Unterbewertet? 65

5 years ago
@jens ... ich bin da völlig bei dir! würde ich fotos in erster linie für das gefallen der anderen machen müsste ich mich wahrscheinlich auf pink shots oder wenigstens open legs verlegen ;-) und doch sucht jeder photograph mit jedem upload aufmerksamkeit für seine werke ... warum sonst werden photos online gestellt?

Aber dann bekommen andere Bilder mehr Aufmerksamkeit, von denen man es überhaupt nicht erwartet hätte.

Geteilte oder umgelenkte Aufmerksamkeit gibt es auch dann, wenn aus demselben Set und mit ähnlichen Posen 3 unterschiedliche Perspektiven gezeigt werden ... dann konkurrieren diese 3 untereinander. Wenn ich 4 Bilder hochlade und davon zeigen 3 dieselbe Szene in unterschiedlichen Einstellungen, dann ist es wohl besser, 2 davon in eine Galerie zu verschieben, und nur das eigens Höchstgeschätzte auf der SC zu zeigen.
@ Vintage Lenses zu Deinem Eingangswunsch
Ein "nachhinkendes" Bild auf meiner SC ... da fällt mir momentan keins ein - ich verschiebe auch öfters mal und meine höchstbewerteten Bilder sind in einer Extragalerie versammelt.

Der interessanteste Aspekt bei Deiner Eßstäbchenserie ist für mich das behaarte "Dreieck" ;-) und falls ich was kritisieren darf - ich hätte links den Bildschnitt geändert
5 years ago
Ich finde hier den Aspekt, den wk-photo hier angesprochen hat, interessant. Es ist ja bekanntlich so, dass die Anzahl der Bildbetrachter und der likes wesentlich davon abhängt, wie ein(e) Sedcardbesitzer(in) sich hier "einbringt" ("kommentiere zurück" usw). Daher ist der Vergleich der Bilder (untereinander) auf EINER Sedcard spannend - jedenfalls aussagekräftiger als ein Vergleich untereinander. Und so ein Vergleich ist auch sehr einfach und schnell durchzuführen. Das Ergebnis auf der Sedcard des TO wird viele überraschen: Da sind Portraits mit deutlich mehr Likes als die Aktfotos. Dies mal an alle, die hier wieder krampfhaft und faktenlos versuchen, die Diskussion in die "Billig-Akt"-Richtung zu lenken. Das beginnt hier schon beim zweiten Beitrag :-(, wo "Casa de Chrisso" glaubt, gleich wieder einen Scherz machen zu müssen. Das wäre vielleicht sogar lustig, wenn das Ding nicht schon einen ganz langen Bart hätte.

Ansonsten ja, ich wundere mich auch, dass der "Geschmack" in der MK ganz anders ist, als beispielsweise in der Bildredaktion von view. Auch ich habe anderswo (teils "offiziell") prämierte Bilder, die hier in der MK eher verrissen werden. Und es kommen Bilder gut an, die ich nicht gerade für eine Meisterleistung meinerseits halte bzw. das Modell sich darauf hässlich findet. Letzteres (also eigentlich fast ein Gegenbeispiel) hier:

