Ansprechen von Modeln Nachricht / Shootinganfrage 104

5 years ago
Es ist Tatsache, dass die Macher der MK in einer anderen (eigenen?) Begriffswelt leben, als der Profibereich der Modellfotografie bzw. andere Menschen. So ist mit "Teilakt" in der MK meist "Topless" gemeint. Und eine "Shootinganfrage" ist eigentlich eine "Shootingvereinbarung" (wie sie meiner Meinung nach hier auch schon einmal hieß). Meiner Meinung nach sind hier viele gute Argumente genannt worden, die alle dafür sprechen, zunächst Kontakt per PN aufzunehmen. Denen schließe ich mich an.
5 years ago
@dirk und shiny
da ihr (fast) die einzigen seid, die den begriff shootinganfrage hier richtig interpretieren:
viel glück bei der weiteren nutzung
5 years ago
Ja. Dem schließe ich mich an.
Dirk & Shiny
Viel Glück in der Model - Kartei beim Nutzen
von MK-Shootinganfragen als primäre Kontaktaufnahme !

Zeugt von Größe, Herr Fotocowboy, sich darüber lustig zu machen. Vor allem, weil ich tatsächlich schon 2 Models so angeworben habe. Aber naja, manch ein Horiont ist eben nur ein Brett vorm Kopf. In diesem Sinne. Viel Spaß weiterhin bei eurer Art Models anzuschrieben. Leben und Leben lassen.
5 years ago
Warum wird sich eigentlich darüber lustig gemacht? Der Begriff ist nunmal verwirrend.
Wenn man erstmal die normale Gepflogenheit hier in der MK kennt, weiß man, dass man eine 'Shootingvereinbarung' erst ganz zum Schluss der Absprache macht. Ich mach sie meist erst nach dem Shooting - oder gar nicht erst. :)
Wenn man einen Keks auf den Teller legt und behauptet es sei eine Torte, ist es immer noch ein Keks.
Und ein neu angemeldetes Model wird der Logik nach das gleiche denken. Oder fragt die hier im Forum erst mal nach den Gepflogenheiten? Schon geil wie toll sich manche fühlen, nur weil sie länger in der LK sind als andere un ihre "Vorgehensweise" als richtig hinstellen und andere dafür diskreditieren. Naja, ich pell mir n Ei auf Fotodingstbums. Ich bekomm häufige was ich brauche, und wer nicht will, der hat schon.
5 years ago
Wenn man einen Keks auf den Teller legt und behauptet es sei eine Torte, ist es immer noch ein Keks.
Und ein neu angemeldetes Model wird der Logik nach das gleiche denken.

Da hast Du recht. Alles andere wäre auch ziemlich unlogisch.
5 years ago
Mich stören in deinem Text mehrere Dinge.
- Dein ps pps kommt "nervig" rüber. Was spricht dagegen das gleich im Text zu schreiben?
- Wieso lästerst du in nem ersten Anschreiben über ein anderes Model? Hat dort überhaupt nix zu suchen und lässt dich unsymphatisch erscheinen
- Unnnötige Texte wie "Vernünftig geschminkt sieht immer besser aus." am besten weg lassen. Wenn du ne Visa mitnimmst heißt das vermutlich das du möchtest das sie vernünftig geschminkt ist. Nur durch den Satz könnte man meinen du denkst sie schminkt sich sonst nicht ordentlich.
- Wozu der Text mit dem Melden?Wenn sie Lust hat meldet sie sich eh und wenn nicht dann meldet sie sich nicht oder gibt ne nette Absage. Wenn sie sich nicht meldet dann ist das eben so - vor allem im Internet. Einfach drüber stehen.....

Schreib doch einfach selbstbewusst in dein Anschreiben nur die wichtigen Dinge rein (vor allem wenn ihr vorher noch nie Kontakt hattet)
5 years ago
@ shiny

Ja. Da hast Du recht.
Es zeugt wirklich nicht von Größe,
sich über Unwissenheit anderer
lustig zumachen. Tut mir leid.

Bei kommenden sachlichen Fragen
werde ich wieder versuchen,
möglichst zielorientiert zu antworten.
(So wie mein Versuch hier in Beitrag 19)

...und danach eben
Ruhe bewahren und schweigen.
5 years ago
ich schliesse mich der entschuldigung vom cowboy an
unsachlich geht nicht
5 years ago
"Also ich verstehe dann nicht, warum es die Möglichkeit der Shootinganfrage gibt. Rein von der Logik her, macht man doch erstmal mit einer Anfrage auf sich Aufmerksam, dann kann das Model zusagen oder absagen. Darauf folgt dann (wenn man mal die Sedard beschnuppert hat) ein Austausch oder Telefonat über die Umstände, bei den es zum Shooting kommen soll. Wenn man jetzt aber ein erstes Anschreiben machen soll, dann kann man die Möglichkeit der Anfrage auch gleich rausnehmen"

Das ist eben Männerlogik. Ich hatte kürzlich das Glück den Zuschlag bei einem Neuen Model zu bekommen (100 Zuschriften binnen einer Woche) Auf die frage wonach sie denn die Fotografen ausgewählt hätte kam neben den SC Fotos, die Art wie das Anschreiben gestaltet war. Sie legt offenbar auch großen Wert darauf das auch das Anschreiben ein gewisses Niveau hat.

