In welcher Form und Umfang bekommen eure Models Fotos 151
4 years ago
Auch #19: Autsch Cowboy. Ist das dann eigentlich TFP oder sind die Modelle wenigstens bezahlt?
Von mir gibt's meist was auch immer gut ist. Was ich bearbeite kommt automatisch in die geteilte Dropbox, Wünsche werden (im Rahmen) erfüllt, hin und wieder gab's beim Wiedersehen auch mal einen Print wenn das Bild besonders schön ist. Eine wollte gerne alles haben und kamen mit der eigenen Festplatte rum, war auch okay (vor allem bei Akt auf TFP gibt's da keine Diskussion von mir). TFP soll für beide Seiten so befriedigend wie möglich sein, da gibt's kein vertraglich festgelegtes Minimum/Maximum bei mir, vielleich möchte ich mit dem Model ja gerne nochmal arbeiten. Sollte ich mal ein Model bezahlen bekäme die aber sicher genauso eine faire Anzahl von Bildern.
Von mir gibt's meist was auch immer gut ist. Was ich bearbeite kommt automatisch in die geteilte Dropbox, Wünsche werden (im Rahmen) erfüllt, hin und wieder gab's beim Wiedersehen auch mal einen Print wenn das Bild besonders schön ist. Eine wollte gerne alles haben und kamen mit der eigenen Festplatte rum, war auch okay (vor allem bei Akt auf TFP gibt's da keine Diskussion von mir). TFP soll für beide Seiten so befriedigend wie möglich sein, da gibt's kein vertraglich festgelegtes Minimum/Maximum bei mir, vielleich möchte ich mit dem Model ja gerne nochmal arbeiten. Sollte ich mal ein Model bezahlen bekäme die aber sicher genauso eine faire Anzahl von Bildern.
#22Report
4 years ago
Ich handhabe das folgendermaßen:
Die Models dürfen sich aussuchen, ob sie alle unbearbeiteten Bilder als verkleinerte Vorschau oder in voller Auflösung möchten. Diese lade ich dann entweder noch am Shootingtag oder maximal 1-2 Tage später in einer Cloud hoch und lasse die Models ihre Favoriten auswählen. Die Top Ten werden zeitnah bearbeitet, möchte das Model mehr Aufnahmen bearbeitet haben mache ich das, so wie ich Zeit dazu finde. Ich habe auch schon 25-30 Fotos aus einem Shooting bearbeitet, wenn sie wirklich gut waren.
In meinem TfP-Vertrag habe ich die Bearbeitungszeit im Vordruck als Feld zum ausfüllen offen gelassen, die meisten Models haben nach dem persönlichen Kennenlernen kein Problem damit wenn wir dort 8 Wochen oder gar 12 Wochen eintragen, wenn ich ihnen mündlich zusage die unbearbeiteten sofort und die ersten bearbeitungen binnen 14 Tagen zu liefern - was bist jetzt auch immer geklappt hat.
Die Models dürfen sich aussuchen, ob sie alle unbearbeiteten Bilder als verkleinerte Vorschau oder in voller Auflösung möchten. Diese lade ich dann entweder noch am Shootingtag oder maximal 1-2 Tage später in einer Cloud hoch und lasse die Models ihre Favoriten auswählen. Die Top Ten werden zeitnah bearbeitet, möchte das Model mehr Aufnahmen bearbeitet haben mache ich das, so wie ich Zeit dazu finde. Ich habe auch schon 25-30 Fotos aus einem Shooting bearbeitet, wenn sie wirklich gut waren.
In meinem TfP-Vertrag habe ich die Bearbeitungszeit im Vordruck als Feld zum ausfüllen offen gelassen, die meisten Models haben nach dem persönlichen Kennenlernen kein Problem damit wenn wir dort 8 Wochen oder gar 12 Wochen eintragen, wenn ich ihnen mündlich zusage die unbearbeiteten sofort und die ersten bearbeitungen binnen 14 Tagen zu liefern - was bist jetzt auch immer geklappt hat.
