Nikon Z Serie 69

5 years ago
@ Moments & Emotions
Davon gehe ich auch mal aus, das Z-DX 16-50 wird an einer Z6 vignettieren, und wer das Z 14-30 S an einer Z50 nutzt, wird im Weitwinkel verlieren und wie mit einem 20-50 fotografieren.

Mit "eingeschränkt auf APS-C" hatte ich die verkleinerte Nutzung des Sensorformats einer Z6 oder Z7 gemeint, weil die Vollformatfläche dann nur "mittig" genutzt wird.
Bei dem alten F-Bajonett kommt es immer auf das DX-Objektiv an ob und wie stark eine Vignettierung erfolgt, wenn die DX-Automatik abgeschaltet wird!
So habe ich das bei verschiedensten Objektiven festgestellt.
In wie weit das bei dem neuen Z-Bajonett noch funktioniert .... na soviele DX-Objektive gibts da ja noch nicht und meines Wissens schaltet der ZtoF-Adapter bei F-Bajonett-Objektiven dann die Z-Kamera um.
Mal abwarten was so die ersten echten Tests der Z-50 ergeben. Aber so als einstieg in die Spiegelose mit 20MP sicher eine gute Wahl, weil sie wohl deutlich unter der 1000€ Marke liegen wird.
5 years ago
@ Passion Portrait
Der FTZ-Adapter dürfte unverändert derselbe sein, die Dimensionen müssen ja gleich sein. Das vermute ich aber auch für die Durchkontaktierung , sodaß Autofokus und Blende sowie ggfs. auch Stabilisator und Motorzoom bei DX genauso funktionieren wie bei FX.
Deutlich unter der Vierstelligkeit ... dafür bekäme man nun nur das Gehäuse, aber weder den Adapter noch ein Objektiv dazu.
5 years ago
die Z6 Z7 u. Z50 haben das gleichen Bajonett...
[gone] User_6449
5 years ago
Was für langjährige Nikon Nutzer - wie mich - wichtiger sein dürfte als
ein noch schnellerer Autofokus:

Welche Funktionen der Z-Kameras lassen sich auch noch mit manuellen
AI- und AIS-Objektiven der F-Serie nutzen?

Ist der elektronische Sucher gut genug, um damit ganz gezielt manuell
Scharfstellen zu können?

Das ist wichtig, weil viele der manuellen Objektive von Nikon deutlich
besser sind als ihre Nachfolger mit Autofokus. Wäre bedauerlich und
kostenintensiv, wenn man die dann nicht mehr verwenden könnte ...
5 years ago
@Peter - da Deine Frage im Grunde für alle Spiegellose gilt: Manuelle Objektive kannst Du sehr günstig adaptieren, keinerlei Funktion oder Bildqualität geht dabei verloren. Elektronischer Sucher eignet sich besser für manuelles Fokussieren als optischer, da Du diverse Hilfestellungen zum Scharfstellen hast (Fokus Peaking, Zoomen).
5 years ago
Über die Dimensionen L×B des elektr. Suchers konnte ich nichts finden, er hat aber 2,36 Mio. Pixel und 1,04 fache Vergrößerung. Für Ai-Objektive vermute ich da sehr gute Chancen, und da Nikon nun einen der größten Innendurchmesser mit dem kürzesten Auflagemaß im Vollformat kombiniert hat, lassen sich sogar die für Sony alpha7 konzipierten manuellen Fremdobjektive mittels des ganz flachen Adapters TZE-01 nutzen, also z.B. ein Voigtländer Nokton oder Loxia Distagon

https://www.digitalkamera.de/Kamera/Nikon/Z_50/Nikon/Z_6.aspx
[gone] User_6449
5 years ago
Zitat: Casa de Chrisso ...

@Peter - da Deine Frage im Grunde für alle Spiegellose gilt: Manuelle Objektive kannst Du sehr günstig adaptieren, keinerlei Funktion oder Bildqualität geht dabei verloren.

Bei Nikon ist es etwas spezieller. Denn das F-Bajonett passt zwar mechanisch,
aber viele Funktionen fallen bei manuellen Objektiven an Digitalkameras aus,
weil die elektronische Übermittlung der Einstellungen vom Objektiv fehlt.

Welche Funktionen dabei ausfallen, ist bei Nikon je nach Kameramodell und
Preisklasse unterschiedlich. Darüber sollte man sich vor einem Kauf genau
informieren, falls auch ältere Objektive genutzt werden sollen.
5 years ago
Verstehe nicht ganz, was soll denn da elektronisch übermittelt werden wenn alles manuell ist? Sorry, ich kenne mich tatsächlich mit Nikon nicht gut aus, aber alte manuelle Objektive werden doch genauso schlicht Blenden- und Fokusring haben, oder? EXIF-Daten werden natürlich nicht übermittelt, aber sonst?
[gone] User_6449
5 years ago
@ Casa de Chrisso

Die Blende wird bei alten Nikon Objektiven mechanisch übermittelt,
viele der neuen Kameras haben jedoch den passenden Mitnehmer
dafür nicht mehr. Auch die Brennweite wird bei den alten AIS noch
mechanisch an die Kamera übertragen und funktioniert elekronisch
nicht mehr.

