Anfängerin bittet um Feedback 62

5 years ago
moments hat eigentlich alles gesagt, mich wundert nur des du dich selbst mit diesem gesichtsausdruck hier zeigst .... dies verwundert mich wirklich, den du weißt selbst wie du ausschaust und gesehen werden willst....
5 years ago
Mir gehts nicht um Gesichtsausdrücke, mir gehts um Lichtsetzung, Technik, Bildschnitt, Perspektive. Dinge, die nicht fürs modeln, sondern fürs fotografieren entscheidend sind. Vielleicht hab ich das nicht deutlich genug gesagt? Schade, dass du mich stattdessen persönlich angreifst und so tust, als hätte ich ein Bild hochgeladen, bei dem mein Gesicht entstellt ist. Das verstehe ich nicht unter konstruktiver Kritik. Abgesehen davon hab ich an dem Gesichtsausdruck nichts auszusetzen.
5 years ago
Vielleicht noch zwei Tipps:

Zum einen würde ich anfänglich versuchen, Fotografieren und Bearbeiten zumindest gedanklich zu trennen. V.a. bei letzterem verschlimmbessert man am Anfang in der Regel eher. Vielleicht hilft es, sich einfach zwei Ziele zu stecken: OoC zu vernünftigen Fotografien kommen... und die Bearbeitung "zusätzlich" machen, einfach um zu üben.

Und zum Zweiten: wenn du Licht verstehen willst, hilft SW-Fotografie ungemein. Richtung, Entfernung, Abfall, "Härte", ... das alles lässt sich viel einfacher verstehen, wenn keine Farben ablenken. Zu deinem aktuellen Motiv passt's zwar eher nicht, aber vielleicht findet sich ja eine Übungsszene, in der du mal mit verschiedenen "Arten von Licht" spielen kannst.

warum lädst du so ein bild hoch? *es wird dir und deiner arbeit einfach nicht gerecht.

Zu dem neuen Bild in #35 "Nymph in the Nature" hätte ich eher Bedenken gehabt, wenn es kein Selbstportrait wäre. Jedoch ist es so, und somit hat Kristina sich selbst auch genau so zeigen wollen.
Unzweifelhaft sind Selbstportraits die direkteste und unverfälschteste Verbindung von Gefühl und Darstellung.
Ob eine fotografische Darstellung der gezeigten Person gerecht wird ... ist eine berechtigte Frage, wenn die posierende Person den Bilderstellungsprozeß nicht 100 %ig autark bestimmen kann. Hier aber hat Kristina ihr Selbstportrait eben genau so selbst erstellt und hochgeladen.

Als Betrachter finde ich auch das Gestrige in #22 besser ... die kältere, bläulichere Farbwirkung und das härtere Licht finde ich für diese Mimik in #35 doch stimmig . Lieblicher Look ... das trifft für mich bei #22 zu, #35 wirkt auf mich traurig und niedergeschlagen. Es ist aber die bewußt und gewollt gezeigte Mimik, weshalb sich für mich keinerlei Zweifel an der Stimmigkeit ergeben.
5 years ago
liebe kris, dann anders ;') ... lassen wir den hintergrund usw., was moments richtig gesagt hat mal aussen vor und betrachten nur dein bild und dich:

dein bildrechtes auge ist schwarz, obwohl deine augen des wichtigste bis dato waren.
dein licht ist viel zu weit oben und dein unterkörper verliert sich.
deine pose ist nicht wirklich vorteilhaft ... aber bei einem selfie kann ich dies verstehen ... (du sollst dein gesicht nicht eindrücken)
dein schnitt ist komisch gewählt, nimm es mal nur als portrait, dann wirkt es völlig anders
dein bild macht dich älter und um viele kilo schwerer ... des wolltest du doch nicht *oder? ;)
ein reflektor oder eine weiße wand zur bildlinken seite hätte diesem bild mehr tiefe gegeben
dein focus liegt auf dem rosenkranz ... nicht auf der fotografierten person ... ob selfie oder nicht

und nein, ich würde und werde dich niemals angreifen ... du bist ein tolles model und bald eine prima fotografin.

lerne mit kritik umzugehen und dein weg ist ...................................................
5 years ago
lerne mit kritik umzugehen und dein weg ist ...................................................

