CS6 und mac OS Catalina 11
Never touch a running system!
#2Report
5 years ago
Empfehlen würde ich in diesem Fall den Umstieg auf Affinity Photo wenn man das Adobe Abo nicht mag. Gegenüber CS6 ist Affinity auch das modernere Programm. Die Bedienung ist ähnlich wie bei Photoshop. Einziger Nachteil, externe Tools garantieren sind meist nur mit Adobe Produkten einen geschlossenen Workflow, so das man bei der Bildübergabe umständlich zwischenspeichern muss. Für einen Amateur aber wohl ein Nachteil den man leicht verschmerzen kann..
#3Report
5 years ago
@UZfotografie: Hattest Du CS6 versucht neu zu installieren? Wenn ich Dich recht verstehe, dann sollte doch bei einem unter Mojave installierten CS6 dieses nach dem Update auf Catalina weiter laufen.
Btw: Persönlich werde ich nicht auf eine .0-Version (Catalina ist derzeit Version 10.15.0) umsteigen. Bei den vergangenen Upgrades waren zu viele Fehler und so drin. Bei .3 oder .4 überlege ich mir das.
Sollte CS6 auch bei einem Upgrade Mojave -> Catalina nicht mehr funktionieren, werde ich das wohl noch länger rausziehen. Und mein TimeMachine-Backup gut bewahren ;-)
Btw: Persönlich werde ich nicht auf eine .0-Version (Catalina ist derzeit Version 10.15.0) umsteigen. Bei den vergangenen Upgrades waren zu viele Fehler und so drin. Bei .3 oder .4 überlege ich mir das.
Sollte CS6 auch bei einem Upgrade Mojave -> Catalina nicht mehr funktionieren, werde ich das wohl noch länger rausziehen. Und mein TimeMachine-Backup gut bewahren ;-)
#4Report
5 years ago
ja der Nimbus Mac. schwindet immer mehr...
aber andere bekleckern sich auch nicht unbedingt mit Ruhm und Ehre...;-)
aber andere bekleckern sich auch nicht unbedingt mit Ruhm und Ehre...;-)
#5Report
[gone] User_160695
5 years ago
Hallo Andre,
du hast recht, ein Rücksprung auf Mojave würde die Sache beheben. Nachteil ist aber, dass dann alle anderen Anwendungen und Programme komplett neu aufgespielt werden müssen.
Das schreckt mich ab.
@A.F.: Das Problem liegt eher bei Adobe, denn dort wäre es ein leichtes gewesen, ihre Programme an das Betriebssystem anzupassen. Als ich vor Monaten auf meinen neuen Mac mein Photoshop geladen hatte, war es auch nicht mehr möglich die vielen Aktualisierungen, die am alten Mac noch möglich waren, herunter zu laden. Für mich eine absolute Frechheit.
@Lichtermeer: Danke, ja es wäre eine Möglichkeit. Da ich von Anbeginn mit den Adobe Programmen gearbeitet habe und mich da einigermaßen auskenne, mag ich ungern umsteigen.
du hast recht, ein Rücksprung auf Mojave würde die Sache beheben. Nachteil ist aber, dass dann alle anderen Anwendungen und Programme komplett neu aufgespielt werden müssen.
Das schreckt mich ab.
@A.F.: Das Problem liegt eher bei Adobe, denn dort wäre es ein leichtes gewesen, ihre Programme an das Betriebssystem anzupassen. Als ich vor Monaten auf meinen neuen Mac mein Photoshop geladen hatte, war es auch nicht mehr möglich die vielen Aktualisierungen, die am alten Mac noch möglich waren, herunter zu laden. Für mich eine absolute Frechheit.
@Lichtermeer: Danke, ja es wäre eine Möglichkeit. Da ich von Anbeginn mit den Adobe Programmen gearbeitet habe und mich da einigermaßen auskenne, mag ich ungern umsteigen.
#6Report
5 years ago
warum sollte Adobe das tun?
die cc2019 funktioniert ja tadellos...
und fangt jetzt nicht wieder das jammern über das böse böse Abomodel an!
die cc2019 funktioniert ja tadellos...
und fangt jetzt nicht wieder das jammern über das böse böse Abomodel an!