Die Kamera weiß also nicht, welche Blende eingestellt ist, wo der
Schärfering steht, welche Brennweite eingestellt ist und um welches
Objektiv es sich handelt. Das geht mittlerweile nur elektronisch und
daher stehen viele Funktionen nicht mehr zur Verfügung, die diese
Informationen brauchen. Kommt immer auf das Kameramodell an.

Was tatsächlich noch sicher funktioniert ist nur die Springblende, denn
die ist auch bei Nikon noch mechanisch. Der ganze Elektronikkram ist
mit Vorsicht zu genießen ...
5 years ago
Achso, das ist bei allen Spiegellosen so und kein Problem, man fotografiert halt wie zu analogen Zeiten. Die Kamera braucht nicht zu wissen welche Blende eingestellt ist, die Belichtungsmessung findet ja direkt auf dem Sensor statt. Stell die Kamera auf Blendenpriorität und die Kamera kann automatisch Zeit und ISO ermitteln. Dir fehlen lediglich EXIF-Daten für das Objektiv, braucht m.M. auch keiner. Und ob das Bild scharf ist sagt Dir nur Dein Auge.
5 years ago
@ Casa de Chrisso & Peter Herhold
Wenn ich meine alten Objektive adaptiert an eine DSLM = Systemkamera nutze, dann verwende ich am Objektiv die Arbeitsblende und die manuelle Fokussierung sowie ggfs. den Zoom. Meist sind aber hoch lichtstarke Festbrennweiten mit Offenblende oder nur leicht abgeblendet im Einsatz, denn sonst kann man auch gleich ein aktuelles Kitobjektiv nehmen. Bei der Blende verwende ich dann also 1,2 (58mm) oder 1,4 (50 oder 85mm) oder 2 (135mm) bis max. 3,5 und an der Systemkamera wähle ich die Verschlußzeit und die ISO je nachdem, was Lichtsituation und Motiv erfordern. Zeigt das erste Testbild eine Fehlbelichtung, verändere ich die Einstellungen entsprechend und kann dann dieses Set schießen, wobei das Focus Peaking sowie die Lupenvergrößerung zur Fokussierung als Hilfe und Kontrolle dienen.
Genau wie zu analogen Zeiten, aber eben mit sofortiger Kontrolle und Wiederholungschance, weil nach 36 Auslösungen ist noch lange nicht Schluß :-)
5 years ago
Hier mal kurz wie's geht (erstes Suchergebnis Youtube, Englisch - gibt's sicher auch auf Deutsch irgendwo):

https://www.youtube.com/watch?v=oPXTFLyu9gk

Nicht zu vergessen, Du kannst auf die Z (und alle Spiegellosen) auch fast jedes andere System günstig adaptieren, von M42 über Pentax bis Canon, plus Exoten. Adapter sind günstig, je nach Marke und Art zwischen 15 und 50 Euro, fast alle funktionieren nach dem gleichen Prinzip.
5 years ago
@See: Ja, man kann's ganz manuell machen, aber eben auch größtenteils automatisch, indem man sozusagen manuell im A-Modus knipst, ganz nach belieben. Ich wollte jetzt auch nicht auf die Bildqualität alter Objektive eingehen sondern lediglich darauf wie einfach sie sich adaptieren lassen WENN man sie denn nutzen will, wie z.B. sehr licht- oder charakterstarke Linsen. Ich denke darauf kam es Peter an.
[gone] User_6449
5 years ago
Zeitautomatik und Manuell funktionieren natürlich noch, aber
alle anderen Funktionen - Blendenautomatik, Programm, 3D
Beichtungsmessung, Mehrfeld, ISO Automatik usw. - nur noch
je nach Kameramodell.

Mir macht das nichts aus, weil bei meiner FM und F3 auch nicht
mehr drin ist. Wer jedoch so manche - durchaus nützlichen -
Funktionen mag sollte wissen, dass es damit Probleme geben
kann.
5 years ago
ISO-Automatik geht, da braucht die Kamera keine Objektivinfo für.
Belichtungsmessung- und -modi funktionieren auch wie gewohnt (keine Ahnung was 3D ist und ob's dafür ein neues Objektiv braucht).

