Ansprechen von Modeln Nachricht / Shootinganfrage 104
alternative_shootings
5 years ago
Also ich verstehe dann nicht, warum es die Möglichkeit der Shootinganfrage gibt. Rein von der Logik her, macht man doch erstmal mit einer Anfrage auf sich Aufmerksam, dann kann das Model zusagen oder absagen. Darauf folgt dann (wenn man mal die Sedard beschnuppert hat) ein Austausch oder Telefonat über die Umstände, bei den es zum Shooting kommen soll. Wenn man jetzt aber ein erstes Anschreiben machen soll, dann kann man die Möglichkeit der Anfrage auch gleich rausnehmen.
#41Report
5 years ago
auf eine shootinganfrage kann der andere nur annehmen oder ablehnen aber nicht im einzelnen anworten
zum test schick ich dir mal eine nicht ernst gemeinte shootinganfrage
zum test schick ich dir mal eine nicht ernst gemeinte shootinganfrage
#42Report
5 years ago
Aber man kann (und das hatte ich dann schon) darauf dann annehmen und der Fotograf kann dann eine persönliche Mail schreiben. Hat für mich immer noch den gleichen Zweck. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass hier jeder so seine eigene Auslegung hat. Für meine Reihenfolge: Shootinganfrage--> Model sagt zu--> Model anschreiben--> Termin machen.
Wäre ich ein Model, hätte ich keinen Bock, 20 Mails zu lesen, dann die Sedcard zu sehen und zu merken, dass es nichts für mich ist. So sehe ich...AHHH...der hat Interesse, ich find die Bilder geil...schreiben wir doch einfach mal.
Logisch oder?
Wäre ich ein Model, hätte ich keinen Bock, 20 Mails zu lesen, dann die Sedcard zu sehen und zu merken, dass es nichts für mich ist. So sehe ich...AHHH...der hat Interesse, ich find die Bilder geil...schreiben wir doch einfach mal.
Logisch oder?
#43Report
5 years ago
wer zwingt denn dazu erst 20 mails zu schreiben und DANN die sc anzusehen?
#44Report
5 years ago
Ne aus Sicht der Models...20 Mails bekommen bedeutet das ;-)
#45Report
5 years ago
ich als model würde schon nach der ersten mail die sc ansehen
ob sich eine antwort lohnt
ob sich eine antwort lohnt
#46Report
5 years ago
@ Main : ' ne , eher aus der Ukraine , und Eine hat sich sogar höflich für meine sehr deutliche Absage bedankt !
Was Deine obige Aussage voll bestätigt ! Aber das sind ja keine Fotografinnen und sie haben mich auch nicht in meiner Funktion als männliches Model angeschrieben …
Noch scheint hier die Sonne ...
Was Deine obige Aussage voll bestätigt ! Aber das sind ja keine Fotografinnen und sie haben mich auch nicht in meiner Funktion als männliches Model angeschrieben …
Noch scheint hier die Sonne ...
#47Report
5 years ago
Das mit den unzähligen Mails am Anfang ist ja systemisch so gewollt mit der Einrichtung des Radars. Wer da reflexhaft drauf anspringt kalkuliert wahrscheinlich ein, dass er keine Antwort bekommt, wissend dass er einer von unzähligen ist.
Aber wer ausserhalb von der Massen-Frischfleischbewerbung eine "seriöse" Anfrage schickt, hat meines Erachtens auch berechtigte Erwartung auf eine Antwort. Auch wenn die knapp ausfällt, weil das Modell sehr desinteressiert ist.
In dem Zusammenhang plädiere ich für die Abschaffung des Radars, der solche Exzesse herbeiführt, bin aber wohl einer der Minderheit, die Modelle nicht nach "neu und unerfahren" aussuchen, sondern sich in Ruhe umgucken.
Aber wer ausserhalb von der Massen-Frischfleischbewerbung eine "seriöse" Anfrage schickt, hat meines Erachtens auch berechtigte Erwartung auf eine Antwort. Auch wenn die knapp ausfällt, weil das Modell sehr desinteressiert ist.
