Ansprechen von Modeln Nachricht / Shootinganfrage 104
5 years ago
Also ich als Model finde es zwar schön, wenn sich jemand im ersten Anschreiben schon zu einem möglichen Datum und Uhrzeit äußert, finde es aber ehrlich gesagt auch wie ein "mit der Tür ins Haus fallen"
Gut auf meiner Sedcard steht, dass ich Vollzeit arbeite und deswegen bevorzugt am WE kann, aber wenn ich bedenke wieviele Fotografen mir schreiben "ich kann am xx(Tag) xx(Monat) um 14:30Uhr" dann finde ich das a) etwas vorschnell und b) denke ich mir dann "der hat meinen Sedcardtext nicht gelesen" .... was sicherlich oft der Fall ist...
Ich (persönlich) finde in ein erstes Anschreiben gehört (hier als Beispiel):
Hallo xx (Name der anzuschreibenden Person)
Mein Name ist xx, ich komme aus xx und bin auf dich aufmerksam geworden weil xx!
Ich plane derzeit ein Shooting im Bereich xx und finde Du würdest da super dazu passen!
Ich habe bereits einige Inspirationsbilder/Moods gesammelt und würde sie dir gerne mal zukommen lassen, entweder hier oder vlt per Mail? Vielleicht gefällt Dir die Idee, vlt hast Du ja selbst noch Ideen, die Du einbringen möchtest und/oder Outfitideen?
Gerne würde ich das ganze auf TfP Basis abwickeln. Ich könnte dich mit xxEuro bzgl Fahrtkosten unterstützen (oder auch nicht). Zeitlich würde es bei mir wochentags/an Wochenenden am besten passen, wie sieht es bei Dir aus? Wenn Du noch weitere Fragen hast, dann hab bitte keine Scheu mich zu kontaktieren. Ansonsten sieh Dir in Ruhe meine Sedcard an und mach Dir ein Bild von mir und meinen Arbeiten. Ich würde mich über eine Antwort deinerseits freuen
Oder so... ist jetz mal so dahergeschrieben :) Aber anders mache ich es auch nicht, wenn ich mal Fotografen anschreibe
Gut auf meiner Sedcard steht, dass ich Vollzeit arbeite und deswegen bevorzugt am WE kann, aber wenn ich bedenke wieviele Fotografen mir schreiben "ich kann am xx(Tag) xx(Monat) um 14:30Uhr" dann finde ich das a) etwas vorschnell und b) denke ich mir dann "der hat meinen Sedcardtext nicht gelesen" .... was sicherlich oft der Fall ist...
Ich (persönlich) finde in ein erstes Anschreiben gehört (hier als Beispiel):
Hallo xx (Name der anzuschreibenden Person)
Mein Name ist xx, ich komme aus xx und bin auf dich aufmerksam geworden weil xx!
Ich plane derzeit ein Shooting im Bereich xx und finde Du würdest da super dazu passen!
Ich habe bereits einige Inspirationsbilder/Moods gesammelt und würde sie dir gerne mal zukommen lassen, entweder hier oder vlt per Mail? Vielleicht gefällt Dir die Idee, vlt hast Du ja selbst noch Ideen, die Du einbringen möchtest und/oder Outfitideen?
Gerne würde ich das ganze auf TfP Basis abwickeln. Ich könnte dich mit xxEuro bzgl Fahrtkosten unterstützen (oder auch nicht). Zeitlich würde es bei mir wochentags/an Wochenenden am besten passen, wie sieht es bei Dir aus? Wenn Du noch weitere Fragen hast, dann hab bitte keine Scheu mich zu kontaktieren. Ansonsten sieh Dir in Ruhe meine Sedcard an und mach Dir ein Bild von mir und meinen Arbeiten. Ich würde mich über eine Antwort deinerseits freuen
Oder so... ist jetz mal so dahergeschrieben :) Aber anders mache ich es auch nicht, wenn ich mal Fotografen anschreibe
#22Report
5 years ago
Bevor ich eine Shootinganfrage stelle, wechsele ich erst ein paar Nachrichten oder ggf. sogar ein Telefonat. Ich selbst habe auch schon ungefragt Shooting- oder Netzwerkanfragen bekommen und einfach ignoriert.
#23Report
5 years ago
@BS85
Will gar nicht wissen, wie viele Modelle in nächster Zeit den Text bekommen.
Hoffe nur, die Fotografen ersetzen wenigstens die 'xx'... ^^
Will gar nicht wissen, wie viele Modelle in nächster Zeit den Text bekommen.
