Location für Portrait 10
5 years ago
Ich würde ja nach Mietstudios schauen, dann hast du meistens die Möglichkeit, mit dem Licht zu arbeiten. Und teurer als Hotel ist es auch nicht. Homeshootings sind noch eine andere Variante, aber dann musst du selbst Technik haben oder sehr gut mit available Light arbeiten können.
#2Report
5 years ago
Vielleicht habt Ihr auch einige Tipps für mich wie und wo ich fotografieren kann.
Was für Fotos willst Du denn machen?
#3Report
5 years ago
@Tom: Portrait, steht doch im Titel :)
#4Report
5 years ago
In deiner Gegend kenne ich mich leider nicht aus. Aber falls es um Indoor geht, läuft es eigentlich immer auf die gleichen 3 Varianten raus:
1.) Die Location steht dir oder dem Model zur Verfügung (eigenes Studio / jeweilige Wohnungen / Wohnung, Werkstatt, Büro, ... von Freunden und Bekannten, ...)
2.) Freundlich fragen, ob man an irgendwelchen privaten aber öffentlich zugänglichen Locations "nebenbei" shooten darf (Cafes, Kneipen, Museen, ...)
3.) Location ist für deine Zwecke mietbar (professionelles Fotostudio, Hotelzimmer, airbnb, irgendwelche Veranstaltungsorte, ...)
1.) Die Location steht dir oder dem Model zur Verfügung (eigenes Studio / jeweilige Wohnungen / Wohnung, Werkstatt, Büro, ... von Freunden und Bekannten, ...)
2.) Freundlich fragen, ob man an irgendwelchen privaten aber öffentlich zugänglichen Locations "nebenbei" shooten darf (Cafes, Kneipen, Museen, ...)
3.) Location ist für deine Zwecke mietbar (professionelles Fotostudio, Hotelzimmer, airbnb, irgendwelche Veranstaltungsorte, ...)
#5Report
5 years ago
@Tom: Portrait, steht doch im Titel :)
Das ist eine viel zu ungenaue Angabe... ;-)
Available light? Mit Blitzanlage? Mit Visa? Wird ein neutraler Hintergrund gebraucht? Darf es "Ambiente" sein? Soll es "Ambiente" sein?
Wenn es nur um einen ungestörten Raum für Portraitfotos geht, mietet man sich für zwei Stunden einen Seminar-Raum (mit mindestens 30m², 50m² sind besser, wg. Abstand), räumt die Stühle und Tische beiseite und stellt eine mobile Hohlkehle mit Hintergrundkarton von der Rolle auf. Blitzanlage aufbauen, und los geht's.
#6Report
[gone] User_557527
5 years ago
Im Flughafen Düsseldorf zum Beispiel, ist dort unter Umständen verboten, aber wenn es nicht zu auffällig abläuft könnte man meinen, es seien Aufnahmen vom Abschied oder der Ankunft.
Dito im Bahnhof oder U-Bahn.
In Geschäftscenter habe ich öfters Wachpersonal beobachtet, die alles außer Handyknipser vertrieben haben.
Wenn Essen nicht zu weit ist ... da gibt es das sog. Unperfekthaus in der Nähe des Limbeker Platz, die haben im Keller Räumlichkeiten für Fotografen. Frag da mal nach, haben auch eine Web Seite
Dito im Bahnhof oder U-Bahn.
In Geschäftscenter habe ich öfters Wachpersonal beobachtet, die alles außer Handyknipser vertrieben haben.
Wenn Essen nicht zu weit ist ... da gibt es das sog. Unperfekthaus in der Nähe des Limbeker Platz, die haben im Keller Räumlichkeiten für Fotografen. Frag da mal nach, haben auch eine Web Seite
#7Report
5 years ago
Du kannst dich mal beim Schloß Benrath in Düsseldorf erkundigen:
http://www.schloss-benrath.de/mieten/film-fernsehen-fotografieren/
Wird es aber wohl nicht umsonst geben. Vielleicht kannst du ja einen Deal machen, daß du denen ein paar Bilder abgibst Sonst frag doch in urigen Kneipen mal nach, ob du da außerhalb der Öffnungszeiten was machen darfst.
Für beides würde ich aber möglichst entfesseltes Licht verwenden.
http://www.schloss-benrath.de/mieten/film-fernsehen-fotografieren/
Wird es aber wohl nicht umsonst geben. Vielleicht kannst du ja einen Deal machen, daß du denen ein paar Bilder abgibst Sonst frag doch in urigen Kneipen mal nach, ob du da außerhalb der Öffnungszeiten was machen darfst.
Für beides würde ich aber möglichst entfesseltes Licht verwenden.
#8Report
5 years ago
Im Winter hast du auch zahlreiche Möglichkeiten, draußen zu fotografieren. Du brauchst halt nur ein Model, dass nicht ganz so kälteempfindlich ist. Einige Locations wurden ja schon genannt. Aber auch ein ganz normaler Wald oder eine Mauer können ausgesprochen reizvoll sein.
#9Report
[gone] User_326739
5 years ago
In Hamburg würde ich dir raten, einfach mal durch die Mönckebergstraße zu schlendern.
Extrem viele, sehr große Treppenhäuser aus 1900 mit geilen Wandverzierungen, Treppen und Lampen. Es sind Treppenhäuser die frei zugänglich sind. Wenn es kein Akt werden soll, kannst du auch im Winter in künstlich angelegte Parks shooten. Möglichkeiten sind schon da, wenn man keine zu aufwändigen Resultate möchte.
Extrem viele, sehr große Treppenhäuser aus 1900 mit geilen Wandverzierungen, Treppen und Lampen. Es sind Treppenhäuser die frei zugänglich sind. Wenn es kein Akt werden soll, kannst du auch im Winter in künstlich angelegte Parks shooten. Möglichkeiten sind schon da, wenn man keine zu aufwändigen Resultate möchte.
#10Report
Topic has been closed
Ich fotogrfiere seit ca. 1,7 Jahren. Im Winter kann man kaum Bilder draußen machen.
Bin auf der Suche nach verschiedene Locations. Vielleicht habt Ihr auch einige Tipps für mich wie und wo ich fotografieren kann.
Ich tue mich da sehr schwer.
Komme aus Hilden (Düsseldorf)