In dem Zusammenhang plädiere ich für die Abschaffung des Radars, der solche Exzesse herbeiführt, bin aber wohl einer der Minderheit, die Modelle nicht nach "neu und unerfahren" aussuchen, sondern sich in Ruhe umgucken.
#48Report
5 years ago
Aus Sicht der MK hätte ich direkt zum Going Live eine Standard-Mail für eine Kontaktaufnahme verfasst mit den 10 wichtigsten Aspekten zum Anklicken, die für ein shoot wichtig sind, dazu noch ein kleines freies Textfeld. Immerhin sollte das die Kernzielsetzung der MK sein, das Anbahnen von Fototreffen.
Diese Standardisierung hätte den Vorteil, das eine Mindestqualität (Informationsgehalt) in den Anfragen erreicht wird. Das ganz Palaber kann ja dann jeder auf seiner SC stehen haben.
Diese Standardisierung hätte den Vorteil, das eine Mindestqualität (Informationsgehalt) in den Anfragen erreicht wird. Das ganz Palaber kann ja dann jeder auf seiner SC stehen haben.
#49Report
Wer es hasst, keine Antwort zu bekommen, der sollte erst gar niemanden anschreiben.
#50Report
5 years ago
"ich als model würde schon nach der ersten mail die sc ansehen
ob sich eine antwort lohnt"
Damit wäre nun auch endlich die Frage geklärt warum so viele Models auf eine Anfrage gar nicht erst antworten.
Die Shooting Anfrage schickt man üblicherweise erst dann wenn es entweder ein Shooting gibt oder man es bereits hatte. Hauptzweck ist es den Shooting Partner nach einem Shooting zu bewerten. Den Begriff Shooting Anfrage finde ich in diesem Zusammenhang auch etwas unglücklich gewählt, aber die Meisten kommen offenbar damit klar.
ob sich eine antwort lohnt"
Damit wäre nun auch endlich die Frage geklärt warum so viele Models auf eine Anfrage gar nicht erst antworten.
Die Shooting Anfrage schickt man üblicherweise erst dann wenn es entweder ein Shooting gibt oder man es bereits hatte. Hauptzweck ist es den Shooting Partner nach einem Shooting zu bewerten. Den Begriff Shooting Anfrage finde ich in diesem Zusammenhang auch etwas unglücklich gewählt, aber die Meisten kommen offenbar damit klar.
#51Report
5 years ago
@Marcello:
Ich habe akzeptiert, dass es normal ist, dass Modelle auf Nachrichten nicht antworten. Das heisst nicht, dass ich es gut finde.
Sondern nur, dass ich es so häufig erlebe, dass ich mich damit abfinde.
Ich finde mich mit vielen Sachen auf der Welt ab, die ich missbillige, aber nicht ändern kann.
Der von Dir beschriebene Spagat ist einfach effizient: gute Nachrichten mit Shootingsngeboten erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass eine positive Antwort kommt.
Akzeptieren, dass häufig trotzdem keine Antwort kommt, schont die Nerven.
Mit pampigen Reaktionen bekommt man sicher nicht mehr Shootings.
Ich habe akzeptiert, dass es normal ist, dass Modelle auf Nachrichten nicht antworten. Das heisst nicht, dass ich es gut finde.
Sondern nur, dass ich es so häufig erlebe, dass ich mich damit abfinde.
Ich finde mich mit vielen Sachen auf der Welt ab, die ich missbillige, aber nicht ändern kann.
Der von Dir beschriebene Spagat ist einfach effizient: gute Nachrichten mit Shootingsngeboten erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass eine positive Antwort kommt.
Akzeptieren, dass häufig trotzdem keine Antwort kommt, schont die Nerven.
Mit pampigen Reaktionen bekommt man sicher nicht mehr Shootings.
