Nikon Z Serie 69

5 years ago
Ich habe eine Nikon Z7 vier Wochen zum testen bekommen. So nach 3 Wochen möchte ich ein Zwischenfazit ziehen.
Beim ersten Shooting, einem Bademode Shooting auf der Insel Samiopoula, wirkte der Autofokus recht nervös. Das mag daran liegen, das ich nur morgens(8:00-11:00) und Abends(16:00-19:00) shooten konnte weil über den Tag Touristen den Strand der Insel bevölkerten, ansonsten ist die Insel unbewohnt. Bei weniger guten Lichtverhältnissen kann der Phasenautofokus, von Spiegellosen Kameras nicht arbeiten, weil die Phasensensoren zu klein sind, und Rauschen das Signal überlagert. Selbst das Pilotlicht des Generator Blitzes reichte nicht aus um den Autofokus zu unterstützen. Die Kamera schaltet in solchen Fällen immer auf den Kontrastautofokus um und dieser arbeitet nie so effizient wie ein Phasenautofokus. Ich habe also immer wieder auf meine altbewährte D850 zurückgegriffen. Bei einem Akt-Shooting Ende September hat sie sich jedoch gut bewährt, doch es war schliesslich kurz vor Mittag.
Die Kamera liegt gut in der Hand, und das Sucherbild ist phänomenal, man hat nicht das Gefühl das man mit einer Spiegellosen arbeitet. Den Nachteil der teueren XQD Karten, sehe ich als Vorteil. Ich arbeite bei meiner D850 schon nur mit XQD Karten, die SD Karte im 2 Slot dient nur als Reserve. Der Transfer auf den PC/Laptop braucht bei XQD einen Bruchteil der Zeit welche man bei CF und SD Karten benötigt. Ein weiterer Vorteil im Z System ist das man den Orignal Accu direkt über USB Kabel in der Kamera laden kann, man muss also nicht noch ein Ladegerät auf die Reisen mitnehmen.
Die entgültige Entscheidung, ob ich mir eine Z7 zulege, muss jedoch noch ein Usability-Check ergeben.

Für Schweizer habe ich noch eine kleine Anmerkung, in der Schweiz ist ja die Mindestgarantie, welche ein Gerätehersteller bieten muss immer 2 Jahre. Nikon Schweiz bietet deshalb immer noch ein zusätzliches Jahr an wenn man die Geräte registriert. Diese Swiss-Garantie lässt sich bei den Z-Systemen jedoch nicht so einfach selbst erstellen wie dies bei den F-Systemen. Kamera und FTZ Adapter geht gut wenn man sie im entsprechenden Set kauft. Doch auf der Plattform mynikon.ch ist kein einziges Objektiv aus der Z-Serie enthalten. Ich habe deshalb Nikon Schweiz darauf aufmerksam gemacht. Man muss die Daten per E-Mail versenden, und geht dann in eine Überprüfung welche 10 Tage dauern kann, bis man die Garantieverlängerung erhält.
5 years ago
Ich benutze seit einem knappen Jahr die Z6 neben der D850. Die Z6 (24M Pixel) unterscheidet sich von der Z7 (45M Pixel) praktisch nur durch die Auflösung. Insbesondere mit dem inzwischen verfügbaren Eye-AF bin ich hoch zufrieden (auch wenn es da sicher noch Verbesserungsspielraum gibt) und verwende die D850 nur noch dann, wenn ich bei homogenem Hintergrund mit Blende 8 oder kleiner unterwegs bin. Die Zahl der "Treffer" bei Portrait mit offener Blende ist bei der Z6 bei weitem besser. Allerdings liegt die D850 mit Batteriegriff deutlich angenehmer in der Hand.
5 years ago
Dass der AF bei weniger guten Lichtverhältnisses nicht arbeiten soll, kann ich in keinster Weise nachvollziehen. Ich finde ihn deutlich treffsicherer als z.B. den der D850. Insbesondere bei Offenblende ist der Ausschuss wegen Fehlfokus deutlich geringer, insofern teile ich die Erfahrung von Ivanhoe.
5 years ago
Beim Akt-Shooting Ende September habe ich alle 3 Kameras welche zum Einsatz kamen, meiner Assistentin in die Hand gedrückt, und sie selber damit shooten lassen. Bei der Z7 war der Ausschuss am höchsten. Am geringsten war er bei der D810 dort gab es kein einziges Bild welches unscharf war, und bei der D850 lediglich 2. Bei einem Bild mit der Z7 in Bodennähe musste ich sogar manuell einstellen, weil der Autofokus nicht mehr funktionierte. Das Bild findet man sogar in meinem Portfolio es ist die Amazone mit dem Messer.
Ob die Kamera mit Kontrastautofokus oder mit Phasenautofokus arbeiten, kann man nur an der unterschiedlichen Arbeitsweise erkennen. Der Phasenautokus, stellt auf den Punkt genau ein, während der Kontrastautofokus zuerst leicht über das Ziel hinausschiesst und erst dann zurückfährt auf den schärfsten Punkt. Der Phasenautofokus misst die Distanz zum Motiv, über auseinanderliegende Messpunkte, während dem sich der Kontrastautofokus an den Unschärfekreisen orientiert.
5 years ago
Die Kamera schaltet in solchen Fällen immer auf den Kontrastautofokus um und dieser arbeitet nie so effizient wie ein Phasenautofokus.

Definiere "effizient". ;-)

Der Phasenautofokus misst die Distanz zum Motiv, über auseinanderliegende Messpunkte, während dem sich der Kontrastautofokus an den Unschärfekreisen orientiert.

