Canon 5D Mark IV für 2.299.- Zuschlagen oder Warten? 95

5 years ago
Ich würde wenn möglich wahrscheinlich die "S" nehmen, ist doch etwas fixer und Feature-reicher... aber Du könntest auch einfach mit 'nem 35(23?)mm-Objektiv knipsen, noch günstiger... :)
5 years ago
Naja, ich kenn mich. Wenn ich irgendwas mit Bajonett mitnehme, landen sofort auch 2-3 Linsen in der Tasche. Zudem geht mir dieses ganze Technikzeugs zunehmend auf den Keks. Der Gedanke war daher: X100 in die Jackentasche und Ersatzakku in die Hosentasche - fertig. :-)

Nach nem halben Jahr kann ich dann entweder endlich mit 35mm umgehen... oder hab etliche Shoots in den Sand gesetzt. ;-D
5 years ago
Dann ist die x100(s/t/f) ideal, das ist nämlich die Kamera die ich wirklich immer dabei habe, selbst zum Einkaufen beim Kiosk nebenan. Und 35mm ist auch 'ne coole Brennweite, die selbst für Portraits gut sein kann, werden dann halt eher "Environment Portraits". Auf meiner SC sind einige x100-Bilder.
Weshalb ich trotzdem heute eher die "s" nehmen würde ist daß man den RAWs doch stark den Bayer-Sensor ansieht, alles wirkt trotz scharfer Linse etwas milchiger as X-Trans. Und wo ich sage "12MP geht noch" sage ich bei 16MP schon "mehr brauch ich nicht". Oh ja, und der x100 fehlen meine Lieblingsfilmsimulationen...
Ich kann umgekehrt übrigens mit 85mm nichts anfangen, und leider kann ich Deinen Plan nicht umgekehrt umsetzen, das 56 1.2 nur so zum Ausprobieren ist leider weit außerhalb meines Budgets. :(
@ Casa & Moments
Die Generationenfolge ist gerade "auf dem Sprung", die X100v kommt ... hier die bisherigen Versionen zum Vergleich :
2011-2013 X100 / 2013-2015 X100s / 2014-2017 X100T / 2017-2020 X100F (die F hat auch Classic Chrome/Acros/Astia)

https://www.photografix-magazin.de/fuji-x100v-datum-und-preis/

https://www.digitalkamera.de/Kamera/Fujifilm/X100T.aspx

https://www.digitalkamera.de/Kamera/Fujifilm/X100F.aspx

https://www.photoscala.de/2019/12/28/vorschau-2020-teil-1-was-apple-canon-fujifilm-meyer-optik-goerlitz-und-nikon-bringen-werden/
5 years ago
Öh... ja. Erinner mich in 3 oder 4 Jahren an die x100V, wobei da werde ich wahrscheinlich gerade das Ersparte für die X-T3 hingelegt und hoffentlich einen Ersatz für Lightroom 6 gefunden haben, der diese auch unterstützt. :) Meine Lieblingsfilmsimus sind tatsächlich "nur" die beiden ProNeg, die sind schon bei allem außer der original x100 drin. :)
5 years ago
Hmm... schade, dass das Bezeichnungsschema nicht lange durchzuhalten war. Nach der vifth kommt dann vermutlich irgendwann die wixth. Wetten, dass sich da hausintern ein eigentlich kreativer Produkmanager heute ständig doofe Sprüche anhören darf...?! ^^

@Casa

Wechsle auf Darktable und nimm dir irgend n manuelles 50er + Adapter. Mein MC Rokkor-PG 1:1.4 50mm hat ganze 45 € gekostet - kannst du an ne X-E1 schnallen und minimal abblenden... dann hast du top Bilder für < 200€. :-)
@ Moments & Emotions
Warum das U weggelassen wurde und nach F nun kein G kommt, ist mir auch schleierhaft ...