#52Report
5 years ago
@colour rushing:
Seitich kein VIP Mitglied meh bin. Bekomme ich quasi keine Antworten mehr von den model´s. Und es kann mr keiner Sagen, das es an den Bildern liegt. DAsa Problem kamerst auf,daasich keinen VIP Staatusmehr hatte. Auf Anfragen wird gar nicht mehr reagiert, geschweige denn die Nachricht gelesen. Ist ja schon komisch. Vor nem Jahr kamen auch Antworten,ohne das man VIP Mitglied sein musste....<Ist doch schon seltsam alles.
Seit Du kein VIP mehr bist, hat sich die Welt ein oder mehrere Male um die Sonne gedreht. Das heißt: daß Du VIP warst, liegt Jahre zurück.
Da waren andere Models in der MK, da war die Model-Struktur in der MK anders.
Also sind auch die Reaktionen der Models anders.
Die SPD kriegt heute auch keine 40+ Prozent bei Bundestagswahlen mehr. Dabei hat sich die Partei doch eigentlich überhaupt nicht verändert... ;-)
(Die Partei nicht. Die Wähler schon.)
#53Report
5 years ago
Dirk750, nein, es ist keine professionelle Plattform. Und ich bahne den Kontakt auch nicht mit der Anfrage-Schalterbedienung an, sondern mit einer pn, die allerdings mein Shootinginteresse auch beinhaltet, so, dass ein Gespräch eingeleitet ist.
Ich glaube, wenn hier irgendein Fotograf den ersten Kontakt zu einem Model ohne "Shootinginteresse" oder eine andere sachbezogene Aussage aufnimmt, sondern mit einem "Hey, ich möchte Dich gern näher kennenlernen"...
... dann wäre das Forum taub vor lauter Geschrei über "B E L Ä S T I G U N G !"
#54Report
5 years ago
@BF85
@moments...
hahaha ja....
und ich bekomme dann die hass-nachrichten, wenn es heißt "die hat mir trotzdem nicht geantwortet"
Kleiner Tip, nicht nur für Dich, und nicht völlig OT:
In so einem Fall stellst Du Dir beim Lesen einfach die Rotzgören aus der "Kita Grönemeyerterrorland" vor, wie sie zetern und brüllen und kreischen und mit den Füßchen aufstampfen...
Und wenn's gar arg wird, stellst Du Dir vor, wie Du den Gartenschlauch mit der Brause holst, aus der das eiskalte Gartenbrunnenwasser kommt... ;-]]]]]]]]]]
#55Report
5 years ago
@Lichtmeer
Warum heißt es denn sonst "Shootinganfrage"?
Ich glaube ernsthaft, dass manch einer den Begriff hier nicht so wirklich ersten nimmt!
Warum heißt es denn sonst "Shootinganfrage"?
Ich glaube ernsthaft, dass manch einer den Begriff hier nicht so wirklich ersten nimmt!
#56Report
5 years ago
Weil es irgendwann mal jemand unglücklich benannt hat. ^^
Aber im Ernst: hängt euch doch nicht an dem Wort auf. Die "Shootinganfrage" ist halt technisch letztlich eine "Bewertungsfreigabe"... und die meisten haben schlicht keinen Bock, selbige Hintz und Kuntz im Erstkontakt zu erteilen.
Kann man doof finden... oder einfach verstehen, akzeptieren und damit umgehen. :-)
Aber im Ernst: hängt euch doch nicht an dem Wort auf. Die "Shootinganfrage" ist halt technisch letztlich eine "Bewertungsfreigabe"... und die meisten haben schlicht keinen Bock, selbige Hintz und Kuntz im Erstkontakt zu erteilen.
Kann man doof finden... oder einfach verstehen, akzeptieren und damit umgehen. :-)
#57Report
5 years ago
MAINpics #38:
Kopiert Euch eine solche Massenmail und verwendet diese für Eure Korrespondenz. Dann kann schon fast nichts mehr schiefgehen, weil das wichtigste i.d.R drin steht.