Hoffe nur, die Fotografen ersetzen wenigstens die 'xx'... ^^
#24Report
5 years ago
@moments...
hahaha ja....
und ich bekomme dann die hass-nachrichten, wenn es heißt "die hat mir trotzdem nicht geantwortet"
hahaha ja....
und ich bekomme dann die hass-nachrichten, wenn es heißt "die hat mir trotzdem nicht geantwortet"
#25Report
5 years ago
Moments:
Wenn ein Male-Model angeschrieben wird, muss da natürlich "xy" stehen.
Hoffe nur, die Fotografen ersetzen wenigstens die 'xx'...
Wenn ein Male-Model angeschrieben wird, muss da natürlich "xy" stehen.
#26Report
5 years ago
@Dirk750. Vergiss dieses Model einfach und schreib ein Anderes an. Mach Dir nicht zu viele Gedanken.
Wir haben jetzt in Zeiten der Bildbearbeitungsvereinfachung und immer intelligenter werdender/ lernfähiger Automatiken eine Fotografenschwemme.
Ein Model kann es sich also leisten, Dir nicht zu antworten. Sie wird mit Anfragen bombardiert.
Mach Dir keinen Kopf darüber. Auf MK hatte ich in letzter Zeit nicht mehr den Anspruch eine Antwort zu erhalten.
Rechne einfach nicht damit, dann freut es Dich umso mehr, wenn Jemand zurückschreibt.
Wir haben jetzt in Zeiten der Bildbearbeitungsvereinfachung und immer intelligenter werdender/ lernfähiger Automatiken eine Fotografenschwemme.
Ein Model kann es sich also leisten, Dir nicht zu antworten. Sie wird mit Anfragen bombardiert.
Mach Dir keinen Kopf darüber. Auf MK hatte ich in letzter Zeit nicht mehr den Anspruch eine Antwort zu erhalten.
Rechne einfach nicht damit, dann freut es Dich umso mehr, wenn Jemand zurückschreibt.
#27Report
5 years ago
Man darf auch getrost davon ausgehen das ein attraktives Neumodel Post von der gesamten Fotografenprominenz der Region bekommen hat. Da den Zuschlag zu bekommen kommt praktisch einem Ritterschlag gleich.
#28Report
5 years ago
Ich finde es richtig, dass alle hier den Hinweis geben, dass man sich Mühe geben soll mit den Anschreiben und auf den Partner zugehen soll. Andererseits findet man das auch ganz normal, dass die Reaktion ein wortloser Kick desselben in die Tonne ist. Ich muss zugeben, dass ich diesen Spagat des Miteinanders nicht wirklich hinkriege.
#29Report
5 years ago
@Marcello Rubini. Das ist auch kein „Miteinander“.
Sagen wir mal 50 Fotografen werben um ein Model. Das Fräulein hat Zeit für 2 Shootings. Den anderen 48 eine Absage zu schreiben bedeutet großen Aufwand. Zudem fangen Viele unserer Zunft dann zu drängeln an und nerven die Mädels.
Zudem gibt es dann bei Pay Shootings Kollegen, die besser betucht sind und dann über das Honorar das „Rennen“ machen. Ganz einfach.
Über den Begriff „Miteinander“ in unserer Szene ließe sich vortrefflich diskutieren.
Sagen wir mal 50 Fotografen werben um ein Model. Das Fräulein hat Zeit für 2 Shootings. Den anderen 48 eine Absage zu schreiben bedeutet großen Aufwand. Zudem fangen Viele unserer Zunft dann zu drängeln an und nerven die Mädels.
Zudem gibt es dann bei Pay Shootings Kollegen, die besser betucht sind und dann über das Honorar das „Rennen“ machen. Ganz einfach.
Über den Begriff „Miteinander“ in unserer Szene ließe sich vortrefflich diskutieren.
#30Report
5 years ago
Ich habe vor einiger Zeit mit einem Modell geshootet, das erst seit wenigen Monaten hier angemeldet war. Die berichtete, sie habe nach ihrer Freischaltung innerhalb von Stunden rund 50 Anfragen gehabt. Und sie war schwer genervt wegen des überwiegend gruseligen Niveaus der Fotografenseiten, der Penetranz, mit der nach Akt gefragt wurde (selbstredend alles auf Rot) und der offensichtlichen Doofheit eines guten Teils der Anfragenden.
Was sollte sie denn tun? Jedem ein paar nette Sätzchen ins Poesiealbum schreiben?
Früher hat es mich auch genervt, aber inzwischen finde ich es angesichts des Missverhältnisses in der MK ok: keine Antwort heißt Nein.
