Woran du unseriöse Fotografen erkennen kannst 399

4 years ago
@ maichel
Daß man explizite Beispiele leicht zerpflücken kann , ist mir schon klar . Vielleicht hättest Du nur versuchen sollen , zu erkennen , was ich damit eigentlich sagen wollte …

Vielleicht ein anderes Beispiel aus meinem Berufsleben : Ich habe 25 Jahre lang Baumaschinen verkauft , da gab es immer Kaufverträge , mit Liefermengen , Produkteigenschaften , Lieferzeiten , u.a. und natürlich Preisen . Und dann kommt der Kunde und sagt : von dem Ersatzteil hätte ich lieber doch gleich 20 statt nur 10 und können wir dieses Zubehör nicht noch gegen jenes tauschen und ich brauche die Maschine dringend , könnt Ihr die nicht ein paar Tage früher liefern … Sollte ich dann sagen : 'ne geht gar nicht , steht ja nicht in der ursprünglichen Abmachung drin . Dann hätte ich dort keinen Monat lang was verkauft . Du wirst es kaum glauben , ich habe gesagt , ja , das lässt sich machen , ändert aber auch ein bißchen was am Preis.

Aber Du hast natürlich Recht ! Baumaschinen haben so gar nichts mit Fotografie zu tun !!!!!!!!!!!
#161Report
4 years ago
Echt jetzt?
Du hälst er für ein gutes Argument ein Verhandlungsbeispiel, womöglich mit Kunden die Dich kennen, bei diesem Thema ins Rennen zu schicken?
#162Report
4 years ago
Du hast Recht , mit ganz jungen , unerfahrenen Models sollte man solche Verhandlungen vielleicht besser nicht führen , mir ging es aber mehr darum , zu zeigen , daß man nicht grundsätzlich immer stur an dem hängen bleiben muß , was man irgendwann unter bestimmten Bedingungen ausgemacht hat , sondern daß oft auch eine gewisse Flexibilität situationsbedingt angebracht ist und die sollte selbstverständlich fair ausgeführt werden und das gilt eigentlich für alle Lebensbereiche .

Können wir uns darauf einigen ?
#163Report
4 years ago
Nö, für diesen Kontext nicht.
Als „Flexibilität“ in schon aufgebauten Beziehung vielleicht ein Ja.
#164Report
4 years ago
Normalerweise weiß man zu Beginn eines Shootings, wie der jeweilige Mensch zu mehr Haut steht. Das zu respektieren, wäre m.E. nicht nur seriös, sondern v.a. menschlich anständig.

Will heißen:

Hast du ein erfahrenes Akt-Model für Fashion gebucht, kannst du sicherlich während des Shootings die Gage verdoppeln und dafür die Stoffmenge reduzieren.

Hast du hingegen bspw. jemand unerfahrens vor der Kamera, die bereits Dessous im Vorfeld ausgeschlossen hat, ist schon die Frage an sich respektlos. Du hast die Antwort nämlich bereits bekommen und deine einzige Aufgabe ist es, sie zu respektieren.

Respekt wäre ganz generell das Zauberwort. Und das heißt halt nicht: "wie hole ich für mich das Maximum raus", sondern "ich sehe die Wünsche des anderen und diese sind mir ebenso wichtig, wie meine eigene"....
#165Report
4 years ago
Unter Flexibilität verstehe ich eher, wenn man ein geplantes Outdoor-Shooting bei schlechtem Wetter kurzfristig in ein Indoor-Shooting umwandelt.
#166Report
4 years ago
By the way: selbst das Thema "wie geht man mit spontanen Ideen während des Shootings um" kann man im Vorfeld thematisieren. Mache ich gerade bei "mehr Haut" auch jedes Mal.

Manche Menschen möchten gerade bei Akt & Co. einen exakten Fahrplan ohne Zwischenstopps und Umwege, andere freuen sich über spontane Ideen.