#23Report
4 years ago
Rohdaten JPGs am Tag des Shootings......dann ca 10 fertig gearbeitete Bilder insgesamt je nach Zeit, die ich pro Tag dafür erübrigen kann. Spätestens nach 14 Tagen hat das Model dann die finalisierten Werke. Sollte ich ein Shooting nach einiger Zeit nochmals überarbeiten und ich habe noch Kontakt zu dem Model, so kann es sein, daß ich hier die neuen zusätzlichen Bilder auch nach geraumer Zeit noch an das Model sende......
#24Report
4 years ago
Die Menschen, die mir die nötige Infrastruktur
zum Kopieren ihrer Bilder zur Verfügung stellen,
bekommen alle ihre Original-jpg-Rohdaten.
Wer das nicht für nötig hält, darf gerne deprimiert sein.
Für mich gibt es dazu keinerlei Veranlassung.
Da die Durchsicht/Freude/Bildauswahl bei ca.: 300 - 6.000
Fotos etwas dauert, kann es im Regelfall gar nicht
zu einer sofortigen Bearbeitung kommen.
Next day - next task.
Wenn ein Mensch allerdings zu mir kommt, einen Speicher
und auch Zeit mitbringt und sich bei der Bearbeitung
neben mich oder auf meinen Schoß setzt, der bekommt
solange (soviele) Bildbearbeitungen, wie er da bleibt.
Nur diese Praxis verhindert, dass irgendjemand dann
ahnungslos noch darum bittet:
"...bitte diese 50 Bilder auch noch mal schnell bearbeiten..."
Wer für das Zuschauen der Bildbearbeitungen seiner eigenen Fotos
durch mich keine Zeit hat, erntet von mir nur ein müdes Lächeln und
"Tschüß !"
Wer geht, bekommt nix mehr.
Next day - next task.
Das wissen alle vorher, die zu mir kommen.
zum Kopieren ihrer Bilder zur Verfügung stellen,
bekommen alle ihre Original-jpg-Rohdaten.
Wer das nicht für nötig hält, darf gerne deprimiert sein.
Für mich gibt es dazu keinerlei Veranlassung.
Da die Durchsicht/Freude/Bildauswahl bei ca.: 300 - 6.000
Fotos etwas dauert, kann es im Regelfall gar nicht
zu einer sofortigen Bearbeitung kommen.
Next day - next task.
Wenn ein Mensch allerdings zu mir kommt, einen Speicher
solange (soviele) Bildbearbeitungen, wie er da bleibt.
Nur diese Praxis verhindert, dass irgendjemand dann
ahnungslos noch darum bittet:
"...bitte diese 50 Bilder auch noch mal schnell bearbeiten..."
Wer für das Zuschauen der Bildbearbeitungen seiner eigenen Fotos
"Tschüß !"
Wer geht, bekommt nix mehr.
Next day - next task.
Das wissen alle vorher, die zu mir kommen.
#25Report
4 years ago
Erstaunlich, was Menschen alles mit sich machen lassen.
#26Report
4 years ago
Das ist wirklich erstaunlich.
....aber eines dürfte ebenfalls klar sein.
Wer über irgendetwas reales staunt,
hat vorher meistens irgendwie zuwenig gewusst
oder noch nicht genügend Erfahrungen.
....aber eines dürfte ebenfalls klar sein.
Wer über irgendetwas reales staunt,
hat vorher meistens irgendwie zuwenig gewusst
oder noch nicht genügend Erfahrungen.
#27Report
4 years ago
Völlig richtig!
Passiert mir auch regelmäßig: ich betrachtet etwas vor dem Hintergrund meiner Sozialisation und bisherigen Erfahrungen und muss feststellen: geht auch ganz anders.
Bißchen schade ist dabei lediglich, dass es sich dann oftmals um Negativerfahrungen handelt - bezogen auf meine persönlichen Werte, Ansprüche, etc.
Aber ja: wieder was gelernt. :-)
Passiert mir auch regelmäßig: ich betrachtet etwas vor dem Hintergrund meiner Sozialisation und bisherigen Erfahrungen und muss feststellen: geht auch ganz anders.