PS: Bilder, die hier total nicht "ankommen" lösche ich meist wieder - außer wenn es um meine eigenen sentimentalen Aspekte geht. Die stelle ich dann ggf. woanders aus. Daher kann ich richtig gute Beispiele hier nicht verlinken.
5 years ago
Die Frage im Topic ist schon völlig falsch gestellt denn Likes sind heute längst kein Maßstab mehr für die Qualität eines Bildes, sondern ehr für die Fähigkeit eines Fotografen sich selbst in den sozialen Netzwerken zu vermarkten, sprich die eigenen Bilder für andere User sichtbar zu machen. Es bringt also überhaupt nichts qualitativ hochwertige Bilder hoch zu laden wenn man nicht über die nötigen Netzwerkkontakte verfügt um sie für Andere auch sichtbar zu machen. Liken und kommentieren ist deshalb auch nicht nur etwas für Leute die ihrerseits Likes erhaschen wollen, sondern das sind die Spielregeln die heute in den sozialen Netzwerken und auch in der MK gelten. Das kann man gut oder schlecht finden, nur man sollte sich eben im Klaren darüber sein, wer da nicht mit spielt bleibt eben draußen.
5 years ago
Mich persönlich interessieren hier in der MK in erster Linie die Zahl der Aufrufe. Dann nämlich erweckt ein Foto ein gewisses Interesse. "Likes", "Herzchen" oder sogar Kommentare hängen oftmals - leider - von zu vielen "Seilschaften" ab.
5 years ago
@eckisfotos ... "bzw. das Modell sich darauf hässlich findet." ... das kenne ich auch ;-) ich finde das photo teils wirklich gut und das model gibt nur mimimi von sich. schön wenn sie dann begründen kann warum. zu deinem beispiel, ich finde das model darauf jetzt nicht häßlich (wirklich nicht) aber es spricht mich jetzt auch nicht besonders an .. ich empfinde es irgendwie bedrohlich ... vielleicht liegt es daran.
5 years ago
@lichtermeer .... "Die Frage im Topic ist schon völlig falsch gestellt" ... die frage war ob du bilder hast die nach deiner auffassung mehr aufmerksamkeit verdienen und ob du die zeigen möchtest ... das ist alles ;-)
5 years ago
@SEE so/easy/ey .... jede kritik ist herzlich willkommen, solange sie konstruktiv ist und nicht nur in "deine bilder sind scheisse und du stinkst" ausarten ;-)

wenn ich mal über eine nennenswerte zahl von photos mit mehr als 100likes verfüge, werde ich eine solche top-galerie anlegen ... im moment besteht dazu kein bedarf ;-)
5 years ago
und was passiert? nichts ... oder nur wenig :-( das bild bekommt nicht die aufmerksamkeit die ich mir erhofft hatte.

Das Bild ist gut. Nett. Leidlich origineller Einfall. Mit anderen Worten: eine ordentliche Arbeit. Nicht mehr, nicht weniger.

Versteh mich nicht falsch - ordentliche Arbeit muss man erstmal hinbekommen. Da darf man zufrieden sein. Aber man kann nicht erwarten, geschweige denn verlangen, daß das nun irgendeine besondere Resonanz erzeugt.

Die Resonanz auf gezeigte Fotos in der MK ist weitgehend zufällig. Mit einigen Sachen kann man recht sicher gewisse Reaktionen erzeugen, aber auch das funktioniert nur dann, wenn bestimmte Leute das Foto rechtzeitig entdecken, dann bestimmte Diskussionen dazu lostreten, an denen sich bestimmte Leute in bekannter Weise beteiligen - und dann wird zum 1281. Mal die selbe Sau durch's Dorf getrieben. Klappt irgendwas davon aus irgendeinem Grund mal nicht, dann steht die Sau eine kurze Zeit lang unbeachtet am Dorfesrand und wird dann wieder vom nachwachsenden Bilderwald überwuchert.
5 years ago
und doch sucht jeder photograph mit jedem upload aufmerksamkeit für seine werke ... warum sonst werden photos online gestellt?

Logisch. Fotos macht man, um etwas bildlich festzuhalten und zu zeigen. Ob nun "viel Resonanz" "besser" ist als "viel Lob", oder ob nur eine Handvoll Kommentare, die aber fundiert und offensichtlich sachkundig sind, nicht sogar besser sind... Geschmacksssache. Erwartungssache.
5 years ago

Hat was. Es ist irgendwie wunderbar sinnlos. ;-)

Ist formal wunderbar gemacht. Minimale Retusche an der Badewanne, und es passt in einen FineArt-Kalender der ganz leicht schrägen Art.