Sie kann bereits jetzt besser mit Kritik umgehen, als 9 von 10 aller Fotografen, die ich kenne... :-)
5 years ago
@moments ... da gebe ich dir mehr als recht, aber sie darf nicht alles persönlich oder als angriff sehen! *ehrlich gemeint ;)
dein bild macht dich älter und um viele kilo schwerer ... des wolltest du doch nicht *oder? ;)

Wie war das gerade ... ginge es um die Fotografie oder um Personen ? Bei dieser Szene aus #35 denke ich erst gar nicht an Figur und BMI ... da schaue ich ins Gesicht und denke über die daraus "ablesbaren" Gedanken und Gefühle nach. Wenn ich den BMI im Kopf hätte, würde ich "Beach Life" oder "Milkdress" betrachten ...
5 years ago
Für mich fängt Fotografie bei der Bildidee an und nicht bei der Lichtsetzung, Farbgebung Komposition/Beschnitt etc. - die müssen die Idee realisieren. Beim letzten Bildbeispiel geht mir der Leitgedanke zum Bild etwas verloren. Ich würde, auch wenn ich Technik lernen und erfahren will, auf die Bildidee keinesfalls verzichten, sondern sie als erstes gut klären.

Aber ich weiß, viele Kollegen sehen das umgekehrt und ich gebe meine Perspektive nur mal zu bedenken.
5 years ago
Hmmm, ich weiß gerade nicht, worauf ich mich beziehen soll. Das kleine Bild direkt im Beitrag finde ich gut geschnitten - ich habe aber draufgeklickt und bekomme dann eine andere Version, auf die wieder das zutrifft, was ich in meinem ersten Beitrag in diesem Thread geschrieben haben: Ungünstiger Schnitt - oben zu viel Hintergrund und unten durchs Kleid und Knie(?) geschnitten.

Bezüglich des Lichts stimme ich Moments&Emotions zu. Dagegen halte ich es nicht für verwerflich, einen scharfen Hintergrund zu haben. Es ist Geschmackssache.

Auch wenn es hier off Topic ist: Neo, Du hattest hier wieder gar nichts verstanden. Dieser Thread ist für konstruktive Kritik an den Experimenten der TO als Fotografin. Natürlich wird das Bild der Arbeit der Fotografin gerecht, denn ich glaube ihr, dass sie es wirklich selbst gemacht hat. Ob die Fotos ihrem Ansehen als Modell schaden ist durchaus denkbar, da es immer ein paar Idioten unter den Fotografen gibt, die die Leistung eines Modells nicht von der Fotografenleistung unterscheiden können. Na, wenigstens hast Du dann in Deinem weiteren Beitrag die Kurve noch bekommen.
5 years ago
Natürlich ist letztlich alles Geschmackssache. :-)

Fotografie lebt _häufig_ aber _auch_ durch Kontraste. Im einfachsten Fall sind das hell/dunkel oder scharf/unscharf, es gibt aber viele weiterer Varianten: Farbkontraste, groß/klein, Fülle/Leere, "hart"/"weich", Nähe/Tiefe, Information/Mangel, ...

Deshalb funktionieren bspw. Menschen vor monumentalem Hintergrund, Frauenakte im lostplace oder sinnliche Bilder, auf denen man eben nicht "alles" sieht.

Mit Licht und Blende spielen wäre der erste Einstieg in die Gestaltung von Kontrasten... wobei Bildidee und Gestaltungsmittel m.E. nicht immer sauber zu trennen sind, sondern fließend ineinander übergehen.
5 years ago
"Ach, und natürlich setzt man Licht bereits für's Fotografieren. Alles andere ist - mit Verlaub gesagt - Blödsinn."