Würde mich sehr wundern, wenn das bei der Z7 so wäre. Woher hast du die Information?
5 years ago
ich glaub dann doch eher
Ivanhoe
Moments[on hold] und
MaGeKo...
5 years ago
@Roland:
Vergewissere dich mal, dass auf der Kamera die aktuelle Software läuft. Es gab bereits mehrere Firmwareupdates, und ich erinnere mich, dass die Kamera mit den ersten Versionen durchaus mal herumzickte und es nicht schadete, sie zwischendurch mal aus- und wieder einzuschalten.

Touchscreens sind je nach Einstellung auch nicht ohne Tücke: Einmal im Eifer des Gefechts mit dem Daumen drangekommen und schon glaubt die Kamera, dass du ihr gerade die Stelle vorgegeben hast, auf die sie fokussieren soll.
5 years ago
Mehrere stimmt nicht, auf der Kamera läuft derzzeit die Firmware 2.01 also die Firmware bei der, der Augenautofokus dazu gekommen ist. Das 2. Firmware Update ist erst angekündigt, und bringt in Bezug auf Video Neuerungen ProResRAW.
" Die Kamera schaltet in solchen Fällen immer auf den Kontrastautofokus um und dieser arbeitet nie so effizient wie ein Phasenautofokus. " - woran merkt man das ?
5 years ago
Bei der Beschreibung in #4 wird eine ungünstige AF Einstellung die Ursache sein. Ausschuss mit den Z Kameras in der Personenfotografie liegt äußert selten an der Kamera selbst.
5 years ago
@Chris

Ob der CDAF verwendet wird, merkst du am sachten "Pumpen" des Objektivs... oder du selbst hast Einstellungen gewählt, die ihn erzwingen. Das mit der Effizienz allerdings ist, solange man nicht sagt, was man darunter versteht, Quatsch. Es impliziert, dass der PDAF pauschal besser wäre - was aber nicht der Fall ist.
5 years ago
Roland:
Mehrere stimmt nicht

Meine Kamera kam mit 1.00. Es folgten bisher die Updates 1.01, 1.02 1.03, 2.00 und 2.01.
Ich finde, das sind mehrere.

:-)
@Moments[on hold] ... das mit dem "Pumpe" des Objektivs ist ja eher eine Gefühlssache. Ich dachte eher an ein sicheres Kriterium wie eine "Modus" Anzeige im Display. Welche Einstellungen erzwingen denn den Kontrast basierten Fokus ?
"Bei weniger guten Lichtverhältnissen kann der Phasenautofokus, von Spiegellosen Kameras nicht arbeiten, weil die Phasensensoren zu klein sind, und Rauschen das Signal überlagert."

Ich habe die spiegellose Canon EOS R und bin von dieser gerade(!) bei schwierigen Lichtverhältnissen absolut überzeugt. Ich habe definitiv weniger Ausschuss als ich in vergleichbaren Situationen mit der Canon 5D Mark 3 gehabt hätte (zum Beispiel https://www.facebook.com/ChrisWBraunschweigerPhotographie/photos/a.2273134182815098/2273134542815062/?type=3&theater )
5 years ago
Hier aus berufenem Munde, von Anders Uschold. https://youtu.be/OUQ4g3ENek8
5 years ago
na hoffentlich das ganze Video angeschaut...
5 years ago
@Chris

Bzgl. Anzeige kann ich dir leider nichts sagen, müsstest du in der Bedienungsanleitung der Z nachschauen. Ich würde aber stark vermuten, dass es keine gibt. Die Verwendung von PDAF und CDAF wird ja in vielen Fällen von Bild zu Bild während des Fokussierens entschieden... und man könnte sich auch problemlos eine hybride Nutzung in ein und dem selben Fokussiervorgang vorstellen - da blinkt dann die Anzeige ständig. ;-)

Und was das Erzwingen des CDAF angeht: der PDAF arbeitet ja nur mit einem kleinen Teil des Strahlengangs... funktioniert also auch bei reichlich defokussiertem Objektiv, wenn der Sensor eigentlich nur "Matsch" sieht. Das hilft dir aber nicht, wenn du eine inhaltliche Auswertung des Sensorbilds brauchst, um überhaupt zu wissen, WO im Bild denn fokussiert werden soll (Gesichtserkennung, Augenerkennung, Objekterkennung / -verfolgung...). Da kannst du dann erstmal nur den Fokusweg durchfahren und in den jeweiligen, sich ergebenden Kontrasten nach den gewünschten Inhalten suchen. (Wobei man sich ab dem Zeitpunkt natürlich einen Wechsel auf den PDAF vorstellen kann... oder eine hybride Nutzung.)

Aber wie gesagt: ich wette, die Realität einer modernen Systemkamera schaut da wesentlich komplexer aus, als ein CDAF oder PDAF in Reinkultur.
5 years ago
Hier aus berufenem Munde, von Anders Uschold. https://youtu.be/OUQ4g3ENek8

Und? Was soll uns das sagen?
@Roland: Habe ich mir angeschaut. Interessant und nachvollziehbar hinsichtlich der Geschwindigkeit zwischen Phasen- und Kontrastautofokus. Was aber auch gesagt wird, dass bei Kameras, die Autofokus-Sensoren auf dem Sensor haben, vermutlich eine Kombination zwischen beiden stattfindet. Was aber genau passiert bleibt sicher das Geheimnis der Hersteller. Deshalb verwunderte es mich, dass du so sicher warst, dass die Kamera in solchen Fällen immer auf den Kontrastautofokus schaltet und daher die Frage woran du das erkannt hast.
5 years ago
das hat er wahrscheinlich selbst nicht verstanden
denn zum Ende des Videos wird nämlich genau das beschrieben was du schon angemerkt hast
es wird inzwischen in modernen Systemen eben beides kombiniert...

Topic has been closed