Und auch das kann man dann während des shootens... genau... respektieren!
#167Report
4 years ago
Wie man auf meiner SC schnell erkennen kann , ist bei mir nackte Haut das alles überragende Thema ! Insofern herzlichen Dank für die freundlichen Verhaltenshinweise ...
#168Report
4 years ago
An ihren schlechten Bildern sollt ihr sie erkennen! Ah Moment... oups :)
#169Report
4 years ago

Bin ja der Meinung das Unseriösität auch durch eine gewisse beliebigkeit ausgedrückt wird.
Diese vermeintliche Flexibilität wenn es um Abmachungen für ein Projekt geht ist erschreckend.
Von einem ausgemachten Fashionshooting zu einem Aktshooting und ggf. auch wieder zurück oder auch nicht.....keine Ahnung wie manche hier ihre Shootings vorbereiten, aber für mich hört sich das absurd an.

Ok, nach diesem Maßstab bin ich total unseriös.
Da aber meine Modelle genauso unseriös sind und diese Flexibilität wollen, passt das dann wieder.

Ich kündige halt einfach nicht an "das wird ein Fashionshooting". Dann muss man sich nicht vorher festlegen und kann das machen, worauf beide gerade Bock haben.
#170Report
4 years ago
Bin ja der Meinung das Unseriösität auch durch eine gewisse beliebigkeit ausgedrückt wird.
Diese vermeintliche Flexibilität wenn es um Abmachungen für ein Projekt geht ist erschreckend.
Von einem ausgemachten Fashionshooting zu einem Aktshooting und ggf. auch wieder zurück oder auch nicht.....keine Ahnung wie manche hier ihre Shootings vorbereiten, aber für mich hört sich das absurd an.

---------------------------------------

Ok, nach diesem Maßstab bin ich total unseriös.
Da aber meine Modelle genauso unseriös sind und diese Flexibilität wollen, passt das dann wieder.

Ich kündige halt einfach nicht an "das wird ein Fashionshooting". Dann muss man sich nicht vorher festlegen und kann das machen, worauf beide gerade Bock haben.

Das ist nicht zwingend ein Widerspruch, sondern hängt schlicht von den Gesamtumständen ab, unter denen man arbeitet.

Wenn man einen klar definierten Job zu erledigen hat, dann bespricht man das vorher, und dann dürfen alle Beteiligten erwarten, daß sich alle Beteiligten an die Abmachungen halten. Alles andere ist unprofessionell. Und kann schnell viel Geld kosten.

Gibt es also eine klare Arbeitsaufgabe, dann braucht es "Flexibilität" nur insoweit, als es natürlich professionell ist zu sagen "Es ist was unvorhergesehenes dazwischen gekommen, das den Zeitplan umwirft. Dann hängt man eben drei Stunden hinten dran, natürlich gegen Bezahlung". Und hüpft nicht um Punkt 17 Uhr aus der Hohlkehle, weil ja nur "bis 17 Uhr" abgemacht war.
(Wenn dann schon der nächste Termin wartet - andere Baustelle.)

Geht es stattdessen um "wir treffen uns und machen gemeinsam irgendwie Fotos"... dann kann man das ziemlich flexibel handhaben. Trotzdem ist es unprofessionell und auch unseriös, wenn das "wir machen gemeinsam irgendwie Fotos" ursprünglich "Wir machen Portraits, wir machen Lifestyle, wir machen Fitness", was auch immer, im Laufe des Shootings dann zu "Wir machen Akt und Erotik" mutieren soll...

"Von Fashion zu Akt und wieder zurück" klingt für mich genauso absurd wie für lechiam. Das ist wie "Ich heuere einen Elektriker an, damit der mir Steckdosen installiert, aber dann entschließen wir uns, ganz flexibel mal ne Runde Fliesen zu verlegen..."

Aber etwas anderes ist da noch viel schräger. Ich bin ja nun bekanntlich jemand, der ganz entschieden auf dem Standpunkt steht: "Selbstverständlich kann man ein Model, das sagt 'Akt: Nein', 'Fetisch: Nein', trotzdem anfragen, ob das Model nicht Interesse an einem Akt- oder Fetisch-Modeljob XYZ hat."