Da spricht mal wieder die unterschiedliche Sichtweise von Amateur und Profi. Wenn ich das jeden tag mache und weiß wo meine Blitze für bestimmte Lichtwirkungen hin müssen kann ich das Licht natürlich im Studio setzen. bin ich da aber nur alle 3 Monate einmal werde ich so die Zeit die ich mit dem Model habe mit dem zurechtrücken von Stativen verbringen. Klar, wenn ich von gleichmäßiger Ausleuchtung zu harten Schatten wechseln will dann kommt auch der Amateur nicht drum herum mal das Licht Set zu ändern.

Einem Anfänger würde ich raten es erst einmal mit natürlichem Licht und natürlichen Hintergründen zu versuchen, sonst sieht das Bild wie hier im Beispiel eben unten wie bei Dämmerlicht fotografiert und oben wie an hellen Tag aus. Hinter den Leuten die wirklich stimmige Composings machen verbergen sich meist Leute die das mal studiert haben. Mir gefällt dein zweites Bild auch noch weniger.
5 years ago
Ich finde es wahnsinnig schade, dass eine gesunde Feeback-Kultur hier nicht gegeben ist. Ich hatte mir auf einer solchen Seite erhofft, dass man sich austauschen kann, Tipps gibt, wie man zu besseren Fotos kommt. Ststtdessen fühle ich mich wirklich übel diffamiert. Natürlich fühle ich mich angegriffen, wenn man anfängt, über mich als Model zu lästern, anstatt Feedback zur Technik zu geben. Soll das Abschreckung sein um mögliche Konkurrenz auszumerzen? Soll es verunsichern, damit man das neue Hobby möglichst schnell an den Nagel hängt? Also ich kann sicherlich gut mit Kritik umgehen. Aber wenn man mich als "Wuchtbrumme" bezeichnet ist irgendwie für mich der Punkt erreicht, wo es mir reicht. Das hat nichtsm aber auch gar nichts mehr mit KONSTRUKTIVER Kritik zu tun. Das ist persönlich. Und sehr sehr hässlich.
Ich danke jenen, die in der Lage waren mir konstruktive, gute Kritik zu geben, die Verbesserungsvorschläge gemacht und mir Tipps gegeben haben. Und an jene, denen es nur darum geht, mich dazu zu bringen, dass ich mich mies fühle: Ihr habt es geschafft. Aber vielleicht werft ihr auch einmal einen kritischen Blick auf euer Geknippse.
Ich werde hier nicht mehr nach Feedback fragen.
5 years ago
@Edge_of_abyss Obwohl ich den deftigen Schreibstil von NeoArt auch nicht mag verstehe ich seinen Beitrag nicht als gegen deine Person gerichtet sondern es geht ihm um die für dich ehr unvorteilhafte Bildwirkung.

So wie du die Sache momentan angehst ist das ehr der richtige weg im irgendwann alles entnervt hinzuschmeißen. Glaub mir, ich habe das alles auch schon hinter mir, weil ich mich an Sachen heran gewagt habe für die ich einfach noch nicht bereit war. Ich denke mit einem echten Model und mit Unterstützung eines guten Fotografen kommst du einfach schneller zu Erfolgserlebnissen als wenn du versuchst die Dinge selbst heraus zu finden.
[gone] User_225434
5 years ago
Hallo Kristina,

Du weißt, wo Du hin willst, hast Dein Shooting gut vorbereite, hast lange am Licht getüftelt - und das hat sich ausgezahlt, denn das Bild ist schon gut, so wie es aus der Kamera kommt.
Mir gefällt die Reduzierung auf die wenigen Farben, für einen blässlicheren Look hättest Du auch eine halbe bis eine Blende überbelichten können.Das wäre aber auch kein Problem, so etwas per Bildbearbeitung hinzubekommen. Color Grading, Teiltonung, Presets - welche Hilfsmittel zur Farbverfremdung man einsetzt - würden Deine beabsichtigte Bildwirkung sicherlich noch unterstützen.
Wenn Du in Richtung dreamy look arbeiten willst, würde ich noch weicheres Licht nehmen. Die Schatten an der Nase und unter dem Kinn sind schon sehr stark. Aber das ist wirklich Geschmackssache.
Jetzt nimm Dir aber endlich ein Model, denn sich selbst zu fotografieren ist viel, viel schwieriger als wenn man hinter der Kamera steht. Trau Dich, Du schaffst das!

