Öffnungszeiten Fotostudio 14
5 years ago
Stellst Du ein Schild raus mit „heute geöffnet“ oder „Bondage Workshop für Anfänger“?
Wie Du ja schon schreibst LADENschlussgesetz - Terminvereinbarungen in einem „Studio“ fallen vermutlich nicht darunter.
Wie Du ja schon schreibst LADENschlussgesetz - Terminvereinbarungen in einem „Studio“ fallen vermutlich nicht darunter.
#2Report
5 years ago
Vielleicht hilft das weiter :
https://gruenderdeutsch.de/unternehmen-gruenden/fotostudio-eroeffnen/
Hochzeitsshootings gibt es auch sonntags, daher vermute ich mal, daß das Ladenschlußgesetz da keine Rolle spielt.
https://gruenderdeutsch.de/unternehmen-gruenden/fotostudio-eroeffnen/
Hochzeitsshootings gibt es auch sonntags, daher vermute ich mal, daß das Ladenschlußgesetz da keine Rolle spielt.
#3Report
5 years ago
ist wohl eine grauzone ...
wenn du auch was verkaufst, wie bilderrahmen..., dann ladenschlussgesetz
wenn du auch was verkaufst, wie bilderrahmen..., dann ladenschlussgesetz
#4Report
[gone] User_562299
5 years ago
Nein es geht rein um die Foto-Terminbuchungen.
Kein weiterer Verkauf
Kein weiterer Verkauf
#5Report
5 years ago
Ziel des Gesetzes ist es, einheitliche Ladenöffnungszeiten von Verkaufsstellen i. S. v. § 1 Abs. 1 zu gewähren.
keine verkaufsstelle, kein ladenschlussgesetz
keine verkaufsstelle, kein ladenschlussgesetz
#6Report
5 years ago
Das Ladenschlussgesetz reguliert Verkaufsstellen. Ein Fotostudio ist m.E. eindeutig keine solche - denkbare Ausnahme vielleicht das Angebot "Passfotos zum Mitnehmen".
Ich habe bei kurzer Durchsicht im LadSchlG nichts zum Thema Fotostudio finden können, aber Du kannst es ja noch mal ganz gründlich durchflöhen.
Ich habe bei kurzer Durchsicht im LadSchlG nichts zum Thema Fotostudio finden können, aber Du kannst es ja noch mal ganz gründlich durchflöhen.
#7Report
[gone] User_160695
5 years ago
Seit über 15 Jahren arbeite ich in meinem Studio.
Die allermeisten Shootings nur an den Wochenenen und nach ladenschluß. Auch Produkt- und Auftragsarbeiten.
Da hat sich noch nie jemand gestört, wüsste nicht, wer und was dagegen spricht.
Die allermeisten Shootings nur an den Wochenenen und nach ladenschluß. Auch Produkt- und Auftragsarbeiten.
Da hat sich noch nie jemand gestört, wüsste nicht, wer und was dagegen spricht.
#8Report
[gone] User_562299
5 years ago
Denke ich auch, Schwarmwissen ist ja manchmal besser
#9Report
5 years ago
Selten eine so überflüssige Diskussion erlebt.
"Öffnungszeiten" kommt bekanntlich von OFFEN.
Kein Fotograf der Welt wird vornehmlich in den Abendstunden - und darum geht es hier in aller Regel ja - eine Terminvereinbarung mit mehreren Personen gleichzeitig treffen. Er wird dann (wenn er nicht total neben sich steht) hoffentlich nicht gleichzeitig die Eingangstür zum Studio offen lassen, oder?
Gut, vielleicht wartet er auch noch auf den Pizza Service...
Ansonsten handelt es sich um eine "geschlossene Gesellschaft" (im Studio). Und ob er da ein Model porträtiert oder einen Affen mit seinen Grimassen dokumentiert - nun das bleibt dann wohl ihm überlassen.
"Öffnungszeiten" kommt bekanntlich von OFFEN.
Kein Fotograf der Welt wird vornehmlich in den Abendstunden - und darum geht es hier in aller Regel ja - eine Terminvereinbarung mit mehreren Personen gleichzeitig treffen. Er wird dann (wenn er nicht total neben sich steht) hoffentlich nicht gleichzeitig die Eingangstür zum Studio offen lassen, oder?
Gut, vielleicht wartet er auch noch auf den Pizza Service...
Ansonsten handelt es sich um eine "geschlossene Gesellschaft" (im Studio). Und ob er da ein Model porträtiert oder einen Affen mit seinen Grimassen dokumentiert - nun das bleibt dann wohl ihm überlassen.
#10Report
5 years ago
Kein Fotograf der Welt wird vornehmlich in den Abendstunden - und darum geht es hier in aller Regel ja - eine Terminvereinbarung mit mehreren Personen gleichzeitig treffen.
Selbst wenn er es täte, würde es nicht mit dem Ladenschlussgesetz kollidieren.
#11Report
5 years ago
danke @norbert hess ...
nur wozu braucht man ein studio zur miete, wenn man vor 17.oo uhr keine zeit hat?
nur wozu braucht man ein studio zur miete, wenn man vor 17.oo uhr keine zeit hat?
#12Report
[gone] User_567256
5 years ago
Nebenbei …
Sämtliche Gewerke unterlagen in Deutschland dem sonntäglichen Arbeitsverbot – bis auf eine einzigen Ausnahme – dem Fotografenhandwerk. Daran hat sich seit Entstehen dieses Handwerks bis zum Ersten Weltkrieg nichts geändert.
Und seit dem?!
Sämtliche Gewerke unterlagen in Deutschland dem sonntäglichen Arbeitsverbot – bis auf eine einzigen Ausnahme – dem Fotografenhandwerk. Daran hat sich seit Entstehen dieses Handwerks bis zum Ersten Weltkrieg nichts geändert.
Und seit dem?!
#13Report
[gone] User_562299
5 years ago
@neoart Mit 4 Jobs ist meine Zeit nunmal bemessen ;-)
#14Report
Topic has been closed
ich möchte im Dezember mein eigenes Fotostudio eröffnen.
Hierzu möchte ich gerne wissen, ob ich in NRW auch am Wochenende Fototermine annehmen darf.
Ich arbeite nur nach Terminvereinbarung und bin hauptberuflich unter der Woche tätig bis 17h.
Daher können Kunden nur in den Abendstunden ab 17h Termine mit mir vereinbaren und am Wochenende.
Ich weiß jetzt aber nicht, inwiefern ich da an Ladenschlussgesetze gebunden bin.
Ich gebe zudem auch noch Bondage-Workshops, die vorwiegend sonntags stattfinden.
Könnt ihr mir dazu Rückmeldung geben?
VG Hagen