Der Alphahelmi (nicht für Humorbehinderte) 17

5 years ago
Darf ich vorstellen? Nach Helmi (der bei mir stellvertretend für Fotografen steht) kommt nun der ultimative Alphahelmi.
Ich erzähle euch seine Geschichte.

*Spoileralarm* Er macht einfach ALLES falsch.
"Hab Interesse an Schotting mit dir " tippt Helmi flink in die Kommentarspalte unter Uschis Shootingausschreibung für Portraitaufnahmen. Er ist sich sicher, mit diesem Satz kriegt er einfach jede!
Es dauert zwei Tage, bis Uschi sich meldet. Frechheit! Sie möchte ablehnen, weil er zu weit entfernt wohnt.
Aber Helmi bleibt hartnäckig. Er will sie unbedingt shooten. Also willigt Uschi ein.

Die Kommunikation mit ihr braucht weitere 5 Tage, weil sie immer wieder etwas wissen will. Seine Antworten in 20 Buchstaben Länge lassen doch keine Fragen offen. Und überhaupt: einfach treffen, shuhten, fertig.
Uschi fragt z.B. nach einer Begleitperson, weil sie kaum Erfahrung hat. Das lehnt er natürlich sofort ab. Helmi ist ja wohl total vertrauenswürdig. So ein paar anzügliche Bemerkungen können ihn doch nicht unseriös wirken lassen. Haha.
Als Shootingort stellt er sich einen See vor. Da es nur noch 2 Grad plus sind weigert Uschi sich, was er gar nicht verstehen kann. Aber gut, dann lädt er sie eben knurrend zu sich nach Ömmelpömmelhausen ein, denn da hat er ein Heimstudio, wenn er das Sofa zur Seite schiebt.

Es ist soweit, Uschi klingelt endlich an seiner Tür. Er wischt sich noch schnell seine schweißnassen Hände an seiner zu engen Hose ab und begrüßt sie mit einer überschwänglichen Umarmung. Dann mustert er sie und bemerkt, dass sie ja ganz hübsch und größer als erwartet ist. Er hatte keine Zeit damit verschwendet, sich ihre Sedcard anzuschauen.
Helmi führt Uschi durch seine Wohnung, die er mit mindestens 100 seiner eigenen Bilder dekoriert hat. Zu sehen sind z.B. leichtbekleidete Frauen im Rapsfeld, auf dem Bauch liegend mit String am Absatz, kleine Männchen auf einem Venushügel und eine Dame mit Engelsflügeln. Mit "So etwas können wir auch machen." verkündet er seinen großen Einfallsreichtum.

Unsicher, ob das Uschi schon genug beeindruckt, deshalb tönt er lautstark: "Die habe ich alle selbst geschossen. Ich fotografiere ja schon seit 30 Jahren. Auch mit Profimodels wie die Anna Krupschinski - Miss Tschechien und Suzanka Katarzyna aka Sexygiirl99. Kennst du die? Alle auf TfP Basis, weil ich ja kein Model bezahlen muss.
In seinem überhitzten Wohnzimmer aus den 80ern, meint er Uschi könne sich hier ausbreiten. Sie würde niemand stören, weil er ja schon lange alleine lebt. Es folgt eine verbitterte Geschichte über seine Exfrau.

Während Uschi sich umzieht, macht er schnell ein paar Testfotos. "Die lösche ich später wieder. Will nur mal das Licht testen. Man sieht auch nichts. Liegt alles im Schatten."
Uschi guckt ihn verwirrt an, als er sagt: "Hast du sexy Dessous mit?" Uschi verneint, denn sie hatte sich auf ein Portraitshooting eingestellt.
Kein Problem" sagt Helmi. "Ich habe da ein paar freche Teile von Eis.de, die kannste anziehen. Sind auch alle frisch gewaschen." Helmi verlässt den Raum und kommt mit einer Alditüte voller Netzteile, transparenten Negligees, Ouvertstrings und Leoprint BHs wieder.

