Nikon D 800/810 54

4 years ago
Wir haben auf einem meiner Fotoworkshops eine 36 Megapixel Kamera
mit Studioblitzanlage ausprobiert und die Ergebnisse waren oft etwas
verwackelt, wenn man sie sich 1:1 in der Vergrößerung angeschaut hat.

Was meinst Du, wie verwackelt das erst ist, wenn Du Dir das Foto aus einer 500 Megapixel-Kamera in 1:1 anguckst...

Nur: was sagt das praktisch?

Es ist letztlich auch nur die alte Weisheit: je besser, schärfer, kontrastreicher das Vergrößerungsobjektiv ist, desto ekliger sieht man Kratzer auf dem Negativ in der Vergrößerung...

Vor allem, wenn man auf 50x70cm vergrößert... ;-)

Frage am Rande: kommt eigentlich irgendjemand auf die Idee, nur mit 1,5 MP-Kameras zu fotografieren - weil man da die Verwacklung praktisch gar nicht sieht? Der Denkfehler sollte evident sein...
4 years ago
Ich arbeite mit den Kameras, D810, D850 und der Z7. Also in meinem Profil sind sogar Bilder aller 3 Kameras drin. Dieses Bild zum Beispiel wurde mir der D810 mit Nikkor 85mm bei Apperture f 1:1.8 aufgenommen. An der D810 war zudem noch ein Batteriegriff angebracht, und der Blitzttrigger des Elichrom ELB500TTL Blitzes.
Die Pixeldichte hat keinen Einfluss auf das verwackeln. Vielmehr spielt das Objektiv eine Rolle, im Beispiel handelt es sich um ein klassisches Portraittele, bei welchem sich verwackeln mehr aus wirkt als bei einem Weitwinkel. Der Sichtwinkel des Objektives spielt eine Rolle wenn es um das verwackeln geht. Je geringer der Sichtwinkel desto mehr Verwackelung gibt es. Ich habe jedoch noch die Erfahrung gemacht, dass das Gewicht der Kamera auch eine Rolle spielt. Schwere Kameras kann man ruhiger in der Hand halten als leichte, mit der Hasselblad hatte ich zum Beispiel nie verwackelte Bilder.
4 years ago
Lüthi beweist mal wieder das er keinen blassen schimmer hat!
Natürlich spielt die Auflösung eine Rolle
4 years ago
Schwere Kameras kann man ruhiger in der Hand halten als leichte...

Definitiv. Leider ein recht valides Argument für tendentiell größere Sensorformate....
4 years ago
A.F. Fotodesing beweist hier lediglich das er ein Kotzbrocken ist. Denn wer die Person angreift und nicht deren Argumente, hat fachlich nichts zu bieten.
Durch die höhere Auflösung auf dem Sensor, verändert sich lediglich die Grösse der Pixel, die Grösse des Sensors bleibt gleich. Was ein Weitwinkel-, Standart-, oder Teleobjektiv ist errechnet sich jedoch aus der Diagonale des Sensors. Der Sensor und das Objektiv geben den Abbildungsmassstab vor die Auflösung hat darauf keinen Einfluss. Die Auflösung hat lediglich darauf einen Einfluss wie scharf ein Bild wirkt.
4 years ago
oh Gott du hast wirklich noch weniger Ahnung als gedacht

bei größerer Pixelanzahl bei gleicher Größe des Sensors wird das Bild in 100% Ansicht größer also auch der Bewegungsfehler!

Wenn man natürlich dfas Bild auf die gleiche Pixelzahl runter rechnet wie das Vergleichssystem ist das egal
aber darum geht es hier nicht!

Lern erst mal die Grundbegriffe der Fotografie und der Bildbearbeitung
bevor du hier dein UNWISSEN verbreitest!!!
4 years ago
denn auf dem Bildschirm (Monitor) ändert sich eben nicht die Pixelgröße sondern nur die Anzahl!!!
4 years ago
Das Bild an der Wand ist das Endprodukt, und nicht das auf dem Monitor. Auf dem Monitor gehen lediglich 72dpi und im Print fängt man unter 180dpi nicht an, in der Regel druckt man jedoch Print's über 300dpi also verkleinern sich die Pixel wieder.
4 years ago
sorry schon wieder falsch...

aber die dpi Disskussion fange ich mit dir jetzt erst gar nicht an
das kapierst du in 100 Jahren nicht!
ich bin jetzt mal am Arbeiten
machts gut Leute
und viel Spaß noch mit IHM!!!
[gone] User_6449
4 years ago
@ A.F. - Fotodesign & Roland Lüthi

Bitte bringt doch mal wieder den alten Sketch mit den dpi ... ;-)

Das Thema hatten wir seit einiger Zeit nicht mehr und es ist immer so lustig ... :-)
4 years ago
@ Peter
da seh ich mir lieber deine wirklich schonen Bilder an
da hab ich wesentlich mehr von...
4 years ago
Wie ist das eigentlich bei Fotografen, die keinen PC-Monitor zum Shooten mitschleppen? Woher weiß da das Bild in der Kamera, wie scharf es werden muss?
Und was wird empfohlen, wenn man leider keinen uralt-Monitor mit 72 dpi mehr hat?
Und woher bekomme ich ein Stand-Art-Objektiv für meinen Mount?

Fragen über Fragen... ^^
4 years ago
Art- Objektive gibts von Sigma ;-))
4 years ago
Sicher hat die Pixeldichte einen Einfluß auf das Verwackelungs Risiko.
Einfaches Beispiel, sicher nicht korrekt. Die Zahlen sind einfach
mal willkürlich. Nur so zum veranschaulichen.
36mm Breite des Sensors .
D800/810, 36 millionen = 36 Pixel x 1mm
D750 24 millionen = 24 Pixel x 1,5mm
D700 12 millionen = 12 Pixel x 3mm
Bei 1 mm Verwackelung ists bei der 800 schon verschoben , bei der
750 wird es vielleicht gerade noch gut gehen und bei der 700 wird, da
der Wackler auf dem Pixel verbleibt sicher nichts zu sehen sein.

Topic has been closed