Man muss dann damit rechnen, daß das Model nicht antwortet. Man muss auch damit rechnen, daß das Model antwortet "Kannste nich lesen?" Aber es ist genauso wenig "moralisch verwerflich" oder "unangemessen" wie es verwerflich oder unangemessen ist, einen LKW-Händler zu fragen, ob er zufällig ein schickes Cabrio zu verkaufen hat, oder einem Sportwagenhändler zu sagen "Ich suche einen Kleinlaster"... Oder ein Aktmodel zu fragen, ob es auch bekleidet modeln mag... Die Antwort wird entweder ja oder nein lauten, vielleicht auch vielleicht, aber die Frage ist keine "Zumutung". Die Frage ist 'ne Frage, nicht mehr, nicht weniger.

Mitten beim Shooting oder unmittelbar nach Ende des Shootings aber damit anzukommen... "Sag mal, hättest Du nicht Lust, Dich mal nackt auszuziehen, ich hab da gerade eine so tolle Bildidee!"

Das erweckt nicht gerade den Eindruck von Seriosität.

(Und ja, wenn das Fashion-Model nach dem Shooting beim Kaffee in den Mappen blättert und die tollen Fetisch-Fotos mit nackten Frauen entdeckt, die an Heizkörper gefesselt sind, und dann mit leuchtenden Augen sagt: "Wow! Geniale Fotos! Also, das würd ich auch gern mal machen!" und mit einem passenden Augenaufschlag "Also, ich hätte heute Abend nichts weiter vor..."

Bitte. Klar. Kein Thema. Aber das dürfte nur selten so passieren.)
#171Report
4 years ago
@lechiam:
Zur Erinnerung: es geht hier um das abschätzen von Fotografen für Newcomer Models.
Nicht um vermeintliche künstlerische Spielräume.

Ich würde das "Newcomer" weglassen, es geht um das Abschätzen von Fotografen durch Models.

Die Tips im EP werden ja nicht plötzlich hinfällig oder "ungültig", wenn ein Model schon zwei Jahre dabei ist.

Es sollen "allgemeine Regeln" sein, die man Newcomern vorstellt, die diese Regeln logischerweise noch nicht kennen.
#172Report
4 years ago
Den Bezug auf Newcomer sollte man gerade deshalb sehr wohl beachten. Was ein bereits erfahrenes Model kaum noch aus der Fassung bringt und was diese bereits vorweg grob einschätzen kann, kann gerade für eine Newcomerin schon irritierend bis problematisch sein - je nach Charakter und Lebenserfahrung .
Eben auch Dinge, die letztlich völlig ok sind und eigentlich keinen Argwohn rechtfertigen - eine Newcomerin kann da schneller und eher verunsichert sein. Desty89 hat ihren Ratgeber nicht grundlos genau auf diese Personengruppe abgestimmt. Ein bestimmtes Kleid zu tragen, den Po zu loben oder den Nylonfetisch bildlich zur Geltung bringen zu wollen ... das alles kann auch in einem völlig seriösen und vereinbarungsgemäß verlaufenden Shooting vorkommen. Für eine Newcomerin kann und darf dies aber auch abschreckend und verstörend sein ... bis sie vielleicht den Mut auch dazu gewinnt, oder eben diese Themen und Angebote weiterhin ablehnt.
#173Report
4 years ago
@Tom

Du hast recht: man kann immer alles fragen. Wenn man allerdings Menschen wider besseren Wissens nach etwas fragt, dass zu geben sie nicht bereits sind, muss man halt auch damit leben, ein egoistisches und rücksichtsloses Arschloch genannt zu werden.