Sie sucht sich einen Netzcatsuit aus und wird von Helmi aufgefordert, erstmal Platz zu nehmen. "Komm setz dich erstmal hin. Kannst auch gerne auf meinen Schoß kommen. Spaaaaß.". Dann zeigt er ihr einige unbearbeitete Nacktfotos von seinen anderen Mädels und schenkt ihr ein Gläschen Sekt ein „Zum warm werden. ;) . So etwas können wir ja danach machen."
Mittlerweile ist eine Stunde vergangen, ehe sie anfangen zu shooten. Helmi steht auf und positioniert Uschi vor der schlecht angebrachten Steintapete von Roller für 2,99€ und fotografiert dann wortlos drauf los.
Nach jedem Auslösen betrachtet Helmi direkt sein Werk. Manchmal schüttelt er den Kopf oder sagt "Mist".
Mit Uschi redet er erstmal nicht mehr.

Uschi wird sehr unsicher und fragt, ob sie denn alles richtig macht. "Nee, Guck mal in die Ecke mit den Augen da. ... Mach die Pose von vorhin noch Mal, die war gut. ... Kannst du auch frech gucken?. ..... Lach doch mal." weist Helmi sie abwechselnd an.
Plötzlich fragt er Uschi aus heiterem Himmel: "Hast du eigentlich auch eine gute Freundin, mit der du ein Girl/Girl Shooting machen willst?"
Uschi verneint, ganz zum Leidwesen Helmis.
"Na gut, dann ... geh da mal vor den Spiegel und mach irgendwas."
Helmi stellt sich so hin, dass er selbst mit im Spiegel zu sehen ist. Dabei rutscht sein verwaschenes, löchriges Superman-Shirt hoch und entblößt seinen haarigen Bauch. Was ihn aber nicht stört. Das hat er beim Workshop von "AktGünther69" so gelernt und handhabt er schon seit 20 Jahren so. Außerdem macht sein 15.376,50€ Equipment eh nur gute Bilder.

Uschi springt plötzlich auf, weil ihre Nase läuft. "Nicht wegputzen, das entferne ich in Photoshop!"
Während Uschi ihm antwortet, macht er einfach weiter Bilder.
Inzwischen ist Helmi stark am schwitzen und hält offenbar nichts von Deos.
So shooten sie ein nicht enden wollendes Set nach dem anderen. Dank seiner Sammlung von Fototapeten muss Uschi beim Schneeshooting nicht ein Mal frieren und wirkt vor dem alten Friedhofstor wie eine echte Lolita.

Zum Schluss schließen sie noch einen 5-seitigen Vertrag ab, den Uschi k.o. einfach nur noch unterschreibt.
Zur Verabschiedung zieht er sie zu sich ran und drückt ihr einen Kuss auf die Backe. "Das hast du echt geil gemacht! Willst du mal bei einem Katalogshooting für D&G mitmachen? Ich kenn da wen, der den Chef kennt. Oder ´ne Fotoreise nach Spanien? Alles kostenlos und du bekommst sogar noch 10.000€. Oder wir fahren einfach so mal ein Wochenende weg." verspricht Helmi ihr voller Überzeugung.

Sechs Wochen später.
Uschi geht ihm ganz schön auf die Nerven. Fragt schon wieder nach den fertigen Bildern. Er hat doch gesagt, dass sie die morgen bekommt. Sie muss ihn nicht jede Woche daran erinnern! Er hat schließlich sehr viele andere Shootings und wenig Zeit.
Aber gut, er setzt sich eben dran und zaubert ein paar Colourkeys aus den Rosenbildern, vergrößert ihre Hupen, tauscht ihre Augen gegen die von Suzanka aus und lässt anschließend seine tolle Portraitsoftware drüber laufen.
Lobt sich dann selbst, postet er gleich 9 Fotos auf seiner Likeseite und verlinkt Uschis Privatprofil . Teilt sie dann in eine Fotogruppe und kassiert in 143 Kommentaren einen ordentlichen Shitstorm, weil er Uschi sehr unvorteilhaft abgelichtet hat. Er versucht sich noch zu rechtfertigen, ehe er die Kommentarfunktion einfach abstellt.
Man darf ein Model ja wohl beim sprechen mit offenem Mund, beim Nase putzen, umziehen und plump zwischen die Beine fotografieren! Er versteht nicht warum die sich alles so aufregen, sei doch nur Spaß und sieht es nicht ein, die gut gemeinten Tips anzunehmen.
Dann schickt er Uschi die Bilder per Whatsapp in ganz kleiner Auflösung. Anders braucht sie die nicht.
Uschi schwört sich, nie wieder mit Helmi zu shooten und teilt ihm das mit.
Helmi wirft ihr vor, dass sie eh nichts kann und froh sein soll, dass überhaupt jemand mit ihr kostenlos geshootet hat. Schließlich macht er sonst kein TfP.

