Hintergrundsystem elektrisch? 11

[gone] User_562299
5 years ago
Hintergrundsystem elektrisch?
Hey zusammen,

ich überlege mir gerade, ob ich mir ein elektrisches Hintergrundsystem kaufen soll.
Derzeit bin ich im Aufbau eines neuen Fotostudios und ich arbeite gerne mit Molton-Stoffen, damit ich nicht ständig Hintergrundkarton kaufen muss und diese nicht reflektieren.

https://www.studiobedarf24.de/Elektrisch

oder hier:

https://www.photobackground.de/product_info.php?info=p9412_elektronisches-hintergrundsystem-3-fach-montageset-fuer-3-hintergrundrollen.html&no_boost=1

Soll keine Schleichwerbung sein, sondern einfach 2 Beispiele.

Hat jemand dazu Erfahrungswerte?
Lohnt sich die Elektronik oder ist das nur Augenwischerei und mechanisch tut es auch?
Meine Stoffe sind allerdings auch 300cm breit.

Zudem die Frage:
Welche (farbigen) Hintergründe favorisiert ihr?

Ich bin mit schwarz, hellgrau und weiß bisher immer gut gefahren.

Was nutzt ihr denn so?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Cheers!
[gone] User_557527
5 years ago
Ich benutze sog. Theater-Stoff, 6m lang und 3m breit aufgerollt auf grünen Plastikrohren (die orangenen sind zu labil). Dürfte ähnlich Molton sein.
Die Rollen sind relativ schwer, da muss das Drehmoment bzw, Anzugsmoment, die ges. Mechanik passen.
Papierrollen dieser Größe sind mit Sicherheit leichter, und darauf sind wohl die gängigen Systeme ausgerichtet.
[gone] User_557527
5 years ago
Benutze 3 Rollen, schwarz, weiß und neutralgrau
5 years ago
Im Studio, in dem ich hi. Und wieder zugegen bin, wird auch Papierrolle genutzt. Schwarz, weiss, rot grün grau, alles auf mechanischer Basis. Die Hintergründe sind schnell nutz- und auch wieder aufrollbar.
Für People-Fotografie verschiedenste Soffe mit unterschiedlichen Lichtreflektionseigenschaften, von starker Reflexion bis hin zur vollständigen Absorption.
Für Produktfotografie verschiedenste Pappe von Matt bis Hochglänzend sowie schwarze & weiße Glasscheiben.

...............

Das elektronische Rollensystem ist ein schöner goody / Spielerei aber echt nicht notwendig. So eine ausgerollten Bahn für ein Shooting ist auch von Hand in ein paar Sekunden aufgerollt.
5 years ago
Ich benutze solch ein motorisches System seit ca. 10 Jahren.
Ich war zunächst skeptisch, weil es recht preiswert ist, aber es ist erstaunlich robust.
Wir machen allerdings täglich viele Pass- und Bewerbungsbilder und da ist es sehr hilfreich, wenn man nicht jedes mal dorthin muss und von Hand alles betätigen muss.
Vor kurzem machte ein Motor Probleme, habe ihn dann ausgetauscht, das wars.
Sehr zu empfehlen.
Gruß
Manfred
5 years ago
Statt in Elektronik investiere liebe in Vielfalt, sprich Farben, Formate, Materialien. Konzentriere Dich dabei auf das für Dich wichtigste. Papier ist wahnsinnig teuer, das hast Du ja bereits festgestellt.
[gone] User_562299
5 years ago
Danke für eure Beiträge!
5 years ago
Ich finde Papier rollen nicht teuer und elektrisch ist ein Luxus den ich mir gern gönne ...Nun bin ich aber nach Jahren umgeschwenkt auf Vinyl . Auch sehr geil . Und für gute Qualli zahl ich gern .
Ich selbst verwende seit paar Jahren schon elektrischen Antrieb, allerdings von einer anderen Firma.
Die Halterung ist für Vier Rollen ausgelegt aber beliebig erweiterbar.
Die ersten Drei habe ich mit den Hintergründen Schwarz, Weiß und Grau 50% als Pappe bestückt.
Die Vierte nutze ich je nach Bedarf für andere Hintergründe mit Struktur oder Folien als Beispiel.

Probleme habe ich nur, wenn von der Funkfernbedienung die Batterien leer sind.
Sonst bin ich absolut zufrieden.

Also diesen Luxus kann ich nur empfehlen!
kommt ja auch drauf an für was.
Für eine 2.77m Rolle die max. 11m fasst, brauchst Du das nicht. Wenn Du aber eine 3.60m Rolle mit 32m Papier drauf hast... ist das von Hand ganz schön mühsam. Die billigen Plastik-Ketten reissen da gern mal und ohne Bremse ist auch mit Metallkette mühsehlig, wenn das Ding mal fahrt aufnimmt :)

Aber es geht auch von Hand :)

Topic has been closed