Und weil manche Menschen selbst damit keinerlei Probleme haben, ist die Welt, wie sie nun einmal ist. Darf schließlich jeder selbst entscheiden, wie niedrig der Maßstab ist, den er an sich und sein Leben anlegt. :-)
#174Report
4 years ago
@Tom:
Im normalen Leben hast Du recht! Man darf praktisch jede Frau fragen, ob sie sich für Fotos auszieht. Das hier ist aber nicht das normale Leben, sondern die MK. Hier gibt es weitergehende Regeln, die ganz klar besagen, dass man nur nach dem fragen darf, was auch angeboten wird. Wenn Du von einem Nur-Fashion-Modell gemeldet wirst, weil Du nach Akt gefragt hast, dann hast Du mein Mitleid NICHT. Solche Regeln gelten übrigens auch für Modelle. Wenn mich ein Modell anschreibt, dann kommt übrigens auch gleich ein entsprechender Text mit - nämlich dass ich derartige Anfragen melden soll.

Witzig in dem Zusammenhang: Ich wurde mehrfach von Modellen angeschrieben, die auf ihre ausgeschriebenen Jobs aufmerksam machten. Diese Jobs konnte ich aber gar nicht sehen (wegen MK18). Deshalb hatte ich hier schon vorgeschlagen, dass bei Fotografen und Modellen, die nicht für die MK18 freigeschaltet sind, trotzdem die betreffenden Arbeitsbereiche aufgeführt sind - natürlich mit "nein". Dann wäre es eindeutig.
#175Report
4 years ago
@Ecki
Da stimme ich dir zu. Ich finde, dass Modelle, die so zarte Wesen wie dich mit irgendwelchem Schweinkram (MK18) belästigen, direkt gesperrt werden sollten. Mindestens zweimal lebenslänglich.
#176Report
4 years ago
@Ivanhoe:
Die Kollegen, die hier schon aufschreien, dass sie von Pay-Modells "belästigt" werden, finden Deinen Beitrag bestimmt witzig. :-)
Ich unterstelle mal, dass Du Intelligenz besitzt und ich weder den letzten noch diesen Beitrag genau erklären muss - oder?
#177Report
4 years ago
Oh wow. Ich hab jetzt nicht die ganze Grütze hier gelesen, aber ich sag mal so: getroffene Hunde bellen. An den TO: "Anfangs dachte ich so: auweia jetzt kommt so ein alberner Käse von einem Model, die es wieder extrem übertreibt und Null Ahnung hat, aber du hast mich angenehm überrrascht. Deine Punkte sind für mich absolut nachvollziehbar und schlüsig. Danke dafür."

an @GND Pictures: "Grundsätzlich hast du auch einige Unstimmigkeiten aus Fotografensicht zum Besten gegeben, was ich grundsätzlich unterstütze, aber es kommt rüber wie eine Trotzreaktion und einiges war ganz schön aus dem Hut gezaubert und wirkte ehrlich gesagt dämlich. Außerdem sollte man natürlich, wenn man schon so eine Antwort drunter schreibt keine Rechtschreibfehler machen, wo keine hingehören ;)."

Grundsätzlich mal ne Nachricht an alle die sich hier in irgendeiner Weise angesprochen fühlen: Ihr solltet generell nichts machen worauf ihr keine Lust habt. Das nennt sich Prinzipientreue. Ob man den einen oder anderen Punkt mal über denken sollte, kann man wunderbar aus beiden Kommentaren von TO und der anderen Nudel entnehmen.

So damit hätte ich dieses Jahr auch mal wieder meinen Senf dazu gegeben, auch wenn es mich in den Verdacht bringt ein Würstchen zu sein ;) Rinnjehauen
#178Report
4 years ago
...der anderen Nudel...

Autokorrektur? Made my day! ;-D
#179Report
Da stimme ich dir zu. Ich finde, dass Modelle, die so zarte Wesen wie dich mit irgendwelchem Schweinkram (MK18) belästigen, direkt gesperrt werden sollten. Mindestens zweimal lebenslänglich.

Vfg
Witzigkeit bescheinigt.
#180Report

Topic has been closed