@Casa

Wechsle auf Darktable und nimm dir irgend n manuelles 50er + Adapter. Mein MC Rokkor-PG 1:1.4 50mm hat ganze 45 € gekostet - kannst du an ne X-E1 schnallen und minimal abblenden... dann hast du top Bilder für 200€. :-)

@ Casa de Chrisso
Falls ich 2023 noch dran denke, erinnere ich Dich gerne. Aktuell hätte ich aber schon folgende Ideen : Zum 1.4/50 Rokkor MC kann ich nichts sagen, da verwende ich ein nominell gleiches Canon FD S.S.C.
Aber total super wäre das Rokkor MC 1.2/58 PG an der X-T100 ... der Bayersensor ist nämlich genau richtig für das Rokkor 1.2/58 PG (am X-Trans ist es mir bei Offenblende in den Unschärfen zu matschig ... aber das ist wohl auch Empfindungssache)
Die Canon FD-Objektive mögen dafür den X-Trans lieber ...(so mein Eindruck)
5 years ago
Jou... ein manuelles +-400 € Objektiv ist bestimmt genau, was Casa weiterhilft... :-|
@ Moments & Emotions
Ja sicher, 400 € sind eine ganze Woche Arbeit ... für manche, und für andere nur ein Tag oder sogar nur ein halber. Ob das die Hälfte der Monatsmiete ausmacht, oder ob diese Summe an einem Wochenende auf Events und in der Gastronomie draufgeht, oder dringend nötig ist für die Ausbildung der Kinder, für die Pflege der Oma ... weiß ich auch nicht. Das entscheidet jede(r) für sich selbst
So ein Objektiv ist jedenfalls ein bleibender Nutzwert für Jahre oder eben schon 4 Jahrzehnte, falls es ein Neukauf war. Das Rokkor war teuer, ich habe 350 € bezahlt, aber mein Canon FD 1.4/50 bekam ich wegen starken Gebrauchsspuren am Metall und lahmer Blende für 10 €.
5 years ago
Man könnte in dem Fall auch ein Kamlan 50mm F1.1 für Fuji X nehmen ... und preislich locker bezahlbar mit ~150€.
Hab es mit Canon M- Bajonett ... und bin zufrieden. :)
Preis Leistung absolut top.
[gone] User_6449
5 years ago
Die X-E1 wäre vielleicht was für mich ...

Funktioniert die Springblende, wenn man Nikon AI Objektive per Adapter verendet?

Und ist der Sucher gut genug, um vernünftig scharfstellen zu können?
5 years ago
@Peter

Sucher + Fokuspeeking ist kein Thema. Evtl. würde ich auf die X-T10 oder X-T1 wechseln... die sind da noch etwas "geschmeidiger".

Adapter mit Blendenring gibt es. Der Nachteil ist halt, dass du mit Arbeitsblende fokussieren musst. Springblende hast du dann nicht mehr.
@ Peter Herhold
Einen Adapter, der die Springblendenfunktion des Nikon Ai (ohne Hasenohrmitnehmer) beherrscht ... weiß ich nicht, da mußt Du wahrscheinlich auf- und wieder abblenden. Es gibt aber auch Adapter für Nikon G ... mit separatem Blendenwähler.
Allerdings verwende ich diese alten lichtstarken Objektive eben bevorzugt von Offenblende bis max. 3,5
Ab Blende 4 oder 4,5 kann man gleich die Kitlinsen nehmen.
5 years ago
Hallo Martin,

wenn die Kamera deine Anforderungen erfüllt, spricht aus meiner Sicht nichts gegen den Kauf.
Auch wenn die 5DMV dann viel mehr Funktionen gegenüber der 5DMIV hat stellt sich mir die Frage ob das alles benötigt wird oder nicht. Und ob das alles auch so ausgereift ist. Und ob man dafür dann 4000 - 4500 Euro zahlen will.
Bei der 5DMIV kann man davon ausgehen das die Hardware/Software ausgereift ist.

Wahrscheinlich wird die 5DMIV dann noch etwas billiger im Abverkauf aber wei viel und ob man dann noch 300 Euro Rabat und 400 Euro TradeIn toppen kann bin ich mir nicht sicher.