Die Idee gefällt mir. Die Umsetzung - bei allen drei Fotos - ist noch... nicht fertig. Da fehlt noch was. Meine allererste Idee ist: die Stäbchen müssen spießen. Die Spitzen müssen sich irgendwie in den Körper hineindrücken. Und das ganze muss dann ganz streng formal fotografiert sein. Da könnte man sich stundenlang mit beschäftigen. (Wenn man ein Model hat, das mitspielt.)

Ja. Mehr muss man nicht dazu sagen.

Frag mich nicht warum, aber statt des Baseballschlägers eine Axt - wäre mehr auf den Punkt. Ist aber auch so alles andere als schlecht.

Gute Idee, muss aber noch mehr... "Chucky". Sie ist zu niedlich. Da denke ich an knuddeln, nicht an Pennywise-Horror.
5 years ago
@tom ... herzlichen dank für deine intensive beschäftigung mit meiner sedcard und den konstruktiven anmerkungen! ich komme mal auf die eigentliche frage zurück: welche deiner aufnahmen hätte, nach deiner einschätzung, mehr aufmerksamkeit verdient ... und möchtest du diese zeigen?
5 years ago
ich war ja so naiv immer zu glauben das hier ist eine Modelkartei
und keine Fotocommunity etc.!
zwei komplett unterschiedliche Konzepte!
5 years ago
@A.F. - Fotodesign
Ja, das hatte ich auch noch schreiben wollen. Mehr Aufmerksamkeit für Bilder bekommt man auch anderswo mehr als hier.
Spannend aber auch. Immer wenn ich irgendwo ein Bild im Forum verlinke, gibt's einen Run auf meine Sedcard und Likes.
5 years ago
eckisfotos:
Immer wenn ich irgendwo ein Bild im Forum verlinke, gibt's einen Run auf meine Sedcard und Likes.

Was ist daran verwunderlich? Dass guter Geschmack sich so leicht außer Gefecht setzen lässt?
:-)
5 years ago
das bestehen eines forums, blogs usw.. spricht eher dafür das der betreiber den community gedanken im auge hat, nicht nur ... aber auch. das es grundsätzlich unterschiede zwischen FC, Flickr & co. gibt ist bekannt ... obgleich eine gemeinsame zielgruppe angesprochen wird.
5 years ago
LOL! @Passion, bei zwei Statements gebe ich dir unumwunden Recht: Die unterschiedlichen Reaktionen auf das gleiche Foto, was hier sicher so mancher bestätigen kann und das wenige Feedback von Models. Letzteres trifft (leider und warum auch immer) auch auf die Beteiligung bei vielen Diskussionen zu.
5 years ago
...wenn hier jeden Tag für einen Kommentar eine Handtasche aus der aktuellen Kollektion von Gucci verlost würde, oder ein Paar Schuhe. Ja dann würden sich auch "Models" im Forum rumtreiben...
5 years ago
...wenn hier jeden Tag für einen Kommentar eine Handtasche aus der aktuellen Kollektion von Gucci verlost würde, oder ein Paar Schuhe. Ja dann würden sich auch "Models" im Forum rumtreiben...

... ich dachte, wegen solcher Kommentare tun sie's eher nicht.
@ Vintage Lenses
Danke ! Und 2 Sachen wollte ich noch erwähnen : Super Arbeit vom Rigger, das sieht megatoll aus ! Auch wenn ich zuerst woanders hinsah ;-) Dann noch was zum Rokkor 1.2/58 mm .. Du schaffst damit wunderschöne Resultate ! Mein Rokkor PG 1.2/58 kommt meist auf die X-T100, da finde ich es perfekt !
Zur Feedbackverteilung : Models verwenden meist nur ein Bild, wir laden auch 3 oder 4 vom selben Shooting hoch ... damit verteilen sich die Clicks auch stärker.

Topic has been closed