#7Report
5 years ago
@UZfotografie Du wirst dich in Affinity sofort zurecht finden. Das Programm funktioniert wie Photoshop, nur die Bezeichnungen der Werkzeuge und Filter ist etwas anders. Wenn ich mir Photoshop Tutorials auf You Tube ansehe kann ich die Arbeitsschritte sofort nachvollziehen, obwohl ich noch nie mit Photoshop gearbeitet habe.
#8Report
5 years ago
@UZfotografie: Falls Du CS6 unter Mojave (oder früher) installiert hattest, sollte das doch nach dem Upgrade auf Catalina noch laufen. Mein Mac meldet mir CS6 als 64 bit Applikation. Nur neu installieren geht dann nicht mehr.
Beim Restore auf Mojave verlierst Du nur die nach dem Upgrade installierten Applikationen. TimeMachine sollte das können. Wird mir jedenfalls immer berichtet. Ausprobiert habe ich es noch nicht.
Ich denke, ich gebe Affinity Photo eine Chance. Kostet ja nur 55 € offiziell. Wer es noch günstiger haben möchte:
Hier
https://www.ephotozine.com/article/50--off-affinity-photo-software-offer-is-back---34048
kann man es für 28€ bekommen. Eine Testversion gibt es ohnehin gratis.
Beim Restore auf Mojave verlierst Du nur die nach dem Upgrade installierten Applikationen. TimeMachine sollte das können. Wird mir jedenfalls immer berichtet. Ausprobiert habe ich es noch nicht.
Ich denke, ich gebe Affinity Photo eine Chance. Kostet ja nur 55 € offiziell. Wer es noch günstiger haben möchte:
Hier
https://www.ephotozine.com/article/50--off-affinity-photo-software-offer-is-back---34048
kann man es für 28€ bekommen. Eine Testversion gibt es ohnehin gratis.
#9Report
5 years ago
Kleiner Tip für alle die wie ich noch länger mit der Umstellung warten müssen und nicht ständig vom Softwareupdate genervt werden wollen:
(Terminal)
sudo softwareupdate --ignore "MacOS Catalina"
(Terminal)
sudo softwareupdate --ignore "MacOS Catalina"
#10Report
5 years ago
Heute kam ein Update für Catalina (ein knappes Gigabyte groß):
https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/macOS-10-15-Zusatzupdate-fuer-Catailina-behebt-erneut-Fehler-4557614.html
Und das war noch nicht mal 10.15.1...
Damit werde ich ich meiner Meinung bekräftigt, nicht vor .3 auf Catalina umzusteigen.
Nebenbei ist mir aufgefallen, dass wohl auch mein liebes Lightroom 6.14 mit Catalina nicht mehr läuft. Da ich keine Zeit habe, mich in zwei Alternativen zu PS und LR (Affinity und ???) einzuarbeiten, werde ich mich wohl ins CC-Abo begeben.
@Casa de Chrisso: Danke für den Tip!
https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/macOS-10-15-Zusatzupdate-fuer-Catailina-behebt-erneut-Fehler-4557614.html
Und das war noch nicht mal 10.15.1...
Damit werde ich ich meiner Meinung bekräftigt, nicht vor .3 auf Catalina umzusteigen.
Nebenbei ist mir aufgefallen, dass wohl auch mein liebes Lightroom 6.14 mit Catalina nicht mehr läuft. Da ich keine Zeit habe, mich in zwei Alternativen zu PS und LR (Affinity und ???) einzuarbeiten, werde ich mich wohl ins CC-Abo begeben.
@Casa de Chrisso: Danke für den Tip!
#11Report
Topic has been closed
Diesen Hinweis habe ich im Netz gefunden:
Während viele Programme bis zum Start von macOS 10.15 Catalina im Herbst vermutlich noch ein 64-Update erhalten werden, sollten Anwender in Sachen Peripheriehersteller genau überprüfen, ob zum Beispiel für einen Drucker ein 64-Bit-Treiber und eine 64-Bit-Software existieren. Ohne diese wird sich das entsprechende Gerät unter macOS 10.15 Catalina nicht ansteuern lassen.
Problematisch kann auch die Verwendung von älterer Software sein. Photoshop CS 6 liegt zwar in 64-Bit vor, das Setup-Programm jedoch nur in 32-Bit. Sollte Photosphop CS 6 also unter macOS 10.15 Catalina neu installiert werden müssen, gelingt dies nicht unter dem neuen Mac-Betriebssystem.