Was sollte sie denn tun? Jedem ein paar nette Sätzchen ins Poesiealbum schreiben?
Früher hat es mich auch genervt, aber inzwischen finde ich es angesichts des Missverhältnisses in der MK ok: keine Antwort heißt Nein.
#31Report
5 years ago
"Wenn du Lust hast melde dich doch, WENN NICHT BITTE AUCH. Ich hasse es zu schreiben
und man hört nichts mehr"...
Spätestens nach dem Satz hat das Modell den unvollständigen "Vertragsentwurf" in die Tonne getreten.
Du kannst doch niemandem vorschreiben, wie er sich zu verhalten hat. Ich hätte mich als Modell keine Sekunde mehr mit Dir beschäftigt.
Darüber hinaus:
Kein Wort über Deine Arbeitsweise, Details zum Projekt, warum Du sie auswählst (außer der Phrase mit der tollen Austrahlung), mögliche Dauer des Shoots, Datum, Organisation von Kleidung, ggfs Kosten der Anreise, Anzahl Bilder, Zeitpunkt der Lieferung der Ergebnisse, geplante Anmutung/ Bildlook, Verwendungszweck der Bilder...
Das was Du schreibst wirkt alles andere als zielgerichtet. Du ziehst über andere Modelle her, obwohl Du möglicherweise für die nicht so dollen Ergebnisse verantwortlich bist?
Sollte das Modell nach so einem Text neugierig werden, was Du machst?
Da gibt es evtl andere Fotografen, mit denen sie lieber Zeit investierst.
und man hört nichts mehr"...
Spätestens nach dem Satz hat das Modell den unvollständigen "Vertragsentwurf" in die Tonne getreten.
Du kannst doch niemandem vorschreiben, wie er sich zu verhalten hat. Ich hätte mich als Modell keine Sekunde mehr mit Dir beschäftigt.
Darüber hinaus:
Kein Wort über Deine Arbeitsweise, Details zum Projekt, warum Du sie auswählst (außer der Phrase mit der tollen Austrahlung), mögliche Dauer des Shoots, Datum, Organisation von Kleidung, ggfs Kosten der Anreise, Anzahl Bilder, Zeitpunkt der Lieferung der Ergebnisse, geplante Anmutung/ Bildlook, Verwendungszweck der Bilder...
Das was Du schreibst wirkt alles andere als zielgerichtet. Du ziehst über andere Modelle her, obwohl Du möglicherweise für die nicht so dollen Ergebnisse verantwortlich bist?
Sollte das Modell nach so einem Text neugierig werden, was Du machst?
Da gibt es evtl andere Fotografen, mit denen sie lieber Zeit investierst.
#32Report
5 years ago
@ MAINpics deshalb empfehle ich, sämtliche Shootingvorgaben in den Profiltext zu packen.
@Ivanhoe ich gebe Dir recht. Mit zunehmendem Missverhältnis kann ein Model nicht mehr Alles beantworten. Solange man hier (und nicht nur auf MK) für ein schlechten Pink Shot doppelt so viele Likes bekommt als für ein hervorragendes dezenteres Bild? Natürlich schreckt viele neue Models das Vorhandensein von „freizügigsten“ Bildern auf vielen Sedcards ab. Völlig verständlich.
@Ivanhoe ich gebe Dir recht. Mit zunehmendem Missverhältnis kann ein Model nicht mehr Alles beantworten. Solange man hier (und nicht nur auf MK) für ein schlechten Pink Shot doppelt so viele Likes bekommt als für ein hervorragendes dezenteres Bild? Natürlich schreckt viele neue Models das Vorhandensein von „freizügigsten“ Bildern auf vielen Sedcards ab. Völlig verständlich.
#33Report
5 years ago
@Ivanhoe
Volle Zustimmung. Anfangs hat mich dieses nicht Antworten auch tierisch angekekst, da ich ein deutlich anderes Kommunikations- und Sozialverhalten gewohnt bin. Irgendwann habe ich dann kapiert: du läufst hier nachts mit einer Gruppe grölender Besoffener durch die Stadt - woher sollen irgendwelche Passanten wissen, dass du zu den Netten gehörst?! Da landet man dann einfach in ein und dem selben Sack...
Volle Zustimmung. Anfangs hat mich dieses nicht Antworten auch tierisch angekekst, da ich ein deutlich anderes Kommunikations- und Sozialverhalten gewohnt bin. Irgendwann habe ich dann kapiert: du läufst hier nachts mit einer Gruppe grölender Besoffener durch die Stadt - woher sollen irgendwelche Passanten wissen, dass du zu den Netten gehörst?! Da landet man dann einfach in ein und dem selben Sack...