Und klar, wer moderne AF-Funktionen will nutzt eben kein Altglas. Aber soweit ich weiß wirst Du mit dem Nikon FTZ-Adapter neuere F-Objektive, die diese Funktionen bieten, auch wie gewohnt nutzen können, und echtes Vintage-Altglas eben auch. Dazwischen gibt's soweit ich weiß nur diese Dinger die irgendeine Motorverbindung für Autofokus brauchen, die kannst Du wahrscheinlich vergessen, aber das galt ja auch schon vorher für die meisten neueren Nikon-DSLRs.
So wie ich Dich verstehe solltest Du mit Deinen Ansprüchen jedenfalls keine Probleme haben.
5 years ago
@ Peter Herhold & Casa de Chrisso
Zeitautomatik bei Blendenvorwahl geht natürlich auch ... und ja, das Adaptieren ist wegen der viel kürzeren Auflagemaße bei DSLM viel einfacher und vielfältiger geworden. Bei den DSLR waren nur Canon EOS und das Olympus € Four-Thirds so gebaut, daß z.B. auch Leica R und Rollei-QBM so adaptierbar waren, daß man auch bis unendlich fokussieren konnte.
Jetzt bei den Systemkameras sind auch Konica Hexanon AR oder Minolta Rokkor MD und Canon FD wieder uneingeschränkt nutzbar.

Für Sony alpha 7/9 gibt es sogar einen AF-Adapter ... das wäre dann auch für Nikon Z denkbar (und wenn ich mich nicht irre, sogar schon gerüchteweise in Planung )

https://www.spuelbeck.net/der-techart-pro-leica-m-sony-e-autofocus-adapter/

http://www.viltrox.com/en/index.php?m=index&a=show&cid=151&id=196

https://techartpro.com/product/techart-sony-e-nikon-z-autofocus-adapter-tze-01/

Die Motorverbindung für den AF ... das war die Übertragungswelle für AF-D Nikkore aus den 90ern , diese wurde z.B. von der D300, D700 und D800 unterstützt, aber nicht von der D3000 und D5000
[gone] User_6449
5 years ago
Zitat: Casa de Chrisso ...

ISO-Automatik geht, da braucht die Kamera keine Objektivinfo für.
Belichtungsmessung- und -modi funktionieren auch wie gewohnt (keine Ahnung was 3D ist und ob's dafür ein neues Objektiv braucht).

Leider nicht pauschal bei allen Nikon Kameramodellen. Speziell
die abgespeckten Amateurkameras steigen da schnell aus und
machen nichts außer "FEE-Fehlermeldung". Nicht weil sie defekt
sind, sondern weil sie es ganz einfach nicht können ...
[gone] User_6449
5 years ago
Zitat: SEE so/easy/ey ...

Die Motorverbindung für den AF ... das war die Übertragungswelle für AF-D Nikkore aus den 90ern , diese wurde z.B. von der D300, D700 und D800 unterstützt, aber nicht von der D3000 und D5000

Daher verwende ich noch eine alte D90, denn an den "Dreistelligen"
lassen sich die D-Serie Objektive nur noch manuell einsetzten, weil
der Motor fehlt.

Hat die Z50 noch einen eigenen Autofokusmotor? Falls nicht, könnte
ich selbst meine AF-Objektive daran nur manuell verwenden, weil es
alles D-Objektive sind. Alle Objektive neu zu kaufen, nur weil eine
neue Kamera das nun nicht mehr kann, wäre ziemlich teuer.

Was ich damit sagen möchte:

Es ist zwar sehr schön, dass das F-Bajonett noch immer passt, aber bei
den Funktionen muss man aufpassen, wie viel davon überhaupt noch
nutzbar ist ...
5 years ago
@ Peter Herhold
Die D90 hatte auch noch die AF-Welle, die D40 aber nicht. Mit der weiteren Aufteilung in 3- und 4-stellige waren dann die D300, D700 und D800 sowie auch die D3 mit der AF-Welle ausgerüstet. Diese zusätzliche mechanische AF-Übertragung ist auch in den aktuellen Kameras D500, D750 und D850 verbaut. Links unten beim offenen Bajonett "auf 7 Uhr" als glänzender kleiner Stift bzw. geformt wie eine Schraubendreherspitze ist diese AF-Welle zu sehen :

https://cameracreativ.de/vergleichen/nikon-d750-oder-nikon-d850
https://cameracreativ.de/cdb/images/nikon/nikon-d500-geh%C3%A4use.jpg

Daß diese AF-Welle bei der D5500 fehlt, sieht man hier :

https://cameracreativ.de/kameras/nikon/nikon-d5500

An der Z-Serie gibt es auch keine mech. Welle, daher wäre bei Präferenz auf den D-Nikkoren ein Verbleib bei den DSLR sinnvoller, also entweder D500 (=DX) oder D750 bzw. D850 (beide FX)
Da die mechan. sowie die AF-D Nikkore alle aud der Kleinbildfilmzeit stammen, würde ich eine FX-Kamera nehmen, also vielleicht die D750 ..? Als Spitzenmodell wäre noch eine D6 zu erwarten ...

Topic has been closed