Bißchen schade ist dabei lediglich, dass es sich dann oftmals um Negativerfahrungen handelt - bezogen auf meine persönlichen Werte, Ansprüche, etc.
Aber ja: wieder was gelernt. :-)
#28Report
4 years ago
Mutige Schlußfolgerungen die Du ziehst - ohne dabei
vom eigentlichen Wesen (Zufriedenheit der Menschen)
auch nur den Hauch einer Ahnung zu haben.
Da könnte selbst ich staunen, aber ... s.o.
vom eigentlichen Wesen (Zufriedenheit der Menschen)
auch nur den Hauch einer Ahnung zu haben.
Da könnte selbst ich staunen, aber ... s.o.
#29Report
4 years ago
Ich finde ja, man kann schon daraus Schlussfolferungen ziehen, wie wichtig dem Cowboy die Fotos sind.
#30Report
4 years ago
Das steht ja auch explizit da.
Da reicht das Lesen und Akzeptieren aus.
Die Fotos sind für die anderen. Nicht für mich.
Abgesehen davon ist mir die Meinung von Dritten
über meine Shootings und auch über meine Bilder......
Da reicht das Lesen und Akzeptieren aus.
Die Fotos sind für die anderen. Nicht für mich.
Abgesehen davon ist mir die Meinung von Dritten
über meine Shootings und auch über meine Bilder......
#31Report
4 years ago
Ertsmal habe ich ab dem Beitrag 25 des Cowboys leer geschluckt...
... Doch bei genauerem Überlegen...
... Ist doch genau das was er macht eine sehr REINE Form von TFP. Model und Fotograf wenden GANZ GENAU gleich viel Zeit vor der Kamera und hinter dem Rechner auf um an diejenigen Bilder eines Shoots zu kommen die jeder selber gerne haben möchte und die jedem wichtig sind..
... Meins wärs (in dieser konsequenten Ausprägung) nicht, doch wenn diese (sehr unkonvemtionelle und drastische) Vorgehensweise allen klar ist (Thema Vertrag)..., ...why not?
... Auch die Aussage des Cowboy zum Wert der Bilder ist für mich nachvollziehbar...
... Von den 300 Bildern eines Shoots brauchte ich für eigene Zwecke die 30, 50 oder 300 bearbeiteten Bilder welche das Model FRÜHER bei mir bestellen durfte auch nicht sondern ich verwendete lediglich die 7 Bilder die ich mir aussuchte...
... Deshalb erhält bei mir erhält das Model HEUTE bei tfp in der Regel ausschliesslich jene Bilder die ich aussuche. Vertraglich festgelegt mind. 5 optimierte Bilder in Farbe und sw je Stunde Shoot. Und das innert 30 Tagen nach dem Shoot.
...Eigentlich radikaler als beim Cowboy, denn das Model sieht den Rest der Bilder gar nicht und hat keine Chance einen Einsatz bringen zu können ( bei der Bea mitwirken/anwesend sein wie das beim Cowboy möglich ist) um an mehr Bilder zu gelangen. Da ist der Cowboy spendabler als ich und manche andere von uns...
Fazit: Cowboy, du verblüfst mich und ich ziehe meinen Hut vor Deiner Vorgehensweise!
... Doch bei genauerem Überlegen...
... Ist doch genau das was er macht eine sehr REINE Form von TFP. Model und Fotograf wenden GANZ GENAU gleich viel Zeit vor der Kamera und hinter dem Rechner auf um an diejenigen Bilder eines Shoots zu kommen die jeder selber gerne haben möchte und die jedem wichtig sind..
... Meins wärs (in dieser konsequenten Ausprägung) nicht, doch wenn diese (sehr unkonvemtionelle und drastische) Vorgehensweise allen klar ist (Thema Vertrag)..., ...why not?
... Auch die Aussage des Cowboy zum Wert der Bilder ist für mich nachvollziehbar...
... Von den 300 Bildern eines Shoots brauchte ich für eigene Zwecke die 30, 50 oder 300 bearbeiteten Bilder welche das Model FRÜHER bei mir bestellen durfte auch nicht sondern ich verwendete lediglich die 7 Bilder die ich mir aussuchte...