Ich sehe schon das nächste neue / alte Topic. :) Dann sind die Rahmenbedingungen / Fakten wieder nicht so wichtig sondern die individuelle Eingehensweise auf das Model, die Bilder auf der Sedcard & den darin stehenden Text als Beweis das man sich ausgibig mit der Sedcard befasst hat, sich in das Model hineinversetzen kann ... Sie versteht ... Man genau weiß was das Model möchte.
Ich meine mich mich recht entsinnen zu können das dies letztes mal oft angesprochen, bemängelt wurde.
Ich mags kurz und bündig ala:
"ich bin xx (oder xy wenns ein Malemodel ist) und komme aus z.
Ich habe Bock mit dir zu shooten.
Meine Bereiche sind Portrait ...!"
1. ich weiß mit wem ich es zutun habe ... reicht mir für den Anfang
2. demjenigen scheinen die Bilder zu gefallen ... deswegen hat er ja auch Bock und fragt nicht wen anders
3. Ne extra Einladung/Erlaubnis um mir die SC anzuschauen brauch ich doch nicht ... mach ich eh.
4. Was man zusammen machen kann ... is einfach ... steht ja da. Also schau ich mir die Fotos an ... und denke mir
4a.) nee lass ma ... is nix für mich
4b.) ja klar ... da kann ich mir prima ..öhmn ... freizügigen Akt vorstellen ( im Notfall geht auch Portrait)
4c.) ja klar ... hab zwar noch keine Idee ... aber ich frage mal ob xx oder xy schon nen Wunsch oder ne Idee hat
4d.) meint xx / xy mich? Sicher? nicht vertippt? Okay ... warte mal ... nochmal lesen! Scheint wohl doch ernst gemeint zu sein... dann ... öhmn ... freizügigen Akt vorschlagen? ... ähmn nee ... ich glaube das kommt nicht ganz so gut an ... dann ... uff was nu? ... ahhh ich entscheide mich einfach zwischen 4b und 4c ...
und das kommuniziere ich dann zurück ...
und der Rest ergibt sich dann ...
Und um zum Thema zurückzukommen:
ich favorisiere auch die Art es erst mit einer PN (gleicher Inhalt wie in deiner Shootinganfrage) zu versuchen.
Diese "Shootinganfrage" ist für ohne sich zu kennen schon so ein bisschen:
"Pistole auf die Brust setzen" oder
"mit der Tür ins Haus fallen"
( Aber alles ohne Gewähr ... da ich selber keine Anfragen stelle)
#58Report
5 years ago
Der Standard ist ein Anschreiben per PN, die Shootinganfrage dient nur der Bewertung. Auf den Text hat man später keinen Zugriff mehr und bei einer Bestätigung zieht es evtl eine schlechte Bewertung nach sich wenn man sich nicht einig wird. Ich würde daher nie eine Anfrage annehmen wenn nicht alles einschließlich Termin unter Dach und Fach ist. Manchmal platzt das Shooting auch nachdem der Vertrag zur Ansicht vorliegt und die Konditionen nicht akzeptabel sind. Eine Bewertung des Fotografen an das Model könnte dann lauten "Model hat das Shooting kurzfristig abgesagt". Ist mir zum Glück noch nicht passiert, aber auch bei mir sind schon Shootings an den Konditionen gescheitert. Mit einer Shootingvereinbarung wäre das evtl böse ausgegangen. Ich bestätige erst wenn ALLES schriftlich (!) vorliegt und passt.
#59Report
5 years ago
Hallo,
nur um es für mich abzuschließen.
Zum einen wusste ich nicht das man die Shootingabfrage nur mit ja oder nein beantworten kann.
Aber ein Nein hier ist doch auch eine Antwort.
Aber ich habe gestern noch super nett mit dem Model Infos ausgetausch und wir shooten zusammen.
Gruß Dirk
nur um es für mich abzuschließen.
Zum einen wusste ich nicht das man die Shootingabfrage nur mit ja oder nein beantworten kann.
Aber ein Nein hier ist doch auch eine Antwort.
Aber ich habe gestern noch super nett mit dem Model Infos ausgetausch und wir shooten zusammen.
Gruß Dirk
#60Report
Topic has been closed