Und zum obigen Bild zwei kleine Anmerkungen: Die Pose bzw. Körperdrehung lässt Deinen Hals verschwinden, der Kopf wirkt auf den Oberkörper aufgesetzt. Sehr, sehr schwer vorauszusehen, wenn Du Selbstportraits machst. Machs wie beim reinen Modeln: Oberkörper laaaangsam zur Kamera hin aufdrehen und währenddessen eine Serie von Bildern machen. Bildschnitt: Mach ein Hochformat draus und schneid an allen Kanten kräftig weg. Du bist damit präsenter im Bild, es fehlt nicht das Efeu am rechten Rand.

Das wird schon!

LG,
oLi
5 years ago
@Moments & Emotions #43

Kann man kaum besser ausdrücken!
[gone] User_225434
5 years ago
Hmmm,
ich hab die ganzen Kommentare vorher nicht gelesen, sondern nur das letzte Bild gesehen. War gut so.

Gib nicht auf, Kristina!
5 years ago
Entschuldige , wenn ich das hier so schreibe , aber ich finde , Du kannst nicht so gut mit Kritik umgehen , ich als außenstehender und damit relativ neutraler Beobachter erkenne nicht , daß Du "übel diffamiert" wurdest , oder man über Dich gelästert hat , sondern denke , daß Du etwas dünnhäutig bist . Laß doch unsachliche Kritik oder unangemessene Begriffe einfach an Dir abtropfen … Werde souverän !
Ich bin überzeugt , niemand hier , mich eingeschlossen , bezweifelt Deine Qualitäten als Model ! Da Du in den hier gezeigten Bildern aber sowohl als Model als auch als Fotograf auftrittst , ist es u.U. schwer , beide Funktionen bei einer Kritik sauber zu trennen . Alle werden wohl anerkennen und einige haben es ja auch ausdrücklich geschrieben , daß Dein Weg extrem schwer ist , ich habe mit dieser Vorgehensweise keinerlei Erfahrung , außer bei meinem Bild "Traumfrau" , wo man vielleicht erkennen kann , daß ich noch neben ihr stehe und wir uns bei der Hand halten . Aber okay , das war deine Entscheidung .
5 years ago
Edge_of_abyss
...
Mir gehts hier um Kritik an Technik, Lichtsetzung, ...

Mit Feedback & Kritik ist es ja immer nicht ganz so einfach ...
Und ich sehe hier auch nicht einen einzigen Angriff gegen Dich oder dein Aussehen sondern nur ein Feedback zum Gesamteindruck des Fotos. Und da sind wir wieder bei den dir gewünschten Themen: Lichtsetzung, Bildschnitt, Perspektive, gern auch Farbgebung die relevant sind für die Wirkung des Models.
Meines Erachtens müsste man ja auch einige Fragen klären...
Nehmen wir mal nur den Punkt: Lichtsetzung
Was war denn das Ziel?
Was für "Licht" hast du denn genutzt und wie hast du denn dein Licht gesetzt?

LG Daniel
5 years ago
Ich finde es wahnsinnig schade, dass eine gesunde Feeback-Kultur hier nicht gegeben ist. Ich hatte mir auf einer solchen Seite erhofft, dass man sich austauschen kann, Tipps gibt, wie man zu besseren Fotos kommt. Ststtdessen fühle ich mich wirklich übel diffamiert. Natürlich fühle ich mich angegriffen, wenn man anfängt, über mich als Model zu lästern, ...

Ich denke dieser Rundumschlag ist äußerst ungerecht. Alle Beiträge sind sehr bemüht, deine Anfrage hier differenziert und aus verschiedenen Perspektiven heraus zu behandeln und konstruktive Antworten zu geben. Lediglich die Beiträge von Neo sind sehr zwiespältig, aber daraus "man lästert" zu machen halte ich bei über fünfzig bemühten Beiträgen für ziemlich unfair.

Topic has been closed