... Deshalb erhält bei mir erhält das Model HEUTE bei tfp in der Regel ausschliesslich jene Bilder die ich aussuche. Vertraglich festgelegt mind. 5 optimierte Bilder in Farbe und sw je Stunde Shoot. Und das innert 30 Tagen nach dem Shoot.
...Eigentlich radikaler als beim Cowboy, denn das Model sieht den Rest der Bilder gar nicht und hat keine Chance einen Einsatz bringen zu können ( bei der Bea mitwirken/anwesend sein wie das beim Cowboy möglich ist) um an mehr Bilder zu gelangen. Da ist der Cowboy spendabler als ich und manche andere von uns...
Fazit: Cowboy, du verblüfst mich und ich ziehe meinen Hut vor Deiner Vorgehensweise!
#32Report
[gone] User_576763
4 years ago
ich persönlich nutze aktuell den Vorteil der 2 SD Karten Slots an meiner Sony und habe es so eingestellt, dass auf meiner Karte die RawBilder gespeichert werden und auf der anderen Karte - sämtliche Bilder in JPG. Die andere SD Karte gebe ich den anderen immer mit und so bin ich aus der Sache fein raus und habe keine Arbeit.
Ich bearbeite meine Favoriten so, dass ich für ein Shooting erstmal ein Preset erstelle und den dann über meine sämtlichen Favoriten lege. Das ist eine Sache von einer Stunde.
Die Favoriten meiner Models sind mir sehr wichtig, zur Reflektion und um meine Sichtweise zu schärfen, was den anderen an meinen Bildern gefällt, um evtl. neue Anreize/neue Einzelheiten an meiner Arbeit weiterzuentwickeln. Die Favoriten meiner Models arbeite ich mit meinen Presets in 20-30min ab und stelle alle Bilder bei Dropbox rein.
Versuche alles möglichst am gleichen Tag zu erledigen, da ich aktuell am liebsten jeden freien Tag shoote und für den nächsten Tag schon einen klaren Kopf brauche und fertig sein will .
Wie viele gute Bilder am Ende rauskommen, das steht von vornherein nie fest.
Ich bearbeite meine Favoriten so, dass ich für ein Shooting erstmal ein Preset erstelle und den dann über meine sämtlichen Favoriten lege. Das ist eine Sache von einer Stunde.
Die Favoriten meiner Models sind mir sehr wichtig, zur Reflektion und um meine Sichtweise zu schärfen, was den anderen an meinen Bildern gefällt, um evtl. neue Anreize/neue Einzelheiten an meiner Arbeit weiterzuentwickeln. Die Favoriten meiner Models arbeite ich mit meinen Presets in 20-30min ab und stelle alle Bilder bei Dropbox rein.
Versuche alles möglichst am gleichen Tag zu erledigen, da ich aktuell am liebsten jeden freien Tag shoote und für den nächsten Tag schon einen klaren Kopf brauche und fertig sein will .
Wie viele gute Bilder am Ende rauskommen, das steht von vornherein nie fest.
#33Report
4 years ago
"...der bekommt solange (soviele) Bildbearbeitungen, wie er da bleibt."
"Wer für das Zuschauen der Bildbearbeitungen seiner eigenen Fotos
"Tschüß !""
"Wer geht, bekommt nix mehr."
Ich persönlich finde solche Aussagen irgendwie befremdlich.
"Wer für das Zuschauen der Bildbearbeitungen seiner eigenen Fotos
"Tschüß !""
"Wer geht, bekommt nix mehr."
Ich persönlich finde solche Aussagen irgendwie befremdlich.
#34Report
4 years ago
Zitat aus #25
"Wenn ein Mensch allerdings zu mir kommt, einen Speicher
solange (soviele) Bildbearbeitungen, wie er da bleibt.“
Das ist noch befremdlicher - aber vielleicht ist das so ein Altherrensitz den ich nicht kapiere.