Ich finde den Begriff Shootinganfrage auch etwas unglücklich gewählt, aber wie bei so vielem in der MK, nach einer kurzen Eingewöhnungsphase kommt man schon damit klar.
5 years ago
Selbstverständlich ist das Anschreiben extrem wichtig. Man trifft sich als Frau (meist) mutterseelenallein mit einem wildfremden Mann an einer Location, wo man sich nicht auskennt und evtl auch mit demjenigen alleine in einem Raum ist. Wenn man es sich mal so vor Augen führt ist es vlt für manche nachvollziehbarer, dass man als weibliches Model ein gutes Bauchgefühl haben will, wenn man sich zu sowas verabredet.

Liebe Photographen...vielleicht macht euch diese Vorstellung das Anfertigen eines Anschreibens leichter:
Stellt euch vor das Model wäre eure 20jährige Tochter und sie zeigt euch (als Vater) das Anschreiben des Photographen. Ich denke ihr wärt auch sehr daran interessiert, dass der Typ einen guten, gebildeten (Rechtschreibung!) und seriösen Eindruck macht, weil ihr sonst sagen würdet: "Ne mit dem triffst Du dich nicht!"

Schreibt Euer Anschreiben so, dass wenn es Eure (imaginäre) Tochter bekommen würde, ihr sagen könntet: "Ja bei dem hab ich ein gutes Gefühl!"
5 years ago
Sind denn doofe Triebtä Fotografen gefährlicher als intelligente?
5 years ago
@ivanhoe
kommt darauf an, wie gut sie sich verstellen können
5 years ago
Nö. Es geht einfach darum, dass man als Frau einfach schneller ein schlechtes Bauchgefühl hat, wenn einer sehr seltsam rüberkommt. Das kann durch fehlende Rechtschreibung, aggressiv wirkende kleine Nebensätze, oder auch extremes Loben von Körperaspekten sein (alá "als ich auf der Sedcard deine straffen Schenkel und deinen tollen Knackpo gesehen habe").

Ansonsten gebe ich dir, Ivanhoe, natürlich recht. Wenn wir im Extremfall von Leuten sprechen, die dem Gegenüber etwas antun wollen, dann isses egal ob doof oder intelligent. Aber ich bin mal optimistisch und sage, dass diese Zielgruppe hoffentlich nicht hier in der MK vertreten ist
5 years ago
"Sind denn doofe Triebtä Fotografen gefährlicher als intelligente?

Kommt darauf an ob man die Fotografen Konkurrenz darauf reduziert. Ein fataler Fehler wie ich meine und der beste Weg hier als 24 Stunden Gast im MK Forum zu landen.
5 years ago
@BF
leider kann ich dir da nicht recht geben:
auch hier gibt es welche von denen, die besser hinter schloss und riegel wären
5 years ago
Ivanhoe #73
Sind denn doofe ...* Fotografen** gefährlicher als intelligente?

Nein. Meistens eher andersrum. Da die intelligenten meistens schlauer vorgehen und weniger offensichtliche Fehler machen. Aber am gefährlichsten sind die mit bösen Absichten... ;)

* Da ich zu doof zum durchstreichen bin wurde das Wort zensiert
** Fotografen kann gern durch "Menschen" ausgetauscht werden
5 years ago
DG Photography:
Nein. Meistens eher andersrum.

Das sehe ich auch so. Und Durchstreichen geht so:
(s)Triebtä(/s)
nur dass man statt der runden () eckige [] Klammern verwenden muss.
5 years ago
Mh, wir treffen uns hier in einem Portal, wo Fotografierende nach Models und Models nach Fotografierenden suchen. So jedenfalls die Theorie. Wie kann man da "mit der Tür ins Haus fallen", wenn man mit einem konkreten Shootingangebot um die Ecke kommt? Das Model, das damit nicht klar kommt, ist hier meines Erachtens falsch.

Ich muss aber feststellen, daß ich mit dem Anspruch mit meinem Gegenüber auf Augenhöhe zu kommunizieren hier auch nicht weiterkomme. Selbst auf Pay-Portraitshootinganfragen mit Visa und Begleitung bekomme ich meistens nicht einmal eine Antwort. Und die 3 Shootings, die hier zustande kamen, waren jedes für sich anders suboptimal. 2 der Models hielten nicht was die Setcard versprach. Der Oberkracher war die "extrem reine Gesichtshaut", die sich als Kraterlandschaft auf den Wangen entpuppte.

An der Stelle mal eine Bitte an alle Fotografen, die auf so einen Fake reinfallen: Tragt nicht noch mit dem Zeigen retuschierter Bilder hier auf der Plattform der Legendenbildung bei. Ich habe den Fehler gemacht, die Dame nicht gleich am Bahnhof wieder in den Zug zurück zu schicken. Ich habe mir den Shootingversuch angetan und das Biest hat mir im Studio vor ihrem peinlichst berührten Begleiter auch noch eine Szene gemacht. Ich habe jede Abrede eingehalten, das Paar am Ende auch noch heim gefahren, dem Jungen Mann für seine Hilfe auch noch Extrageld gegeben. Und was habe ich mit den Bildern gemacht? Gelöscht.

Topic has been closed