#34Report
5 years ago
"Die Wahrheit liegt auf dem Platz" um einen bekannten Fußball Trainer mal zu zitieren.
"Die Wahrheit liegt im Bild" könnte man daraus für den fotografischen Bereich ohne weiteres ableiten.
Oder "Fotos sagen mehr als tausend Worte" ebenso.
Was interessiert die Mädels denn der Lebenslauf eines Schreiberlings hier. Entweder denen gefallen eure Bilder, dann melden sie sich, oder sie haben kein Interesse, dann melden sie sich eben nicht.
"Die Wahrheit liegt im Bild" könnte man daraus für den fotografischen Bereich ohne weiteres ableiten.
Oder "Fotos sagen mehr als tausend Worte" ebenso.
Was interessiert die Mädels denn der Lebenslauf eines Schreiberlings hier. Entweder denen gefallen eure Bilder, dann melden sie sich, oder sie haben kein Interesse, dann melden sie sich eben nicht.
#35Report
5 years ago
@Norbert Hess.
Oder Einige entdecken MK als Geldquelle und schreiben uns per Copy and Paste Massenmail an ;-) - Bildqualität egal.....
Oder Einige entdecken MK als Geldquelle und schreiben uns per Copy and Paste Massenmail an ;-) - Bildqualität egal.....
#36Report
5 years ago
Man kann das Model ein Stück weit verstehen, anderseits war dein Anschreiben ausführlich.
ich sage mal, hätte sie unbedingt mit Dir shooten wollen hätte sie die Formalität eher nicht gestört.
generell gilt heute, man kann das Kommunikationsverhalten heute nicht mehr nachvollziehen, nicht mehr verstehen und sollte auch keine Zeit damit verbringen das zu versuchen.
Es verlaufen auch Kommunikation im Sande wo das Model angeschrieben hat und unbedingt shooten wollte und jeden Vorschlag mit "tolle Idee" kommentierte ...und viele andere Kuriositäten ....also nicht mehr ärgern, nicht mal mehr wundern :-)
ich sage mal, hätte sie unbedingt mit Dir shooten wollen hätte sie die Formalität eher nicht gestört.
generell gilt heute, man kann das Kommunikationsverhalten heute nicht mehr nachvollziehen, nicht mehr verstehen und sollte auch keine Zeit damit verbringen das zu versuchen.
Es verlaufen auch Kommunikation im Sande wo das Model angeschrieben hat und unbedingt shooten wollte und jeden Vorschlag mit "tolle Idee" kommentierte ...und viele andere Kuriositäten ....also nicht mehr ärgern, nicht mal mehr wundern :-)
#37Report
5 years ago
Bei den Modellen erkennt man immer sehr schnell an der ersten mail wie gut und zielgerichtet jemand organisiert ist. Vor allem die 'Massenmails' von PAY Modellen zeigen, wie klar und verständlich man formulieren kann. Ein kleiner Tip an Fotografen und Modelle, die nicht so ganz wissen, was man so vorab besprechen sollte. Kopiert Euch eine solche Massenmail und verwendet diese für Eure Korrespondenz. Dann kann schon fast nichts mehr schiefgehen, weil das wichtigste i.d.R drin steht.
#38Report
5 years ago
@Main : Mein Problem ist , daß ich noch nie von Fotografen eine Massenmail bekommen habe , auch nicht als männliches Model … ;-)
#39Report
Topic has been closed
"was soll ich den deiner Meinung nach bei der ersten Anfrage mit rein schreiben."
Hi, Du könntest Dich erstmal vorstellen in der Mail. Dann wirkt der Satz mit der Ausstrahlung plump und nicht ernst, die Erläuterung zur Visa ist etwas überheblich und gleichzeitig zeigt sie (Dein?) Unwissen und auch ist auch überflüssig, Du hast Dich mit Ihrem Job beschäftigt aber nicht mit ihr, es fehlen Details zum Shoot und Vertrag und durch das Nutzen der Shootinganfrage gibt es nur ja oder nein, also keine Chance auf Nachverhandlungen oder Nachfragen usw.
Und dann verweise ich noch auf @shosin:
"Wenn mir ein Model nicht antwortet... so what... Das mag unhöflich sein, aber es sagt mehr über die andere Person aus als über mich. Wer sich darüber mehr als 20 Sekunden echauffiert sollte sich ein paar Gedanken zur Verletzlichkeit des eigenen Egos machen."