"Wenn ein Mensch allerdings zu mir kommt, einen Speicher
solange (soviele) Bildbearbeitungen, wie er da bleibt.“
Das ist noch befremdlicher - aber vielleicht ist das so ein Altherrensitz den ich nicht kapiere.
#35Report
4 years ago
'Altherrensitz' scheint genau die richtige Formulierung...
So ist das mit dem Cowboy: ihm rutscht dann immer mal wieder die Wahrheit durch, auch wenn diese höchst unbehaglich ist.
So ist das mit dem Cowboy: ihm rutscht dann immer mal wieder die Wahrheit durch, auch wenn diese höchst unbehaglich ist.
#36Report
4 years ago
@ lechiam & Carsten
Ich selbst mag es ja auch, wenn bei der Bildauswahl und der Bearbeitung das Model noch dabei hockt und Pizza oder Gyros mit mir mampft, aber ich nötige sie halt nicht dazu, bei mir hocken zu bleiben und fantasiere auch nicht herum, daß sie dabei sogar auf meinem Schoß sitzen könnten.
Ich hoffe ganz stark, daß die Models beim Cowboy nicht auch noch die Lotion in den Eimer legen müssen. :-)
Aber das muß wohl alles irgendwas mit der "Zufriedenheit der Menschen" zu tun haben.
Ich selbst mag es ja auch, wenn bei der Bildauswahl und der Bearbeitung das Model noch dabei hockt und Pizza oder Gyros mit mir mampft, aber ich nötige sie halt nicht dazu, bei mir hocken zu bleiben und fantasiere auch nicht herum, daß sie dabei sogar auf meinem Schoß sitzen könnten.
Ich hoffe ganz stark, daß die Models beim Cowboy nicht auch noch die Lotion in den Eimer legen müssen. :-)
Aber das muß wohl alles irgendwas mit der "Zufriedenheit der Menschen" zu tun haben.
#37Report
4 years ago
Für mich wird an des Cowboys Verfahren besonders sichtbar, dass entscheidend sein kann, für welches Ziel (bzw. welchen Zweck) der Fotograf seine Fotos macht. Das ist unter uns dann doch sehr verschieden und das Verfahren darum nicht übertragbar.
#38Report
4 years ago
bei einem TFP:
- Uploads aller JPG welche technsich in Ordnung sind am gleichen Tag und Bereitstellung als Link zum Download
- 5 bearbeitete Bilder welches sich das Model aussuchen kann + alle die ich bearbeitet habe.
bei einem Pay-Shooting
- alle Bilder welche ich bearbeitet habe - Verlinkung zu meinem Profil, damit ein Werbeeffekt eintritt
- Uploads aller JPG welche technsich in Ordnung sind am gleichen Tag und Bereitstellung als Link zum Download
- 5 bearbeitete Bilder welches sich das Model aussuchen kann + alle die ich bearbeitet habe.
bei einem Pay-Shooting
- alle Bilder welche ich bearbeitet habe - Verlinkung zu meinem Profil, damit ein Werbeeffekt eintritt
#39Report
4 years ago
Bei TfP:
Alle unbearbeiteten *.jpg sofort nach dem Shooting entweder per mitgebrachtem Speichermedium oder per Dropboxlink.
Das "Model" darf sich dann in aller Ruhe bis zu 10 Favoriten aussuchen
Die bearbeiteten Bilder gibts innerhalb 1-2 Wochen wieder per Dropbox.
Falls meine Auswahl eine andere wäre, kommen evtl. noch 1 - 3 Bilder dazu.
Bei Pay:
mach ich nicht ...
Alle unbearbeiteten *.jpg sofort nach dem Shooting entweder per mitgebrachtem Speichermedium oder per Dropboxlink.
Das "Model" darf sich dann in aller Ruhe bis zu 10 Favoriten aussuchen
Die bearbeiteten Bilder gibts innerhalb 1-2 Wochen wieder per Dropbox.
Falls meine Auswahl eine andere wäre, kommen evtl. noch 1 - 3 Bilder dazu.
Bei Pay:
mach ich nicht ...
#40Report
Topic has been closed
Deprimierende Einstellung auch gerade was das eigene Tun betrifft.