... 3 Monate später.
Helmi bewirbt sich unter Uschis Ausschreibung.
5 years ago
Wunderbar... könntest Du heute bitte noch 2, 3 weitere Beiträge posten?

P.S.: denn da hat er ein Heimstudio, wenn er das Sofa zur Seite schiebt.

... schuldig im Sinne der Anklage... :-/
5 years ago
Könnten Wir mal schuten?
5 years ago
Hmm.... zwei konstruktive Vorschläge:

1.) Alle Threads von Desty89 werden direkt nach dem Eröffnungspost geschlossen, um den Unterhaltungswert zu erhalten.

2.) Desty89 macht die dringend erforderliche Therapie, um zumindest die ganz schweren Fotografen-Traumata unter fachlicher Anleitung und außerhalb des MK-Forums aufarbeiten zu können. ;-D
Hehehe... ja, der war gut.
Warum fallen mir da nur schlagartig ein paar Leute ein?
5 years ago
ich zähl schon mal runter - denke spätestens ab #9 gehts los......
5 years ago
@lechiam
Da Dich kein anderer aufklärt, muss ich es wohl doch tun (bevor Du in diesem Thread verhungerst):
Hast Du den Klammervermerk in der Überschrift gelesen?
Hast Du realisiert, dass die TO dies in der Witzecke gepostet hat?

Deine Behauptung "spätestens ab #9 geht's los..." ist gleichwohl richtig, denn 4 ist kleiner als 9 - oder für die nicht ganz so lesestarken: #4 ist vor #9.
5 years ago
Desty, Du hast mir den Tag gerettet!
Ich danke Dir!
5 years ago
Was ein kleines bisserl schal schmeckt ist die Kombination aus

ACHTUNG: Ich höre auf zu modeln.
Ab 2020 gibt es keine Shootings mehr mit mir!

auf Deiner Sedcard und einer Salve von Fotografen-Bashing im Forum.

Natürlich gibt es solche Idioten. Es gibt keine Art von Idiot, die es nicht gibt. Es gibt genau solche Idioten auch unter Models. Und unter Visas. Und unter Location-Betreibern. Und unter ArtDirectoren (eigentlich müssten sie ja ArtDirectos heißen...). Und unter Redakteuren. Unter Verlegern.

Die gibt es in jeder Berufsgruppe. Man muss mit ihnen rechnen. Aber wenn man sie zum Maßstab für das eigene all-tägliche Handeln nimmt...

Dann geht das ganz schnell in die Hose.

Weil die allermeisten Leute eben keine solchen Idioten sind, es aber verständlicherweise nicht mögen, als solche angesehen zu werden, und sei es auch nur erstmal prophylaktisch.

Auf Schießständen gelten Regeln, die eindeutig auf der Überlegung beruhen, daß menschliches Leben komplett ohne Gehirn möglich ist, und das es sogar auch vorkommen kann, daß gleich mehrere solcher humanoiden Lebensformen sich zur selben Zeit am selben Ort treffen können. (Buchstäblich...)

Für Regeln für Kernkraftwerke, Umgang mit Sprengstoffen und Nuklearwaffen, chirurgischen Operationsbestecken und Flugzeugreparaturen kann man sinnvollerweise dieselbe Überlegung zugrunde legen. Da bin ich absolut dafür.
Nur haben all diese Bereiche gemeinsam, daß bereits der kleinste, banalste Fehler tödliche Folgen nicht nur haben kann, sondern meistens auch hat.

Ansonsten aber bitte nicht. Ist wie mit Supermärkten... Klar gibt es Ladendiebe, auch wenn ca. 2/3 aller Ladendiebstähle vom Personal begangen werden und nicht von den Kunden. Ich verbitte es mir trotzdem, von einem Supermarkt als potentieller Ladendieb angesehen zu werden und erwarte, daß am Eingang nicht ein Schild hängt "Ladendiebe werden gehenkt, gerädert und anschließend gevierteilt und müssen eine Bearbeitungsgebühr von 75 Euro bezahlen!"
Sondern ein Schild mit der Aufschrift "Herzlich willkommen, liebe Kunden! Wir freuen uns, daß Sie unsere Dienste in Anspruch nehmen möchten. Womit dürfen wir Ihnen heute zu Diensten sein?"