Gruß

Norbert
5 years ago
@SEE, Moments + DG: 50er, 55er und 58er Altglas habe ich den ganzen Schrank voll, wurde auch schon oft adaptiert, allerdings ist es manuell als 75-85 schon mal nicht meine Brennweite, ich bin eigentlich ein klassischer (echtes) 50er-Typ. Nee, das Fuji wäre schon um zu sehen wie das mit 'nem modernen Portraitglas mit Ottofokus und allem Klimbim wäre bei den Portraits, um mal zu sehen was der Hype um 85 bei all den echten Fotografen ist. :)
@ Casa de Chrisso
Das aktuelle XF 1.4/35 Super EBC mag ich sehr, und ist für meinen Bildstil meist genau passend und hätte auch den Bildwinkel von 50mm Kleinbildformat .
Als lichtstarkes Portraitobjektiv mit AF fallen mir auch nur die beiden originalen 56er ein, wobei das APD noch deutlich teurer wäre. Und genau den APD-Effekt erzeugt auch das Rokkor PG ... bedarf aber eben einer sehr präzisen manuellen Fokussierung was sich aber über die Lupenfunktion der neueren X-Bodies samt Focus Peaking mit etwas Geduld gut handhaben läßt. Ähnlich wäre vielleicht auch das Zuiko MC Auto-S 1,2/55 ... aber für Lichtstärke bei 85mm fällt mir grad nur das Planar T* 1.4/85 ein.

https://olypedia.de/index.php?title=Zuiko_Auto-S_1:1,2/55_mm

https://www.fujivsfuji.com/56mm-f1pt2-vs-apd
5 years ago
@Casa

Naja, die unterschiedliche Arbeitsweise und Bildwirkung von Tele vs. Weitwinkel hat ja nichts mit dem Fokus zu tun. Sprich: wenn dir manuelles 85mm KB nicht liegt, wird dir 85mm KB mit AF vermutlich auch nicht liegen. ;-)

Für mich wär's aber gerade dieses "nicht liegen", das ich spannend finde. 35mm kann ich nicht gut... was ja aber nicht so bleiben muss... :-)
5 years ago
@SEE Das 35 1.4 ist mein Immerdrauf that you can pry from my cold dead hands. Da brauch ich keine Experimente mehr, das habe ich seit meiner ersten Fuji X, hab's mir schon klauen lassen und neu gekauft, und eigentlich brauche ich im Leben auch kein anderes mehr. Nee, der Witz wäre ja mal eine für mich nicht so einleuchtende Brennweite auszuprobieren, also die klassische 85mm die alle Portraitfotografen als Standard nutzen, die mir aber eigentlich zu nichtssagend ist.

@M&E Wenn's nur um die Brennweite allein geht dann nö, muss nicht, aber wie gesagt habe ich diese immer nur mit Altglas ausprobiert und hatte noch nie ein teures, modernes, hochgelobtes Glas in der Hand. Wär halt 'ne lustige Spielerei mal ein halbes Jahr alles mit 85mm zu machen, aber dann halt mit Ottofokus und allem technischen Schnickschnack bitte, um mich mal wie so'n echter Portraitfotograf zu fühlen. :D
5 years ago
Hmm... mir ist der Unterschied zwischen Altglas und "teurem, modernem, hochgelobten Glas" nicht klar. Genauso wie ich nicht weiß, was eine "nichtssagende Brennweite" ist.

Brennweite bedeutet für mich erstmal nur Bildwinkel. Und Bildwinkel bedeutet Perspektive. Und Perspektive bedeutet Bildwirkung. Alles andere ist mir... äh... zu esoterisch... ;-D

Wie gesagt: abgesehen vom AF sehe ich keinen (für mich) relevanten Unterschied zwischen einem Rokkor PG 1.4/50 und einem XF56 1.2. Na gut.... den Preis vielleicht noch... :-D
[gone] User_6449
5 years ago
Zitat: Casa de Chrisso ...
Wär halt 'ne lustige Spielerei mal ein halbes Jahr alles mit 85mm
zu machen, aber dann halt mit Ottofokus und allem technischen
Schnickschnack bitte, um mich mal wie so'n echter Portraitfotograf
zu fühlen. :D

Die Kombination von 50mm x 1,6 Sensor ist mit umgerechnet 80mm
praktisch mein Standardwerkzeug. Nicht nur weil es kostengünstig
ist, sondern weil man den Leuten damit bei Portraits - und auch bei
Reportagefotos - nicht ganz so dicht auf die Pelle rücken muss. Bei
meinen Kleinbildkameras verwende ich als Standardobjektiv sogar