.