Und dasselbe gilt auch für die Zusammenarbeit zwischen Models und Fotografen.
5 years ago
Ok - ist #10
Liegt an Eckis humoristischen Timing.
5 years ago
Also ich finde die "Alphahelmi"-Story auch superwitzig !! Ob das schreibende Model nun Kurzgeschichten-Autorin wird oder Kabarettistin oder Bilanzen und Jahresabschlüsse erstellt, ist doch ihre Sache ! Für mich wäre die Aussicht, am Tag X in so einer netten Story karikiert zu werden, echt kein Weltuntergang ... man kann doch auch über sich selber lachen, oder ?
5 years ago
schmunzel ... die TO trifft mit allen ihren post oft den nagel auf den kopf ... gefällt mir! ;)

@see ... in #12
"Für mich wäre die Aussicht, am Tag X in so einer netten Story karikiert zu werden, echt kein Weltuntergang ... man kann doch auch über sich selber lachen, oder ?"
und des ist dir jetzt nicht mal peinlich ... gelle ;)
5 years ago
@ NeoArt
Peinlich oder nicht ... dazu wäre der "unseriöse Fotografen erkennen" (wo ich in #20 eh schon als einer der "Patienten" erwähnt wurde) da, um das auszudiskutieren. Hier habe ich einfach die "Alphahelmi"-Story genossen, und ob nun eine Palmenstrand-Fototapete oder eine Backsteintapete verwendet wurde ... in dem einen oder anderen Beispiel wird man sich selbst wiederfinden können - der eine mehr, der andere weniger. Den (sich doch auf beide Seiten verteilenden, weil "Uschi" wollte doch tfp-Portraits und schlüpft dann ins Netzcatsuit ...) Humor habe ich jedenfalls genossen ! Gleichermaßen ausbaufähig wäre betreffs "Uschi", daß die Wahl des Netzcatsuits denkbar ungünstig war aufgrund ihres neuen Schlangentattoos, das sich über Flanke und Lende bis zum halben Oberschenkel erstreckt und so vom Maschennetz überlagert wird. Da wäre das transparente Negligee dann die einzige Option außer nackt für Akt ... Fakt wäre aber wohl, daß "Uschi" ihre Jeans anbehalten und allenfalls noch den Leoprint-BH als kleines Zugeständnis zum Portraitshooting verwendet hätte. Womit wir hier auch wieder auf dem Boden der Tatsachen gelandet wären.
5 years ago
Also ich finde die "Alphahelmi"-Story auch superwitzig !!

Ich find sowas inzwischen nur noch sehr begrenzt superwitzig, weil es sich in einen Wust von ähnlichen Bashing-Postings aller Art einreiht. (Nicht auf die Autorin bezogen, sondern generell.)

Fotografen sind doof!
Models sind doof!
Visas sind doof!
Alles Schlampen außer Mutti!
Alles Nazis außer ich!
Alles niveaulos außer meine Bilder!
...
...
5 years ago
Ich musste auch irgendwie nicht so lachen. Ich stehe auch mehr auf Wortspiele und Humor, der durch sein Feinheiten besticht. Ich sage nur Loriot. Aber Geschmäcker sind verschieden und das ist auch OK. Ich kann auch nicht verstehen, dass diese Radio-Dummfrager beim Publikum so ankommen. Das sich Lustigmachen über begrenzetes Wissen ist eine traurige Überheblichkeit unserer Zeit. Auch das Stilmittel der Polarisierung ist leider nie ausgelutscht genug.
Es tut mir Leid, wenn Fotobegeisterte diese negative Erfahrung gemacht haben und es dann teilweise so verarbeiten müssen. Alle sollten lernen, bei den ersten Anzeichen auf eine verkorkste soziale Kompetenz des Protagonisten (Modell, Fotograf, etc) das Projekt abzubrechen und sich andere Mitstreiter zu suchen.
Für viele bedeutet Fotografie ein Hobby und dann kann es einfach vorkommen, dass einfach weniger Kompetenzen vorliegen.
5 years ago
Liebe Desty,
auch wenn's echt schade ist, dass Du mit dem Schuhten schluss machst...

Schreib bitte weiter :))

Topic has been closed